Peugeot 106 - das es sowas gibt- unglaublich

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Thommy82, 16.12.2010.

1. #1 Thommy82, 16.12.2010
    Thommy82

Thommy82

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi "Elegance" 63KW TSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Möckel Raschau/Ot Langenberg
    Kilometerstand:
    49
    Hallo liebe Community,

ich muss euch mal ne kleine Story erzählen.
    Bevor ich mein Fabia gekauft hab, bin ich Peugeot 106 (BJ: 2001) gefahren, hab ihn aber mit 170.000km auf der Uhr abgegeben - zwecks Reperaturen.
    Letztens sollte ich auf Arbeit zwei Autos von Arbeitskolleginnen umparken, da der Winterdienst den Parkplatz räumen wollte und die Damen vor dem verschneiten Parkplatz bissl "Respekt" hatten.

Um auf den Punkt zu kommen, das eine Auto war genauso ein Peugeot 106 wie ich damals hatte. Also eingestiegen, mir dabei gedacht das Auto kennste, da kann nix passieren. Aber gleich das erste Anfahren und schon den Motor abgewürgt, die kurze Kupplungsübersetzung war wohl dran schuld. Naja egal umgeparkt und durch Zufall noch mal auf den KM-Stand geschaut und da traf mich der Schlag - 465.099km auf der Uhr. 8o
    Ein Kleinwagen, fast Kleinstwagen, dazu nen Benziner, da war ich echt Baff. Vorallem da das Auto ja augenscheinlich auch noch gut läuft. Foto davon folgt die nächsten Tage.

Seit ihr Benziner auch schon mal soweit gefahren? Ich hätte das so nicht für Möglich gehalten. Es ist auch noch der erste Motor der drin ist.

Gruss Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Solche Kilometerleistungen sind für einen Kleinstwagen schon recht ungewöhnlich.Aber warum sollen Benziner nicht so lange gefahren werden wie Diesel? Vor ein paar Jahren hörte man ebenfalls von einem Twingo mit 500000km.
    Die von uns ausgemusterten Schätzchen laufen anderorts oft noch Jahre und spulen Kilometer.

4. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Hier der Link zum 500000km-Twingo: Klick

5. #4 Thommy82, 16.12.2010
    Thommy82

Thommy82

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi "Elegance" 63KW TSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Möckel Raschau/Ot Langenberg
    Kilometerstand:
    49
    ist halt schon was komisches und kurioses sowas mal zu sehen, was man sonst so von Dieselfahrzeugen hört, auch mal an einem Benziner zu sehen. Ich hoffe mein Fabia hält auch so lange durch ;)

6. #5 Hifi Mafia, 16.12.2010
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    unser alter polo hatte fast 200.000km. (1L) aber jetzt kommt's wir hatten den wohl mit motorschaden, was wir zu dem zeitpunkt nicht wusten, gekauft und sind fast 70.000km damit gefahren. als es ihn dann zerrissen hat, haben wir einen neuen/alten motor vom schrott geholt (mit 70.000km) und wir hatten einen leistung unterscheid, selbst meine frau dachte das wäre ein größerer motor. dies kann ich nur auf den motor schaden zurück führen der noch 70.000km gelaufen ist. und ein leistungs verlust um 30-40% wäre sicher aufgefallen.
    da spielen aber mehrere faktoren mit eine rolle, wie wurde der motor behandelt und gewartet. und logischerweise die toleranzen/qualität aller bauteile. wenn alle schlechten faktoren zusammen kommen, bei der herstellung, hält ein motor keine 5000km und man hat ein garantie fall. hört man ja auch hin undwieder.

7. #6 octirolf, 17.12.2010
    octirolf

octirolf

Meine Schwägerin hatte bis vor Kurzem einen Passat 32B mit 380.000km auf der Uhr, der lief auch noch Top!

