Pedal-Tuning Box von DTE

Diskutiere Pedal-Tuning Box von DTE im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe mir von DTE die Pedal-Box einbauen lassen und bin schlicht weg begeistert! Keine TÜV Eintragung und jederzeit zu- bzw. abschaltbar....

  1. #1 Drachenleder, 09.02.2016
    Drachenleder

    Drachenleder

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 3T Kombi, 2.0 TDi 170 PS
    Werkstatt/Händler:
    Maibom Geldern
    Kilometerstand:
    71060
    Hallo,
    habe mir von DTE die Pedal-Box einbauen lassen und bin schlicht weg begeistert!
    Keine TÜV Eintragung und jederzeit zu- bzw. abschaltbar. Mit sieben Stufen einstellbar.
    Von 170 PS in den gemessenen Beschleunigungswerten vergleichbar mit einer 200 PS Ausführung.
    Speziell auf das Fahrzeug zugeschnitten und keinerlei mehr Belastung für das Getriebe oder den Motor. (Wenn man kein Heizer ist).
    Ich fahre sehr viel Autobahn und genieße es ohne Verzögerung die Motorleistung mal eben abzurufen um zügig überholen zu können.
    Für mich ist die Pedal-Box von DTE eine klare Kaufempfehlung!
     
  2. #2 Darkking, 09.02.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.467
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Und ich bin der Schah von Persien. Reines Werbe-Gebrabbel.
    Für den Preis erlaube ich mir durchaus zu behaupten, dass die (Software und damit die Box) nicht auf dein Fahrzeug zugeschnitten ist. Wenn es durch die Leistungssteigerung keine reine Mehrbelastung fürs Getriebe gibt, ist die Box wirkungslos, da die abgegebene Leistung direkt von Drehzahl und Drehmoment (wenn man mal 2x Pi mit 6,28 als konstant annimmt) abhängig ist. Oder die können die phsyikalischen gesetze außer Kraft setzen...
     
    derdiesel gefällt das.
  3. #3 Octarius, 09.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn das wirklich die Pedalbox ist hast Du keine Mehrleistung und auch keine andere Motorcharakteristik. Lediglich die Gaspedalkennlinie wird geändert. Das kann man aber auch mit dem rechten Fuss erledigen.
     
    Rumgebastel gefällt das.
  4. #4 Darkking, 09.02.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.467
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Ich hätte wohl doch mehr die Webseite von DTE lesen sollen, mea culpa. Aber mehr als mich Octarius anschließen kann ich nicht. Die Gaspedalkennlinie hab ich im rechten Fuß, für meine eigene Trägheit investier ich lieber in was vernünftiges zu essen, als die paar Millimeter weniger den Fuß neigen zu müssen.
     
    Fireheart gefällt das.
  5. #5 Drachenleder, 09.02.2016
    Drachenleder

    Drachenleder

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 3T Kombi, 2.0 TDi 170 PS
    Werkstatt/Händler:
    Maibom Geldern
    Kilometerstand:
    71060
    Testet die Pedal-Box!
    Ihr habt ein 30 Tage Rückgaberecht!
    Das Ansprechverhalten ist wesentlich schneller als beim Original!
    Ich habe auch nicht gesagt, dass ich jetzt 200 PS habe sondern nur, das die Beschleunigungswerte dem entsprechen!
    Mit einem Freund habe ich zusätzlich die Beschleunigung gestestet.
    Er fährt einen getunten Seat Leon mit 240 PS.
    Er hatte es nicht leicht mit zu halten und hat mich erst wesentlich später überholen können.
    Jetzt hat er auch die Pedal-Box und ich komme nicht mehr nach!
     
  6. #6 Octarius, 10.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Bist Du sicher dass es sich dabei um die Pedalbox handelt oder hast Du von DTE die Power Box mit Mehrleistung?
     
  7. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    40
    Ihr müsst das anders sehen.
    Durch die Kennlinie des Gaspedals ist eine künstliche Trägeheit einprogrammiert worden. Dadurch ist einfacher spritsparend zu fahren. Aber schlecht für das sportliche fahren.
    Diese Trägheit wird durch die Box je nach Einstellung mehr oder weniger reduziert.
    Das Potenzial des Motors läßt sich viel einfacher freisetzen.

    Ist ähnlich wie ein Lichtdimner vs. Schalter.
    Beim Dimmer dauert es bis man durchs drehen auf 100% ist. Beim Schalter ist man sofort auf 100%.

    Ich hab so ne Box von DTE im Citigo.
    Habs vorher auch nicht geglaubt. Man muss eine Pedalbox wirklich mal gefahren sein.
     
  8. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    186
    Ich glaube noch, dass man subjektiv eine besser Beschleunigung wahrnimmt.
    Was ich nicht glaube ist
    und
    Der Glaube fehlt mir hier da schlicht die unveränderte Motorleistung vorliegt. Wie soll bitte die Masse schneller beschleunigt werden, wenn einfach nicht mehr als 170 PS da sind.
    Wenn ich die Boxen richtig kapiere gaukeln die ja nur dem Motor vor: "2 cm realer Pedalweg sind 3 cm Pedalweg hinter der Box". Ich kann also gleich selbst die 3 cm treten. Damit machen die Boxen subjektiv sicher Spaß, kleinste Änderungen am Gaspedal werden zu maximaler Beschleunigung. Objektiv ändert sich jedoch nichts am Antriebsstrang.
    Und wie mit Allem, man gewöhnt sich vermutlich dran und sucht wieder nach mehr bzw. ist dann von der (nicht schlechten) Serie enttäuscht. ;)

    Ingo
     
  9. #9 ShutUpAndDrive, 10.02.2016
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    869
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Wo nicht mehr Leistung dort auch keine veränderten Beschleunigungswerte. Wenn Du mit der Pedalbox schneller beschleunigst, hast Du vorher ohne die Box schon was falsch gemacht.
     
