Perseus Felge auf 5E - Suche Gutachten oder ABE

Diskutiere Perseus Felge auf 5E - Suche Gutachten oder ABE im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, und zwar bin ich schon etwas am Verzweifeln. Ich suche schon seit geraumer Zeit nach einem Gutachten für die Perseus...
  • Perseus Felge auf 5E - Suche Gutachten oder ABE Beitrag #1

Kicoslav

Hallo liebe Community,

und zwar bin ich schon etwas am Verzweifeln. Ich suche schon seit geraumer Zeit nach einem Gutachten für die Perseus Felgen für meinen Octavia 5E und bin bis heute noch nicht fündig geworden. Auch gewisse Skoda-Servicepartner in der Umgebung habe ich schon abgeklappert und die können mir ebenfalls nicht helfen. HAt diese Felgen schon jemand auf seinem 5E begutachten lassen und könnte mir eventuell das Gutachten oder die ABE zukommen lassen? Bin aus Österreich und da wird das ganze sehr eng und genau kontrolliert!

hier der Link der Felge:
skoda-zubehoershop.de/octavia/octavia-iv/raeder-und-reifen/leichtmetallfelgen/1225/lm-felge-perseus-7-5x18-et48-in-silber

Danke euch im Vorhinein und beste Grüße

• Perseus Felge auf 5E - Suche Gutachten oder ABE Beitrag #2

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Originalfelgen haben kein Gutachten und auch keine ABE.

Die werden mit dem Fahrzeug abgenommen und dürfen so gefahren werden.

• Perseus Felge auf 5E - Suche Gutachten oder ABE Beitrag #3

Kicoslav

Das dachte ich auch, sberim Typenschein steht die Dimension nicht drin und bei uns hier in Kärnten kontrolliert die Polizei leider alles penibel genau..
Lg

• Perseus Felge auf 5E - Suche Gutachten oder ABE Beitrag #4

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Das ist normal, dass da kontrolliert wirst.

Was sagt denn der Tüv Mensch dazu? Was musst ihm bringen damit er die Felgen einträgt?

• Perseus Felge auf 5E - Suche Gutachten oder ABE Beitrag #5

Kicoslav

Er bräuchte ein Gutachten vom Hersteller oder ABE, dass er diese typisieren kann - was ich ja geil finde ist, dass SKODA mir nicht helfen kann und sie so was nicht haben - ich müsste ein Gutachten (150-200€) von einem unabhängigen Gutachter erstellen lassen und dann mit diesem zur TÜV Stelle um diese eintragen zu lassen (30€). Bevor ich aber diesen Weg gehe, wollte ich mich hier noch mal informieren bzw nachfragen ob hier es jemand schon machen musste - meine nächste Option wäre noch bei Skoda in Tschechien anzufragen ob sie mir so ein Gutachten erstellen könnten oder ob sie schon eins haben. Dieses Gutachten würde ich dann Skoda Partner schenken, dass sie es allen Skoda Fahrern österreichweit kostenlos zur Verfügung stellen.

Lg und danke für die raschen Antworten
Achso was ich vergessen habe zu erwähnen- ich muss die Felgen montieren dann zum Gutachter überprüfen lassen und wenn er das „Go“ gibt, muss ich mit dem Gutachten zum TÜV

• Perseus Felge auf 5E - Suche Gutachten oder ABE Beitrag #6

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Es gibt aber kein Gutachten von Skoda und eine ABE schon gar nicht, was es gibt wäre eine Traglastbescheinigung aber die rücken sie eh nicht raus bzw. ist in Österreich eh sinnlos. Die Felgen wurden zusammen mit dem Fahrzeug genehmigt, sozusagen nur als Bauteil am Auto wie eine Rückleuchte und ein Spiegel. Die Tschechen werden dir da auch nicht helfen und wenn dann hast ein Gutachten auf tschechisch was dann noch übersetzten musst und ob das der TÜV anerkennt wage ich zu bezweifeln.

Was du machen kannst wäre einen Ziviltechniker auf zu suchen, der kann dir da besser helfen.

• Perseus Felge auf 5E - Suche Gutachten oder ABE Beitrag #7
Roland Lutz

Roland Lutz

Fahrzeug
Octavia III 1.8 TSI 4x4 DSG Combi
Kilometerstand
56000
Also die staatliche KfZ Prüfstelle in Niederösterreich hat die Eintragung meiner Felgen nicht mal mit der ABE geschafft. Ich habe ein Einzelgutachten (Inspektionsbericht) beim TÜV Österreich machen lassen.

Gutachten/ABE für Originalfelgen gibt’s nicht, früher hat VW/AUDI Traglastgutachten ausgestellt, aber das ist meines Wissens nach auch Geschichte. Versuch mal Porsche Österreich, Louise-Piëch-Straße 2, 5020 Salzburg anzuschreiben.

Sonst kannst nur probieren mit Achslastangaben vom Octavia 4 Prospekt (O4 ist schwerer als O3, somit Felge für O3 mehr als ausreichend) sowie dem Zubehörkatalog von Skoda Dein Glück zu versuchen, andernfalls bleibt nur der Weg zum Gutachter/TÜV Österreich.
LG Roland

• Perseus Felge auf 5E - Suche Gutachten oder ABE Beitrag #8
MNi

MNi

Fahrzeug
Octavia III 1.4 TSI Style Combi
Kilometerstand
zunehmend
Hallo,
ich habe, alledings in D, erfolgreich die Felgen "Venus" vom Superb auf meinen Octavia 2 und nachfolgend Octavia 3 ohne Probleme eingetragen bekommen:
- Kopie einer Zulassung vom Superb über das Autohaus besorgt und beglaubigen lassen (Achslast vo/hi)
- Bestätigung vom Autohaus, dass die Felgen serienmäßig auf dem Superb verbaut sind
- damit zum TÜV und per Einzelgutachten abnehmen lassen, vorher mit einem freundlichen TÜV'er das Gespräch suchen

Vielleicht klappt es ja so auch bei Dir.

Viel Erfolg!

• Perseus Felge auf 5E - Suche Gutachten oder ABE Beitrag #9

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Hallo,
ich habe, alledings in D, erfolgreich die Felgen "Venus" vom Superb auf meinen Octavia 2 und nachfolgend Octavia 3 ohne Probleme eingetragen bekommen:
- Kopie einer Zulassung vom Superb über das Autohaus besorgt und beglaubigen lassen (Achslast vo/hi)
- Bestätigung vom Autohaus, dass die Felgen serienmäßig auf dem Superb verbaut sind
- damit zum TÜV und per Einzelgutachten abnehmen lassen, vorher mit einem freundlichen TÜV'er das Gespräch suchen

Vielleicht klappt es ja so auch bei Dir.

Viel Erfolg!
Das klappt so nicht in Österreich

Thema:

Perseus Felge auf 5E - Suche Gutachten oder ABE

Perseus Felge auf 5E - Suche Gutachten oder ABE - Ähnliche Themen

Richtige Felgen- und Winterreifenauswahl für 5E Facelift (ab 2017): Hi, für meinen neuen Skoda Octavia 5E (Facelift ab 2017) suche ich gerade in diversen Online-Händlerportalen nach Kompletträdern für den Winter...
225/50R16 Reifen auf 7Jx16 Felgen bei Skoda Octavia Kombi 1U TDi Bj.98 - Wer hat diese Reifen-Felgen: Grüß euch, werte Forumsuser! Für meinen Skoda Octavia Kombi 1U TDi Bj.98 habe ich derzeit 2 Radsätze in Verwendung: *) Winterräder: 195/65-15 auf...
Oben