Pfeiffendes Geräusch ab 120 km/h bei RS 2.0 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von kokowaehh, 30.04.2012.

  1. #1 kokowaehh, 30.04.2012
    kokowaehh

    kokowaehh

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI CR
    Hallo alle zusammen,



    Habe seit dem 02.04.2012 meinen neuen Octavia Combi 2.0 TDI RS :P . Es ist jetzt schon der zweite den ich mir gekauft habe. Hatte vorher auch nen Octavia II jedoch der wo innen erst das FL war. War sehr zufrieden mit dem. Nun habe ich bei meinem neuen RS ( FL aussen ) ein Problem wobei mein Vertragshändler mir auch nicht helfen kann. Bei 500 km hat er auf einmal angefangen ab Tempo 120 zu pfeiffen. Das Pfeiffen ist nur im vorderen Teil des Autos zu hören Es hört sich wie ein Pfeiffen an als wenn aus einer Dichtung Luft einströhmen würde. Ist so ein änliches Problem bekannt bei euch? ?(

    Danke schon im Voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Du hast nicht zufällig eine Dichtlippe vorne am Schloßträger dran, habe mir diese Nachgerüstet und pfeift auch machmal (ebenfalls bei 120km/h).

    Falles es das nicht ist, mal die Gummidichtung unterhalb der Scheibenwischer auf Schäden o.ä. überprüfen.
     
  4. #3 kokowaehh, 30.04.2012
    kokowaehh

    kokowaehh

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI CR
     
  5. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Vors Auto stellen, Haube aufmachen, Augen Richtung Scheibenwischer ausrichten und von dort aus etwa 10cm nach unten korrigieren. Dieses Gummi meine ich. :)
     
  6. #5 kokowaehh, 30.04.2012
    kokowaehh

    kokowaehh

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI CR
    Okay dank dir, :thumbup: :thumbup: :thumbup:
     
  7. #6 Robert78, 30.04.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.486
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Mach mal wenn das Pfeifen wieder ist das vordere Fenster ein ganz kleines Stück auf und dann wieder zu. Beim zumachen evtl. probieren das das Fenster ca. 1-2 mm vor dem Endpunkt bliebt. Ist das Pfeifen dann weg liegt es am Fenstergummi. Das ist ein bekanntes Problem.
    Bei mir ist es zumindest so. Beifahrerseite wurde schon getauscht, wegen der Fahrerseite (da pfeift es nun auch) fahr ich demnächst hin. Auf der rechten Seite ist seit dem tausch ruhe.
     
  8. #7 kokowaehh, 02.05.2012
    kokowaehh

    kokowaehh

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI CR
    Danke, ich versuch das mal.....Hoffe dass es dasist denn es ist nervig
     
  9. #8 Robert78, 05.05.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.486
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Meiner ist Donnerstag und evtl. auch Freitag unter anderem wegen dem Geräusch in der Werkstatt. Kann dir dann sagen was gemacht wurde.
     
  10. #9 Robert78, 11.05.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.486
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Auf der rechten Seite wurde damals ja der komplette Gummi gewechselt.
    Jetzt auf der linken reichte es aus die Türe etwas enger anzustellen und das Geräusch ab genau 115 km/h ist weg.
     
  11. #10 AlBertyBundy, 07.07.2012
    AlBertyBundy

    AlBertyBundy

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte ein ähnliches Problem ab ca. 160 km/h. Siehe Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=MB9Bf9Wsir4&feature=youtube_gdata_player

    Die Werkstatt hat das Geräusch bei einer Testfahrt bestätigt, fand aber den Grund nicht und hat daher beim Hersteller angefragt. Dem Hersteller Skoda war wohl dieses Problem bereits bekannt und hat ein zusätzliches Teil zum Einbauen inkl. Anleitung geliefert. Es handelt sich hierbei um ein Vlies, welches beim Kühler montiert werden muss. Die Werkstatt hat dieses eingebaut und ich werde es testen.




    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  12. #11 AlBertyBundy, 09.07.2012
    AlBertyBundy

    AlBertyBundy

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Testfahrt nach Werkstattbesuch ist erfolgt. Ergebnis: Problem behoben.


    [​IMG]



    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  13. #12 Skoda 10.08., 19.02.2013
    Skoda 10.08.

    Skoda 10.08.

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grevenbroich
    Fahrzeug:
    Octavia RS Combi TDI
    Kilometerstand:
    1680
    ......habe meinem FREUNDLICHEN gestern gesagt, das was hier steht, dass das Problem Skoda Deutschland bekannt ist.

    Er hat da nachgefragt, die wissen angeblich von nichts.......

    Verstehe das nicht.

    Welcher Händler ist da im Thema, würde denn dann mal anrufen.

    Danke für Eure HILFE 8)
    Jürgen
     
  14. #13 zedd137, 19.02.2013
    zedd137

    zedd137

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.8 TSI DSG
    Hatte meiner auch, allerdings erst ab Tempo 150. Der Freundliche wusste nach kurzer Probefahrt Bescheid, hat einen Streifen Filz oder Vlies an die richtige Stelle geklebt und damit das Problem behoben. Also bleib hartnäckig, das Problem ist bei Skoda definitiv bekannt.
     
  15. #14 skinfronk, 20.02.2013
    skinfronk

    skinfronk

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi, Elegance, 1,8 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Löhr Automobile Worms
    Hi zusammen,

    habe meinen Octavia II nun seit ca. einer Woche und heute morgen auf dem Heimweg von der Nachtschicht habe ich dieses Pfeifgeräusch auch das erste Mal gehört. Allerdings schon ab einer Geschwindigkeit > 120km/h. Werde umgehend meinen freundlichen Anrufen und hoffe, dass das so schnell behoben wird wie bei euch.
    Danke schon mal für die Infos und das Video. Echt nervig das Pfeifen!

    Grüße
    skinfronk
     
  16. #15 Robert78, 20.02.2013
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.486
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Ihr solltet erstmal selbst schauen wo das Pfeifen herkommt.
    Gibt ja zwei Ursachen.
    • Pfeifen der Tür- bzw. Fenstergummis:
    • Pfeifen vom Motorraum
    Das kann man leicht selbst überprüfen. Einfach wenn das Pfeifen auftritt
    das Fenster einen Spalt öffnen. Ist es dann weg weis man das es von zuerst genannten kommt.
    Das hilft dann sowohl dem Händler als auch euch.
     
  17. #16 skinfronk, 20.02.2013
    skinfronk

    skinfronk

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi, Elegance, 1,8 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Löhr Automobile Worms
    Meine Frau testet jetzt auf der Heimfahrt nochmal, wo genau das Pfeifen herkommt.
    Nach Rücksprache mit meinem Autohaus kann es auch am verbauten Kühlergrill liegen. Der wurde bei dieser Problematik bei einigen Octavia II schon getauscht.

    Ich habe auf jeden Fall am kommenden Donnerstag einen Termin zwecks Probefahrt und evtl. anschließender "Reparatur".

    Grüße
    skinfronk
     
  18. #17 Robert78, 20.02.2013
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.486
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Ja, das ist bekannt.
    Das mit den vorderen Fenstern / Türen ist bei Skoda aber ebenso bekannt und die wissen was zu tun ist. Bei mir wurde das dauerhaft und zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.

    Daher eben die möglichst genaue Fehlersuche. Bei einigen Werkstätten ist das leider nötig.
     
  19. #18 skinfronk, 21.02.2013
    skinfronk

    skinfronk

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi, Elegance, 1,8 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Löhr Automobile Worms
    Hallo zusammen,

    also jetzt bin ich ein bisschen verwirrt...
    Meine Frau ist ja gestern mit dem Auto heimgefahren und hat das Pfeifen nicht gehört (okay vll. nicht richtig drauf geachtet... Mann weiß ja nie...) und heute bin ich extra auf die Autobahn gefahren und habe auch bei > 160km/h nichts mehr gehört!
    War das jetzt bei mir bei ca. 800 km nur das Einfahrgeräusch?

    Ich habe/hätte ja am Donnerstag einen Termin bei meinem Autohaus, werde wohl bis dahin immer mal wieder testen, ob das Geräusch noch auftritt... wenn nicht, kann ich den Termin natürlich absagen, da eine Probefahrt mit dem Meister ohne Pfeifen keinen Sinn macht...

    Grüße
    skinfronk
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Style511, 21.02.2013
    Style511

    Style511

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2,0 TDI CR
    Hallo,

    also bei mir ist es ähnlich. Nach ca. 3500 km kann ich das Pfeifen auch nicht immer hören.

    Ab und zu pfeift es aus Richtung Kühlergrill, wenn ich mehr als 140 km/h fahre. Aber nun schon seit 1-2 Wochen nicht mehr.

    Evtl. hat der ganze Dreck, der im Moment auf der Strasse liegt irgendendetwas abgedichtet ? :)

    Ich werde auch mal bis auf weiteres nichts unternehmen und evtl. erst bei der kommenden Inspektion das Thema ansprechen.

    Dann kann ich auch gleich die Kompetenz meines Händlers testen.

    LG

    Patrick
     
  22. #20 Robert78, 21.02.2013
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.486
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Auch das "Fensterpfeifen" ist nicht immer zu hören. Da kann es schon mal was ausmachen wenn das Fenster nur paar zehntel Millimeter anders stehen. Zudem spielt es auch eine Rolle wie der Wind drauf kommt.

    Einfach mal beobachten und das weiter oben genannte Ausschlussverfahren nutzen.
    Ich tippe zu 90% das die Ursache die Fenster- / Türgummis sind. Das andere Pfeifen kam bei den letzteren Modellen eigentlich nicht mehr vor.
     
Thema: Pfeiffendes Geräusch ab 120 km/h bei RS 2.0 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lauter pfeifen Beifahrerseite fenster ab 140 km/h skoda octavia RS kombi III

    ,
  2. skoda octavia 2016 geräusch ab 120km

    ,
  3. skoda octavia Fenster pfeift

    ,
  4. skoda octavia vlies gegen pfeifen,
  5. auto pfeifft beifahrerseitig,
  6. skoda octavia türdichtug geräusch,
  7. skoda octavia pfeift bei 120 km h,
  8. schließgeräusch beim octavia rs,
  9. skoda octavia 1.6 mpi ab 120 geräusche,
  10. zischen 120kmh,
  11. skoda octavia pfeifen 120,
  12. octavia singendes Geräusch ab 120,
  13. skoda octavia rs geräusche,
  14. geräusche Auto bei 140 km,
  15. audi a6 4g tpi,
  16. octavia 1z windgeräusche,
  17. aero geräusch lok mit 120km/h,
  18. türdichtung octavia 1z,
  19. octavia rs pfeifgereusche,
  20. windgeraeusche skoda octavia 1z
Die Seite wird geladen...

Pfeiffendes Geräusch ab 120 km/h bei RS 2.0 TDI - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  5. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...