Peugeot, Ford und Opel schenken die MwSt. Wann zieht Skoda nach.

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von soonwalker, 07.09.2006.

1. #1 soonwalker, 07.09.2006
    soonwalker

soonwalker

So könnte doch die Überschrift in der Bildzeitung :kotzwuerg: lauten.

Ich glaube die Rabattschlachten beginnen jetzt erst richtig. Bin mal gespannt wer als nächstes nach Peugeot, Opel und Ford nachzieht.

Vielleicht wird es doch der Ford C-Max :böse:statt Octi2 Combi :schlummer:.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skoda-Phantom, 07.09.2006
    Skoda-Phantom

Skoda-Phantom

Bei den Absatzzahlen, die Skoda derzeit hat, wird wohl nach wie vor nicht mehr wie ca. 10 % drin sein. Aber was soll's? Dafür hat man ein vernünftiges Auto mit allem drum und dran zu einem vernünftigen Preis, der auf der Liste bereits günstig ist.

4. Hunter

Hunter

Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,6l Benziner
    Werkstatt/Händler:
    Köster / Oberhausen
    Kilometerstand:
    40000
    Jetzt mal ganz ehrlich, Rabatte sind doch Volksverarschung.
    Rabatte verschiedener Händler der gleichen Marke zu vergleichen funktionier ja noch, aber verschiedene Marken? Wichtig ist doch das was (meistens) unten rechts auf der Rechnung steht. Denn wenn ich die Listenpreise entsprechent hoch kalkuliere kann ich auch entsprechende Rabatte geben.
    Ist doch genau wie bei Praktiker (20% auf alles), die setzen vorher die Preise hoch.

5. #4 Octalus, 08.09.2006
    Octalus

Octalus Guest

... das mit den Rabatten ist so eine Sache, da schließe ich mich den Vorrednern an. Manchmal allerdings sind da schon gute Aktionen dabei.
    Nur hat der VAG- Konzern das scheinbar nicht nötig. Ich erinnere mich an eine Rabattaktion für den Golf, mit dem VW groß geworben hat. Da gings dann um knapp 200 Euro. Lächerlich bei einem Kaufpries von um 20.000 Euro. Dann sollen die das lieber lassen, aber auch nicht über mangelnden Absatz klagen. Das kam dann nämlich gleich hinterher in den Nachrichten :blabla: ...

Gruß

Micha

6. Hunter

Hunter

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Köster / Oberhausen
    Kilometerstand:
    40000
    Hab gerade mal gerechnet. Opel Meriva ist bei annähernd gleicher Ausstattung ca 3000€ Teurer als ein vergleichbarer Roomster. Da ist es doch kein Wunder wenn die etwas mehr Rabatt geben können, aber selbst dann sind sie nicht günstiger. Außerdem zahlt mir der Freundliche mehr für meinen Fabia als der Opel Fuzzi.

7. #6 stefanius, 10.09.2006
    stefanius

stefanius Guest

Nabend,

ob und wann Skoda die "Mehrwertsteuer erstattet" kann ich zwar nicht sagen, aber ich weiss das es mittlerweile VW Autohäuser gibt die das (zum Teil?) tun.

War letzte Woche bei VW Schmidt in Lünen und dort habe ich Auszeichnungen mit dem entsprechenden Hinweis auf "Erstattung der Mwst" gelesen.

Kann leider nicht sagen ob zeitlich begrenzt oder Ähnliches.

Gruß

8. #7 shorty2006, 10.09.2006
    shorty2006

shorty2006 Guest

richtig! aber es gibt immer noch deppen die denken sie hätten dann ein gutes geschäft gemacht und das sind dann so viele deppen das sich sogar so eine reklame bezahlt macht. geht nur bei deutschen, die sind so doof!

hier gibts zur zeit einen autohändler der mit smilelies arbeitet: ein smile am auto heisst 1000euro rabatt auf den angegebenen preis. das ist die gleiche volksverarschung, aber es gibt immer wieder dumme die denken sie hätten ein gutes geschäft gemacht. jeder weiss doch das 1000-2000 immer drin sind beim gebrauchtwagen händler und 12-16% beim neuwagenkauf!

ich sag nur eins wenn keine 12% drin sind: rausgehen, dann kommt er schon hinterhergedackelt wenn er dann sagt: "ok 12", dann weiterverhandeln und nicht mit 12% abspeisen lassen

also: LASST EUCH NICHT VERARSCHEN !!!!!!!!!!!!

9. #8 kistenkay, 10.09.2006
    kistenkay

kistenkay Guest

Skoda hat es meiner Meinung nach im Moment gar nicht nötig die MwSt. zu zahlen. Schaut euch doch mal an wie lange man derzeit auf einen Fabia oder wie ich auf einen O2 RS TDI warten muß. Die kommen doch mit der Produktion kaum nach, im Gegensatz zu den anderen Herstellern welche die Autos auf Halde stehen haben.
    aber unabhängig davon bietet Skoda schon seit dem Frühjahr Nachlässe im Bereich von 10% bis 12 % an (deutsche Vertragshändler !!!)

