PDC vorne: aktiviert die sich selbst?

Diskutiere PDC vorne: aktiviert die sich selbst? im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen allerseits! Wie verhält sich eigentlich die PDC im Yeti? Geht die bei Annäherung von selbst an? Ich kenne das von anderen Skoda...

Hoinzi

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.484
Zustimmungen
612
Ort
MKK
Fahrzeug
Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Lohr am Main
Guten Morgen allerseits!

Wie verhält sich eigentlich die PDC im Yeti? Geht die bei Annäherung von selbst an? Ich kenne das von anderen Skoda (u.a. meinem Superb) und VW so und bin der Meinung, dass unser Yeti Drive das auch schon gemacht hätte.

Meine Frau meinte kürzlich, der Yeti motzt nicht, wenn sie in die Garage fährt, obwohl wir direkt an der Wand stehen.

Jetzt bin ich heute mal damit gefahren, und auch da sagt die PDC keinen Ton. Ich bilde mir aber ein, dass das schon mal anders gewesen wäre...

Wie ist das bei Euch?
 
Hosndrega

Hosndrega

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
173
Zustimmungen
33
Ort
München
Fahrzeug
Cupra Ateca
Kilometerstand
25000
Ist das beim SIII (in Deinen Angaben) wirklich so? Beim SII jedenfalls nicht. Die PDC schaltet sich bei mir nur ein, wenn ich den Rückwärtsgang einlege oder manuell einschalte.
Natürlich ist es so, wenn ich in der TG kurz rangieren muss und dadurch den Rückwärtsgang einlegen muss, dass die PDC reagiert, wenn ich mich dann vorne der Wand nähere. Die schaltet sich erst ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder von selbst ab oder wenn man sie manuell abstellt.
 

Hoinzi

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.484
Zustimmungen
612
Ort
MKK
Fahrzeug
Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Lohr am Main
Ja, beim aktuellen Superb kann man einstellen, dass sich die PDC automatisch aktiviert, wenn man sich einem Hindernis nähert. Sehr praktische Sache.

Ich bilde mir ein, beim Yeti sei das auch so gewesen, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht wirklich nur Einbildung war. In der MFA kann man das jedenfalls nicht einstellen.

Screenshot_20171018-110743.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Fireheart

Fireheart

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
1.717
Zustimmungen
292
Ort
Wesseling Berzdorf
Fahrzeug
SEAT Leon ST Style 1.4 TSI 125 PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Thomas Brühl
Kilometerstand
24000
Ich kann jetzt nur vom Roomster meines Großvaters reden, die ist bei dem Permanent an. Das ging mir sowas von auf den Zeiger. Gut das ich die nicht geordert hatte damals. Fände das irgendwie sinniger, das man die per Schalter dazuschalten könnte.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.285
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Hat er die nachrüsten lassen?
 
Fireheart

Fireheart

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
1.717
Zustimmungen
292
Ort
Wesseling Berzdorf
Fahrzeug
SEAT Leon ST Style 1.4 TSI 125 PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Thomas Brühl
Kilometerstand
24000
Ich weiß jetzt nicht ob auch auf 100 auf der Bahn, so dicht fährt man selten einem drauf. Aber so bis 20 km/h habe ich das schon getestet, ja.
Nein die ist nicht nachgerüstet, falls die Frage auf mich bezogen war @dathobi
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.285
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Fireheart

Fireheart

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
1.717
Zustimmungen
292
Ort
Wesseling Berzdorf
Fahrzeug
SEAT Leon ST Style 1.4 TSI 125 PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Thomas Brühl
Kilometerstand
24000
Mhmm...komisch, weil mein Opa hat die nicht nachrüsten lassen. Ich weiß jetzt nicht ob es eventuell nen Re-Import ist, da er den als Neuwagen über nen freien Händler bekommen hat. Eventuell liegts daran.
Die waren beim Neukauf direkt dran, das weiß ich noch, weil ich den Wagen mit abgeholt hatte und mir das als erstes auf die Eier ging :D
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.285
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Auch als Re Import nicht...es kann nur eine Nachrüstung sein.
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.987
Zustimmungen
2.543
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.3
Der Roomster hat wie der Fabia nie Sensoren für vorne gehabt.

Edit: Zu langsam, zu viele Tabs offen... :D
 
Fireheart

Fireheart

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
1.717
Zustimmungen
292
Ort
Wesseling Berzdorf
Fahrzeug
SEAT Leon ST Style 1.4 TSI 125 PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Thomas Brühl
Kilometerstand
24000
Dann haben die das richtig gut gemacht, zumal das im Bordmenü zu sehen ist und sogar lackierte Sensoren sind. Bin leider zu weit weg um mal ebenvorbei zu fahren und Fotos zu machen.....
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.285
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Dann haben die das richtig gut gemacht, zumal das im Bordmenü zu sehen ist und sogar lackierte Sensoren sind. Bin leider zu weit weg um mal ebenvorbei zu fahren und Fotos zu machen.....
Bist Du dir sicher das es ein Roomster ist???
 
