Pfeifende Lüftung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Myfirstskoda, 20.09.2009.

1. #1 Myfirstskoda, 20.09.2009
    Myfirstskoda

Myfirstskoda

Fahrzeug:
    Fabia II Limousine COOL Edition 1,2 51 kW in Anthrazit-Grau Metallic / ESP / Ausstattungspaket ENJOY
    Hallo liebe Community,

habe zu diesem Thema natürlich die Suchfunktion genutzt, aber möchte es genauer wissen.

Ich fahre seit 3 Wochen einen F² Cool Edition, 70 PS.
    Seit einigen Tagen pfeift es aus der Lüftung, wenn ich diese auf Stufe 1 in Betrieb nehme.
    Genauer gesagt aus den vorderen Luftaustrittsdüsen (im Handbuch mit der Nr. 11 bezeichnet).

Unabhängig davon, ob ich die Climatic nutze oder nicht. Das nervt (mich) schon sehr.
    Nun meine Fragen an die Fachmänner und -frauen:

Hat noch wer genanntes Problem bei gleicher Konstellation?
    Tritt das Pfeifen konstruktionsbedingt auf?
    Habt ihr das Pfeifen, wenn denn vorhanden, abstellen können?
    Kann der :P Abhilfe schaffen?

Bitte keine Tipps in die Richtung "Radio lauter drehen"!
    Auch wenn der Fabia NUR ein Kleinwagen ist, bin ich der Meinung, dass so etwas in der Form nicht vorkommen sollte.

Ich werde natürlich meinen Händler zu diesem Problem befragen, wollte mich aber erstmal hier im Forum schau machen!
    Freue mich über Lösungsvorschläge und Kommentare meiner "pfeifenden" Leidensgenossen!

Gruß, Myfristskoda

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patty

patty

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Bei einigen konnte ich feststellen, dass die ihr Luftdüsen nich voll geöffnet hatten und dadurch ein pfeifendes Ausströmgeräusch zustande kam.

MfG Patty.

4. #3 Murksvater, 20.09.2009
    Murksvater

Murksvater

Hallo, Community!
    Vor einigen Wochen ging das mit dem Pfeifen auch bei mir los, nach circa 13000Km Laufleistung, Baujahr 2.2009, 1,6-77Kw. Stufe1, egal welche Düsen geöffnet sind. Werde es bei der Inspektion bemängeln. Scheint wohl ein häufig auftretender Fehler zu sein.

5. #4 JulianStrain, 20.09.2009
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Nomaler Bug ab Werk.

6. patty

patty

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Leider lässt sich das nicht abstellen, da es Drehzahlbedingt ist. Also der Lüftermotor hat eine "schlecht" Drehzahl in der Stufe 1, die diese Geräusche verursacht.
    Da kann man Lüftermotoren und Steuergeräte wechseln wie man will, es wird da nix passieren.
    Evtl. kann man es irgendwann mit einen Update oder andere Vorwiderstände beheben...

MfG Patty.

7. #6 dathobi, 20.09.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ich habe das gleiche Problem. vor allem wen es draussen sehr warm ist. Mitlerweile wurde bei mir der Lüfter gewechselt-ohne Erfolg.

Desweiteren wurde versuchsweise ein Magnet an den Lüfter angebracht um die Achse vom Ventilator in seiner Position zu halten-ohne Erfolg.

Heute ist mir aufgefallen das ,wen der Motor aus ist, auch das Pfeifen weg ist der Lüfter aber läuft. Mache ich den Motor wieder an so kann man höhren das sich dieses Geräusch wieder aufbaut. Schlussfolglich habe ich beim laufenden Motor alle elektrischen Verbraucher nacheinander eingeschaltet und jetzt ratet mal was passiert ist.

Genau!

Je mehr ich eingeschaltet habe um so leiser wurde der Lüfter auch-ich habe meinen Bruder zu Rate gezogen und haben dan gemeinsam überlegt was es sein könnte.

Wier sind der Meinung das es am Lüfterregler liegen muss. Kurz-je mehr strom durch den Regler geschickt wird umso lauter wird der Lüfter.

Noch kürzer- der Regler muss einen Defekt haben.

Wie gesagt: ohne laufenden Motor- Lüfter so wie er soll

mit laufenden Motor- Lüfter wird lauter (Pfeifgeräusch)

mit laufenden Motor und zugeschalteten Verbrauer- Lüfter wird leiser

mit laufenden Motor und nach und nach abgeschaltete Verbraucher- Lüfter wird leiser.

