Pfeifgeräusche Seitenscheibe Fahrerseite

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von fz83, 13.08.2012.

1. fz83

fz83

Hallo!
    Ich muss zugeben, dass ich nicht allzuviel Ahnung von Autos habe, also bitte nicht schlagen, wenn ich mal etwas länger brauche.

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten Superb und mir gefällt das Auto echt gut. Allerdings habe ich dazu noch einige Fragen und auch eine Kleinigkeit die mich stört:

- Ab etwa 100km/h tritt an der Fahrerseite am Fenster ein leises (aber nerviges) Pfeifgeräusch auf. Wenn ich die Scheibe ein kleines bisschen weiter herunterfahre (ca 1-2cm) wird das Geräusch lauter. Ich gehe mal davon aus, dass auch im geschlossenen Zustand irgendwo Luft durchdringt. Kann man da irgendwas dagegen machen / Vorschläge??

- Laut Beschreibung gibt es eine "Coming Home"- Funktion, die Lichter sollten nach betätigen der Lichthupe länger an bleiben um den Weg zu beleuchten. Dies scheint bei mir nicht zu funktionieren. Ist dies evtl. deaktiviert oder nicht in der Ausstattung?

- Ich habe mir ein neues Radio einbauen lassen, welches auf der Rückseite ein längeres USB-Kabel (für Ipod), sowie längeres Klinken-Kabel für Mikrofon-Anschluss (Freisprecheinrichtung) hat. Meine Idee war diese beiden Kabel in die unter dem normalen Radio befindlichen Schublade zu packen. Dann kann ich die Schublade öffnen und den Ipod reinlegen bzw, das Mikrofon hinpacken wo ich möchte. Beim Einbau hat sich aber das Problem ergeben, dass sich die Schublade danach nicht mehr öffnen lässt. bzw. man dazu leicht (!) mit dem Schraubenzieher nachhelfen muss. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man dem Abhilfe verschaffen kann, bzw. auch wo ich die Kabel sonst noch ohne große Umbauten hinlaufen lassen könnte.

- Letzte Frage, zugegeben sehr vage... :rolleyes: Welche optischen Aufwertungen könnte man ohne viel Aufwand innen und außen durchführen? Vielleicht hat jemand ein paar Anregungen... Auch ok wenn man die Frage jetzt so pauschal nicht beantworten kann. Ich dachte evtl. an Zierleisten, Blenden... Was würden zB schönere Armaturen kosten? Hätte sowas überhaupt Sinn? Außerdem wäre eine hellere Kofferaumbeleuchtung interessant.

Ist jetzt doch ein bisschen viel geworden. Ich hoffe es findet sich jemand der einem Amateur etwas weiterhilft.
    Danke im Voraus, Flo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Donnie0305, 13.08.2012
    Donnie0305

Donnie0305

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8 V6
    Werkstatt/Händler:
    SBB Dortmund
    Kilometerstand:
    104467
    Hallöchen...

Also das mit dem Pfeifgeräusch kommt eigentlich wie Du vermutest daher das die Scheibe nicht ganz schließt.
    Ich kann dir jetzt allerdings nicht sagen wie Du das beseitigen kannst da man es vor Ort erstmal betrachten müsste.
    Guck mal ob die Gummis alle richtig sitzen und die Scheibe wirklich bis ganz hoch fährt.
    Wenn die Gummis nicht richtig sitzen kann es sein das die Scheibe halt nur hochfährt bis der entsprechende Gegendruck da ist und
    bleibt daher vielleicht ein bißchen auf...

Gruß

4. #3 SuperbGI, 13.08.2012
    SuperbGI

SuperbGI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    155000
    optisch? b-säule folieren, stoßleisten folieren, tieferlegen, neue embleme verbauen... ;-)

5. #4 Aspire87, 13.08.2012
    Aspire87

Aspire87

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    Coming Home; Licht ausschalten, Motor aus, Schlüssel ziehen, kurz Lichthupe machen, Fahrertür öffnen -> Abblendlicht geht an und nach ner weile wieder aus!

6. fz83

fz83

Vielen Dank schonmal für die drei Antworten. Hilft mir alles weiter!