Fireheart

Fireheart

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
1.717
Zustimmungen
292
Ort
Wesseling Berzdorf
Fahrzeug
SEAT Leon ST Style 1.4 TSI 125 PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Thomas Brühl
Kilometerstand
24000
Hallò? Ich hab den erst am Samstag auf dem Purzeltag von meinem Opa noch umgeparkt....so besoffen war ich dann doch nicht :D
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.285
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Kann ja sein...aber wie schon geschrieben, die vordere PDC gab es nie ab Werk.
 
Fireheart

Fireheart

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
1.717
Zustimmungen
292
Ort
Wesseling Berzdorf
Fahrzeug
SEAT Leon ST Style 1.4 TSI 125 PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Thomas Brühl
Kilometerstand
24000
Ich glaub es euch ja, deswegen war ja meine Frage wegen Re-Import, da gibt's ja auch immer Unterschiede. Ich mache gerne paar Fotos, sobald ich wieder bei denen bin. Sollte noch vor Weihnachten sein.....hoffe ich ^^

Achja, noch nen Nachtrag. Der hat nen Blinkerhebel verbaut mit GRA, die aber nie funktionierte, wohl nicht implementiert ist.......da passt einiges nicht :D
 
haegii

haegii

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
881
Zustimmungen
152
Fahrzeug
Superb III SC 2.0 TSI 280PS L&K / Yeti Drive 1.4TSI-DSG
Kilometerstand
25000
Hallo Jan, beim Yeti ist es, wie beim SII. PDC vorne wird nur aktiviert über Einlegen des Rückwärtsganges oder drücken der Taste PDC. Automatisch geht es nicht. Aber deine Info bzgl. SIII finde ich gut und werde ich testen ( alle Mercedes, die wir hatten, machten es auch automatisch ab ca.10Km/H ). Meiner steht jetzt endlich beim Händler und ich werde ihn nach dem Urlaub Mitte November endlich abholen.
 
Montagsauto

Montagsauto

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
1.749
Zustimmungen
421
Ort
LALALAND
Fahrzeug
Fabia 3 TSI 66 kw Joy Limo, Octavia 3 FL TDI 110 kw Drive Combi
Kilometerstand
35000/163000
Muss mich gerade wundern. Habe einen Fabia 3 Joy also Vorgänger von den Drive Modellen und weiter unten in der Modellpalette. Bei dem geht die PDC vorn automatisch an.
 
haegii

haegii

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
881
Zustimmungen
152
Fahrzeug
Superb III SC 2.0 TSI 280PS L&K / Yeti Drive 1.4TSI-DSG
Kilometerstand
25000
Der Fabia3 ist von der Konstruktion viel neuer, als der Yeti und daher auch neuere Elektronikfeatures, wie z.B. Abstandswarner. Wird so auch bei der Funktion des PDC sein.
 
Thema:

PDC vorne: aktiviert die sich selbst?

PDC vorne: aktiviert die sich selbst? - Ähnliche Themen

Heller Rauch aus Auspuff - Werkstatt findet nichts: Hallo zusammen, langsam fühle ich mich sehr unwohl im Straßenverkehr - Ihh wieder ein Diesel, schau mal wie der die Umwelt verpestet ... Ganz...
Reifenschaden: Hallo zusammen, Ich weiß, Reifenschäden gab es schon ein paar Mal. Da diese jedoch meist ein sehr individuell sind, wollte ich mal wissen was ihr...
Probleme Einparkhilfe vs. Anzeige im Display: Hallo zusammen, ich habe schon versucht, aus der SuFu schlau zu werden, habe aber leider nix passendes gefunden, darum hier mal mein Anliegen...
Probleme mit Schlüsselpersonalisierung: Hallo Leute! Ich fahre einen Skoda Superb iV, MJ 2020. Ich hab ziemliche Probleme mit der Schlüsselpersonalisierung. Ich habe mich im Auto bei...
Bremsflüssigkeit gewechselt, Druckpunkt mau... Wird das besser?: Hallo zusammen Hab vorhin meinen Superb II von Inspektion abgeholt. Hat satte 678€ gekostet, incl Bremsflüssigkeitswechsel Bei Heimfahrt schon...

Sucheingaben

skoda fabia combi parksensoren vorne ab Werk

,

octavia 3 parksensoren alarm springt während fahren an

,

superb 2 PDC vorne geht nur im Rückwärtsgang

,
Rückfahrsensoren aktivieren skoda yeti
, skoda fabia combi einparkhilfe vorne aktivieren
Oben