PDC und Geräusch auf Beifahrerseite

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Threepwood, 04.07.2009.

  1. #1 Threepwood, 04.07.2009
    Threepwood

    Threepwood

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    53000
    Hallo Leute,

    habe seit heute morgen meinen (gebrauchten) Octavia. "Leider" ist der Wagen mit allerlei Schnickschnack ausgestattet, er hat z.B. vorne und hinten PDC.

    Jetzt meine erste Frage, gehen die Sensoren vorne immer mit an wenn ich den Rückwärtsgang einlege? Das nervt ungemein!

    Als ich mich eben mit der Anleitung bewaffnet nochmal hinters Steuer gesetzt habe ist mir aufgefallen das aus der Richtung des Armaturenbretts ein "arbeitendes" Geräusch kommt, möchte nicht sagen klacken aber als ob eine Pumpe oder sowas arbeiten würde. Weiß jemand was das ist? Hoffe nur das es normal und erklärbar ist :-)

    Ansonsten, geiler Wagen, leise (im Vergleich zu meinem Focus vorher), schnell, einfach gediegen :-D

    Edit: Habe gerade gelesen das vorne und hinten immer gemeinsam angehen wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, dann muss ich mich mal mehr mit diesem Balkendiagrammen beschäftigen. Kann mir denn jemand sagen was dieses Geräusch bei angeschalteter Zündung ist?

    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Snake566977, 05.07.2009
    Snake566977

    Snake566977

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostsee
    Fahrzeug:
    Octavia II 2,0 TDI DPF Elegance, Sport, SH, RNS...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyer GmbH
    Kilometerstand:
    130000
    Hab mittlerweile vergessen was es war. Ich glaub das war für Kühlung oder Klima.

    Ist jedenfalls zu 100% absolut normal und richtig.
     
  4. #3 Threepwood, 05.07.2009
    Threepwood

    Threepwood

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    53000
    Okay, das beruhigt micht. Woanders habe ich von einem Aktivkohlefilter gehört der Gase aus dem Tank saugt ?(

    Hauptsache es ist normal :-)

    Wegen der PDC, ich habe das Gefühl das er sich mit der Kennzeichenhalterung vielleicht in die Quere kommt, auch wenn ich auf freiem Feld stehe reagiert er manchmal vorne, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Danke schonmal für eure Hilfe!
     
  5. #4 Snake566977, 05.07.2009
    Snake566977

    Snake566977

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostsee
    Fahrzeug:
    Octavia II 2,0 TDI DPF Elegance, Sport, SH, RNS...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyer GmbH
    Kilometerstand:
    130000
    Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Allerdings sind die Sensoren so gut, das die auch etwas höhere Grashalme erfassen, also vielleicht steht dann ja tatsächlich "ein Gegenstand". ;)

    Ansonsten einfach mal die Sensoren mit dem Lappen putzen. Ich hatte das mal hinten Links, da war nie was und der hat immer gepiept. Der Sensor war auch sauber, naja Tuch genommen drüber gegangen, und es war weg.
     
  6. #5 Threepwood, 05.07.2009
    Threepwood

    Threepwood

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    53000
    Okay, dann versuch ich es mal mit nem Lappen, mir hätte eigentlich gereicht wenn er nur hinten PDC hätte aber ich konnte es mir kaum aussuchen :-)

    Der Wagen ist ja doch schon recht groß, im Gegensatz zu einem Kompaktwagen, wohl Gewöhnunggssache.

    Auf jeden Fall vielen Dank Snake!
     
  7. #6 Threepwood, 07.07.2009
    Threepwood

    Threepwood

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    53000
    Hallo Leute,

    wollte kein neues Thema eröffnen, es hat ja ohnehin etwas mit dem vorigen zu tun. Gestern Abend habe ich mal vorne die Kennzeichenhalterung abgenommen und auf einmal funktionieren auch die Parksensoren so wie sie sollen, heißt jetzt also das ich auf der Suche nach einer Alternative bin.

    Habe von den verschiedensten Lösungen gelesen, am besten gefällt mir Klettband oder diese Simple Fix-Halterung von ATU für ein paar Euro. Ich weiß das es eine originale Halterung gibt die von Skoda zugelassen ist, nur bin ich ziemlich ungeduldig, hat denn ein Skoda-Händler genau diese auch bei sich rumfliegen? Weiß jemand was diese Halterung kostet?

    Danke schonmal für eure Hilfe!
     
  8. #7 BuRneR00, 07.07.2009
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    zu dem geräusch wenn du den rückwärtsgang einlegst:

    wenn du dies machst, stellt sich die lüftung auf UMLUFT, damit nicht die abgase in den innenraum gelange. bei der fahrt ist es ja nicht nötig, da sie nach hinten wegziehen, was beim rückwärtsfahren nicht gegen ist.

    zur PDC:

    die vorderen parksensoren sind doch auch bei langsamer geschwindigkeit aktiv oder nicht? wenn die nur beim rückwärtsgang aktiv wäre, würde es doch keinen sinn ergeben :rolleyes:


    gruß burner
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Threepwood, 08.07.2009
    Threepwood

    Threepwood

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    53000
    Ne, die vorderen gehen nur automatisch an wenn ich den Rückwärtsgang einlege, wenn ich vorwärts einparken will muss ich die selbst mit der Taste unter der Klima anmachen. Ausser natürlich es gibt ne Einstellung in der ich das umstellen kann aber so ist es halt momentan :-)

    Wegen diesem Klacken, das ist immer, auch wenn ich stehe oder wenn ich langsam durch ne Fußgängerzone fahre hört man das. Wobei das natürlich ne coole Sache ist, bei meinem alten Auto, wenn ich morgens rückwärts aus der Garage rausgefahren bin hat der ganze Innenraum nach Auspuff gestunken :S

    Hab mir gestern von meinem :) das Nummernschild an die Stoßstange schrauben lassen, ohne Halterung, jetzt funktionieren auch vorne die Sensoren ohne Probleme.

    Gruß Threepwood!
     
  11. #9 Snake566977, 09.07.2009
    Snake566977

    Snake566977

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostsee
    Fahrzeug:
    Octavia II 2,0 TDI DPF Elegance, Sport, SH, RNS...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyer GmbH
    Kilometerstand:
    130000
    Also wenn das wirklich so wäre, würde ich im Stau Amoklaufen! Nein Nein, die vorne gehen erste via Knopfdruck oder halt wenn der Rückwärtsgang drin war mit an. Dann natürlich nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit...
     
Thema:

PDC und Geräusch auf Beifahrerseite

Die Seite wird geladen...

PDC und Geräusch auf Beifahrerseite - Ähnliche Themen

  1. Gurt auf Beifahrerseite

    Gurt auf Beifahrerseite: Ich fahre jetzt schon seit einem Jahr einen Superb 2.0 Tdi L&K. Jetzt vor einer Woche hat sich meine Frau auf der Beifahrerseite während der Fahrt...
  2. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  3. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  4. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

    Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  5. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

    Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...