Personalisierung speichern bei Nutzerwechsel

Diskutiere Personalisierung speichern bei Nutzerwechsel im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Laut Bedienungsanleitung werden Änderungen an Einstellungen automatisch im aktiven Nutzerkonto gespeichert und bei Anmeldung des Nutzers wieder...

1. #1 Alex_O4, 14.06.2020
    Alex_O4

Alex_O4

Fahrzeug:
    Octavia IV Combi 1.5TSI
    Kilometerstand:
    2500
    Laut Bedienungsanleitung werden Änderungen an Einstellungen automatisch im aktiven Nutzerkonto gespeichert und bei Anmeldung des Nutzers wieder hergestellt. Ich hatte bisher nur meinen Schlüssel und die Anmeldung als Hauptnutzer benutzt. Eben habe ich mal den Zweitschlüssel genutzt und mich als Gast angemeldet. Als Gast habe ich verschiedene Einstellungen im Infotainmentsystem geändert. Als ich mich später wieder als Hauptnutzer angemeldet habe, werden meine Einstellungen nicht wieder hergestellt. Sondern die Änderungen des Gastes bleiben bestehen. Außerdem erkennt mich das Fahrzeug nicht über die Schlüssel, obwohl die Option "Fahrzeugschlüssel automatisch zuweisen" aktiviert ist. Habe ich eine Funktionseinstellung oder -aktivierung übersehen?

2. #2 Muchacho, 07.10.2020
    Muchacho

Muchacho

Fahrzeug:
    Skoda O3 TDI 150PS
    Kilometerstand:
    240.000,00
    Würde mich auch interessieren, weiss da jemand mehr?

3. #3 Alex_O4, 07.10.2020
    Alex_O4

Alex_O4

Fahrzeug:
    Octavia IV Combi 1.5TSI
    Kilometerstand:
    2500
    Seit meinem ersten Post habe ich zwei Updates für das Entertainmentsystem erhalten. Aber das hat leider keine Abhilfe geschaffen.

4. #4 Car4use, 07.10.2020
    Car4use

Car4use

Fahrzeug:
    Octavia IV Kombi First Edition 2.0TDI DSG
    Kilometerstand:
    506
    Jip, mich auch. Hab die Kiste seit 5 Tagen und es funzt noch immer nicht richtig bei zwei Benutzern.

Manual S.102 >> (Zitat)
    Automatische Zuweisung des Fahrzeugschlüssels ein-/ausschalten
    Wenn die Funktion eingeschaltet ist, wird beim Verriegeln des Fahrzeugs dem Schlüssel, mit dem das Fahrzeug entriegelt wurde, das aktuelle Benutzerkonto zugewiesen. (Zitat Ende)

Hauptnutzer = Ehemann (Schlüssel 1)
    Nutzer = Ehefrau (Schlüssel 2)
    Hauptnutzer verschliest Fahrzeug bleibt aber angemeldet (S-Pin speichern ist an) und Ehefrau kommt öffnet das Fahrzeug mit Schlüssel 2 und ändert nicht den Nutzer, dann wird alles was verstellt wurde unter Hauptnutzer abgespeichert. Wird der Nutzer geändert wird alles unter dem anderen Nutzer abgespeichert.
    Wie weltenfremd ist das denn? Ich will doch mit dem Schlüssel bestimmen welcher Nutzer geht. Deshalb hab ich doch Kessy das ich nicht einmal den Schlüssel in der Hand haben muss und elektrische Sitzverstellung. Da will ich doch nicht vor Start erst auf dem Infotainmentsystem rumdatteln und den Nutzer ändern??

Klappt es bei irgendjemand, der das Auto zu zweit benutz?

Anhänge:

5. #5 Acconor, 10.10.2020
    Acconor

Acconor

Hatte das gleiche Problem. Es muss ein zweiter benutzen mit email angelegt werden. Mein Freundlicher hat dann noch die zweite Emailadresse hinzugefügt (evtl nicht nötig). Jetzt funktioniert die Personalisierung :)

6. #6 SkodaFrischling, 10.10.2020
    SkodaFrischling

SkodaFrischling

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Kombi "Edition", 1.2 TSI 110 PS
    Das macht ja insofern auch Sinn, denn die einzige Funktion die der Schlüssel hat ist die Zuordnung zu einem Benutzerkonto. Einstellungen speichert der imho gar keine.

