Personalisieren zweiter Fahrer im S3 iV MJ21

Diskutiere Personalisieren zweiter Fahrer im S3 iV MJ21 im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; sei froh, dass Auto lehnt den meiner Frau immer noch ab und einen dritten Account, den ich direkt im Auto registriert habe, wird auch abgelehnt...
TRBN

TRBN

Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Ebert Bensheim
Howdy, bin neu hier, habe den Superb seit Ende Dez. im Haus und versuche gerade auch das Ganze für meine Frau einzurichten.

Den User hat das Fahrzeug jetzt soweit genommen, ob Einstellungen gespeichert werden müssen wir noch prüfen (so was einfaches wie nen elektrischen Sitz haben wir nicht ;-) ), aber ich scheitere schon daran ihr die App auf dem Smartphone einzurichten. Die App verlangt immer eine Aktivierung als Hauptnutzer was dann den jeweils anderen User komplett aus dem Auto löscht.

Kennt das Problem jemand und weiß was ich falsch mache?
Oder ist das ernsthaft so, dass nur ein Hauptnutzer die App nutzen kann (die bei mir an sich erschreckend rund läuft, entgegen dem was man hier so liest!) und der zweite User nicht auf die App kommt? Das wäre von Seiten usability echt übel.

Sorry falls es die Frage schon irgendwo gibt, habe über die SuFu leider nix gefunden!

Beste Grüße und Dank schon vorab! :-)

sei froh, dass Auto lehnt den meiner Frau immer noch ab und einen dritten Account, den ich direkt im Auto registriert habe, wird auch abgelehnt, mit dem Fehler "versuchen Sie es später noch einmal"..... habs jetzt erst einmal aufgegeben, meine Frau Drückt am Sitz auf die "2" und wartet kurz, ich drück auf die "1" und warte kurz - restlichen Einstellungen muss sie halt mit meinen Leben.

Merlin7511

Merlin7511

Fahrzeug
Skoda Superb III Sportline140 KW TSI Raceblau
Kilometerstand
3500
Meinen Schlüssel, als Hauptnutzer, erkennt er fast immer.
Den meiner Frau fast nie. Sie öffnet den Wagen durch Druck auf den Schlüssel.
Ist allerdings kein iV, sondern ein Mj21, sollte aber ja keine Rolle spielen.
Ich habe die Vermutung, daß es auch daran liegt, wie der Wagen geöffnet wird.
Mit Schlüssel, erkennt er den Nutzer nicht.
Beim Öffnen durch Anfassen des Türgriffs, erkennt und lädt er das passende Profil fast immer.

TRBN

TRBN

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Ebert Bensheim
Beim Öffnen durch Anfassen des Türgriffs, erkennt und lädt er das passende Profil fast immer.

Ich kann ja nicht einmal den Benutzer meiner Frau anlegen. Mein iV ist ein MJ21, also sollte es keinen Unterschied zum normalen Superb geben.

TRBN

TRBN

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Ebert Bensheim

https://www.kba.de/DE/Statistik/Bek...nntmachung_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Eine genau Frist habe ich keine, aber es wird eine geben, gibt es immer, sonst würden die neuen Abgasnormen keinen Sinn machen, wenn ich weiterhin fleißig alte Fahrzeuge streuen darf.

Anhänge

• 85E78628-404F-4676-806F-0DEE5A3980EE.jpeg
    85E78628-404F-4676-806F-0DEE5A3980EE.jpeg
    525,8 KB · Aufrufe: 135
magnus2509

magnus2509

Fahrzeug
Superb iV Combi
Also der User ist drin, ob sich der Wagen im Kontext meiner Frau auch was merkt müssen wir noch probieren.
Da wir keine elektr. Sitze haben konnte sie es mir auf Anhieb nicht sagen, da sie sonst noch nix eingestellt hat...

Ich geb mal Meldung wenn ichs weiß und es jmd. interessiert ;-)

Merlin7511

Merlin7511

Fahrzeug
Skoda Superb III Sportline140 KW TSI Raceblau
Kilometerstand
3500
Also WENN er den Schlüssel meiner Frau erkennt, ändert er brav die Ansicht des virtuellen Cockpits, die Sitzeinstellung, die Spiegeleinstellung und das Ambientelicht.

jetol

Ich hab nun auch mal den 2. Schlüssel personalisiert. Im Mj21.
Wenn man weiß, wie es geht, dann ist es ganz einfach. :thumbsup:

Man muss vorab einen 2. Account anlegen...
Und es sollte immer nur 1 Schlüssel gleichzeitig im Fahrzeug sein.
Mit 2 Schlüsseln einsteigen und eine Personalisierung suchen geht nicht bzw dührte bei mir nur dazu, dass das zuletzt genutzte Profil aktiv blieb

Also man sitzt mit Schlüssel 1 im Wagen und hat das Profil 1 aktiviert. Dann stellt man den Sitz, Ambientebeleuchtung usw ein. Steigt aus, schließt zu und geht.
Dann kommt man mit dem 2 Schlüssel wieder. Stellt auf das 2. Nutzerprofil um, stellt wieder alles ein, schließt ab und geht.

