Permanentes Surren der Climatronic-Stellmotoren

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Greg67, 18.06.2009.

1. Greg67

Greg67

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI DPF Exclusive, Black-Magic-Perleffekt, Xenonscheinwerfer
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Link, Lahr, Auto Bayer, Kippenheim, Skoda Autohaus Im Seewinkel (Graf Hardenberg), Offenburg
    Kilometerstand:
    86000
    Saluti,

seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die Climatronic leise aber mittlerweile permanente surrende Geräusche aus dem Bereich der Mittelkonsole von sich gibt. Das war bis vor einigen Wochen noch nicht so, fing dann nur hin und wieder mal an, fiel nur auf wenn Radio aus. Denke, das sind die Stellmotoren (oder nur einer) die nun permanent in Bewegung zu sein scheinen. Ich meine, auch schon mal aus dem Beifahrerraum wiederholte Klappengeräusche wahrgenommen zu haben, vergleichbar wenn die Umluftklappe mal hörbar schliesst. Der VAG/Skoda-Freundliche meinte, dass sei ein vom Passat her bekanntes Problem welches sich jedoch nicht lösen ließe. Da das sich nun aber deutlich verstärkt hat und zunehmend nervt, werde ich ihn nochmal drauf ansprechen. Das kann so nicht bleiben und schließlich ist ja noch Gewährleistung auf dem Fahrzeug. Dann kann das gleich zusammen mit der klappernden Mittelarmlehne und der quietschenden linken wischerarmführung/buchse in Angriff genommen werden.

Ist dieses Problem mit den Stellklappen hier schon bekannt? Was folgt? Austausch der Steuereinheit oder reicht da ein hier schon mal beschriebenes Update der Steuersoftware?

Gruss

-- Greg67

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    Schätze mal, dass das surrende Geräusch von den Stellmotoren der Stellklappen kommt. Ist ein bekanntes Problem.
    Da hilft kein Austausch der Steuereinheit und auch kein Update irgendeiner Software.
    Ist nur durch Austausch der Stellmotoren zu beheben und dürfte leider ziemlich teuer werden, weil das Armaturenbrett raus muss.
    Allerdings habe ich in verschieden Foren (Passatplus, Motortalk) mal gelesen, dass es einige User auch ohne den Ausbau des Armaturenbretts geschafft haben.
    Es kommt dabei allerdings darauf an, welcher Stellmotor es ist. Das kann man aber durch Fehlerspeicherauslesen herausbekommen.

4. #3 klaus1201, 18.06.2009
    klaus1201

klaus1201

Die haben tatsächlich für die Servomotoren noch alte Schleifpoties wie in den alten Radios verwendet :wacko:
    Hier das Innenleben '(das blaue Ding ist der Poti)
    da krieg ich ne richtige Wut wenn ich seh wie billig das gemacht wurde,
    würd mir daher auch nie mehr so Zeugs wie mitlenkende Scheinwerfer kaufen denn
    ich würd mich nicht wundern wenn die genauso mies gebaut sind....
    Ach ja, laut dem Beitrag hier könnte auch ein Kontaktspray im Poti helfen,
    so hat man früher auch das Knacksen bei den Radios beseitigt......

5. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  6. Greg67

Greg67

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI DPF Exclusive, Black-Magic-Perleffekt, Xenonscheinwerfer
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Link, Lahr, Auto Bayer, Kippenheim, Skoda Autohaus Im Seewinkel (Graf Hardenberg), Offenburg
    Kilometerstand:
    86000
    danke erstmal für die tipps und einschätzung der lage. werde also nächste woche nochmal bei meinem freundlichen vorbeischauen und dem auf die füsse steigen. schliesslich bin ich noch in der gewährleistung mit dem wagen. und ich kann mir nicht vorstellen, dass die stellmotoren dieses permanente anfahren lange mitmachen - zumindest kein autoleben lang. ausserdem nervt's.

7. #6 klaus1201, 19.06.2009
    klaus1201

klaus1201

Das bringt Dir gar nix wenn der Poti auf seinem Weg immer wieder Aussetzer hat.
    Wenn ich bei meinem den Motor von Anschlag zu Anschlag fahre kann ich schön bebachten wie er immer wieder Spannungssprünge macht.
    Probieren kann man die Stellgleiddiagnose trotzdem

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Permanentes Surren der Climatronic-Stellmotoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia scheinwerfer höhenverstellung

,
  2. skoda superb surren

,
  3. skoda superb surren beheben

,
  4. passat climatronic stellmotoren geräusch
Die Seite wird geladen...

Permanentes Surren der Climatronic-Stellmotoren - Ähnliche Themen

1. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  2. Sitzheizung permanent einschalten

Sitzheizung permanent einschalten: In den letzten Tagen habe ich die Sitzheizung sehr schätzen gelernt. ^^ Leider vergisst mein S3 nach einer längeren Standzeit die Einstellung, was...
  3. Climatronic spinnt

Climatronic spinnt: Hallo zusammen, Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Die Climatronic von meinem Roomster BJ 2009 spinnt. Das Gebläse läuft immer wie es...
  4. Suche defekte Stellmotoren für Superb II Heckklappe 3T9827851A

defekte Stellmotoren für Superb II Heckklappe 3T9827851A: Hallo, ich suche für einen Reparaturversuch 2 Stück Stellmotoren für die Heckklappe für den SUPERB 2 mit der Teilenummer 3T9827851A. Vielleicht...
  5. Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?

Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?: Hallo zusammen, habe mich hier mal registriert, weil ich eine Frage/ein Problem mit meinem Skoda Fabia habe. Kurz zu meiner Person, bin Anfang...