Pfeif-Geräusch Fabia 1.2 TSI (Pfeifton, heller Ton)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Dirk1040, 29.08.2015.

1. #1 Dirk1040, 29.08.2015
    Dirk1040

Dirk1040

Liebe Fabia Freunde,

den Fabia III fahre ich seit 5 Monaten und bin mit einer Ausnahme (dazu gleich) sehr zufrieden:

Der Fabia hat vorne viel Platz
    Die Lenkung und die Fahrsicherheit ist ein Riesenschritt gegenüber meinem früheren Fabia II.
    Der Innenraum kann farblich unterschiedlich bestellt werden.
    Der Motor mit 90 PS ist stark für "normale" Strecken, halt kein Sportler.

Aber:

Leider gibt mein Fabia (Benzin 1,2 TSI 90 PS) Pfeifgeräusche beim Fahren (seit ca. 3 Monaten):
    - egal ob Gas gegeben wird oder nicht
    - egal bei welcher Drehzahl
    - an manchen Tagen ist es nicht zu hören oder erst bei einer späteren Fahrt am gleichen Tag.
    - das Geräusch ist ein heller Ton, wie ein Pfeifen, scheint aus der Richtung des Motorraums zu kommen

Da Geräusche die Ankündigung eines bald defekten Teils sein können, habe ich beim Händler nachgefragt. Dort war der Wagen einen Tag erfolglos. Dann schrieb ich an Skoda Deutschland und mailte eine Audio-Datei mit dem Geräusch. Aber Händler und Skoda kennen ein Problem nach eigener Aussage nicht bzw. es soll unproblematisch Stand der Technik sein. Skoda verwies mich wieder an den Händler, um der Sache weiter auf den Grund zu gehen. Allerdings kann ich auf mein Auto nicht zu häufig verzichten, so dass ich davon im Moment erst mal absehe.

Im verschiedenen Foren gibt es zum Thema Pfeifton von VW-Konzern-Modelle verschiedene Berichte. Es geht stehs um 1.2 TSI-Modelle (z.B. auch aktueller Polo). Auf Youtube gibt es Videos mit dem Ton, den auch in kenne. Allerdings ist bisher keine einhetliche Problemstellung zu finden oder gar eine Lösung.

Der Turbolader scheint es nach meiner Laiensicht (zum Glück) nicht zu sein, weil der Pfeifton auch ohne Gas zu hören ist.

Da der Fabia mittlerweile einige tausend Stück pro Monat verkauft wurde, dürften sich Erfahrungen ergeben, wenn es sich tatsächlich um einen Konstruktionsfehler handeln soll. Erfahrungsberichte wären daher hier hilfreich, um zu schauen, ob es ein einheitliches Problemn gibt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Veloci

Veloci

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Edition, 81kW, Bolero, Komfortpaket 120, AHK, Dachreiling, Pazifikblau
    Auch wenn das bei dir wohl nicht die Lösung ist: Ich hatte auch mal so ein penetrantes Pfeiffen. Das lag aber daran, dass das Beifahrerfenster ganz minimal vor der Geschlossen-Position stand - man konnte nicht sehen, dass es einen winzigen Spalt geöffnet war. Das hat mich 2 Tage lang genervt und ich dachte schon, dass entweder die Lüftung oder etwas anderes aus Richtung Motorraum schuld war.
    Es muß also nicht unbedingt was defekt sein...

Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk

Thema: Pfeif-Geräusch Fabia 1.2 TSI (Pfeifton, heller Ton)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.2 tsi pfeifen

,
  2. pfeifgeräusch skoda

,
  3. fabia neu geräusch

,
  4. skoda fabia 3 1.2 tsi rasseln,
  5. skoda fabia 1.2 tsi geräusch,
  6. skoda octavia rs geräusch nach abstellen,
  7. skoda fabia iii geräusch,
  8. töne aus motorraum fabia
Die Seite wird geladen...

Pfeif-Geräusch Fabia 1.2 TSI (Pfeifton, heller Ton) - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...