Pfeifen und weniger Leistung bei warmem Motor

Diskutiere Pfeifen und weniger Leistung bei warmem Motor im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Miteinander! Bevor ich meinen SC deshalb in die Werkstatt stelle, frag ich mal die erfahrenen Superbfahrer, ob schon jemand das gleiche...

chrisba

Fahrzeug
Skoda Suberb Combi 1.8 TSI Elegance
Werkstatt/Händler
Auto Center Berner
Hallo Miteinander!
Bevor ich meinen SC deshalb in die Werkstatt stelle, frag ich mal die erfahrenen Superbfahrer, ob schon jemand das
gleiche hatte...
Vorweg meine Motorisierung: 1,8 TSI - Schaltgetriebe - habe das Auto seit ca. 4 Wochen.

Wenn ich bei kaltem Motor bei ca. 2000 Umdrehungen leich auf's Gas drück, verspürt man schon einen deutlichen Schub -
mache ich das gleiche nach ca. 10 Minuten Fahrtzeit (Öltemperatur ca. 60 Grad) ist da spürbar weniger Leistung zu spüren.
Außerdem hört man, ebenfalls bei warmem Motor, bei ca. 2000 - 2500 Umdrehungen ein Pfeifen - ist nicht sehr laut, aber
deutlich hörbar. Bei kurzem Beschleunigen und wieder weg vom Gas, hört man ein Aufheulen (blöde Beschreibung, kann's
aber nicht anders Umschreiben...).
Hat das noch jemand? Ist das Normal so?

Noch einen schönen frostigen Mittwoch! :P

Osbas

Fahrzeug
Skoda Superb II Allrad+DSG
Kilometerstand
60000
Das Pfeifen könnte der Turbo sein. Und das mit der geringeren Leistung bei warmem Motor kenne ich noch von früher bei nem Corsa 1.0 3 Zylinder. Das sollte aber wenig mit dem SC von 2011 zu tun haben...

Quax 1978

Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI DSG Style, Skoda S100 "Katinka"
Kilometerstand
26000
Bring ihn in die Werkstatt. Das mit dem Pfeiffen und dem Leistungsverlust bei warmem Motor hört sich nach Riss/Haarriss in einem der am Turbo angeschlossenen Bauteilen an. Im kalten Zustand sind alle Bauteile noch "zusammengezogen", mit steigender Wärme dehnen sie sich ja Materialien zusehends aus. Da wird wahrscheinlich der Hund vergraben sein. ;)

chrisba

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Auto Center Berner
Danke, dann werd ich wohl mal mit meinem Autohaus telefonieren.
Muss sowieso irgendwann hin, weil's im Cockpit ständig irgendwoher knirscht und knackst
und das Fenster auf der Fahrerseite beim runterfahren rattert...
Ansonsten wirklich eine tolle Kiste! 8)

Flips

Fahrzeug
Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
Kilometerstand
150000
Kiste... also bitte. ;)

Ist doch kein Panda :D

chrisba

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Auto Center Berner
ok, einigen wir uns auf Schiff... :D

Miggimoto

Fahrzeug
Škoda, Superb Combi, Ambition, 1.8 TSI
Kilometerstand
15000
Moin,

das "Aufheulen" kenne ich von meinem auch... bin jedoch immer davon ausgegangen, dass das normal ist.

Was die Leistung angeht hat mich der 1.8 in den ersten Wochen positiv beeindruckt. Mittlerweile denke ich, es könnte gern etwas mehr sein. Also entweder ich habe mich einfach daran gewöhnt oder auch ich habe einen Sprung in der Turbo-Schüssel... ? :)

Hat dein Anruf beim Freundlichen was gebracht?

Würde mich sehr interessieren ... am Ende sollte ich auch nochmal zur Werkstatt...

LG,
Miggi

ungarnjoker

Fahrzeug
Superb Combi 3T 2.0 TSI DSG Elegance
Werkstatt/Händler
EU-Händler: HHC hamburgcars.net / Werkstatt: Skoda Sevice Punkt in Keszthely
Kilometerstand
42761
chrisba schrieb:
ok, einigen wir uns auf Schiff... :D
Wenn schon, dann Dickschiff. :)

Aber bitte nicht mit so einem Wendekreis. ;)

Gruß vom See
ungarnjoker

chrisba

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Auto Center Berner
Hab heut mit meinem :-D telefoniert, er hat zuerst auf Marderschaden getippt und hat mich gebeten vorbei zU kommen, damit er sich das ansehen kann.
Er hat den Motorraum nach marderschäden durchsucht und den Fehlerspeixher ausgelesen.
Beides Fehlanzeige...
Er meinte, alle Turbos Pfeifen, allerdings sollte man das bei den Benziner kaum hören und die Leistung sollte natürlich
auch nicht abfallen.
Nun soll ich den Wagen nächste Woche mal bringen, zur genaueren Untersuchung - werde dann wieder Bericht erstatten? ;-)

Miggimoto

Fahrzeug
Škoda, Superb Combi, Ambition, 1.8 TSI
Kilometerstand
15000
gibt es zu diesem Thema was neues?

