Personalisierung Klimaanlage wird nicht gespeichert

Diskutiere Personalisierung Klimaanlage wird nicht gespeichert im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen. Ich habe das Problem, dass die Klimaeinstellungen nicht in der Personalisierung gespeichert werden. Wir haben meist individuelle...

NightBreed

Dabei seit
31.01.2021
Beiträge
28
Zustimmungen
17
Hallo Zusammen. Ich habe das Problem, dass die Klimaeinstellungen nicht in der Personalisierung gespeichert werden. Wir haben meist individuelle Einstellungen in den Zonen. Zudem läuft bei mir die Klimaanlage eigentlich nur, wenn's wirklich warm ist.

Allerdings sind nach jedem neuen Anmelden im Auto die Einstellungen zurückgesetzt, die Temperaturen synchronisiert und die unterschiedlichen Einstellungen müssen für alle drei Zonen eingestellt werden. Ist das normal oder gibt's da einen Trick?

Achso, habe das Columbus und die drei Zonen Klima. Kugel ist auch weiß.

VG Lars
 

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
225
Zustimmungen
91
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Liegt an den Standard Einstellung vom Verbrauchstest... Skoda hat eine Konfiguration mit den niedrigsten Werten gewählt und die wird halt jedes Mal automatisch geladen...

Genauso wie Fahrprofilauswahl, Tempomat, Assistenten usw... dieses zurücksetzen auf den Standardwert lässt sich nicht vermeiden...
 

NightBreed

Dabei seit
31.01.2021
Beiträge
28
Zustimmungen
17
Na ich weiß ja nicht. Die Fahrprofile kann man damit ja noch rechtfertigen. Aber die Komforteinstellungen? Ist das tatsächlich bei allen so?
 

Zebako

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
33
Zustimmungen
4
Fahrzeug
interessiert an O4
Bei der Klimaanlage kann ich mir diese Begründung nicht vorstellen. Nach deiner Theorie müsste die Klima + Lüftung ja bei jedem Start komplett deaktiviert sein, denn ausgeschaltet ist der Verbrauch natürlich am niedrigsten.
 

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
225
Zustimmungen
91
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
glaubt es mir einfach... und ja klar wäre der Verbrauch am geringsten, aber der Abgastest sieht eine Konfiguration des Autos vor und da gehört eine Klimaanlage mittlerweile einfach dazu. Daher nimmt skoda eben auch dort eine Standardeinstellung wie bei den anderen Assitenten und Fahrwerk. Falls ihr es nicht glauben wollt, belest euch mal zum Thema Abgastest und Bedingungen ein wenig...
 

NightBreed

Dabei seit
31.01.2021
Beiträge
28
Zustimmungen
17
Komisch dass es VAG im Golf kann und zumindest im Internet aktuell damit wirbt.

Bei mir springt es ständig auf 22° zurück - das ist das Gegenteil von Personalisierung..

Screenshot_20210414-091902.jpg
 

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
225
Zustimmungen
91
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Ja macht Seat auch... unter dem Punkt Klima, fällt aber zb die Programmierung der Lenkrad und Sitzheizung...

Man kann ja einstellen, das unterhalb einer gewissen Temperatur Lenkradheizung und Sitzheizung bei Motorstart automatisch mit angehen... und abgesehen davon kannst du dir bestimmte Klimafunktionen als Favorit ja in der Schnellzugriffleiste anlegen und diese Einstellungen sind an den Schlüssel bzw. angemeldeten Nutzer gekoppelt...

wobei das mit der Temperatureinstellung tatsächlich komisch ist... bei mir bleibt zumindest die eingestellte Temperatur immer gleich...
 

seppelche

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
41
Zustimmungen
21
Ort
Spessart
Fahrzeug
Octavia 3 2.0 TDI 4x4
Kilometerstand
25000 km
Die eingestellte Temperatur wird bei mir ebenfalls gespeichert, allerdings springt die Zonen Einstellung wieder auf Sync.

@McLocke kannst du kurz erklären, wie ich ein Wunschparameter in die Schnellzugriffleiste legen kann?
 

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
225
Zustimmungen
91
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Die eingestellte Temperatur wird bei mir ebenfalls gespeichert, allerdings springt die Zonen Einstellung wieder auf Sync.

@McLocke kannst du kurz erklären, wie ich ein Wunschparameter in die Schnellzugriffleiste legen kann?
Ja stimmt, habe das aber eh fast immer auf Sync...

