Personalisieren zweiter Fahrer im S3 iV MJ21

Diskutiere Personalisieren zweiter Fahrer im S3 iV MJ21 im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Leider nicht. Im MJ21 bewirkt das „Merken der SPIn“ die Meldung beim ausschalten des Autos dass das Konto nicht geschützt sei.

  1. #21 koma666, 03.11.2020
    koma666

    koma666

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    15
    Leider nicht.

    Im MJ21 bewirkt das „Merken der SPIn“ die Meldung beim ausschalten des Autos dass das Konto nicht geschützt sei.
     
  2. MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    832
    Bei meinem MJ21 macht er das nicht. Keine Meldung beim ausschalten.
    Ist das evtl. nur, wenn man mehrere Konten eingerichtet hat?
     
  3. #23 koma666, 03.11.2020
    koma666

    koma666

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    15
    Ne. Das kam als ich nur einen User eingerichtet hatte und auch jetzt mit dem 2. User.

    Es ist auch nur eine Nachricht auf dem Bildschirm beim Ausschalten. Nichts was man weg klicken muss oder so ... es wird nur darauf hingewiesen.
     
  4. ReikL

    ReikL

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Laudenbach (Bergstraße)
    Fahrzeug:
    Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
    Kilometerstand:
    0
    Hab beide User mit SPIN angelegt und dann SPIN merken aktiviert, keine Meldungen bei mir beim ausschalten.
     
    TRBN gefällt das.
  5. #25 koma666, 04.11.2020
    koma666

    koma666

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe es mir eben noch einmal angesehen (Columbus Hardware H22 / Software 0270 falls das ausschlaggebend ist):

    2 Nutzer angelegt, bei beiden beim Anschalten des Autos und der Anmeldung mittels SPIN "SPIN merken" ausgewählt.

    Zündung an und Zündung aus: Keine Meldung
    Motor an und Motor aus: Meldung (siehe unten)

    Habe ich die SPIN nicht gemerkt, kommt dieses Auf Wiedersehen auch, aber ohne den Text unten.

     
  6. ReikL

    ReikL

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Laudenbach (Bergstraße)
    Fahrzeug:
    Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
    Kilometerstand:
    0
    Da muss ich mal nachher schauen, aber solange das keine Funktionseinschränkungen hat, wäre mir diese Meldung egal.
     
  7. #27 koma666, 04.11.2020
    koma666

    koma666

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    15
    Ja und nein ... eigentlich ist es mir auch egal, aber ...
    Die S-PIN ist zu Absicherung gedacht. Ich würde daher erwarten, dass ich die S-PIN setze und für ein Starten des MIB die "SPIN merken" kann, damit ich nicht genervt werde.

    Für Änderungen am Nutzerkonto würde ich aber erwarten, dass die SPIN abgefragt wird, damit sie eingegeben werden muss, bevor z.B. die Standortübermittlung ausgeschaltet wird (was ja vielleicht bei einem Diebstahl hilfreich ist).

    Scheinbar bewirkt "SPIN merken" aber ein abschalten der SPIN -> eher suboptimal
     
  8. ReikL

    ReikL

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Laudenbach (Bergstraße)
    Fahrzeug:
    Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
    Kilometerstand:
    0
    Wenn man "SPIN merken" deaktiviert, wird man ja beim Laden des Profiles nach der SPIN gefragt. Ich vermute, dass Änderungen im Profil, wie bspw. Standortübermittlung, auch in diesem Fall zu keiner weiteren Abfrage der SPIN führt. Richtig? Es gäbe somit grundsätzlich keine weitere Abfrage der SPIN!?
     
  9. #29 koma666, 04.11.2020
    koma666

    koma666

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    15
    Ich habs aktuell nicht probiert, aber ich meine JA

    Es wird mir in den Nutzereinstellungen -nachdem ich mich mit "SPIN merken" angemeldet habe- auch die Option angezeigt, "Profil mit SPIN schützen"
    Daher meine Vermutung, die SPIN wird durchs "merken" deaktiviert.
     
  10. #30 Curetia, 04.11.2020
    Curetia

    Curetia

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    ŠKODA Autozentrum möbus
    Kilometerstand:
    Ändert sich öfters mal
    Genau dieses Phänomen habe ich heute bei meinem Amundsen (nicht iV MIB3.0) auch beobachtet.

