PDC vorne Nachrüsten mit OEM-Teilen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von roadghost, 27.02.2014.

  1. #1 roadghost, 27.02.2014
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Hallo,

    ich habe mir einen gebrauchten 2011er SC gekauft der nur hinten ne PDC hat. Die SuFu brachte mich nicht weiter, ich suche nach einer speziellen Angabe.

    Über die bucht habe ich ein Set gefunden welches 4 Sensoren m. Haltern + Stg + Kabelsätze + Piepser enthält - Originalteile.

    Meine Frage ist nun die folgende:

    Meine Stoßstange vorne hat keine Bohrungen für die PDC-Sensoren, der Wagen hat Xenon und daher auch ne SRA verbaut.

    Kann ich meine Stoßstange verwenden und die PDC nachrüsten, sprich ich muss löcher bohren, oder muss/sollte ich lieber eine Stoßstange mit Bohrungen kaufen ?

    Wenn dem so seien sollte komme ich zu meiner zweiten Frage: Gibt es unterschiedliche Stoßstangen für Fahrzeuge mit/ohne SRA bzw. Xenon ? Ich habe verschiedene Angebote gesehen, der eine Schreibt explizit für Fahrzeuge ohne SRA, die anderen erwähnen die SRA gar nicht.

    Des weiteren würd mich noch interessieren auf welcher Fahrzeugseite der Kabelbaum der vorderen PDC-Sensoren durch die Spritzwand nach innen geführt wird.

    Bin für Input dankbar.

    Gruß

    Veit
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank1234, 27.02.2014
    Frank1234

    Frank1234

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1.8
    Kilometerstand:
    78000
    Hast Pn
     
  4. #3 roadghost, 14.03.2014
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    So alle zusammen,

    ich habe gestern mein Nachrüstset von carsystems erhalten und frage mich nun 3 Dinge:

    1. Der Kabelbaum hat an einer Stelle eine Mehrpolige Steckverbindung, muss diese an einer bestimmten Stelle sitzen ??
    2. Der Kabelbaum hat 2 einzeladern mit Kontakten versehen, 1 Ader mit der Farbe Gelb, eine mit der Farbe Blau. Wo müssen die angeschlossen werden ??
    3. Was ich noch vermisse ist die Gummitülle für die durchführung an der Spritzwand. Nehme ich dort eine vorhandene, schlitze diese ein und lege den Kabelbaum nach innen ? Wenn ja, womit Dichte ich das ganze am besten ab ??

    Gruß
     
  5. #4 Frank1234, 14.03.2014
    Frank1234

    Frank1234

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1.8
    Kilometerstand:
    78000
    Zu 1. muss auf die Fahrerseite Höhe Batterie gelegt werden.
    Zu 2. habe die irgendwie dadurch bekommen ohne zu schlitzen.
    Zu 3. kommen an den Stecker der PDC im Kofferraum. Steckplätze kann ich dir nachher sagen.
     
  6. #5 Mister_M, 14.03.2014
    Mister_M

    Mister_M

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberschwaben
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Ambition 125kW TDI 4x4
    Ich hätte an der Nachrüstung PDC-Vorne auch Interesse, könntest Du mir sagen was Du wo bestellt hast, und wenn eingebaut, wie lange das gedauert hat? Anleitung wäre natürlich auch "total dufte"...

    Mister_M
     
  7. #6 roadghost, 14.03.2014
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Hi,

    ich habe das hier bestellt. Frank1234 hat ca. 6 Stunden für den Einbau benötigt. Es ist auf jeden fall Werkzeug für Vielzahnschrauben von nöten, da, je nach Ausstattung im Kofferraum (Schiene vom Ladesystem) mehr / weniger demontiert werden muss.

    Ob ich die Zeit finden / haben werde eine Anleitung zu schreiben weiß ich nicht. Ich kann versuchen Bilder zu machen.....

    Gruß
     
  8. #7 Mister_M, 14.03.2014
    Mister_M

    Mister_M

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberschwaben
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Ambition 125kW TDI 4x4
    Danke für die schnelle Antwort...
    Puh, sechs Stunden ist schonmal ne Ansage. Ich frag mal beim Freundlichen nach was da der Spaß kosten würde...
     
  9. #8 roadghost, 14.03.2014
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Andere haben ca. 450 Euro gezahlt - Kabel von hinten nach vorn verlegen ist aufwendig & teuer !

    Gruß
     
  10. #9 roadghost, 14.03.2014
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    @ Frank1234:

    Mir kommen noch Fragen auf......

    Die halter die in die Stoßstange geklebt werden müssen, es sind ja 4 Stück, 3 sind gleich (vom optischen her), einer sieht minimal anders aus, dieser hat eine kleine Strebe.

    Wo kommt welcher hin und in welcher Position ? Alle halter haben eine art "Zunge" oder Lasche an der kurzen Seite. Ist das der Positionsindikator ? Sehe ich wie was gemacht werden soll wenn ich die Stoßstange runter habe ?

    Gruß

    P.S. Gibst Du mir bitte noch die Klemmpunkte für die losen Adern ??
     
  11. #10 roadghost, 14.03.2014
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Komisch,

    ich habe folgende Teile vor mir:

    4 Stck. 1S0919275 (laut partscats.info sollten es 3x 1S0919275 und 1x 1S0919275A sein)
    1x 5J9919491C (hierzu find ich nix)
    3x 5J9919492C (hierzu find ich nix)
    1x 1Z0919475E (passt)
    1x 3T0919281B (passt)
    1x 8E0919279 (passt)

    Hoffentlich passt das alles, am Dienstag sollen die Sensoren zum Lacker.....

    Gruß
     
  12. #11 roadghost, 29.03.2014
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Soo,

    kleines Update:

    Ich habe den sonnigen Tag heute genutzt und mein halbes Auto zerlegt.

    Habe das STG für die PDC getauscht, den Kabelstrang vom STG nach vorn verlegt (Originalkabelweg genutzt), den Taster eingebaut und verkabelt.

    Nun fehlt noch die Umbauarbeit an der Schürze und das Verbinden.

    Nachteil: Meine PDC hinten funzt momentan auch nicht - gibt keinen mux von sich. Ich hoffe mal das das nur an der codierung liegt.

    Gruß
     
  13. #12 roadghost, 31.03.2014
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Update 2:

    PDC hinten funzt wieder, musste Codiert werden. Vorne auch, Sensoren liegen aber noch im Fußraum herum.....

    Bevor ich mich an die vorderen Sensoren mache wollt ich noch Fragen ob die Sensoren/Halter eine bestimmte Einbaulage haben, sprich wie müssen die Halter geklebt werden und wie/wo kann ich das einsehen/herausfinden ?

    Gruß
     
  14. #13 Donald777, 01.04.2014
    Donald777

    Donald777

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Exklusiv 2.0 TDI DSG
    Hallo,

    Hast du ähnlich lange gebraucht?

    Noch ne andere Frage an die Umbauer.
    Knarzt euer Auto jetzt mehr?

    Früher als die Stromkabel für die Endstufen verlegt hatte, habe ich immer festgestellt, dass manche Teile nur zum Einbau konstruiert wurden und nicht zum Ausbau, was immer ein gewisses knarzen nach sich gezogen hat.
     
  15. #14 roadghost, 01.04.2014
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Hi,

    ich habe die PDC und die FSE verbaut, ganz in Ruhe an einem Samstag. Ich habe 8 Stunden gebraucht, bin aber noch nicht fertig, die Sensoren müssen noch in den Stoßfänger......

    Gruß
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Donald777, 01.04.2014
    Donald777

    Donald777

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Exklusiv 2.0 TDI DSG
    Danke
     
  18. #16 roadghost, 14.04.2014
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Soo,

    am Wochenende habe ich mich an den letzten Schritt rangemacht und die Sensoren in den Stoßfänger verbaut......

    Ich musste die Halter etwas anpassen da sonst die Sensoren nicht 100%ig an den vorgegebenen Positionen gepasst hätten. Die Halter waren etwas zu hoch, ich habe mit einem Cuttermesser und einer Pfeile auf einer längsseite 1,5mm wegnehmen müssen.

    Die Löcher habe ich mit einer 17,5mm Lochsäge gebohrt, und anschließend die Klebeflächen entfettet und den Primer aufgetragen.

    Nun habe ich die Halter mit meinem Eigenbau-Zentrierdorn a la VW eingeklebt.

    Funktioniert wunderbar....

    Wer noch Aktivator/Primer und/oder den Dorn braucht, ich habe beides zu Verkaufen.

    Gruß
     
Thema: PDC vorne Nachrüsten mit OEM-Teilen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einparkhilfe nachrüsten superb vorn

Die Seite wird geladen...

PDC vorne Nachrüsten mit OEM-Teilen - Ähnliche Themen

  1. Standheizung nachrüsten

    Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Gurt vorne links Teilenummer?

    Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  3. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

    Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  4. s100 auf Umbau teile Gesicht

    s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  5. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

    Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...