8. #7 ByteVRS, 17.12.2010
    ByteVRS

ByteVRS

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Gut, 400.000 bis 500.000 für einen Benziner finde ich wirklich echt klasse. Muss aber sagen das so was nicht immer eine Seltenheit ist. Jedenfalls hört man davon. Ich kenne nur einen alten Freund von mir der einen 3er Golf hatte. Der hatte auch 290.000 auf der Uhr und der Motor war wirklich noch top!! Nur der Rest des Autos nicht mehr wirklich darum musste er einen A4 weichen ;-)

9. #8 uwe werner, 17.12.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Mein Golf 2 hatte, als ich Ihn abgegeben habe, 309.000 Kilometer auf der Uhr. Der ist damals noch ins Ausland gebracht worden. Dort hat er bestimmt noch den einen oder anderen Kilometer auf die Uhr bekommen.

10. #9 digidoctor, 17.12.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Dass Diesel soviel haltbarer sind, ist mittlerweile nur noch eine Legende aus der langsamdrehenden nichtkostenoptimierte nichtaufgeladenen Dieselurzeit.

11. #10 pietsprock, 17.12.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Woher dieses Märchen stammt, dass Benziner nicht so lange laufen, bleibt wohl für alle Ewigkeit ein Geheimnis...

Fakt ist, dass der Weltrekord mit dem ersten Motor aktuell bei knapp 3 Millionen Meilen (ca. 4.800.000 KM) liegt und der Wagen (Volvo 1800 Coupe) immer noch in den USA von seinem Erstbesitzer gefahren wird. Bis zum Sommer 2012 möchte dieser die 3 Millionen erreicht haben...

Diesen Wert wird wohl nie wieder ein anderes Fahrzeug erreichen... es gibt zwar Taxis, die in diese Region vordringen, aber diese haben nicht den ersten Motor...

Das besondere, welches auch den Eintrag im Guiness-Buch gebracht hat, ist die Tatsache, dass der Volvo zum einen den ersten Motor hat (ein mal ist dieser in Schweden überarbeitet worden) zum anderen immer noch der Erstbesitzer hinterm Steuer sitzt...

Von Irv Gordon habe ich es übrigens auch übernommen bzw. bin auf die Idee gebracht worden, die runden Hunderttausender und Schnapszahlen an besonderen Orten zu vollenden... ist eine Schöne Sache

Gruß
    Peter

12. #11 meisterLars, 17.12.2010
    meisterLars

meisterLars

Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition 1.6
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    88000
    Hier gabs mal nen Peugeot 205 XS (1,4l Vergaser mit 80PS), der hatte bei seiner Abmeldung 580.000km auf der Uhr. Der Motor war noch der erste, leider zeigte sich die Karosserie nicht ganz so standhaft, so dass der Wagen aus wirtschaftlichen Gründen verschrottet werden musste.

13. #12 pietsprock, 17.12.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Da baut Skoda offensichtlich bessere Autos als die Franzosen... ;-)

aktueller Tachostand: 795.300 KM - technisch alles im Original

Alter: 10,5 Jahre und dafür in optisch hervorragendem Zustand...

Gruß
    Peter

14. R2D2

R2D2 Guest

Hohe Laufleistungen sind kein Hexenwerk, ich hatte seinerzeit als ich noch den Hauptuntersuchugskram aktiv gemacht hatte öfter uralte Passat oder Golf 1 mit deutlich über 400.000 km. IMHO ist das alles nur eine Frage des Umgangs mit dem Auto, wenn man besonnen fährt, ein gutes "Einsatzprofil" hat (also keine/wenig Kurzstrecke beispielsweise) und dem Auto die nötige reglemäßige Pflege und Wartung zu kommen lässt, dann kann man sich lange dran erfreuen. Bei den Kleinwagen ist das nach meiner Beobachtung nur oft ganz anders, denn das "billige" Auto wird oft nicht mehr so gewartet und gepflegt, wie es nötig wäre und das Einsatzprofil ist auch nicht förderlich. Das ist m.E. übrigens auch ein Grund (natürlich nicht der alleinige), warum Hersteller "billiger" Autos bei der Pannenstatistik gerne mal besonders schlecht abschneiden.

