Pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum bei warmen Motor - Ursache unklar

Diskutiere Pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum bei warmen Motor - Ursache unklar im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Halo zusammen, seit einigen Wochen kann ich bei warmen Motor (nach ca. 10 Minuten Fahrt) ein pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum hören, vor...

  1. #1 wusel666, 27.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2017
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    110000
    Halo zusammen,
    seit einigen Wochen kann ich bei warmen Motor (nach ca. 10 Minuten Fahrt) ein pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum hören, vor allem im Leerlauf. Es verändert sich beim Hochdrehen, wird aber dann bei höheren Drehzahlen von anderen Geräuschen überdeckt. Bei kaltem Motor ist es nicht vorhanden.
    Es schien zuerst so, als ob es aus dem Bereich Keilriemen/Zahnriemen kommt, aber meine Werkstatt hat beides überprüft (Zahnriemen probehalber abgenommen, Zahnriemen inkl. Spannrollen etc. gecheckt) und für ok befunden. Beides wurde übrigens erst vor 15 Monaten erneuert inkl. Wasserpumpe.
    Die Ansaugbrücke wurde nun probehalber getauscht, das ist es anscheinend aber auch nicht und sie wollen jetzt weiter probieren...
    Hat vielleicht von Euch jemand eine Idee dazu?

    Danke + Grüße
    Wusel666
     
  2. #2 tdi-user, 27.07.2017
    tdi-user

    tdi-user

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Seat Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI; Seat Toledo KG 1.2 TSI; Ford Mustang GT Convertible
  3. #3 Octavia20V, 27.07.2017
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.400
    Zustimmungen:
    517
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Hier handelt es sich aber,aufgrund des Profils,um einen 1.4er Sauger un kein TSI motor.

    Eventuell mal Krümmerdichtung und Kat prüfen ob dort eine undichtigkeit ist,dies verursacht auch ein leichtes pfeiffen.Wurde denn nun etwas genauer diagnostiziert von wo das pfeiffen kommt?Ob eventuell noch andere Faktoren das Problem beeinflussen?
     
  4. #4 MrSmart, 27.07.2017
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    2.614
    Zustimmungen:
    530
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    65000
    Wie wäre es mit einer Hörprobe von dem Geräusch?
     
    Octavia20V gefällt das.
  5. #5 wusel666, 28.07.2017
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    110000
    Ist momentan leider nicht möglich, da der Wagen in der Werkstatt steht...
     
  6. #6 Octavia20V, 28.07.2017
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.400
    Zustimmungen:
    517
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Wenn er in der Werkstatt steht wird sich ja drum gekümmert^^
     
  7. #7 wusel666, 28.07.2017
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    110000
    Ja, die kümmern sich, nur habe ich langsam den Eindruck, die wissen auch nicht mehr richtig weiter. Heute haben sie nochmal irgendwas an der Drosselklappe testhalber gemacht/getauscht und noch irgendwas (hab's mir nicht gemerkt, ohne Erfolg. Jetzt heißt es, das Geräusch käme wohl etwas weiter von hinten...
     
  8. #8 Octavia20V, 28.07.2017
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.400
    Zustimmungen:
    517
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Dann solltest du dir gedanken machen die Werkstatt zu wechseln,ehe die das ganze Auto tauschen.
     
  9. #9 wusel666, 31.07.2017
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    110000
    Könnte das evtl. auch die Wasserpumpe sein (obwohl die ja erst vor über einem Jahr gewechselt wurde)?
     
  10. #10 Octavia20V, 31.07.2017
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.400
    Zustimmungen:
    517
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Möglich,aber wenn man Sie ausbaut könnte man direkt wieder eine neue un neuen Zahnriemensatz mit Spannrolle einbauen.
     
  11. #11 ottensener, 31.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2017
    ottensener

    ottensener

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    733
    Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+


    Klingt das etwa so? Tonqualität ist etwas mies.
    Habe das auch 40.000 km nach Pumpen/Zahnriementausch schon wieder (gleicher Motor wie deiner)...Laut :) "normal". Habe keinerlei Überhitzungsprobleme. Bei mir ist es exakt das Geräusch.