Werde meinen Freundlichen morgen mal bitten versuchsweise einen Regler eines anderen Fahrzeugs (Roomster/Fabia 2) einzubauen. Nur um sicher zu stellen das es daran liegt. Wen ja dan darf er einen neuen Regler bestellen und einbauen.

8. #7 JulianStrain, 20.09.2009
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Was ich mal gehört hatte, hm wars bei meinem Autohaus oder hier gewesen ?( , ist es weg wenn man den Luftfilter rausnimmt.
    Ansonsten ist es halt Drehzahlabhängig, der Lüfter dreht halt höher wenn eine höhere Spannung anliegt umso lauter wird das Pfeifen.
    Und je mehr Verbraucher, oder Motor aus, zugeschaltet sind, desto geringer ist die Bordspannung und der Lüfter dreht langsamer und Pfeift weniger.
    Bei den anderen Lüfterstufen, Pfeift es wohl nicht mehr, weil die Lüfterdrehzahl zu hoch ist.
    Skoda scheint dem aber nicht abhelfen zu wollen.

9. #8 kaefercabrio, 22.09.2009
    kaefercabrio

kaefercabrio

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II CE, Enjoy, ESP, Coming Home, LED Tagfahrlicht, u.v.m
    Kilometerstand:
    4000
    Hallo,
    den gleichen Fehler hab ich auch und zwar seit Auslieferung. Scheint für Skoda "normal" zu sein, das ein neuer Lüftermotor bei bestimmten Drehzahlen (Stufe 1) dieses Geräusch macht. Solange aber vom Werk keine vernünftige Lösung angeboten wird, werde ich mein klapperfreies Armaturenbrett nicht auseinander bauen lassen. Ich hoffe die vielen Proteste werden erhört und man kümmert sich um eine kundenfreundliche Lösung.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bruchkatze, 22.09.2009
    Bruchkatze

Bruchkatze

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Comfort GP-Line, EZ 09/2008
    Kilometerstand:
    30199
    Hallo,

das Geräusch wird geringfügig besser, wenn die Lüftungsdüse im Handschuhfach geöffnet ist.
    Auch glaube ich vom letzten Winter her mich zu erinnern, das es bei Heizungsstufe "mollig warm" fast weg, zumindest erträglich war.

Zumindest in der warmen Jahreszeit kann einem das "sirren" aber echt den Nerv rauben, zumindest wenn man sich unterhält und mal auf das Radio verzichtet.

Gruß
    Bruchkatze

12. #10 blumenkuebel, 22.09.2009
    blumenkuebel

blumenkuebel

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 sport
    seit ich die lüfterdüse im handschuhfach zu gemacht habe, ist ruhe...zumindest hab ich das pfeifen seit ca 3monaten nicht merh gehört

Thema: Pfeifende Lüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oktavia pfeifen aus luftdüse

,
  2. Pfeifendes Motorgeräusch Skoda Oktavia II

Die Seite wird geladen...

Pfeifende Lüftung - Ähnliche Themen

1. Ansaugbereich der Lüftung bei Umluft

Ansaugbereich der Lüftung bei Umluft: Weis jemand wo der Roomster FL die Luft ansaugt wenn die Lüftung im Umluftbetrieb läuft? Die Beschreibung des Desinfektionsmittels schreibt man...
  2. Skoda Superb III Lüftung im Innenraum läuft zu lange...

Skoda Superb III Lüftung im Innenraum läuft zu lange...: Guten Tag! Bei meinem Skoda Superb Combi Bj 07/16 läuft nach drücken der REST Taste die Lüftung Im Innenraum auch nach 2 Stunden noch obwohl lt....
  3. Geräusche aus der Lüftung

Geräusche aus der Lüftung: Hallo, ich habe seit einiger Zeit merkwürdige Geräusche aus der Lüftung meines F2 mit Climatronic. Sie treten ausschließlich bei betriebswarmen...
  4. Geräusche + Lüftung

Geräusche + Lüftung: Moin. 1.) Ab 110 kmh wird mein Octavia relativ laut. Das Geräusch ist ein Pfeifen. Geortet habe ich es noch nicht, scheint mir aber von vorne...
  5. Bedienteil Heizung/Lüftung

Bedienteil Heizung/Lüftung: Grüße Gemeinde. Wollte mal fragen ob mir jemand kurz erklären könnte wie ich das Bedienteil der Heizung bzw. Lüftung ausgebaut bekomme? Der...