15. criz

criz

Dass man solche Rekorde bei Benzinern seltener hört liegt wohl auch daran, dass mehr Leute mit hoher Jahreslaufleistung zum Diesel greifen ;)

16. #15 digidoctor, 17.12.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Sehr schön, Chriz. :thumbup:

17. TeVau

TeVau

Das Wunder ist ja weniger, dass ein Benziner eine so hohe Laufleistung erreicht, sondern dass es sich um einen Peugeot handelt...

Früher galt Peugeot als der französische Mercedes - unverwüstlich. Das hat sich spätestens Ende der 90er Jahre mit dem 307 geändert. Nicht nur, dass die Pannen-, TÜV- und Zufriedenheitsstatistiken unisono ein wenig schmeichelhaftes Bild vom 307 zeigen, auch meine eigenen Erfahrungen mit den beiden 307 SW, die ich hatte (eigentlich nur einer, aber es war mein erster und mein letzter Peugeot), waren frustrierend. Nach 10tkm Bremsen hinten komplett neu, aber auch danach hat mich immer ein Schleifgeräusch begleitet, dann mussten der Turbolader, der Tank, das Radio, die Luftfiltergehäuse und -schläuche, die Ölwanne, die Kupplung samt Zweimassenschwungrad und anderes ersetzt werden, und am Ende nach 6 Jahren und 95tkm hat er ab und zu kein Gas mehr angenommen und schlimmer geruckelt als bei einem Fahranfänger in der ersten Fahrminute - und die Werkstatt war erstmal hilflos. Und Auto-Bild warnt vor dem 307 als Gebrauchtwagen - das Risiko, sich damit ein Geldgrab anzulachen, sei enorm -was ich bestätigen kann. Ohne Garantieverlängerung wäre ich ruiniert gewesen.

Also, ein Peugeot mit hoher Laufleistung ist heutzutage wirklich nicht mehr selbstverständlich.

18. #17 thereal1, 17.12.2010
    thereal1

thereal1

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6 mpi tiptronic
    Wir hatten mit unserem Benz W124 damals 412.000km auf der Uhr, bevor er wegen Rost weggegangen ist und naja, der wäre noch ohne Ende weiter gelaufen....

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Sele666, 18.12.2010
    Sele666

Sele666

Fahrzeug:
    Octavia II
    Kilometerstand:
    61000
    kumpel hat nen alten 190er benziner der hat jetzt 589000 km auf der uhr....

21. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Mein Onkel hat ein 206 Benziner von BJ 2004 der jetzt 130 TKM wech hat und bei dem klapperts wie sau, Auspuff ist abgefallen haufen Fehler mit der Elektrik, ist halt ein Franzose.

Mit den Benziner von VW die alten 1.8 oder 1.6 sind Hohelaufleistungen kein Thema, aber von Franzosen sieht und hört man das selten und wenn ist es nicht mehr der erste Motor.

Thema: Peugeot 106 - das es sowas gibt- unglaublich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laufleistung peugeot 106 bj.2002

,
  2. anfahren mit peugeot 106

Die Seite wird geladen...

Peugeot 106 - das es sowas gibt- unglaublich - Ähnliche Themen

1. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  2. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...
  3. Meinen Felicia gibt es auch noch

Meinen Felicia gibt es auch noch: Im Moment gibt es nicht soviel zu berichten. Durch den Umzug steht mein Felicia noch bei meiner Werkstatt (die dürfen sich etwas Zeit lassen mit...
  4. Modellübergreifend SW-Updates am Bolero - gibt es sowas?

SW-Updates am Bolero - gibt es sowas?: Hallo Zusammen seit ich meinen Yeti (12/2015) habe, prüfe ich alle zwei Monate im Skoda Serviceportal anhand meiner VIN auf Updates für das...
  5. Gibt es noch einen kostenlosen Ersatzteilkatalog

Gibt es noch einen kostenlosen Ersatzteilkatalog: Hallo, hatte in der Vergangenheit immer über vagfans.info meine teile gesucht. Leider funktioniert die Seite nicht mehr. Weis wer, wo man nun...