Anleitung für favoritenleiste siehst du unten... welche Klimaeinstellungen dort drin sind, müsstest du mal selbst gucken, da ich eigentlich nur mit Auto Clima unterwegs bin...
 

Anhänge

  • 25D54EF1-270B-45B0-8255-7F4B9B2CB5BD.png
    25D54EF1-270B-45B0-8255-7F4B9B2CB5BD.png
    1 MB · Aufrufe: 55

NightBreed

Dabei seit
31.01.2021
Beiträge
28
Zustimmungen
17
Nachvollziehbar. Aber so lange unser Kleinkind nicht im Kindersitz tiefgekühlt werden soll, wäre es schön schön, wenn es hinten 23 oder 24 Grad bleiben würden - ohne dass ich bei jedem Tankstopp, Einkaufen und zur Tagesmutter bringen die Klimaanlage in diversen Schritten einstellen muss.

Ist und bleibt für mich so ein no-go. Zumal auch Skoda es im Prospekt bewirbt und auch bei der Probefahrt bzw. bei den Kaufgesprächen als Feature vorgestellt wurde.

Immerhin das einzige Problem mit dem Auto, da sonst alles läuft. Auch die Assistenzeinstellungen bleiben.

Screenshot_20210414-103853.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
225
Zustimmungen
91
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Ja da kannst du dich jetzt drüber aufregen wie du willst... ich habe dir versucht aufzuzeigen wie diese Werbung gemeint ist... Und ich bezweifle dass du genau dieses Szenario bei deinem Händler erfragt hast und er dir zugesichert hat, dass das geht...

Warum die Temperatur bei dir zurückgesetzt wird kann ich dir nicht beantworten, (sollte nicht so sein) aber du könntest ja mal bei deiner Werkstatt oder deinem SkodaPartner nachfragen. Eventuell ist da ja ein Defekt am Steuergerät für die Klima oder es gibt ein Update für das Steuergerät...

ich bin mir auch ziemlich sicher, dass auf der Seite von der du die Werbung da hast, dort irgendwo etwas stand von wegen „ist Ausstattungsabhängig“ den das steht ja selbst im Handbuch an vielen Stellen drin...
 

NightBreed

Dabei seit
31.01.2021
Beiträge
28
Zustimmungen
17
Putzig. Nachdem ich jetzt drei Tage das Problem des Zurücksetzens hatte, sind nun die Einstellungen nach 8h Stillstand erhalten geblieben. Insofern war es wohl nur ein systemseitiger Schluckauf. Oder das Ticket hat zwischenzeitlich Wirkung gezeigt.

Aber das zeigt mir auch, das WLTP bzw. Nefz keine Pauschapausrede sein können und das manche Aussage hier im Forum (leider) mit Vorsicht zu genießen zu sein scheinen.

VG Lars
 

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
225
Zustimmungen
91
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Ist denn nun alles eingestellt geblieben? Temperatur, Sync und Lüftereinstellung oder hat er nur die Temperatur behalten? Damit es für andere nachvollziehbar ist, die eventuell das gleiche Problem hatten, wäre es schön wenn du dein Vorgehen dann hier nochmal postest, damit das Threadproblem auch als gelöst betrachtet werden kann...

Was deinen Nachsatz angeht... Du fragst hier in einem Forum, wenn du Expertenwissen willst, ruf doch gleich die Werkstatt an. Und ohne detaillierte Beschreibung deines Vorgehens und den Einstellungen deines Fahrzeugs kann man dir hier sowieso nur Hilfestellung geben...

Fakt ist und bleibt, dass WLTP Standardeinstellungen, Anbindung an die Connect Dienste und Rücksetzung bzw Aktivierung bestimmter Assistenten nun mal einfach in einem Zusammenhang stehen...
 

FlüelHugo

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
211
Zustimmungen
92
Fahrzeug
Octavia IV Style, Sport, Matrix, 18 Zoll
Putzig. Nachdem ich jetzt drei Tage das Problem des Zurücksetzens hatte, sind nun die Einstellungen nach 8h Stillstand erhalten geblieben. Insofern war es wohl nur ein systemseitiger Schluckauf. Oder das Ticket hat zwischenzeitlich Wirkung gezeigt.

Aber das zeigt mir auch, das WLTP bzw. Nefz keine Pauschapausrede sein können und das manche Aussage hier im Forum (leider) mit Vorsicht zu genießen zu sein scheinen.

