"Pfeifgeräusch bei Start bis ca. 3 Minuten lang"

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von hollie, 07.12.2009.

1. hollie

hollie

Hallo,

wer kann mir helfen. Besitze einen Felicia, Bj. 1997, 1,9 Lt. Diesel. Jetzt wo es kälter wird, muss ich 2 x vorglühen, damit der mein Auto "ordentlich" startet. Je nach Temperatur gibt es ein "Pfeif- bzw. Klirrgeräusch", welches bis zu 3 Minuten dauern kann (nicht im Sommer, wenn es wärmer ist).

Auch kann es beim Start eine kleinere Rauchwolke geben. Das Auto wird in einem Carport geparkt, also Aussentemperatur.

Will nicht mehr zu viel in das Auto investieren (km-Stand 119 000,-- km). Nützt vielleicht ein Dieselreiniger?

Mit dem Auto werden nur kurze Strecken gefahren.

Vielen Dank f. d. Antwort.

Gruss

Gerhard

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Evil Diesel, 07.12.2009
    Evil Diesel

Evil Diesel

Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hallo,

versuche doch erstmal herauszufinden wo es pfeift. Kann es sein das ein Luftschlauch abgerutscht ist?

Evil Diesel

4. opela

opela

35753 Greifenstein/LDK 35753 Greifenstein Deutschl
    Fahrzeug:
    Einiges
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    würde wie eben gesagt mal versuchen das geräusch im motoraum zu finden.

mit dem starten naja würde mal wenn es noch nicht passiert ist den dieselfilter erneuern, grade jetzt wo es kalt wird wenn du nämlich pech hast friert da im filter das wasser ein und dann stehste irgendwo, haben da letzten winter nur leute gehabt.

5. hulk

hulk

Fahrzeug:
    Skoda felicia 1,9 D
    Kilometerstand:
    250000
    Das wird die Riemenscheibe vom Keilriemen sein da härtet der Gummi aus und dann dämpft die nicht merh so gut die Schwingungen und dann rutscht in der früh der Keilriemen bis er warm wird , ist nur beim Stand wenn du Gas gibst ist es aus .....RIEMENSCHEIBE Da hilft nur eine neue.

6. hollie

hollie

Vielen Dank für die netten Antworten. Ich habe mal "gelauscht", es ist wirklich eine Riemenscheibe, nur weiss ich

nicht welche, die von der Lichtmaschine oder die darunter (der Zahnriemen und der Flachriemen mit Spannrolle wurde

letzes Jahr ausgetauscht, wie schon beschrieben, es handelt sich um einen Dieselmotor, 1,9 Lt.)

Soll ich die Riemenscheibe unter der Lichtmaschine austauschen? Gerne möchte ich fragen, ist dies schwierig, auf

was muss ich dabei achten, bin kein Mechaniker nur ein Bastler. Ist es notwendig die Riemenscheibe auszutauschen, genügt vielleicht ein Keilriemenspray?

Falls ich die Riemenscheibe austauschen sollte, wo kann ich diese günstig kaufen (Skoda Felicia, Bj. 1997, 1,9 Lt.)?

Vielen Dank für die Antwort im voraus.

Gruss

Gerhard

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. hulk

hulk

Fahrzeug:
    Skoda felicia 1,9 D
    Kilometerstand:
    250000
    Es wird die gedämpfte Riemenscheibe sein wo der Keilriemen rennt auf der Kurbelwelle drauf. Kostet 200Euro dann hast wieder Ruhe damit .

9. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich würd den günstigsten Weg als erstes probieren: nen neuen Riemen kaufen. In den meisten Fällen ist dann Ruhe.

Was die Startschwierigkeiten angeht, sind es mit großer Wahrscheinlichkeit die Glühkerzen. Stück etwa 20,- Euro. Dann springt er wieder an wie ein junger Gott. Und bei 120tkm kannst du da gerne nochwas investieren, der hat ja noch nichtmal Halbzeit ;-)

Thema:

"Pfeifgeräusch bei Start bis ca. 3 Minuten lang"

Die Seite wird geladen...

"Pfeifgeräusch bei Start bis ca. 3 Minuten lang" - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  5. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...