Pfeifen im Leerlauf beim 1.4 150 PS DSG normal ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von fpk100, 25.03.2016.

  1. fpk100

    fpk100

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Style 1.4 150 PS DSG
    Kilometerstand:
    1000
    Hallo, will mal nach Erfahrungswerten anderer Besitzer eines 1.4 150PS mit DSG fragen, ob sie auch nachfolgendes "Phänomen" haben: Im Leerlauf ist im Innenraum ein hochfrequentes Pfeifen zu hören, welches sehr nervend ist. Habe den "Freundlichen" darauf angesprochen und ihm auch gezeigt, wo es herzukommen scheint: Motorraum links, im Bereich Keilriemen -Wasserpumpe. Er hat den Pfeifton wohl auch gehört, diesen aber als normal abgetan. In den Innenraum hat er sich erst gar nicht gesetzt, da er etwas gestresst schien (war ein Samstag :-)) Seien Diagnose: Jeder neue Motor würde sich halt anders anhören...sprich Stand der Technik...
    Kann ich mir bei einem Auto von über 30`€ eigentlich nicht vorstellen, dass es im Leerlauf pfeift. Wie schaut es bei Euch mit diesem Motor aus, habt Ihr das auch ? (Der Octi ist übrigens 2 Monate alt). Gruss & schöne Ostern , Pit
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tdi-user, 25.03.2016
    tdi-user

    tdi-user

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Seat Ibiza 6L 1,9TDI; Seat Toledo KG 1,2TSI
    Schau mal bei Youtube unter TSI Wasserpumpe und pfeifen. Dort sind ein paar Videos wo Du das Geräusch mal vergleichen kannst. Wir hatten das Pfeifen auch wenn das Kühlwasser warm war und der Motor in der Standdrehzahl lief. Neue Wasserpumpe und Ruhe ist seitdem.
    Frohe Ostertage!
     
  4. fpk100

    fpk100

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Style 1.4 150 PS DSG
    Kilometerstand:
    1000
    Danke für die Info. Hatte da auch mal ein Video gesehen und div Berichte zur Wapu gelesen gehabt. Betraf allerdings meistens Golf & Audi. Da heisst es dann wohl ausprobieren. Danke Dir, Gruss Pit
     
  5. #4 skodabauer, 26.03.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.215
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Jetzt wäre zu klären wo bei @fpk100" links im Motorraum" ist. Bei den aktuellen TSI- Motoren mit Zahnriemenantrieb sitzt die Wasserpumpe in Fahrtrichtung rechts am Motor, also auf der Fahrerseite.

    mobil geschrieben ...
     
  6. #5 hausmann_ul, 26.03.2016
    hausmann_ul

    hausmann_ul

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    46
    In Fahrtrichtung rechts ist aber Beifahrerseite.;)
     
    2.0 TDI 4X4 gefällt das.
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 skodabauer, 26.03.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.215
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Stimmt, da hat das Osterwasser meinen Orienrierungssinn getrübt . Danke für den Hinweis

    mobil geschrieben ...
     
  9. fpk100

    fpk100

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Style 1.4 150 PS DSG
    Kilometerstand:
    1000
    ..gemäß dem Motto: Links ist da, wo der Daumen rechts ist
    Wobei es für mich interessant wäre, ob das andere DSG-Fahrer mit demselben Motor auch haben, da der Händler dies ja für Stand der Technik erklären will, was ich aber nicht so ganz glauben kann. Gruß Pit
     
Thema: Pfeifen im Leerlauf beim 1.4 150 PS DSG normal ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw tiguan 1.4 tsi pfeifen im leerlauf

    ,
  2. skoda rapid pfeifen

    ,
  3. octavia 3 pfeift im leerlauf

Die Seite wird geladen...

Pfeifen im Leerlauf beim 1.4 150 PS DSG normal ? - Ähnliche Themen

  1. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  2. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  3. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  4. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

    Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  5. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

    Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...