Danach kann man dann entweder mit Schlüssel 1 ODER 2 wiederkommen und das Auto begrüßt mit dem jeweiligen Profil und der Sitzeinstellung.
Kommt man mit 2 Schlüsseln in einer Tasche wirds zum Ratespiel....
Das mit 2 Personen wo jeweils jeder einen Schlüssel hat, ob er dann den Schlüssel als Profil erkennt, der auf der Fahrerseite einsteigt konnte ich noch nicht probieren. Mit 2 Schlüsseln in dr eigenen Tasche kam bei mir bislang immer das Profil, was zuletzt aktiv war.

Was er sich auf die Profile nicht merkt ist bspw das Radio. Fahrer 1 hört Radio 1, Fahrer 2 hörte zuletzt Radiosender 2. Fahrer 1 steigt wieder ein aber es läuft noch Radiosender den Fahrer 2 zuletzt hörte.
Gekoppelte Handys laufen auch profilübergreifend.

Also schön ist durchaus die Sitzeinstellung wobei es ja keine Muetwagen sind und man sich somit ja abstimmen kann, wer seine Position auf welcher Nummer speichert.

TRBN

TRBN

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Ebert Bensheim
Ich hab nun auch mal den 2. Schlüssel personalisiert. Im Mj21.
Wenn man weiß, wie es geht, dann ist es ganz einfach. :thumbsup:

Und es sollte immer nur 1 Schlüssel gleichzeitig im Fahrzeug sein.
Mit 2 Schlüsseln einsteigen und eine Personalisierung suchen geht nicht bzw dührte bei mir nur dazu, dass das zuletzt genutzte Profil aktiv blieb

Also man sitzt mit Schlüssel 1 im Wagen und hat das Profil 1 aktiviert. Dann stellt man den Sitz, Ambientebeleuchtung usw ein. Steigt aus, schließt zu und geht.
Dann kommt man mit dem 2 Schlüssel wieder. Stellt auf das 2. Nutzerprofil um, stellt wieder alles ein, schließt ab und geht.

Danach kann man dann entweder mit Schlüssel 1 ODER 2 wiederkommen und das Auto begrüßt mit dem jeweiligen Profil und der Sitzeinstellung.
Kommt man mit 2 Schlüsseln in einer Tasche wirds zum Ratespiel....
Das mit 2 Personen wo jeweils jeder einen Schlüssel hat, ob er dann den Schlüssel als Profil erkennt, der auf der Fahrerseite einsteigt konnte ich noch nicht probieren. Mit 2 Schlüsseln in dr eigenen Tasche kam bei mir bislang immer das Profil, was zuletzt aktiv war.

Was er sich auf die Profile nicht merkt ist bspw das Radio. Fahrer 1 hört Radio 1, Fahrer 2 hörte zuletzt Radiosender 2. Fahrer 1 steigt wieder ein aber es läuft noch Radiosender den Fahrer 2 zuletzt hörte.
Gekoppelte Handys laufen auch profilübergreifend.

Also schön ist durchaus die Sitzeinstellung wobei es ja keine Muetwagen sind und man sich somit ja abstimmen kann, wer seine Position auf welcher Nummer speichert.

hab es heute wieder versucht, zweiter Schlüssel ins Auto und hab versucht den Account anzumelden, lädt sich kaputt ins dann kommt irgendwann „Versuchen sie es später noch einmal“

totaler bullshit........ hab schon einen dritten Account registriert, direkt am MIB und auch hier, Fehler beim Laden vom Profil, ich soll in die Nutzerverwaltung zurück............

ReikL

ReikL

Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
11000
Exakt so ging es bei mir nicht, bei mir ging es nur, wenn ich den 2. Account über das MIB3 angelegt habe.

hab es heute wieder versucht, zweiter Schlüssel ins Auto und hab versucht den Account anzumelden, lädt sich kaputt ins dann kommt irgendwann „Versuchen sie es später noch einmal“

Hast du es mal exakt so probiert, wie von mir beschrieben?

