PDC Sensor hinten eingedrückt - Skoda Octavia 3 RS Combi - muss die ganze Stoßstange ab?

Diskutiere PDC Sensor hinten eingedrückt - Skoda Octavia 3 RS Combi - muss die ganze Stoßstange ab? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo miteinander, ich war am Wochenende wohl etwas zu wild bei der Pflege meines RS und habe beim Nachpolieren einen der hinteren PDC Sensoren...

  1. #1 Firestarter, 02.06.2020
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    Hallo miteinander,

    ich war am Wochenende wohl etwas zu wild bei der Pflege meines RS und habe beim Nachpolieren einen der hinteren PDC Sensoren eingedrückt (s. Bild) . Nun besteht natürlich das Problem, dass der Sensor die ganze Zeit ein Hindernis signalisiert und daher piepst.
    Wenn ich mich richtig entsinne sind die Sensoren lediglich gesteckt und mit einer Art doppelseitgem Klebeband fixiert, daher wollte ich das Problem selbst beheben und den Sensor wieder "einsetzen".

    Leider weiß ich nicht, ob hierzu die Stoßstange entfernt werden muss oder ob es ausreicht den Diffusor abzubauen, um an den Sensor zu gelangen.

    Kann mir hier jemand eventuell Auskunft geben, bin für jeden Hinweis dankbar:

    20200602_105116.jpg
     
  2. #2 Olli610, 03.06.2020
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    DIe sind doch meistens im Halter eingeclipst.

    Ggf. mal unters Auto legen, da muss ggf. gar nichts ab. Wird zwar fummelig, sollte aber klappen.

    Viel Glück !
     
  3. #3 Rabbit-HH, 03.06.2020
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    Ich denke der Diffusor muss mindestens entfernt werden. In diesem Video sieht man den Wagen mal von unten (Min. 7:37):



    Und ob man dann wirklich schon an den PDC Sensor dran kommt mag ich nicht beurteilen können (siehe auch Video ab Min. 9:09).

    Trotzdem viel Erfolg :thumbup:
     
  4. #4 Firestarter, 03.06.2020
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    Vielen Dank für das Video und eure Antworten. Jetzt weiß ich wenigstens wie der Octavia ohne Diffusor aussieht :)

    Für mich macht es den Eindruck als könnte man tatsächlich nach Abbau des Diffusors an die Sensoren gelangen. Ich werde es am Wochenende mal testen, der Diffusor ist ja relativ schnell abgebaut. Sollte ich nicht an die Sensoren kommen dann bringe ich den Wagen in die Werkstatt, denn den (sauberen) Abbau und Anbau der Stoßstange traue ich mir nicht zu.
     
  5. #5 Olli610, 04.06.2020
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    Das ist aber wirklich kein Hexenwerk.

    4 oder 5 Schrauben in der Radhausverkleidung. Dann kommt du an die Schraube für die Stossstange (von oben nach unten)
    paar Schrauben unten am Spoiler. Dann die Rückleuchten raus. Verkleidung mit dem Boardwerkzeug (kleiner Draht) abziehen. Jeweils 2 Torx Schrauben lösen und die Rückleuchten(am besten mit einen Platikkeil ) auf der Führung ziehen.

    Dann noch die beiden Klammern unter den Rückleuchten(Wenn Sie Ausgebaut wurden) nach unten Drücken und die Stossstange vom Radhaus nach Außen ziehen und dann nach Hinten.
     
  6. #6 Firestarter, 08.06.2020
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    Aufgrund des bescheidenen Wetters bin ich am Wochenende leider nicht dazu gekommen mich um den PDC Sensor zu kümmern. Habe daher für morgen einen Termin bei der Werkstatt ausgemacht. Nach deren Einschätzung muss die Stoßstange ab und der Kleber des doppelseitigen Klebebandes muss wohl auch eine Zeit lang trocknen/aushärten...klingt auf jeden Fall erstmal nicht günstig, da mir aber derzeit die Zeit fehlt mich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
    Ich werde anschließend berichten und die Kosten mitteilen.

    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe und Hinweise.
     
  7. tahomi

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    Also mit zwei geschickten Händen muss die Stoßstange nicht ab. Ich löse immer nur die unteren Schrauben am Diffusor. Dann kam man die ganze Stoßstange ein bisschen nach hinten hinten ziehen und man kommt an die Sensoren dran. Ist zwar bisschen fummelig aber besser als die ganze Stoßstange abzubauen.
     
  8. #8 Firestarter, 09.06.2020
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    Also ich hatte meinen Octi heute in der Werkstatt. Bin zwar um 150 € ärmer, aber um ein paar Erfahrungen reicher :D

    Es war definitiv die richtige Entscheidung in die Werkstatt zu gehen, denn es war nicht nur der eine PDC-Sensor lose, sondern auch ein zweiter. Dies liegt jedoch nicht an der mangelnden Qualität von Skoda oder daran, dass ich beim Putzen/Polieren zu starken Druck ausüben, sondern daran, dass die vorherige Werkstatt "gepfuscht" hat.
    Ich hatte vor ca. 2 Jahren einen Unfall dabei hat mir jemand die Vorfahrt genommen und ist mir in den hinteren Bereich der Fahrerseite gefahren. Es mussten aufgrund des Schadens neben der hinteren Tür, der Felge hinten links, den Rücklichter auch die Stoßstange inklusive Diffusor getauscht werden. Die damalige Werkstatt hat zwar die originalen Teile verwendet und "alles" neu gemacht, jedoch haben sie augenscheinlich die alten PDC-Sensoren und auch keine neuen Halterungen verwendet. Sie haben vielmehr die alten Halterungen genutzt und diese mit einem nicht wirklich haltbaren Kleber (nach Auskunft meiner jetzigen Werkstatt Scheiben-/Fensterkleber) befestigt. Dieser hat zwischenzeitlich seine Haftkraft verloren, so dass sich die Sensoren leicht eindrücken lassen.
    Meine jetzige Werkstatt hat nun 2 neue Halterungen installiert, bei den Sensoren, die schon sehr wacklig waren. Bei den restlichen Sensoren haben sie lediglich nachgearbeitet (was auch immer das heißt...), da diese wohl noch gut gehalten haben.
    Ich selbst hätte das wohl auch nicht wirklich toll hinbekommen ohne neue Halterungen und Demontage der Stoßstange und da ich leider die Angewohnheit habe den eigentlichen Defekt zu beheben, dabei aber einen anderen zu verursachen (Bespiel: Türdichtung/Manschette der Waschmaschine erfolgreich repariert, dabei allerdings Türschloss beschädigt), war es richtig den Wagen in die Werkstatt zu geben.

    105 € Arbeitszeit und 45 € Material ist nach meinem Ermessen in Ordnung, auch wenn ich von den 120 AW auf der Rechnung doch etwas überrascht war (dachte das geht schneller).

    Vielen Dank nochmal für die guten Hinweise und Ratschläge.
     
    Pompom und PinkyPonky gefällt das.
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