PDC "spinnt"

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von steveground, 27.12.2010.

  1. #1 steveground, 27.12.2010
    steveground

    steveground

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Habe seit letzter Woche das Problem, daß meine Parkdistancecontroll öfters bis dauernd piept. Das Display zeigt (nur vorne!) ein Hindernis an wo keines ist, hinten funktioniert es einwandfrei - Sensoren ticken alle, scheinen zu funktionieren, die Sensoren sind sauber - kein Eis!

    Kann mir einer sagen woran das liegt? Ist es ein Problem der Kälte, da bis letzter Woche das Auto in einer beheizten Tiefgarage stand???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S

    S Guest

    Hallo! Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit an den jetzigen Temperaturen liegen.
    Die Dinger sollen wohl auch piepen, wenn zwischen Sensor und Schürze
    Wasser eingedrungen ist und dieses gefriert.

    MfG
     
  4. #3 v6franklin, 27.12.2010
    v6franklin

    v6franklin

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    79353 Bahlingen
    Fahrzeug:
    Volkswagen Passat CC 3.6l VR6
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    80000
    schau mal nach ob die Sensoren richtig in ihrer Position sitzen!
    hab hinten ab und zu das "Problem" das ein Sensor etwas aus der Stoßstange rutscht (in die Stoßstange) und somit der Sensor die Stoßstange als Hinterniss erkennt und rumpiept. muss den Sensor einfach mal Festkleben. aber ich hab momentan ganz andere Probleme als der poplige Sensor! ;)
     
  5. #4 steveground, 27.12.2010
    steveground

    steveground

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    die sensoren sitzen so 1-2mm in der stoßstange zurückversetzt! allerdings haben sie im sommer auch nicht ohne grund gepiept...

    wie kann man die sensoren ausrichten?
     
  6. Boe

    Boe Guest

    Tach zusammen,

    ich denke, daß liegt wirklich an der Kälte. Wie ist Dein Nummernschild vorne befestigt? Bei mir piepte es von Anfang an. Mein :) hat zwei zusätzliche Schrauben zur Befestigung der Nummernschildhalter rangeschraubt, sodaß der Abstand zwischen Stoßstange und Halter an den jeweiligen Enden rechts und links der Mitte gegen Null ging. Dann war Ruhe. Bei Dir, denke ich, war es bei normalen Temperaturen gerade so in Ordnung. Jetzt, bei der Kälte, zieht sich ja alles zusammen, Material arbeitet. Schau mal am rechten und linken Rand Deines Nummerschildes vorne auf den Abstand zum Stoßfänger. schon ein halber Milimeter weniger wirkt Wunder. Es sind nur zwei Schrauben vorgesehen zur Befestigung. Wenn Diese ein wenig weiter auseinander wären, gabe es weniger Probleme mit den PDCs. Wie gesagt, ich habe vier starke Schraben drin. Mein Abstand im kritischen Bereich aussen geht gegen null. Jetzt piepts nur ab und zu, wenn mal wieder Eis die Sensoren blockiert.

    Grüßle vom Boe
     
  7. #6 steveground, 29.12.2010
    steveground

    steveground

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir - im Sommer gabs in der Tat keine Probleme! Das Schild ist in einer Halterung, die allerdings an den Kanten angeschraubt wurde und ca einen cm vorsteht.

    Leider haben wir im Moment -15 Grad, so daß ich das nicht ausprobieren kann - hol ich allerdings nach, sobald es wärmer wird.

    Grüßle
     
  8. #7 RS ANDY, 30.12.2010
    RS ANDY

    RS ANDY

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 12526 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia2 RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Mette,Waltersdorf bei Berlin
    Hallo zusammen,
    Bei unserem Wagen hatten wir dieselben "Symptome".
    Es handelte sich dabei lediglich darum,dass Wasser und Dreck vom Fahren sich auf den Sensoren absetzt.
    Oder Eis und Schnee,wenn das Auto bei dieser Witterung draußen steht.
    Noch eine Möglichkeit:
    Wenn man ins Parkhaus fährt,dort ist es wärmer als draußen,literweise taut der Schnee und Eis von den Fahrzeugen.
    Es bildet sich eine hohe Luftfeuchtigkeit,welche sich auf die Sensoren setzt und löst deshalb den Piepton aus.
    Zumindest sind das unsere Erfahrungen.
    Vielleicht konnte ich weiterhelfen ...
     
  9. #8 guggnich, 01.01.2011
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Hallo,

    hab das gleiche auch schon beobachtet, werf aber auch noc mal was anderes it in den Ring...

    Als ich die Tage den Rückwärtsgang eigelegt hatte, war wie immer der das Heck des Wagens im Display zu sehen.... Nur das komische war, das die Warn-/Abstandsbalken nicht von unten sich näherten sondern von rechts.... ?( ?( ?(

    Hatte das auch schon mal vor Monaten im Sommer da war nicht nur das Heck im Display zu sehen, sondern auch der komplette wagen.rechts das Heck und links die Front....