Hört denn wirklich kein 1.8 TSI-Fahrer außer uns beiden das Pfeifen beim Gasgeben und vor allem beim wieder vom Gas gehen besonders zwischen 2-3.000 Umdrehungen?

Ich werde den Eindruck nicht los, dass mein Dicker zu laut turbopfeift.

Pfiffige Grüße,
Miggi

chrisba

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Auto Center Berner
Bekomme nächste Woche von meinem Händler einen anderen 1.8 TSI zum vergleichsfahren...
Werde dann berichten, wie sich der andere TSI benimmt. ;-)

Mister Maus

Guest
Das mit dem Turboheulen habe ich auch. Habe mich aber dran gewöhnt. Schier zum Verzweifeln bringt mich ein Pfeifen vom Getriebe (DSG) bei exakt 120 KmH. Fängt bei 100 ca. an und geht bis 130. Bei 120 am lautesten. Wenn man Gas weg nimmt ist es sofort weg. Auf der Ebene permanent, bei leichter Steigung noch lauter. Ist auch egal ob 7.,6.,5. oder 4. Gang. Getriebeöl wurde schon gewechselt. Habe wieder Termin am 28.03.

chrisba

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Auto Center Berner
Apropos Getriebe...
In wie weit ist denn ein Pfeifgeräusch bei einem Schaltgetriebe normal?

Olegg

Fahrzeug
SC 2.0 CR 170 PS Ambition
Grundsätzlich sind Pfeif- oder Heulgeräusche bei einem Schaltgetriebe nicht normal und geben Anlaß zur Sorge. Diese Geräusche treten dann auf, wenn die Zahnflanken der Getrieberäder verschlissen oder beschädigt sind und dadurch nicht mehr perfekt ineinander greifen können.

chrisba

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Auto Center Berner
So, kurzer Zwischenbericht:
bin einen anderen 1.8 TSI Vorführwagen zum Vergleich gefahren -
wenn man weiss, worauf man achten muss, hört man auch dort ein
Ganz leises Pfeifen beim Gas wegnehmen - aber kein Vergleich zu meinem.
Auch die Leistung bleibt konstant. Werkstatt möchte nun mit Skoda abklären,
was zu tun ist.
Ich halt euch auf dem laufenden...

Hoto

Fahrzeug
Superb Combi 1.8 TSI Elegance
Kilometerstand
30100
Hallo was ist der aktuelle Stand der Dinge?Bei mir auch die selben Symtome.

Schon Erkenntnisse ob Turbo defekt undicht oder sonstiges?

chrisba

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Auto Center Berner
Nein, hat sich noch nichts geändert - ich soll jetzt einen "längeren Termin" in meiner Werkstatt bekommen, bei dem der kleine mal ordentlich durchgecheckt wird. Hat sich inzwischen auch noch einiger Kleinkram angesammelt, der gleich mit untersucht, bzw. Erledigt wird - immer wieder hängende el. Heckklappe, Geruch von verbranntem Öl nach längerer Autobahnfahrt, kessy erkennt ab und an den Schlüssel nicht, Windgeräusche an den Türen, falsche Intervall Anzeige, div. Geknarze im Innenraum.
Geb nach dem Termin wieder eine Lagebericht ab.
Lg

chrisba

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Auto Center Berner
Das Auto hab ich nun seit Januar und er will mich penetrant in 358 Tagen oder ca. 15000 KM zum Service schicken....

revilo

Das ist doch einmal ein schöner Fehler. Dann werden sich die Inspektionskosten ja überschaubar. :thumbsup:

Thema:

Pfeifen und weniger Leistung bei warmem Motor

Pfeifen und weniger Leistung bei warmem Motor - Ähnliche Themen

Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
1.2 TSI ruckelt bei warmem Motor unter Volllast: Hallo, nach bald 8 Jahren und 110.000 zuverlässigen km macht mein kleiner 1.2 TSI nun seit einigen Wochen erstmals Probleme. Bei warmem Motor und...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Mahlende Geräusche bei Octavia 3 Scout: Hallo Octavia-Fahrer und am Thema Interessierte! Ich fahre seit April 2016 einen Skoda Octavia "Scout" mit 6-Gang-DSG, mit dem ich im Grunde sehr...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...

Sucheingaben

pfeifendes geräusch bei kaltem motor skoda yeti

,

wie muss man beim skoda yeti 1.8 tsi gas geben

Oben