- Also coming home funktioniert jetzt; man muss sich nur ein bisschen reinfinden wie lange man die Lichthupe betätigt

- Danke für den Tipp mit den Dichtungen bzgl. des Pfeifgeräusches. Werde heute im Laufe des Tages mal schauen in wie fern diese evtl nicht richtig sitzen

- bzgl optischer Aufwertung hatte ich eigentlich erstmal nur an relativ günstige Lösungen gedacht.. tiefer legen oder so wird erstmal nicht in Frage kommen. Was würde es etwa kosten die B-Säule oder Stoßleisten zu folieren?

Außerdem habe ich mir eine Lösung für das Problem mit der Schublade überlegt. Man könnte die einfach mit einem Ablagefach ersetzen. Kann man Fächer die in diese Lücke passen irgendwo kaufen?

Für weitere Anregungen bin ich dankbar, besonders bezüglich der Kofferraumbeleuchtung.

7. zwocki

zwocki

Fahrzeug:
    Superb1 2,8L Elegance Gasanlage BJ. 8/2007
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Juhr
    Kilometerstand:
    135000
    Also ,Pfeifgeräusche habe ich auch bei meinem Dicken wie beschrieben,liegt an der Fahrerür,die hängt etwas durch mit der Zeit,dann nicht genug Druck auf die Türdichtung im Kopfbereich..
    Beim fahren auf der Autobahn mal die Türdichtung im Kopfbereich ein bisschen wegdrücken,das Pfeifen müsste dann lauter werden..
    Die Türen sind recht schwer, Türschaniere erneuern sagte mir ein Monteur in der Werkstatt..
    Gruss Zwocki :)

8. #7 Bernd64, 14.08.2012
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Ich habe mir in der Bucht eine LED-Sofitte besorgt.
    Seitdem ist der Kofferraum superhell ausgeleuchtet.
    Stell mal Google auf Bilder um und gib "soffitte led" ein.
    Dann kannst du sehen, was es für unterschiedliche Bauformen gibt.

Gruß Bernd

9. fz83

fz83

Vielen Dank Zwocki und Bernd! Das mit der Tür muss ich wie gesagt mal in Ruhe ausprobieren.

Mal eine dumme Frage an Bernd: vorausgesetzt ich kauf mir so eine LED-Sofitte, kann ich die dann einfach einbauen. Also alte Lampe rausschrauben und einfach die neue rein und mit den alten Kabeln verbinden?

:thumbup:

Edit: Könnte ich auch theoretisch zwei oder mehrere anschließen über die bereits verlegten Kabel?

10. #9 Bernd64, 14.08.2012
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Hallo

Ja. Du kannst die herkömmliche Sofitte einfach gegen die neue LED austauschen.
    Im Gegensatz zur Außenbeleuchtung ist das auch erlaubt.
    Die Kofferraumbeleuchtung ist nicht mal verschraubt.
    Sie ist einfach nur oben in der Karosserie eingeclipst, das Wechseln geht also ganz schnell.
    Und ja, du kannst auch mehrere Lampen an die vorhandene Leitung anschließen.
    Aber immer ausrechnen, ob die Sicherung nicht überlastet wird !
    Aber wenn du nur LED's einsetzt, wird das kaum vorkommen.

Gruß Bernd

11. fz83

fz83

Welche LED-Soffitte passt den in meinen Superb rein, bzw. auf was muss ich beim Kauf achten? Könntest du mir evtl. bei Amazon eine raussuchen die schön hell ist und passt? Das wäre sehr nett.

Außerdem bräuchte ich noch Hilfe bei der Suche nach einem Ablagefach, das an Stelle der Schublade unter das Radio soll. Wo kriege ich sowas her? Wäre für Links dankbar.

Bezüglich optischer Aufwertung habe ich mir nun Teil-Folierung und Tönung der hinteren Scheiben per Folie überlegt. Hat jemand vorher/nachher Bilder von einem Skoda mit B-Säulen Folierung? Und muss ich da evtl. was eintragen lassen?

Nochmal danke an alle

12. #11 Donnie0305, 14.08.2012
    Donnie0305

Donnie0305

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8 V6
    Werkstatt/Händler:
    SBB Dortmund
    Kilometerstand:
    104467
    Mit ohne Folie ^^

Mit mit Folie (B-Säule und Fenster)

Mal von hinten

13. #12 3U_1.9 TDI, 14.08.2012
    3U_1.9 TDI

3U_1.9 TDI

Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    330.000
    Also da muss ich doch mal kurz einschreiten :D, Bernd, gehe doch bitte nochmal zum Auto und hole die Kofferaumbeleuchtung raus, dann wirst du feststellen das keine Sofitte drin ist, sondern eine W5W-Lampe :P .