    Kann doch nicht sein oder schaltet die Software wie sie will? Witterungseinflüsse? Denke schon aber ehr nur in die Richtung, das die Sensoren "irritiert" werden, aber nicht das sich die Software umstelle....???

    Gruss J
     
  10. #9 OctiKombiL&KTDIDSG, 02.01.2011
    OctiKombiL&KTDIDSG

    OctiKombiL&KTDIDSG

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Das ist der Fehler. Schraub das Schild vorne ohne Halterung an, dann ist der Spuk vorbei. :thumbup:
     
  11. #10 steveground, 02.01.2011
    steveground

    steveground

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch allen - leider ist meiner immernochnicht "aufgetaut" :D ! Hab die Sensoren mit Glasreiniger gesäubert half aber nix.

    Was mich halt ein wenig stutzig macht ist, daß die PDC im Herbst bei wärmeren Temperaturen ohne Probleme funktionierte.
     
  12. Boe

    Boe Guest

    Siehe mein Posting vom 29.12. Es liegt an der Kälte. Materialien arbeiten nunmal bei Temperaturschwankungen.
    Übnrigens brauchst Du nicht das Kennzeichen ohne Halterung anzuschrauben. Es reicht, wenn die Halterung an den Aussenseiten mit je einer zusätzlichen Schraube befestigt wird, sodaß der Halter dem Verlauf des Stoßfängers exakt folgt. Dann hast Du Ruhe. Ohne Halter sieht das meines Erachtens nach schei.. aus.
     
  13. #12 SuperB Wuddy, 08.02.2011
    SuperB Wuddy

    SuperB Wuddy

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg Sachsen-Anhalt und Nordholz
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 2.0TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    152000
    Huhuz also bei mir geht mein PDC wieder!!! :o) zum dritten mal im Arsch gewesen, jetzt funzt dat ding wieder!! soll angeblich der Dichtungsring sein der Wasser durch lassen soll und so zu 6sek PIEEEEEP führt!! Mal gucken wann er wieder schrott ist! :o)
     
  14. Maxl3

    Maxl3

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu Hause
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II RS 2.0 TDI Bj. 02/2012 mit DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Zwickau
    Kilometerstand:
    87500
    Ich klink mich hier mal mit ein, weil ich zur Zeit das selbe Problem habe!
    Das Äussert sich wie folgt bzw fällt es mir immer auf wenn ich längere Regenfahrten so wie heut morgen hinter mir habe.
    Beim einparken zeigt mir dann der Sensor vorne links ein Hinderniss an obwohl keins in der Nähe ist nicht mal ansatzweise,
    bzw ich gerade rückwärts einparke.

    Kann sich jemand einen Reim drauf machen bzw weis woran es liegt?
    Danke schon mal im Vorraus!
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. KaiE

    KaiE

    Dabei seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI
    Kilometerstand:
    12000
    Hattest du einen Regentropfen auf den Sensor? Wenn ich zum Autowaschen war und einen Wassertropfen auf dem Sensor habe dreht der auch frei. Wassertropfen abwischen und schon ist wieder ruhe...
     
  17. Maxl3

    Maxl3

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu Hause
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II RS 2.0 TDI Bj. 02/2012 mit DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Zwickau
    Kilometerstand:
    87500
    Nein eben nicht der war trocken kein Tropfen dran,hab extra geschaut!
     
Thema: PDC "spinnt"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pdc dauerpiepen kälte

    ,
  2. skoda octavia 2 parksensor piept nicht mehr

    ,
  3. skoda octavia pdc wenn nass ist funktioniert es

    ,
  4. VW PDC vorne piept ohne Hindernisse,
  5. pdc sensor piept dauernd octavia,
  6. skoda octavia einparkhilfe rutscht,
  7. Bei kalten Temperaturen funktioniert nicht die einparkhilfe ,
  8. skoda octavia 2 pdc funktioniert nicht mehr nach waschen,
  9. parksensor piept dauerhaft skoda,
  10. skoda pdc streikt bei nässe,
  11. einparksensoren piepen ohne grund hohe luftfeuchtigkeit,
  12. parksensor octavia 2 einer dauerhaft
Die Seite wird geladen...

PDC "spinnt" - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant

    Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen einen Superb 3, welcher ein massives Problem mit der Klimaautomatik hat. Ich bin bisher ca. 3.500...
  2. Columbus Navi spinnt!

    Columbus Navi spinnt!: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Columbus Navi. Wollte mich gestern Navigieren lassen und musste feststellen das meine derzeitige...
  3. Climatronic spinnt

    Climatronic spinnt: Hallo zusammen, Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Die Climatronic von meinem Roomster BJ 2009 spinnt. Das Gebläse läuft immer wie es...
  4. Automatisches einschalten der PDC

    Automatisches einschalten der PDC: Hallo, ist es möglich ein automatisches Einschalten der PDC zu codieren? Ich kenne es von meinem LEON bei dem funktioniert das von alleine. Im...
  5. PDC-sensor hat sich versteckt

    PDC-sensor hat sich versteckt: Hi, Hab mich gerade gewundert warum mein Park distance control mich mit Dauermusik beglückt und wollte die Blätter oder den Schmutz am hinteren...