VG Lars
Ich wünsche es dir, nur glaub ich das das nicht lange so bleibt
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

NightBreed

Dabei seit
31.01.2021
Beiträge
28
Zustimmungen
17
Ist denn nun alles eingestellt geblieben? Temperatur, Sync und Lüftereinstellung oder hat er nur die Temperatur behalten? Damit es für andere nachvollziehbar ist, die eventuell das gleiche Problem hatten, wäre es schön wenn du dein Vorgehen dann hier nochmal postest, damit das Threadproblem auch als gelöst betrachtet werden kann...

Was deinen Nachsatz angeht... Du fragst hier in einem Forum, wenn du Expertenwissen willst, ruf doch gleich die Werkstatt an. Und ohne detaillierte Beschreibung deines Vorgehens und den Einstellungen deines Fahrzeugs kann man dir hier sowieso nur Hilfestellung geben...

Fakt ist und bleibt, dass WLTP Standardeinstellungen, Anbindung an die Connect Dienste und Rücksetzung bzw Aktivierung bestimmter Assistenten nun mal einfach in einem Zusammenhang stehen...
Ich habe nur beharrlich immer die Einstellungen wiederholt. Notgedrungen, weil meine Tochter leider schnell auskühlt. Mal habe ich mit Kessy die Tür geöffnet und geschlossen, Mal mit dem Knopf am Schlüssel. Also leider nichts reproduzierbares...

Ich wünsche es dir, nur glaub ich das das nicht lange so bleibt
Danke. Ich fürchte, Du könntest Recht behalten. Aber ich hoffe, dass mein Blaubär sich weiterhin so brav wir bisher verhält. Sonst hatte ich bisher zum Glück keine Probleme oder Aussetzer...


Was den "Nachsatz" angeht - der resultiert aus deiner Vehemenz, den Verbrauchszyklus als Schuldigen aufzuoktruieren:
glaubt es mir einfach... [sic]
Unstreitig lebt ein Forum von Meinungen und Erfahrungen. Allerdings war das eher aus der Belehrungs-Ecke. Zumindest empfand ich es so und sah es als wenig konstruktiv an. Das Ticket habe ich erst im Anschluss aufmachen lassen, da mein 😁 selber unsicher war und ich im Forum leider keine Lösung fand. Das Ticket ist allerdings noch unbeantwortet, da von heute Mittag. Wer weiß, was morgen im Display steht...
 

FlüelHugo

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
211
Zustimmungen
92
Fahrzeug
Octavia IV Style, Sport, Matrix, 18 Zoll
Ich habe nur beharrlich immer die Einstellungen wiederholt. Notgedrungen, weil meine Tochter leider schnell auskühlt. Mal habe ich mit Kessy die Tür geöffnet und geschlossen, Mal mit dem Knopf am Schlüssel. Also leider nichts reproduzierbares...


Danke. Ich fürchte, Du könntest Recht behalten. Aber ich hoffe, dass mein Blaubär sich weiterhin so brav wir bisher verhält. Sonst hatte ich bisher zum Glück keine Probleme oder Aussetzer...


Was den "Nachsatz" angeht - der resultiert aus deiner Vehemenz, den Verbrauchszyklus als Schuldigen aufzuoktruieren:

Unstreitig lebt ein Forum von Meinungen und Erfahrungen. Allerdings war das eher aus der Belehrungs-Ecke. Zumindest empfand ich es so und sah es als wenig konstruktiv an. Das Ticket habe ich erst im Anschluss aufmachen lassen, da mein 😁 selber unsicher war und ich im Forum leider keine Lösung fand. Das Ticket ist allerdings noch unbeantwortet, da von heute Mittag. Wer weiß, was morgen im Display steht...
Ich spiel das Gleiche Spiel, nur min Navi!!😜
 
Thema:

Personalisierung Klimaanlage wird nicht gespeichert

Personalisierung Klimaanlage wird nicht gespeichert - Ähnliche Themen

Climatronic funktioniert, aber schaltet verzögert ein: Hallo miteinander, ich bin zwar langjähriger Octavia-Fahrer, aber neu hier im Forum und wende mich an euch, weil ich bei meinem Octavia ein...
Erfahrungsbericht Felicia Drehzahl/Leerlauf Problem: Liebe Skoda Gemeinde, schon länger bin ich in diesem Forum unterwegs, da ich beruflich viel mit Octavias gefahren bin und man da immermal Stoff...
Oben