Also fz83, du braucht eine W5W, ist mit Glassockel und auch die Variante die in Standlicht, Fußraumbeleuchtung und teilweise Inneraumbeleuchtung kommt.

Gute Qualität gibt's von Hypercolor, http://www.hypercolor.de/Innenraumlicht/Glassockellampen , allerdings ist der Preis recht kräftig. Ich habe die mit drei LED's für den Kofferraum. :thumbup:

14. #13 Bernd64, 14.08.2012
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Oh Mist 8|
    Da hast du natürlich vollkommen Recht :thumbup:
    Da hab ich das mit der Handschuhfachbeleuchtung verwechselt.

Ich hab mir übrigens diese w5w-LED's auch gleich
    in allen Türen und überall im Fußraum eingebaut.

Gruß Bernd

15. #14 Donnie0305, 14.08.2012
    Donnie0305

Donnie0305

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8 V6
    Werkstatt/Händler:
    SBB Dortmund
    Kilometerstand:
    104467
    Da muss ich jetzt wieder einschreiten *g*
    Ich hab im kofferraum die gleiche Birne wie sie in der Einstiegbeleuchtung verbaut ist.
    Das ist definitiv keine w5w. Die ist viel größer...
    Aber die bezeichnung weiß ich auch nicht, sonst hätte ich sie mir in der Bucht schon bestellt, denn meine kofferraumbeleuchtung ist hinüber...

16. #15 3U_1.9 TDI, 14.08.2012
    3U_1.9 TDI

3U_1.9 TDI

Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    330.000
    Nein wirklich, es ist eine W5W, sonst könnte ich nicht wahllos zwischen Stand-, Fußraum- und Kofferraumlicht hin und her tauschen. :P :P :P

17. #16 Bernd64, 14.08.2012
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Hallo Donnie

Das sind alles W5W ! Jedenfalls ist es bei mir so :)

Gruß Bernd

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Donnie0305, 14.08.2012
    Donnie0305

Donnie0305

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8 V6
    Werkstatt/Händler:
    SBB Dortmund
    Kilometerstand:
    104467
    Hmmm... Was haben die denn dann bei mir gemacht???
    Glaub ich guck da nochmal nach wenn er aus der Werkstatt wieder da ist *g*

20. #18 Bernd64, 14.08.2012
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    ... vielleicht einfach nur ne andere Lampe eingebaut ... ;)

Gruß Bernd

Thema: Pfeifgeräusche Seitenscheibe Fahrerseite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfeifgeräusche seitenscheibe

,
  2. windgeräusche nach seitenscheibe wechseln

,
  3. beim skoda fabia bj.07 klappern die schubladen an der amatur so

Die Seite wird geladen...

Pfeifgeräusche Seitenscheibe Fahrerseite - Ähnliche Themen

1. Fensterheber Fahrerseite

Fensterheber Fahrerseite: Hallo , gestern Abend 23.00 , 3 Grad minus . Lachend ins Parkhaus am Airport ( die im freien mussten kratzen ) , Fabia Combi 3 Bj , Mai 2016 ,...
  2. Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?

Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?: Hallo zusammen, habe mich hier mal registriert, weil ich eine Frage/ein Problem mit meinem Skoda Fabia habe. Kurz zu meiner Person, bin Anfang...
  3. Fensterheber Fahrerseite Endschalter (untere Position) defekt?

Fensterheber Fahrerseite Endschalter (untere Position) defekt?: Kann mir jemand sagen, wie der Motor die untere Endstellung der Scheibe erkennt, um das Herunterfahren abzuschalten? Kann/ muß dies evtl...
  4. Suche Gurt für Fahrerseite für ein Skoda Favorit gesucht!!!

Gurt für Fahrerseite für ein Skoda Favorit gesucht!!!: hi eine kumpeline von mir sucht dringend einen Gurt für die Fahrerseite für ihren skoda Favorit da ihrer sehr stark abgenutzt/gerissen ist und...
  5. Klackern/Klicken Innenraum Fahrerseite - gefühlt Sicherungskasten

Klackern/Klicken Innenraum Fahrerseite - gefühlt Sicherungskasten: Hallo Zusammen, vlt. kann mir einer von euch helfen. Ich habe seit ein paar Wochen sporadisch aber doch regelmäßig ein Klackern oder Klicken, das...