PDC vorn wechseln.

Diskutiere PDC vorn wechseln. im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo in die Runde. Kann mir hier einer sagen wie ich am besten den Sensor vorn links neben dem Kennzeichen wechseln kann. Ist mir gestern...

teo20

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Hallo in die Runde.


Kann mir hier einer sagen wie ich am besten den Sensor vorn links neben dem Kennzeichen wechseln kann.
Ist mir gestern kaputt gegangen durch Steinschlag.
Seitdem nervt mich ständig der BC wenn ich langsam fahre, das vorn am PDC was defekt wäre.


Grüße

Teo20
 
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Spooner

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Vermutlich Stoßfänger ab!?
 

teo20

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Das wäre aber nicht simple und schon gar nicht clever. Hab schon mal vorsichtig geschaut, Grill für Ladeluftkühler geht nicht einzeln ab und Kühlergrill geht auch nicht ab da mit Stoßfänger verschraubt.
Weiß erstmal auch nicht weiter. Wollte mir die teure Reparatur in der Werkstatt sparen wegen so einem 15 Euro Teil.
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

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Der Kühlergrill geht relativ einfach ab. Bringt dir aber nichts.
Kommst du nicht an den Sensor wenn du die Radhausschale löst und etwas nach hinten klappts? Oder eben die UBV ab. Ohne Bühne allerdings schwierig.
 
dathobi

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Hab ich auch... Aber du redest doch von einer Reparatur in einer Fachwerkstatt, in deinem Fall sogar eine von Skoda. Und da werden die sicherlich diesen Sensor nicht einbauen.
 

teo20

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Deswegen wollte ich das eigentlich selber machen wegen so einem Billigteil.
Werde demnächst mal nachfragen was es in der Werkstatt kostet.
 

Blindek

Guest
Hast du keine Garantie mehr? Der S3 ist ja noch nicht 2 Jahre auf dem Markt

In dem Reparaturleitfaden steht das man den Radkasten abbauen soll und dann kommt man zum sensor
 
dathobi

dathobi

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Ein Steinschlag auf Garantie?
 

teo20

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Garantie Fehlanzeige wegen Steinschlag. Sieht man auch optisch auf dem Sensor.
Sensor links gleich neben dem Nummernschild defekt. Liegt praktisch vor dem Ladefuftkühler. Hatte heute das Gitter neben dem Nebler raus da kann man mit der Hand fast bis hoch fassen, aber Tausch ist so nicht möglich. Radhaus kann ich mir nicht vorstellen , da der Kühler davor liegt und der Schaumstoffkörper.
 

sepp600rr

Guest
Lade dir doch bei Skoda Erwin mal die Reperaturleitfäden für den S3 herunter, dort werden alle Arbeitsschritte ausführlich erklärt.
Dann kannst du auch schauen ob du dir das selber zutraust.

Ein Zugang für eine Stunde kostet 8,30€.
 

Blindek

Guest
Garantie Fehlanzeige wegen Steinschlag. Sieht man auch optisch auf dem Sensor.
Sensor links gleich neben dem Nummernschild defekt. Liegt praktisch vor dem Ladefuftkühler. Hatte heute das Gitter neben dem Nebler raus da kann man mit der Hand fast bis hoch fassen, aber Tausch ist so nicht möglich. Radhaus kann ich mir nicht vorstellen , da der Kühler davor liegt und der Schaumstoffkörper.

Ok hab ich übersehen. Also für den mittleren steht Stoßfänger ausbauen...
 

Beme

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Hast Du es in Angriff genommen?
Bei mir war jetzt einmal vorne Mitte Rechts defekt. Nach Fehlerlöschen geht er wieder, aber wer weiß.
Freie schlägt 280 an, davon rund die Hälfte für den Austausch, daher vermute ich, dass es ein eher großes Unterfangen ist und vermutlich nicht ohne Risiko was abzubrechen.
 

Beme

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Tja, heute wieder ausgefallen. Ich versuche jetzt ohne komplette Demontage der Frontschütze wenigstens an den Stecker zu kommen.
 

Beme

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Hier nimmt jemand in 6 Minuten die Frontschürze ab, allerdings scheint er mindestens am Radarsensor Vorarbeit geleistet zu haben. Ich weiß aber nicht, ob diese nötig ist.
https://www.youtube.com/watch?v=rauE0fiZQxc
 

daKazze

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Cooles, informatives Video, allerdings dauert sowas bei mir ohne Hebebühne, Spezialwerkzeug und Vorkenntnis/Übung bestimmt eine Stunde.
 

Beme

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Kleines Update.
Grundsätzlich kommt man auch ohne Abbau der Frontschürze zumindest an die inneren vorderen Sensoren. Neben den Nebelscheinwerfern ist ein Gitter (siehe Bild), das man einfach rausziehen kann. Man muss dann noch ein Gummi, das den Luftstrom leitet, zur Seite drücken und sich an etwas Styropor vorbei kämpfen. Mit meinen eher großen Händen bin ich dann aber nicht weiter gekommen. Der Sensor ist durch zwei Fanghaken gesichert, ich habe nur einen davon abbekommen und hatte den Eindruck, ich drücke die komplette Halterung statt nur den Sensor nach innen.
Allerdings hat das exzessive Wackeln am Stecker des Sensors dazu geführt, dass meiner zumindest vorerst wieder geht.

Danke an @Superspeedy1970

Und noch drei Quellen für Sensoren:
Händler ca. 100€
lichtex.de oder andere online Shop 12-30€
eBay 10-30 € mit etwas Glück zwar gebraucht dafür in passender Wagenfarbe lackiert.
 

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