7. #7 neuerfabi, 11.10.2020
    neuerfabi

neuerfabi

Bei uns ist folgende Situation:

Ein Hauptbenutzer mit Connect-Konto, ein weiterer Fahrer ohne Connect-Konto, EIN Schlüssel.
    Die Bindung an den Schlüssel haben wir ausgeschaltet. Trotzdem weiß das Auto natürlich nicht, dass mal Fahrer 1 mal Fahrer 2 fährt und die entsprechenden Einstellungen gern hätte. (Memory des Fahrersitzes, Head-up-display an/aus z.B.)

Wäre folgendes eine Lösung?

Fahrer 1 = Hauptnutzer mit Connect-Konto (Memory 1 beim Fahrersitz, Head-up-display etc)
    Fahrer 2 = Gast (Memory 2 beim Fahrersitz, head-up-display ect)

Wäre es dann so, dass Nutzer 2 KEINE Connect-Dienste nutzen kann, weil Gast? Hier wäre hauptsächlich online-Vekehrsnachrichten interessant

Wichtig ist uns eigentlich, dass jeder Fahrer seine persönlichen Einstellungen nutzen kann (Sitz, Display, etc.) und möglichst viele Dienste, wenn möglich.

8. #8 KeinNameFrei, 18.10.2020
    KeinNameFrei

KeinNameFrei

Nach einer Woche im Octavia 4 habe ich folgende Fragen zur Personalisierung.
    • Wenn ich von einem Profil zum anderen wechsel, dauert es sehr lange, bis das Profile geladen ist (Ausparken, Wenden, ein paar Hundert Meter fahren).
      Das ist natürlich unpraktisch, wenn es ja eigentlich auch die Sitzeinstellungen vornehmen sollte.
    • Die Favoriten von Radio und Webradio scheinen nicht in der Personalisierung zu sein, sondern für beide Profile gleich.
    Ist das bei Euch genauso?

9. #9 SkodaFrischling, 18.10.2020
    SkodaFrischling

SkodaFrischling

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Kombi "Edition", 1.2 TSI 110 PS
    Kann nur zu Punkt 1 etwas sagen:

Bei uns ist das in knapp 10 Sekunden erledigt.
    Was lange dauert ist die Zeitspanne bis der Wagen online ist.

10. rene57

rene57

Fahrzeug:
    Oktavia Combi Modell IV Race Blue
    Werkstatt/Händler:
    SKODA
    Kilometerstand:
    8
    Moin
    Ich habe meinen Glück letztes Wochenende auch versucht einen zweiten Benutzer anzulegen.
    Nach ca 1 Stunde habe ich einsehen müssen das es nicht geht trotz beide Schlüssel vor Ort etc. etc. ?( :thumbdown:
    Probiere es vielleicht nochmal am Wochenende :whistling:
    MfG. Rene

Thema: Personalisierung speichern bei Nutzerwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benutzereinstellungen skoda octavia speichern

Die Seite wird geladen...

Personalisierung speichern bei Nutzerwechsel - Ähnliche Themen

1. Personalisierung Sportline MJ 21

Personalisierung Sportline MJ 21: Hallo zusammen, ich habe seit gestern meinen neuen Sportline und bin alles fleißig am konfigurieren. Allerdings habe ich das Problem, dass sobald...
  2. Columbus Personalisierung, Schlüsselzuweisung, elektr. Sitz

Columbus Personalisierung, Schlüsselzuweisung, elektr. Sitz: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Wochen einen Karoq mit elektrisch verstellbarem Fahrersitz, 3 personlisierbaren Schlüsseln und Columbus. Im...
  3. Sportsline Personalisierung?

Sportsline Personalisierung?: Hallo zusammen, ich habe in 12/2020 meinen Sportsline 1.5 TSI bekommen. Es hieß damals auch, dass es eine "Personalisierung inkl. 3 Schlüssel"...
  4. Personalisierung und Bluetooth bzw. Telefone

Personalisierung und Bluetooth bzw. Telefone: Moin moin aus dem Norden :) Ich habe eine Frage zur Personalisierung des Skoda Octavia III RS. Ich habe einen Schlüssel für Frauchen und einen...
  5. Personalisierung

Personalisierung: Hallo liebe Skoda Community, in meinem neuen Scala Style mit Business Amundsen System habe ich die Information gefunden, dass man den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden