PDC vorne und PLA nachrüsten

Diskutiere PDC vorne und PLA nachrüsten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, ich möchte an meinem Skoda Superb 3V vorne PDC nachrüsten. Wenn ich das richtig verstehe ist es zum PLA dann nicht mehr weit...

rmmjohann

Hallo Zusammen,

ich möchte an meinem Skoda Superb 3V vorne PDC nachrüsten. Wenn ich das richtig verstehe ist es zum PLA dann nicht mehr weit (anderes Steuergerät, 4 weitere Sensoren und zusätzliche Kabelsätze).

Bisher konnte ich einige Teilenummern finden, für die Kabelsätze bisher noch nicht.
Unter nemiga.com/de/cat_spares/etka/skoda/sup/851/919500/ sind die Teilenummern gelistet, Kabelbäume fehlen.

Es gibt Komplettsets, die aber nur für PDC sind und ich dann das Steuergerät wegen dem für PLA über habe.

Kann hier jemand bei der Teileliste behilflich sein und eventuell Tips zum planen des Umbaus geben?

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Also suchst du jetzt die Kabelsätze für den PLA ?

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Welches Baujahr ist dein Superb3 ?

rmmjohann

Der ist aus 04/2016. PDC hinten ist ab Werk drin.

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Dann sollte der Leitungssatz für die vordere Stoßstange folgende TN haben: 3V0971095A evtl. mal nach der Nummer suchen.

Gibt auch noch einen anderen, TN: 3V0971095B

Kann dir aber nicht den Unterschied der beiden nennen.

rmmjohann

Danke

Woher hast du die Teilenummern?

EDIT: Habe sie gefunden... Das ist der komplette Leitungssatz der Frontstoßstange.
Der muss doch schon verbaut sein, weil da alles mögliche andere auch dran hängt (Licht, Blinker, etc.)

Zuletzt bearbeitet:

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Nein, das ist nur der Leitungssatz für die Einparkhilfe, Parkassi, Temperaturfühler.

Blinker, Licht, geht über einen andere Leitungen zum Scheinwerfer.

Erzi

Wahnsinn was ihr hier vorhabt. Wie macht ihr die Sensoren in die Stoßfänger? Kauft ihr dazu alles neu?
Oder wie stell ich mir das vor. Auch das verlegen der Leitungen ist für meinen Geschmack recht aufwendig. Bin froh das meiner sowas schon ab Werk hat.

gruß Erzi

rmmjohann

Die Löcher für die Sensoren dind innen in der Stoßstange "vorgemalt" und mit einem Stanzwerkzeug stanzt man die dann.

Über den Aufwand bin ich mir auch noch nicht ganz im Klaren, weil das vei einem SuperB 3V noch nicht dokumentiert wurde.

Wie bekommt man den Kabelsatz der vorseren Stoßstange ans Steuergerät?
Ich habe mir den Kabelbaum aus dem Motorraum angeguckt, da gibt es einen Stecker der zur Parkhilfe gehen soll.
So ganz komllett habe ich kein Bild von den benötigten Teilen jnd vom Einbau.
Werde die Tage mal bei meinem Reinschauen und nachhaken.

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Wie bekommt man den Kabelsatz der vorderen Stoßstange ans Steuergerät?

Es gibt ja einen Leitungssatz im Motorraum, wo alles dran hängt. Motor, Licht ... alles was dann zum STG führt.

Der Leitungssatz der Stoßfängers, wo die Sensoren dran sind, wir an den Leitungssatz im Motorraum angeschlossen.

Wo genau weiß ich nicht. Auch wo das PDC STG genau sitzt, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, das es irgendwo unter dem Lenkrad sitzt, wo auch der Leitungssatz vom Motorraum endet, und wo alles zusammenkommt.

Deshalb ist es nicht soo einfach, da nur paar Sensoren nachzurüsten. Codiert muss das ja auch noch alles werden, nachdem es verbaut ist.

Aber es gibt jmd. der viel mehr Ahnung hat, als ich evtl. kann dir @Trust2k weiterhelfen bzw. Tipps geben.

Dirisamer

Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.6 TDI DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Schröcker Grieskirchen
Kilometerstand
16000
Hy rmmjohann,

Hast du den Umbau nun durchgeführt?

DschungelJim

Fahrzeug
Superb 3V
Werkstatt/Händler
Skoda Glienicke
Kilometerstand
42000
hast du pdc jetzt eigentlich an der front nachgerüstet?

mika85

Fahrzeug
hab ich auch
Werkstatt/Händler
VCDS / VCP PN me!
Bei pla war doch ein anderes abs stg verbaut?

DschungelJim

Fahrzeug
Superb 3V
Werkstatt/Händler
Skoda Glienicke
Kilometerstand
42000
Das weiß ich nicht, PLA brauche ich aber nicht zwingend, dass macht die Sache sicher extra teurer.
Mir würden die Sensoren Vorne vollkommen reichen.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Blauzaun

Ist es nun vollzogen worden?

Thema:

PDC vorne und PLA nachrüsten

PDC vorne und PLA nachrüsten - Ähnliche Themen

PDC vorne nachrüsten: Hallo zusammen, mein gebrauchter Octavia 4 Kombi hat kein PDC vorne. hat schon jemand eine offizielle Skoda Werkstatt aufgetan welche dieses...
PLA nachrüsten?: Hallo zusammen. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Octavia FL, Baujahr 2017 mit Parksensoren hinten und (wie es aussieht) Amundsen...
PDC vorne nachrüsten: Leider hat uns jemand während des Parkens die Stoßstange vorne kaputt gefahren. Wenn ich sie nun ohnehin erneuern muss habe ich überlegt vorne...
Nach Front-PDC-Nachrüstung funktioniert der Blind-Spot-Assistent nicht mehr: Hallo, ich fahre seit 07/2019 einen gebrauchten S3 Combi und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nur leider habe ich beim übereifrigen Kauf...
TNr Kabel von PDC/PLA Stoßstange zum Steuergerät: Hi, ich konnte in den ganzen online ETKAs nicht herausfinden welches Kabel man benötigt um vom Ende des PDC/PLA Steckers von der Stoßstange vorne...

Sucheingaben

superb 3v pdc klebepads

,

pdc vorne nachrüsten

,

skoda 5j pdc vorne

,
superb III einparkhilfe vorne
, superb pdc vorne nachrüsten, skoda PLA, pdc und pla, skoda superb 3v face-lift pdc vorne
Oben