Wie es (bei mir) geht:
  1. Neuen Account im Konfigmenue Benutzer des Infotainment registrieren (Neue Email-adresse angeben)
  2. Email über Smartphone/PC bestätigen --> Infotainment bricht mit Fehlermeldung ab.
  3. Passwort am PC über "Passwort vergessen Funktion" erstellen (es wurde ein Account ohne Passwort angelegt)
  4. Account am Infortainment anmelden, Nutzerdaten eingeben, alles bestätigen, S-PIN festlegen.
  5. Danach versucht er die Nutzerdaten zu laden, kam auch noch einen Fehlermeldung.
  6. Irgendwann war dann der neue Account da (Hab glaub auch die Zündung nochmal ein/aus geschaltet).

TRBN

TRBN

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Ebert Bensheim
Wie es (bei mir) geht:
  1. Neuen Account im Konfigmenue Benutzer des Infotainment registrieren (Neue Email-adresse angeben)
  2. Email über Smartphone/PC bestätigen --> Infotainment bricht mit Fehlermeldung ab.
  3. Passwort am PC über "Passwort vergessen Funktion" erstellen (es wurde ein Account ohne Passwort angelegt)
  4. Account am Infortainment anmelden, Nutzerdaten eingeben, alles bestätigen, S-PIN festlegen.
  5. Danach versucht er die Nutzerdaten zu laden, kam auch noch einen Fehlermeldung.
  6. Irgendwann war dann der neue Account da (Hab glaub auch die Zündung nochmal ein/aus geschaltet).

Zu 100% genau so gemacht, no chance, er will nicht.

ReikL

ReikL

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
11000
Also nicht ein bestehenden Account anmelden, sondern einen neuen Account mit neuer Email-Adresse im MIB3 anlegen? Dann bin ich auch überfragt ... musst du mal zu Ebert fahren, sollen die das machen :S

TRBN

TRBN

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Ebert Bensheim
Also nicht ein bestehenden Account anmelden, sondern einen neuen Account mit neuer Email-Adresse im MIB3 anlegen? Dann bin ich auch überfragt ... musst du mal zu Ebert fahren, sollen die das machen :S

Ja, habe ich gemacht, hab extra im Auto gesessen mit dem Tablet und hab einen komplett neuen Account eingerichtet.

ReikL

ReikL

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
11000
Ja, habe ich gemacht, hab extra im Auto gesessen mit dem Tablet und hab einen komplett neuen Account eingerichtet.

Und an welcher Stelle bei meiner Beschreibung bist du hängen geblieben? Vielleicht können wir das nochmal durchgehen?

jetol

Ja ich hatte den 2. Acount im Fahrzeug angelegt. Direkt im Mib 3. Anders hab ichs gar nicht erst versucht weil ich ja nunmal schon mit 2 Schlüsseln im Auto saß.

TRBN

TRBN

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Ebert Bensheim
Und an welcher Stelle bei meiner Beschreibung bist du hängen geblieben? Vielleicht können wir das nochmal durchgehen?

Ich bleib nicht hängen, MIB bleibt hängen. 8o

Wie schon gesagt, er bleibt da hängen, wenn er das Profil lädt. Er lädt und lädt und lädt, dann scheint es, als würde er ins Menu springen und dann kommt die Fehlermeldung, ich soll es später wieder probieren, da ein Fehler aufgetreten ist.

ReikL

ReikL

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
11000
Ich bleib nicht hängen, MIB bleibt hängen. 8o

Wie schon gesagt, er bleibt da hängen, wenn er das Profil lädt. Er lädt und lädt und lädt, dann scheint es, als würde er ins Menu springen und dann kommt die Fehlermeldung, ich soll es später wieder probieren, da ein Fehler aufgetreten ist.

Ist das bei Punkt 5 meiner Beschreibung? Kannst du den neuen Nutzer in der Nutzerliste schon sehen?

Wie es (bei mir) geht:

TRBN

TRBN

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Ebert Bensheim
Ist das bei Punkt 5 meiner Beschreibung? Kannst du den neuen Nutzer in der Nutzerliste schon sehen?

Negativ, soweit geht es gar nicht erst, er lädt und bricht irgendwann ab.

Donald777

Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline 2.0 TSI DSG
Hallo,
Ich wollte gerade auch den 2. Schlüssel in personalisieren. Ich hab einen SL FL Bj06/20. sollte noch MIB 2,5 sein.
Hab die E-Sitze petsonalisiert, das Handy gekoppelt und den Schlüssel manuell dem 2. Nutzer zugewiesen.
Was ich aber ums verrücken nicht schaffe ist die Kontakte aus dem Handy zu synchronisieren. Das hat selbst bei meinem Superb II problemlos geklappt.
Was mache ich falsch?

Thema:

Personalisieren zweiter Fahrer im S3 iV MJ21

Personalisieren zweiter Fahrer im S3 iV MJ21 - Ähnliche Themen

Zweiter Nutzer: Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem: Ich bin Haupnutzer mit Schlüssel etc. Soweit alles gut. Jetzt möchte ich meine Frau als zweiten...
Oben