Pfeifen nach Zahnriemenwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von stephan.wich1, 04.11.2012.

1. #1 stephan.wich1, 04.11.2012
    stephan.wich1

stephan.wich1

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1,4 16 V Style Edition mit Comfort Paket
    Werkstatt/Händler:
    AH Heinzebank GmbH
    Kilometerstand:
    110000
    Hallo Skodagemeinde,

ich habe vor 1 Woche nach 110.000 km den Zahnriemen (incl. WaPu+ Spannrollen) bei meinem Fabia 1,4 16V (EZ 11/ 2006) in einer Skodavertragswerkstatt wechseln lassen.

(das ganze für 350 €uronen)...--- seit heute höre ich ständig ein pfeifen, auch im Leerlauf, und das ist echt nervig.

Ich habe mich auch schon um die Suchfunktion bemüht und was gefunden, aber hier wird dieses pfeifen nur bei hohen Drehzahlen wahrgenommen....

Deshalb: 1) Stimmt es wirklich, dass der :) oftmals nix dagegen tun kann?
    2) Kann da etwas passieren? ?( (weil ich das Auto ehrlich gesagt noch etwas fahren will)

Viele Grüße.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Du hattest vor dem Zahnriemenwechsel kein Pfeifen, aber nach dem Wechsel ist es da. Wurde dabei der Keilriemen dabei eigentlich auch gewechselt?

Die Aussage mit dem "nichts dagegen machen können" kommt von deinem Freundlichen? Mit sowas würde ich mich eigentlich nicht abspeisen lassen. War das Pfeifen denn direkt nach dem Wechsel da oder trat es erst eine Zeit danach auf? Welche technische Ursache nennt der Freundliche denn für dieses Pfeifen?

Der Kurs für den Tausch war ziemlich günstig - waren die 350€ inkl. Material?

4. #3 dieselschrauber, 05.11.2012
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Moin moin,

es kann kommen von zu sehr gespannten Zahnriemen.

Eine defekte Rolle.

Defektes Limalager.

Überalterter Keilriemen/Keilrippenriemen

Minderwertige Qualität des Zahnriemens/Keilriemen/Keilrippenriemen.

Um zu lokalisieren wer die Geräusche verursacht etwas Multifunktionsöl an die Riemen nacheinander sprühen.

Verschwindes es nicht, sind es Lage von og.

Gruß
    Klaus

5. #4 stephan.wich1, 05.11.2012
    stephan.wich1

stephan.wich1

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Heinzebank GmbH
    Kilometerstand:
    110000
    ----Nein, der Keilriemen wurde nicht gewechselt...der ist bereits einmal 2009 ersetzt worden.
    Das Pfeifen trat ca. 3 Tage später/ bzw. nach etwa 100 km das erste mal auf.... vielleicht habe ich es aber am Anfang auch gar nicht wahrgenommen...

Und zu dem Tausch von 350 €....ja, das ist korrekt...alles inkl. Material... :)

@ ThCan.... nein, diese Aussage stammt nicht vom Freundlichen, sondern das habe ich hier im Forum gelesen....( sorry, wenn ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt habe)

Viele Grüße.

P.S.: Am Donnerstag fahre ich zum :) und frage mal nach...:)

6. #5 alimustafatuning, 05.11.2012
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Bei Pfeiffgeräuschen sind viele Skoda Werkstätten ganz still. Das fällt ja nicht in den Bereich Sachmangelhaftung.
    Wenn an deinem Auto ein Schaden eintritt was mit dem Zahnriemen zu tun hat bist ja da noch durch die Werkstatt versichert. Würde mir da keine Gedanken machen die nächsten 6 Monate/bzw 12 Monate.
    Wenn dich das Geräusch stört, hast du eben ein Problem.
    Fragen musst dann schon deine Werkstatt und nicht hier, was das sein kann...
    Sind denn die Skodawerkstätten tatsächlich so schlecht???