10. #9 Bergbauer, 11.09.2006
    Bergbauer

Bergbauer

Fahrzeug:
    Opel Zafira CNG und ehemals Superb 1.9
    Rabatt, Rabatt das lass dir sagen, hat man vorher draufgeschlagen.....
    Beim Kauf von hochwertigen Gütern also Möbel, Autos etc, versuche ich immer die "magische Grenze" zu finden. Die liegt sicherlich jenseits von mickrigen 12% Prozent.
    Solange z.B. Volvo nen V70 Kombi für ca. 25.000 Euro baut und dann für über 50.000 Euro verschraubt, fühle ich mich nur im Recht einen scharfen Preisvergleich zu machen.

Bergbauer "zieht doch in die Schweiz, dann kommt ihr permanent um 19% Mwst. herum"

11. #10 turbo-bastl, 11.09.2006
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Rechnet doch mal nach:

Wenn einige Automarken die MwSt. "schenken", bedeutet das nicht, dass ihr statt 100 nur 84 EUR zahlen müsstet.
    Da sich die MwSt. auf den Nettopreis berechnet, müsstet ihr 86,21 EUR Zahlen.

Das bedeutet: wir sprechen über 13,8% Rabatt, nicht über 16%. Was soll also an diesen Angeboten so toll sein, 13,8% haben die drei genannten Marken ohnehin schon mindestens geben müssen, um ihre Autos loszuwerden.
    Bei Skoda kommt man auch in solche Rabattregionen, allerdings ist halt die Vermarktung ohne das "Mehrwertsteuer-Geschenk" nicht so reißerisch.

12. #11 soonwalker, 11.09.2006
    soonwalker

soonwalker

vielen dank für die zahlreiche infos. bei neuigkeiten oder erfahrungen bitte immer kurz einen beitrag schreiben.

möchte euch einen hinweis geben den ich in erfahrung gebracht habe.

nun da wir an dem scenic vom renault ebenso interesse haben, sind wir zum gesagten Autohaus gefahren. haben uns das auto dort angeschaut und den freundlichen nach einer probefahrt gefragt.

dabei ganz wichtig haben wir uns "dumm" gestellt und Ihn gefragt ob renault auch die Mewehrtsteuer schenkt wie dia anderen oder ob sie ähnliche angebote machen können. Das hat er sich wohl gemerkt. Nach ein paar Tagen waren wir das Auto Probefahren und erhielten danach einen Angebot über 17% Rabatt. Dazu muss man noch sagen das dieses Auto ein Sondermodel ist und dort die Gewinnmargen etwas niedriger sind gegenüber üblichen Modellen. Ein Grund wieso www.ic24.de auf Sondermodelle keine Angebote macht.

Wo ist der Hacken??

Der freundliche hat uns zwar 17% gegeben aber dafür für mein auto das ca. 4000€ wert ist nur 2100€ angeboten.

Nun kommen wir zu sache.

So wie man sieht sind durch die hintertür aus den 17% nur noch 10-12% geworden.

Da ich mich nicht zufrieden gab schlug ich ihm vor in der Zeit bis das neue Auto geliefert wird, dass ich die möglichkeit bekomme das Auto selber zu verkaufen. D.h. ich kann mein Auto doch vielleicht für 4000€ verkaufen.

Auf diesen Vorschlag schluckte zuerst der Verkäufer, aber er konnte nichts anderes als Ja sagen. Weil wenn der hinterp.otzige freundliche versucht euch weiß zu machen das das auto nicht mehr wert ist, muss er euch um glaubhaft zu sein diese möglichkeit einräumen.

beim rausgehen wollte er schon wissen ob er sich nächste woche bei uns melden soll. Hat Zeit war meine Antwort.
    Ein wichtiger punkt ist im zu zeigen dass das interesse besteht aber das Ganze keine eile hat.

Ob es besser ist ihm gleich vornerein zu sagen das auch andere autos als renault in frage kommen weiss ich nicht? bitte um tips??

Nächste Woche gehe wir den Skoda fsi 115PS Probefahren.
    Bin mal gespannt welches Angebot uns unterbreitet wird.(Freundin fährt bereits einen Fabia)

Angeboten mit MwSt geschenkt sind doch direkt vom Autohersteller.
    Eigentlich müssten doch die Verkäufer oder Autohändler nochmals einige Prozent rausrücken. bzw. das übliche oder wie läuft das ganze.
    Autohersteller könne doch nich von Händlern verlagen das die jedem MwSt betrag schenken und selber nichs verdienen.

bis dahin gilt angebote sammeln und wieder sammeln

p.s. auf der oben genanten seiten sieht man für jedes auto wo momentan ca. die grenzen sind.

13. haefbe

haefbe Guest

Wenn du die Werbung der Hersteller ansiehst/anhörst, nennt keiner die 16%. Von daher gesehen, nur eine falsche Einschätzung der Kunden. Jeden, den ich bisher gefragt habe, wie hoch der Nachlass sei, ging von 16% aus.