    Interessant ist ein Kommentar auf youtube:
    "wasserpumpe neu. davor kühlsystem mit ladeluftkühlung spülen. kein vw frostschutz. audi frostschutz nehmen. vw hat eine tpi dazu. liegt am vw dicht ring. der radialwellendichtring der wasserpumpe macht die töne mit dem vw frostschutz."
    Das mit der Ladeluftkühlung trifft natürlich nicht zu, aber der Rest ist womöglich vergleichbar.
     
  12. #12 wusel666, 31.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2017
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    110000
    Danke für Eure Antworten.
    Ursache war lt. Werkstatt tatsächlich die Wasserpumpe (war erst ein gutes Jahr alt). Die Qualität der Ersatzteile wird anscheinend auch immer schlechter... :evil:

    @ottensener:
    Ja, so ähnlich hörte sich das bei mir an, der Ton klang aber noch "höher"...
     
  13. #13 Octavia20V, 31.07.2017
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.400
    Zustimmungen:
    517
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Meinste.....so das die Werkstätten weniger zu tun hätten.....na solche Anschuldigungen:D
     
  14. #14 Schattenmann, 18.08.2017
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Siegershausen Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    halte mal die Kraftstoffleitung fest vllt. verändert sich das Geräusch
     
Thema: Pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum bei warmen Motor - Ursache unklar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor pfeift

    ,
  2. wasserpumpe pfeift

    ,
  3. pfeifendes geräusch im leerlauf

    ,
  4. pfeifen aus dem Motorraum,
  5. pfeifende wasserpumpe im Leerlauf skoda,
  6. singendes geräusch im motorraum,
  7. ford transit pfeifendes Geräusch beim fahren,
  8. wasserpumpe neu eingebaut pfeift,
  9. a4 1.8 tfsi pfeifendes geräusch wenn motor warm,
  10. lautes Pfeifen im leerlauf beim Golf,
  11. Skoda Fabia 2008 diesel Rasseln beim Starten und pfeifen ,
  12. auto pfeift nach wasserpumpenwechsel,
  13. pfiefen im Motor,
  14. pfeif geräusch motor läuft leergang,
  15. Zischen und pfeiffen unterm octavia 5e,
  16. wasserpumpe auto pfeifendes geräusch,
  17. motor macht pfeifgeräusche,
  18. golf 3 1.8 ansaugkrümmer zischen,
  19. skoda fabia 1.0 tsi pfeifen,
  20. lautes pfeifen aus motorraum abgaskontrollleuchte,
  21. skoda pfeifen aus dem motorraum,
  22. motor aus pfeifendes geraeuch,
  23. Ursachen für Pfeifen aus dem Motorraum,
  24. wenn Motor warm Wasserpumpe,
  25. skoda fabia pfeift
Die Seite wird geladen...

Pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum bei warmen Motor - Ursache unklar - Ähnliche Themen

  1. DSG Getriebe: Fehler Wahlhebel in P/N stellen und Motor startet nicht

    DSG Getriebe: Fehler Wahlhebel in P/N stellen und Motor startet nicht: hallo zusammen, Ich bin am Vortag ganz normal mit dem Auto gefahren, hat auch die ganze zeit keine Probleme gemacht und gestern wollte mein Auto...
  2. Moosgummi Motorraum bei Deckellifter

    Moosgummi Motorraum bei Deckellifter: Hallo ! Bei meinem S3 sammelt sich bei dem Moosgummi wo der Motordeckellifter befestigt ist, sich immer wieder Schmutz an. Ist dass bei euch auch...
  3. Suche Motor CGGB 1.4L 16V 86PS

    Motor CGGB 1.4L 16V 86PS: Hallo Leute Nachdem sich mein Motor verabschiedet hat, will ich mal versuchen , ob ich einen gebrauchten Motor finde. CGGB 1.4L 16V 86PS.Verbaut...
  4. Skoda fabia Bj 2008 macht geräusche

    Skoda fabia Bj 2008 macht geräusche: Hi,ich weiss nicht ob ich hier richtig bin,Schreib auch das erste mal im forum Und zwar macht mein Skoda Fabia 60Ps Komische Geräusche im 1 und 2...
  5. Motor CGGB 1.4 16V 86PS extremer Ölverbrauch

    Motor CGGB 1.4 16V 86PS extremer Ölverbrauch: Mein Motor hat einen extremen Ölverbrauch und das Wortwörtlich. Auch die Motorkontrollleuchte ging an, Fehler Verbrennung zu Fett Leider hat der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden