Pfeifendes Geräusch beim Schalten/Auskuppeln/an die Ampel rollen

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von RoomsterFio, 01.09.2009.

  1. #1 RoomsterFio, 01.09.2009
    RoomsterFio

    RoomsterFio

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Eduard Winter
    Kilometerstand:
    8000
    Hallo Roomster-Freunde :-)

    Wir haben unseren neuen Roomi ( 1.4 Benziner ) nun ein gutes halbes Jahr ( 8000 km sehr zufrieden gefahren )

    Neuerdings macht er aber ein seltsames pfeifendes/summendes Geräusch. Beispielsweise im dritten Gang beschleunigen
    ( beim fahren in den Gängen hört man es ein wenig ) auskuppeln, vierter Gang rein,
    einkuppeln. Beim auskuppeln geht das Pfeifen zurück und setzt dann beim weiterfahren wieder ein. Auch beim ranrollen
    an eine Ampel im fünften Gang, wenn die Drehzahl unter 2000 sinkt ( die hier vorher stehenden 3000 auf 2500 sind in der Tat etwas hoch *g )
    sinkt nimmt das Zwitschern/pfeifen wieder ab.
    Klingt ähnlich wie beim Smart Roadster ( nur ohne das Pfeifen des Wastegates, und nen Turbolader hat unser Roomi nicht *gg )

    Habt Ihr da eine Idee, bevor ich zum freundlichen :) rolle ?

    Vielen Dank für die Hinweise/Tipps

    Grüße

    Jan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Soeren

    Soeren

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetterau wintersteinstr 61194 assenheim
    Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    MTS
    Kilometerstand:
    1500

    Mein lieber Jolly,

    wenn ich mit 3000 U/min im 5. Gang an die Ampel rolle........dann pfeift es bei mir aber auch!! 8o
     
  4. #3 Böhser Onkel, 01.09.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    Das wird doch nicht etwa ein turbo pfeifen sein und du weist blos nicht, dass du nen turbo hast :thumbsup:
     
  5. #4 klaus1201, 01.09.2009
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Geht das Geräusch weg wenn Du die Klima ausmachst ?
     
  6. #5 RoomsterFio, 01.09.2009
    RoomsterFio

    RoomsterFio

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Eduard Winter
    Kilometerstand:
    8000
    Hallo Klaus,

    das habe ich bewußt noch nicht getestet. Nachher auf dem Heimweg werde ich das mal probieren ( ;( trotz der 30 Grad draußen *gg )

    Ich berichte dann heute Abend oder Morgen.

    Grüße

    Jan
     
  7. lomy

    lomy

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ditzingen Deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster Style 77kW 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Autodienst Jahnsmüller Gernrode/Harz
    Kilometerstand:
    150000
  8. #7 RoomsterFio, 02.09.2009
    RoomsterFio

    RoomsterFio

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Eduard Winter
    Kilometerstand:
    8000
    Hi,

    @lomy : Nein, dem Geräusch ähnelt es nicht, aber danke für den Querverweis

    @Klaus : Ja, es scheint mit der Climatronic zusammenzuhängen. Wenn die "OFF" bzw. im ECON war, meine ich das Geräusch
    weniger, bzw gar nicht mehr zu hören.
    Aber wie es mit dem berühmten Vorführeffekt so ist, war es gestern und heute nicht so deutlich, wie an den Tagen
    davor als ich mich an die Community wenden wollte :-)

    Was könnte denn bei der Cliamtic diese Geräusche auslösen ?

    Vielen Dank und Grüße

    Jan
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 klaus1201, 02.09.2009
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt hier schon einige Beitraege wegen der Geraeusche von der Klimaanlage.
    So eine richtig ueberzeugende Antwort hab ich aber noch nicht gefunden,
    scheint aber kein echtes Problem zu sein.

    Mein Fabia 1 hat es auch schon laenger wenn der Kompressor auf ca. 30% Last laeuft,
    also wenn der Innenraum schon etwa 20 Minuten angenehm runtergekuehlt ist und
    es aussen nur etwa 25C hat.
     
  11. #9 Oceanblue, 06.09.2009
    Oceanblue

    Oceanblue

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V Style Plus Edition, Oceanblue metalic, DR, AHK, Klimaautomatic, Sitzheizung,
    Kilometerstand:
    69000
    Hallo RoomsterFio,
    Mein 1.6er hat das Pfeifen wie von Dir beschrieben auch. Es ist Drehzahl abhängig und ist je mehr die Klimaanlage arbeiten muss stärker zu hören. Wenn es wieder einmal sehr laut ist, drehe einfach mal das Gebläse runter. Weg ist es. Ich habe mich damit angefreundet, da es anscheinend kein wirkliches Problem ist.
     
Thema: Pfeifendes Geräusch beim Schalten/Auskuppeln/an die Ampel rollen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto pfeift beim schalten

    ,
  2. auto pfeift beim hochschalten

    ,
  3. turbo pfeift beim schalten

    ,
  4. Merin gereusch Amppel,
  5. mein gereusch ampel,
  6. pfeifen beim kuppeln,
  7. bei skoda rapid pfeifendes geräusch,
  8. an der ampel auskuppeln,
  9. turbo geräusche beim schalten,
  10. pfeifendes geräusch rollen,
  11. golf 5 pfeifen beim schalten
Die Seite wird geladen...

Pfeifendes Geräusch beim Schalten/Auskuppeln/an die Ampel rollen - Ähnliche Themen

  1. knacksende Geräusche Fußraum (?) Beifahrer

    knacksende Geräusche Fußraum (?) Beifahrer: Liebe Gemeinde, seit Kurzem habe ich bei meinem Rapid (Spaceback Monte Carlo 2016) knacksende Geräusche, offenbar aus dem Fußraum Beifahrer, wann...
  2. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  3. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  4. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  5. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....