Personalisieren zweiter Fahrer im S3 iV MJ21

Diskutiere Personalisieren zweiter Fahrer im S3 iV MJ21 im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Den Neben-Benutzer für meine Frau haben wir komplett über das Fahrzeug erstellt (ich glaube, sie musste dann einen Bestätigungslink in einer Email...
DialMforMarius

DialMforMarius

Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
257
Zustimmungen
82
Fahrzeug
Superb III FL Combi Sportline 1.5TSI
Werkstatt/Händler
Thiel Schloß-Neuhaus
Den Neben-Benutzer für meine Frau haben wir komplett über das Fahrzeug erstellt (ich glaube, sie musste dann einen Bestätigungslink in einer Email klicken). Sie kann sich mit dem Konto dann auch im Skoda-Connect anmelden und ihre Details bearbeiten.
Es ist nicht toll gelöst, aber wenn man es einfach im Auto macht, ohne gutgemeinte vorbereitende Maßnahmen, funktioniert es wie es soll.
 
hubschraubaer

hubschraubaer

Dabei seit
19.12.2016
Beiträge
184
Zustimmungen
37
Ort
66399
Fahrzeug
Skoda Superb III Combi TDI 147 kW DSG SportLine Dragon Skin MJ 2022
Kilometerstand
1000
Auffällig ist dass die Registrierung im Auto mehr Daten abfragt (z.B. Nachnamefeld ist ein Muss-Feld) als die Registrierung auf Skoda Connect.
 
hubschraubaer

hubschraubaer

Dabei seit
19.12.2016
Beiträge
184
Zustimmungen
37
Ort
66399
Fahrzeug
Skoda Superb III Combi TDI 147 kW DSG SportLine Dragon Skin MJ 2022
Kilometerstand
1000
Jetzt ist mir noch aufgefallen dass im Gegensatz zum meinem Superb aus 2017, offenbar auch die Fahrassistenten nicht mehr personalisiert werden. Das ist wirklich Mist da ich den Laneassist mag und meine Frau die Kriese mit ihm bekommt. War mit dem Altfahrzeug kein Thema.

Könnt ihr bestätigen, dass sich diese Einstellungen nicht mit dem Benutzer abspeichern lassen?
 
ReikL

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
898
Zustimmungen
233
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
11000
Jetzt ist mir noch aufgefallen dass im Gegensatz zum meinem Superb aus 2017, offenbar auch die Fahrassistenten nicht mehr personalisiert werden. Das ist wirklich Mist da ich den Laneassist mag und meine Frau die Kriese mit ihm bekommt. War mit dem Altfahrzeug kein Thema.

Könnt ihr bestätigen, dass sich diese Einstellungen nicht mit dem Benutzer abspeichern lassen?
Also Konfigurationen an den Assistenzsystemen sind eigentlich personalisierbar, bspw. Abstand des pACC usw. Musste ich bei meiner Frau extra anpassen.
Auch der Individuelle Fahrmodus ist abhängig vom Nutzerprofil. Kann jetzt aber nicht zu 100% sagen, welche Einstellungen es komplett sind.

Nicht personalisierbar sind die Entertainmenteinstellungen (Klang. Senderlisten etc.)
 
hubschraubaer

hubschraubaer

Dabei seit
19.12.2016
Beiträge
184
Zustimmungen
37
Ort
66399
Fahrzeug
Skoda Superb III Combi TDI 147 kW DSG SportLine Dragon Skin MJ 2022
Kilometerstand
1000
Danke das macht Hoffnung. Allerdings hat es bisher nicht geklappt. Ich mache nochmal die Konfiguration mit beiden Schlüsseln getrennt voneinander. Würde es zwar nicht verstehen wenn es beim 3. mal klappt aber egal...ich berichte.
 
hubschraubaer

hubschraubaer

Dabei seit
19.12.2016
Beiträge
184
Zustimmungen
37
Ort
66399
Fahrzeug
Skoda Superb III Combi TDI 147 kW DSG SportLine Dragon Skin MJ 2022
Kilometerstand
1000
Oh mein Gott ist das ein Mist...4 Jahre keine Probleme mit dem alten S3 und Personalisierung und jetzt geht fast nix mehr.

Also den Hauptnutzer und Nebennutzer habe ich wie oben beschrieben angelegt. Dann mit immer nur genau einem Schlüssel und dem entsprechend gewählten Profil im Auto die Einstellungen gemacht.

Beim Testen und Wechseln der Schlüssel musste ich dann Feststellen, dass er weder die Spiegel, die Sitze und auch die Assistenten wie vorher gewählt einstellt. Man sieht zwar, dass er den Wechsel des Schlüssel bemerkt, aber die Einstellungen werden entweder gar nicht oder nicht vollständig (Sitzeinstellung bleibt an irgendeinem Punkt stehen) ausführt. Über die Tasten am Sitz klappt zumindest die Sitz und Spiegeleinstellung dann doch.
Auch klappt das Laden der Profile manchmal nicht. Sehe ich es richtig, dass solange die Profile nicht geladen werden können auch die Einstellungen nicht richtig sein können? Das wäre echt ein Ding. Was haben die Entwickler sich dabei gedacht?

Ich habe zwar keinen iV aber das sollte damit ja nichts zu tun haben.
Hat jemand nen Tipp?
 
hubschraubaer

hubschraubaer

Dabei seit
19.12.2016
Beiträge
184
Zustimmungen
37
Ort
66399
Fahrzeug
Skoda Superb III Combi TDI 147 kW DSG SportLine Dragon Skin MJ 2022
Kilometerstand
1000
Ich muss noch mal nachhaken und bitte euch mir zu bestätigen, dass ihr euren Fahrzeugschlüsseln Benutzerkonten zuordnen konntet und damit u.a. Einstellungen wie in der Online-Bedieungsanleitung erwähnt (siehe Zitat unten) abrufen könnt.

Mithilfe der Personalisierungsfunktion kann jedem Fahrzeugschlüssel ein Benutzerkonto zugeordnet werden.
Im Benutzerkonto lassen sich Einstellungen bezüglich z. B. Lichtfunktion, Fahrersitz- und Außenspiegelposition, Assistenzsysteme, Radio, Navigation usw. speichern.

Bei mir funktioniert es nämlich nicht und ich möchte beim Service neben dem Argument aus der BA auch noch ein paar Nutzer kennen, die die Personalisierung erfolgreich nuten konnten.

Gerade ist meine Frau noch mal mit ihrem Schlüssel ins Auto gestiegen und ihr wurde mein Profil geladen. Sitze uns Spiegel wurden nicht eingstellt und mussten manuell über die Speichertaste am Sitz abgerufen werden. Manueller Wechsel über "Nutzer wechseln" gestartet und jetzt lädt er seit 5 Minuten ihr Profil und sie hat mich gerade angerufen, dass sie das Navi nicht nutzen kann. Langsam gehts mir sehr auf die Nerven.
 
Thema:

Personalisieren zweiter Fahrer im S3 iV MJ21

Personalisieren zweiter Fahrer im S3 iV MJ21 - Ähnliche Themen

Zweiter Nutzer: Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem: Ich bin Haupnutzer mit Schlüssel etc. Soweit alles gut. Jetzt möchte ich meine Frau als zweiten...
Oben