    Euch geht es beim Personalisieren aber auch um mehr als nur die Sitz- und Spiegelposition, oder?
    Ich habe das gerade mit meiner Frau gemacht: Sie hat das Auto per Fernbedienung geöffnet, hat dann den Sitz, die Spiegel und den rechten Spiegel bei Rückwärtsgang eingestellt. Hat dann abgeschlossen. Dann habe ich mit meinem Schlüssel das Auto geöffnet, meine Einstellungen vorgenommen und wieder mit meinem Schlüssen abgeschlossen. Jetzt stellen sich die Spiegel und Sitze immer je nachdem wer ans Auto geht ein. Zusätzlich haben wir die Einstellungen noch auf der Position 1 und 2 gespeichert.
    Was genau wir bei der Personalisierung mit einem eigenen Profil noch mehr gespeichert?
     
  11. ReikL

    ReikL

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Laudenbach (Bergstraße)
    Fahrzeug:
    Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
    Kilometerstand:
    0
    So wie du das beschreibst geht es leider nicht mehr beim iV MJ21. Hab ich Zigmal probiert. Beim iV MJ20 gab es noch einen Hauptbenutzer (mit Connect-Profil), Mitbenutzer und weitere Connect-Benutzer. Seit dem MJ21 ist der Mitbenutzer, der im Profil des Hauptnutzers mitgespeichert wird, weggefallen. Es gibt nur noch weitere Connect-Benutzer mit eigenem Connect-Profil. (siehe auch Handbuch)

    Bei Individualisieren wird folgendes im Onlineprofil gespeichert:
    Schlüssel, Sitzposition, Außenspiegel, Ambientebeleuchtung, Einstellungen Fahrprofil individual, Einstellungen Assistenten, ggf. weitere Einstellungen (hab ich noch nicht ausprobiert)

    Dummerweise lädt das der S3 iV immer das Profil online vom Server, und dass kann auch mal Fehlschlagen. Dann fängt man an manuell einzugreifen.
     
    MikeIV gefällt das.
  12. #32 Curetia, 05.11.2020
    Curetia

    Curetia

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    ŠKODA Autozentrum möbus
    Kilometerstand:
    Ändert sich öfters mal
    Danke dir für die Erklärung.
    Das ist ja komisch, dass das mit den Sitz- und Spiegeleinstellungen beim iV nicht mehr geht. Bin ich froh, dass das bei meinem Verbrenner MJ21 noch geht, denn genau das ist es, was meine Frau und ich brauchen. Wir brauchen lediglich die unterschiedlichen Sitz- und Spiegeleinstellungen, daher haben wir nur das Hauptbenutzerprofil im Auto angelegt. Die Ambientebeleuchtung können wir sollten wir die mal anders haben wollen auch manuell umstellen, aber meistens haben wir da die gleichen Einstellungen und auch die Assistenten nutzen wir auch gleich.

    Das mit dem Laden vom Server habe ich auch schon gemerkt... Total beknackt, die sollten immer auch eine lokale Kopie davon haben, damit man alle Einstellungen hat, wie sie beim letzten Mal waren, falls man mal wirklich offline sein sollte. Als ITler frage ich mich da schon wer sowas entscheidet... Kostet wenige Kilobyte Speicher und bringt so viel Comfort.
     
  13. MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    832
    Memory-Tasten am Sitz?
     
  14. ReikL

    ReikL

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Laudenbach (Bergstraße)
    Fahrzeug:
    Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
    Kilometerstand:
    0
    Das reicht ja nicht aus, damit sich die Sitze beim Öffnen automatisch verstellen :)
     
    Curetia gefällt das.
  15. #35 Curetia, 05.11.2020
    Curetia

    Curetia

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    ŠKODA Autozentrum möbus
    Kilometerstand:
    Ändert sich öfters mal
    @ReikL
    Hat es getroffen, denn ich kann sonst gar nicht einsteigen :)
     
  16. MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    832
    Das stimmt, aber solange die Zündung aus ist und die Türe geöffnet, läuft der Sitz alleine, d. h. du brauchst die Hand nicht am Taster lassen. Zumindest lt. Anleitung ist das so, wenn ich mich richtig erinnere. Das bedeutet halt dann, dass du zwei Handgriffe machen musst, erstmal aufsperren, dann Knopf am Sitz drücken.

    Alternativ: Dem liebsorgenden Eheweib nen eigenen Karren spendieren?!
     