  10. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    40
    Es ist doch so das je schneller man das Gaspedal drückt um so besser ist die Beschleunigung.
    Mit der Box kann man das Pedal eben noch schneller drücken.
     
  11. #11 fireball, 10.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.442
    Zustimmungen:
    2.437
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    191000
    Mir wäre neu, dass das angeforderte Drehmoment an Pedalweg pro Zeit hängt... ;)

    Ja, man ist sicher durch die Umsetzung der Box etwas "schneller" an der "gewünschten Pedalstellung"... aber auch hier müssen wir bei der Diskussion genau bleiben, sonst geht das durcheinander...
     
  12. #12 Octarius, 10.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    So alt bin ich noch nicht dass ich es nicht schaffe das Gaspedal schnell genug durchzutreten. Es gibt ohnehin eine Ansprechverzögerung bedingt durch die Elektronik und das Ansprechverhalten des Turboladers.

    Der Wagen fühlt sich mit der Box anders an. Das wars aber auch.
     
  13. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    40
    Bei einigen Autos gibt es sowas quasi schon ab Werk. Da wird im Sport Programm auch die Pedal-Kennlinie verändert.
    Da hat man dann eine Kennlinie zum Sprit sparen und eine zu Spaß haben.
    Also so ganz läßt sich die Wirkung der Box nicht von der Hand weisen wenn schon die Autohersteller sowas selbst einbauen.
     
  14. #14 fireball, 10.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.442
    Zustimmungen:
    2.437
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    191000
    Es hat keiner behauptet, dass man nix merkt :)
     
  15. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.070
    Zustimmungen:
    4.579
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Ziemlich teurer Spaß für den Placebo-Effekt ;)
     
  16. #16 Takler, 10.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2016
    Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    40
    Die Box macht auch Spaß.
    Von daher relativiert sich der Preis.
     
  17. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.070
    Zustimmungen:
    4.579
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Unwidersprochen richtig.

    Aber ich (!) halte 200 Euronen für einen ziemlich teuren Spaß.
     
  18. #18 fireball, 10.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.442
    Zustimmungen:
    2.437
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    191000
    Über den Preis kann man wie immer trefflich streiten. Wenn ich mir im Gegenzug überlege was ich schon für Spass ausgegeben hab... ;)

    Man darf halt einfach keine Wunder erwarten. Der Kram funktioniert im technisch machbaren Rahmen. Mehrleistung kommt natürlich nicht zusammen, auch wenn sich das im ersten Moment so anfühlt, auch das wissen wir ja.

    Andere rüsten den PLA für deutlich mehr Geld nach und haben gerechnet auf die Betriebszeit des Systems deutlich mehr Kosten :D
     
    Tuba gefällt das.
  19. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Reines Werbegeblubber. Dazu gab es in x Automagazinen ausführliche Tests mit eindeutiger Meinung. im Endeffekt wird aus 10% Pedalstellung halt 25%. das kann jeder kostenfrei durch festeres treten selber realisieren. Was dazu kommt, vorsichtiges Anfahren wird nahezu unmöglich. Ebenso ist es für den kalten Motor total super, wenn er immer gleich ein unnötiges plus an Einspritzmenge kriegt. Ich persönlich fahre bis der Motor warm ist mit maximal 10...15% Pedalstellung.... wenns hoch kommt. Mir persönlich wäre es kein Geld wert.
     
    Tuba gefällt das.
  20. #20 Drachenleder, 10.02.2016
    Drachenleder

    Drachenleder

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 3T Kombi, 2.0 TDi 170 PS
    Werkstatt/Händler:
    Maibom Geldern
    Kilometerstand:
    71060
    Danke Takler,
    wenigstens einer der mich versteht, weil er selber die Box hat!
     
Thema:

Pedal-Tuning Box von DTE

Die Seite wird geladen...

Pedal-Tuning Box von DTE - Ähnliche Themen

  1. Superb 3 Tuning Galerie

    Superb 3 Tuning Galerie: Hi Leute, wie einige schon wissen, werde ich wohl dieses Jahr einen Superb Combi bestellen :-) Nun sollen da zumindest Felgen und Fahrwerk...
  2. Edelstahl Pedale Im Kodiaq Style

    Edelstahl Pedale Im Kodiaq Style: Hallo , ich habe eine Frage an alle Kodiaq Style Besitzer, habt Ihr die Pedale mit der Edelstahlausführung und welche Fußmatten sind beim Kauf...
  3. Octavia III DSG Tuning - Hat jemand Erfahrungen damit?

    DSG Tuning - Hat jemand Erfahrungen damit?: Hi Jungs, hat schon jemand ein DSG-Tuning beim DQ200 machen lassen und kann Erfahrungen teilen? Würde gerne Schaltzeiten und Schaltpunkte, etc....
  4. Privatverkauf Details zu Katharina Kuhlmann Kalender 2006 - Handsigniert - Tuning - Pinup - Erotik - Rare

    Details zu Katharina Kuhlmann Kalender 2006 - Handsigniert - Tuning - Pinup - Erotik - Rare: Biete einen originalen Katharina Kuhlmann (Miss Tuning 2003) Kalender 2006. Dieser wurde sogar persönlich von Ihr auf einer Tuningmesse für mich...
  5. Privatverkauf DTE Leistungssteigerung 190PS Superb

    DTE Leistungssteigerung 190PS Superb: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meine Leistungssteigerung von DTE. Bin diese 10 Monate gefahren (40000km) - ohne Probleme. Fahrzeug ist wie...