Pfeifen, Surren aus Amaturentafel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von The Driver, 08.08.2008.

  1. #1 The Driver, 08.08.2008
    The Driver

    The Driver

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Audi A3 SB
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo liebes Forum,

    habe eine Frage an Euch bzgl. Geräuschen an meinem Fabia!
    Seit kurzem hab ich festgestellt dass ein konstantes (von der Drehzahl her) Surren oder Pfeifen aus Richtung Amaturentafel kommt! Genau kann ich es leider nicht zuordnen!
    Ich hatte schon probiert, die Lüftung komplett auf Null zu drehen => kein Effekt. Das Surren bzw. Pfeifen ist sehr konstant und unabhängig von der Motordrehzahl.
    Als nächstes hatte ich die Vermutung dass das Geräusch vom CD-player (Original Symphonie von Skoda) kommt (Drehen der CD) => CD rausgenommen => Surren bzw. Pfeifen ist immer noch da!

    Ich habe hier schon die Suchfunktion bzgl meines Problemes bemüht, aber leider hat es hierzu meiner Meinung nach noch keinen Thread gegeben!

    Mein Fabia hat inzwischen 42.000 km nur falls das was zur Sache tut!

    Könnt Ihr mir helfen bzw. hat jmd ähnl. Geräusche??

    Viele Grüße Matthias
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 The Driver, 11.08.2008
    The Driver

    The Driver

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Audi A3 SB
    Kilometerstand:
    10000
    Hi,

    ja wie schaut's aus?

    Hat keine(r) ne Idee?

    Gruß
     
  4. #3 trubalix, 11.08.2008
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    beschreibe den Fehler genau!
    Läuft der Motor dabei , ist das Geräusch abhängig von Motordrehzahl oder ist der Fehler auch ohne Motor zu hören?
    Bist du sicher, dass der Lüfter auch ausgeht, wenn du ihn auf Null stellst?
    mfg
     
  5. #4 The Driver, 12.08.2008
    The Driver

    The Driver

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Audi A3 SB
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo Trubalix,

    Das ganze geschieht während der Fahrt => Motor an
    Nein Geräusch ist nicht korrespondierend zur Motordrehzahl,
    Nein ohne Motor, keine Geräusche! Nur wenn Motor an !
    Jawohl, bin mir sicher dass die Lüftung aus ist, wenn ich Sie auf die Null-Stellung bringe => Habe die "Fühlprobe" an den Luftaustrittsdüsen gemacht

    Neue Information bzw. Feststellung: Heute wars ja etwas kühler, und das Geräusch war nicht da, kann es sein dass es doch mit der Klimaanlage zusammenhängt?
    Weil ich hab hier im Forum mal gelesen, dass die immer mitläuft auch im Winter, wenn sie per Knopfdruck auch deaktiviert wurde!
    Wenn ja was kann das sein? Ist was undicht, etwas ausgeleiert (Fahrzeug ist jetzt 3 Jahre)?

    Besten Dank
    Gruß Matthias
     
  6. #5 trubalix, 12.08.2008
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde auf Klima tippen, da sie immer mitläuft und durch Expansionsventil geregelt wird!
    Und der mach öfters Probleme.
    Lasse mal Klima mal halbe Stunde auf volle Leistung laufen (18 Grad), wenn es nicht hilft, dann in die Werkstatt.
    mfg
     
  7. Fraker

    Fraker

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    S/A
    Fahrzeug:
    Ibiza SC FR 2,0 TDI 143 PS
    Kilometerstand:
    27000
    Hi,

    hast du mal versucht, die lichtmaschine bei motorstillstand zu drehen und die riemenspannung mal getestet. die lima kann nämlich auch komische geräusche machen...

    oder kommt das geräusch aus dem amaturenbrett,oder nur aus der richtung..???





    LG Frank
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Pfeifen, Surren aus Amaturentafel

Die Seite wird geladen...

Pfeifen, Surren aus Amaturentafel - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

    Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  3. Pfeifen bei ca 100km/h

    Pfeifen bei ca 100km/h: Ich war heute auf der Autobahn unterwegs max 100 - 130km/h ca 140km lang. ca 5km vor meiner Abfahrt war ein Stück ca 100km/h im 7 Gang, da ist mir...
  4. Pfeif und Schleif Geräusch aus Motorraum 1.6 Diesel, Combi

    Pfeif und Schleif Geräusch aus Motorraum 1.6 Diesel, Combi: Hallo ich habe einen Skoda Octavia 1.6 Diesel Combi Baujahr 2015, also knapp 1 Jahr alt. Seit etwa einem halben Jahr habe ich ein Pfeif und...
  5. RS Tsi leichtes Pfeifen normal?

    RS Tsi leichtes Pfeifen normal?: Hallo, mir ist heut das erste mal aufgefallen, dass es von vorne zwischen 2,5k und 4k Umdrehungen ein wenig pfeifft. Ist das normal oder muss ich...