  17. #37 Curetia, 05.11.2020
    Curetia

    Curetia

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    ŠKODA Autozentrum möbus
    Kilometerstand:
    Ändert sich öfters mal
    Wenn das so ist, wäre das kein Problem, wir haben unsere Positionen eh zusätzlich auf den Nummern gespeichert.

    Das mit dem zweiten Auto wollen wir beide nicht, da wir beide für den Arbeitsweg kein Auto benötigen (in Berlin kommt man eh mit den Öffis meistens besser zur Arbeit, wenn die irgendwo in der Innenstadt ist) ;)
     
  18. MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    832
    So, gerade in die Anleitung geschaut, mein Gedächtnis ist noch intakt:


    Ob es dann auch so funktioniert, weiß ich nicht, selber nie getestet.
     
  19. TRBN

    TRBN

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    134
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Combi Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ebert Bensheim
    Ist das echt dein Ernst? Ich hab heute bestimmt zwei Stunden versucht die Schlüssel und Einstellungen zu speichern ohne Erfolg. Ich hab aber auch mal gelesen, dass man die FIN keinem zweiten Account geben kann, da diese dann beim anderen Account rausfliegt, aus der Garage.........

    Welcher Vollpfosten denkt sich sowas aus..... Schlüssel 1 = Fahrer 1 = seine Einstellungen / Schlüssel 2 = Fahrer 2 = seine Einstellungen.....

    Ich versuche mal morgen deinen Weg, denn ständig die Taste 1 beim Einsteigen gedrückt zu halten, habe ich keinen Bock....... auch hat das MIB heute ohne Grund meine Einstellungen auf "Default" gesetzt.... (Beleuchtung etc....)

    Ich hoffe wirklich, dass dann deine Methode etwas bringt und meine Frau dann mit dem zweiten Schlüssel gewohnt ihre Einstellungen vorfindet...... Immer diese schei** mit dem verkomplizieren..... Jeder Schlüssel hat heutzutage mehr Speicher als die Apollo11, da einfach eine dumme .txt darauf zu schreiben mit allen Daten, kann doch nicht so schwer sein.... oder was für ein Dateiformat auch immer.... Der dumme Fisher Price Hund von meiner Tochter kann die Funktionen besser abrufen, als das MIB von VW.......
     
  20. #40 ReikL, 30.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2020
    ReikL

    ReikL

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Laudenbach (Bergstraße)
    Fahrzeug:
    Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
    Kilometerstand:
    0
    Dass ist Richtig, die FIN registrierst du ja nicht am zweiten Account. Wenn ich mich am zweiten Account einlogge, ist kein Fahrzeug registriert. Der zweite Account wird auch nicht als Hauptnutzer geführt.

    Ich empfinde die Lösung auch nicht als optimal. Vor allem, dass er nach dem Öffnen immer den Account online lädt, ist absolut lästig. Warum er die Profile nicht lokal ablegt und nur die Änderungen online abspeichert, ist mir ein Rätsel.
     
Thema:

Personalisieren zweiter Fahrer im S3 iV MJ21

Die Seite wird geladen...

Personalisieren zweiter Fahrer im S3 iV MJ21 - Ähnliche Themen

  1. Zweiter Nutzer

    Zweiter Nutzer: Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem: Ich bin Haupnutzer mit Schlüssel etc. Soweit alles gut. Jetzt möchte ich meine Frau als zweiten...
  2. Telefon-Rufaufbau via BT erst nach zweiter Anwahl

    Telefon-Rufaufbau via BT erst nach zweiter Anwahl: Hallo Zusammen, ich habe mir nach einigen Jahren mit meinem Rapid SB (Bj. 04.2014), endlich ein neues Smartphone zugelegt. Soweit war alles...
  3. Wo ist die zweite Antenne und der Verstärker

    Wo ist die zweite Antenne und der Verstärker: Rapid 2015, mit Glasdach. Eine sitzt in der Heckscheibe, der Verstärker neben dem Scheibenwischermotor. Zum Radio kommen aber 2 Antennenstecker....
  4. Mein zweiter Oktavia...

    Mein zweiter Oktavia...: Moin, nach langer Pause hier - bin ich nun auch mal wieder dabei... Letzte woche ist meine "alte oktavia limo" in den verdienten ruhestand...
  5. Wie Lüftung und Heizung mit Kessy personalisieren?

    Wie Lüftung und Heizung mit Kessy personalisieren?: Ich habe es noch nicht geschafft, die Lüftung via Kessy zu personalisieren. Die Luft strömt standardmäßig zur Scheibe, aber nicht auf mich zu,...