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 skodabauer, 05.11.2012
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600

Sorry aber ich habe selten so einen Quatsch gelesen!

Ich beantworte mal gleich deine letzte Frage: JAAAAA, alle Skoda-Werkstätten sind so schlecht.Fahr da bloß nicht hin! Wie alle anderen Werkstätten auch-alles Pfuscher! Und bist du jetzt zufrieden?

Wenn das Geräusch nach dem Zahnriemenwechsel erstmals auftrat kann es unter die Gewährleistung fallen. Entscheidend ist wer das Geräusch verursacht.
    Die Werkstatt gibt ja nicht nur Gewährleistung auf die Teile sondern auch auf die Arbeit.
    Wenn also die Zahnriemenverkleidung versehentlich nicht ganz korrekt montiert wurde ist es ein Gewährleistungsfall.
    Wie das dann intern in der Werkstatt geregelt wird ist @stephan.wich1 wahrscheinlich egal-hauptsache das Geräusch ist weg.

Also lass die Werkstatt mal nachsehen und dann sehen wir weiter.
    Und bitte dran denken:auch bei Reklamtionen macht der Ton die musik.

9. #7 stephan.wich1, 05.11.2012
    stephan.wich1

stephan.wich1

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Heinzebank GmbH
    Kilometerstand:
    110000
    ...@ skodabauer: wahre worte...wie gesagt, ich werde hier berichten, was das geräusch verursacht hatte...

p.s.: ansonsten hatte ich nämlich bis jetzt 0 (in Worten: NULL) fehler oder probleme mit dem auto...auch der verbrauch geht nach 110 Tkm mit 6,14l in ordnung (bei 80% land-/ 10% stadt-/ 10%-AB-verkehr...alles im mittelgebirge ;) )

Thema: Pfeifen nach Zahnriemenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnriemen pfeift nach wechsel

,
  2. pfeifen nach zahnriemenwechsel

,
  3. zahnriemen pfeift

,
  4. zahnriemen heult nach wechsel,
  5. Nach zahnriemenwechsel pfeift das auto,
  6. motor heult nach zahnriemenwechsel,
  7. diesel zahnriemenwechsel pfeift,
  8. passat 35i 1.8 pfeifendes geräusch nach zahnriemen wechsel,
  9. vw touran pfeift nach zahnriemenwechsel,
  10. nach zahnriemenwechsel lautes quietschen beim starten,
  11. vw passat 35i spannrolle macht gereusvhe zahnriemenwechsel,
  12. zahnriemen gewechselt pfeift,
  13. astra h hohes pfeifen,
  14. audi a2 1.4 pfeifen im leelauf,
  15. nach zahnriemenwechsel pfeifen motor dacia,
  16. geht heulen nach zahnriemenwechsel weg?,
  17. 5 zylindermotor zahnriemen pfeift im leerlauf,
  18. neuer Keilriemen Auto pfeift,
  19. pfeifen nach keilriemenwechsel,
  20. seat leon pfeifen nach zahnriemenwechsel,
  21. spannrolle pfeift nach zahnriemenwechsel,
  22. geräusche nach zahnriemenwechsel vw,
  23. polo 9n 1 4 tdi heulen nach zahnriemenwechsel,
  24. pfeifen bereich Keilriemen ,
  25. pfeifen nach Riemen wechsel
Die Seite wird geladen...

Pfeifen nach Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  4. Zahnriemenwechsel cfgb

Zahnriemenwechsel cfgb: Hallo community habe nen Skoda superb kombi 170ps cfgb motor ca 150tkm und verliere recht viel wasser. Auf ca. 25km etwa 1,5l Habe mich drunter...
  5. Pfeifen bei ca 100km/h

Pfeifen bei ca 100km/h: Ich war heute auf der Autobahn unterwegs max 100 - 130km/h ca 140km lang. ca 5km vor meiner Abfahrt war ein Stück ca 100km/h im 7 Gang, da ist mir...