So sieht es übrigens auch bei den 19% Mwst. aus. De facto erhöht sich der Bruttobetrag ab 2007 um 2,6%, falls die Hersteller dem Kunden nicht wieder einen Bären aufbinden werden.

14. Hunter

Hunter

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Köster / Oberhausen
    Kilometerstand:
    40000
    Da hast Du den Haken ja schon gefunden. Die Preise die Du für ältere Autos erzielst sind immer geringer als bei einer "vernünftigen" Rabatt Kalkulation.
    Woher stammen die ca 4000€ die es wert sein soll? Sind irgendwelche Schäden dran?

Tu Dir einen Gefallen und vergleiche nicht die Rabatte miteinander, sondern schau auf den Endpreis und was dir der Skodahändler für deinen Alten bietet.

MwSt wird dir von keinem Geschenkt. Werbung dieser Art halte ich für Volksverdummung. Der Staat verlangt die MwSt ohne wenn und aber. Egal ob Skoda, VW, Opel, Renault ... an der MwSt kommt keiner Vorbei. Es ist lediglich ein gut verpackter Nachlass in höhe der MwSt, aber das hört sich halt nicht so gut an.
    Das Angebot kommt aber nie direkt vom Autohersteller, der organisiert nur die überregionale Werbekampanie, sehr wahrscheinlich in absprache mit verschiedenen "Arbeitsgruppen". In wieweit die einzelnen Händler an solche Aktionen gebunden sind, hängt warscheinlich von der Marke ab. Wie heißt es doch so schön:" Bei allen Teilnehmenden Opel-Partnern." Also kann jeder Partner betrieb Teilnehmen, muss es aber nicht.
    Zu glauben, der Händler könnte da noch zusätzlich den"Üblichen" zweistelligen Rabatt zusätzlich geben finde ich ziemlich Weltfremd.
    Die meisten Händler Verdienen am Neu&Gebrauchtwagenverkauf nicht allzuviel, zwar ist das der Hauptumsatzträger aber die Erträge werden oft von der Werkstatt erzielt.

15. thx222

thx222

Habt ihr mal geschaut wieviel prozente ihr bei einer Finanzierung berappen müßt, da wißt ihr wo der mehrwertrabatt versteckt ist.

16. haefbe

haefbe Guest

Vor ein paar Jahren hat eine Arbeitskollegin ihren Astra mit 27% Nachlass gekauft.

17. Hunter

Hunter

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Köster / Oberhausen
    Kilometerstand:
    40000
    Vor ein paar Jahren gab es noch das Rabattgesetz, mehr als 3% durfte er offiziell nicht ausweisen.

18. #17 turbo-bastl, 12.09.2006
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Opel werden immernoch mit sehr hohen Rabatten verkauft, wahrscheinlich bekommen die die Kisten nicht anders vom Hof.
    Hier im Rhein-Main-Gebiet fahren viele Opel mit "GG" rum; der Hintergrund ist ein Angebot von Opel an seine Mitarbeiter und deren Angehörige, bei dem sie ein konkurrenzlos günstiges Leasing bekommen (weniger als 200 EUR pro Monat für einen gut ausgestatteten Corsa inkl. Vollkasko und 20Tkm pro Jahr). So kann man natürlich auch die Absatzzahlen optimieren.

19. #18 soonwalker, 12.09.2006
    soonwalker

soonwalker

es ist ein corsa c 2001 Bj 58PS mit leichtem hagelschaden und 86000km
    Verbrauch Benzin 5,5 - 6-5 Liter (studentenfahrzeug und fast nur langstrecke 20-33km gefahren, Leere Bundesstraßen+nach CRO paar mal), alle inspektionen und nichts kaputt, tüv neu + wr

Vielen dank für den tipp mit den teilnehmenden Händlern. Jetzt ist mir klar das nicht mehr so viel darüber zu holen ist.

Mit der MwSt meine ich immer 16% rabatt weil es für mich geläufiger ist.

Zudem möchte ich aus 18t€- 20t€ (inklusive mein auto) das maxium an ausstattung bzw. motorisierung beim neufahrzeug rausholen unabhängig von der marke.

In dem Fall elegance ausstatung + 1000-1500€ zusätzliche ausstattung

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 TheOidter, 12.09.2006
    TheOidter

TheOidter

Fahrzeug:
    Octavia II RS racingblue
    Werkstatt/Händler:
    Wollmar und Becker!
    Kilometerstand:
    20000
    20-33km Langstrecke?

22. #20 Volkmann, 13.09.2006
    Volkmann

Volkmann Guest

Langstrecke = Motor warm gefahren = 22-33 km = ja!

Thema:

Peugeot, Ford und Opel schenken die MwSt. Wann zieht Skoda nach.

Die Seite wird geladen...

Peugeot, Ford und Opel schenken die MwSt. Wann zieht Skoda nach. - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...