PDC nachrüsten - Fragen an die Elektromeister

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von tigger1973, 28.01.2013.

1. #1 tigger1973, 28.01.2013
    tigger1973

tigger1973

Moin,

ich wollte eigentlich nicht noch einen Srätt aufmachen und über die Sinnhaftigkeit einer PDC philosophieren, aber vlt. ist meine Idee ja gar nicht so schlecht:

Seit ein paar Tagen bin ich im Besitz eines Superb II 1,8 TSI, Baujahr 2010 - irgendein Euro-Import, da er "mit Comfort-Paket" angeboten wurde. "Alles drin, alles dran, nur kein PDC. Macht eh nur Ärger...", sagte der Verkäufer. Naja, mir fehlt es doch irgendwie. Ich hatte vorher einen Peugeot 807, der ebenso unübersichtlich war, aber mit PDC ausgestattet war. Nach vielem Lesen hier im Forum habe ich mich als Ersatz für den "inpro Parkboy beep" entschieden, da ich mein Cockpit nicht mit irgendwelchen Displays verschandeln wollte. Beim Einbau hinten sehe ich kein Problem - ist ja Standard.

Ich hatte nun die Idee, auch vorne so ein Teil einzubauen, da diese Kombi-Geräte entweder ein Schweinegeld kosten oder völlig billig und ohne Testberichte daher kommen. Einfach den Pieper irgendwo im Fußraum oder sonstwo unterbringen und gut is. Aber wo könnte man denn Strom herkriegen? Rückfahrbeleuchtung ist für hinten ja gegeben, aber vorne? Ich habe irgendwo (ich glaube Opel-Forum) gelesen, dass man an den Tacho gehen kann und dann bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h Strom kriegt. Gibt es sowas auch beim Superb?

Um Diskussionen vorzubeugen: Das piepen an der Ampel oder im Stau würde ich hinnehmen oder einfach mehr Abstand zum Vorderman halten. Außerdem bin ich Landei und eher selten im dichten Verkehr unterwegs...

Erste Grüße an alle hier im Forum

tigger

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xikon

Xikon

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI 125 KW Exclusive magnetic-braun-metalic, Skoda Fabia Combi Spezial 1.2 51 KW candyweiß
    Kilometerstand:
    49500
    Hallo Tigger,

unsere (WAECO) Frontsysteme (MWE-880) aktivieren sich über das Geschwindigkeitssignal des Fahrzeugs. Es gibt auch kein Display, sondern
    nur ein akustisches Signal.

Gruss Xikon

4. #3 tigger1973, 28.01.2013
    tigger1973

tigger1973

Hallo Xikon,
    vielen Dank für Deinen Tip. Ich habe mir das einmal mal angeschaut und es ist genau das, wonach ich gesucht habe. Preislich (ab 130 Euronen) gerade noch im Rahmen, obwohl der Parkboy mit 70 Euronen deutlich darunter liegt - hat aber auch keine Geschwindigkeitssteuerung dabei...
    Einbautermin soll Ostern sein. Evtl. findet sich ja hier noch ein Erfindergeist, der eine Idee hat, den Parkboy vorne "reinzufrisieren" - ansonsten baue ich hinten den Parkboy ein und vorne das WAECO-System. Dann bin ich bei 200 Tacken und immer noch weit unter den etablierten Vorne-Hinten-Systemen!
    Grüße
    tigger

5. #4 Peckatler, 04.02.2013
    Peckatler

Peckatler

Hi.
    Wo greifst du das Tacho / Geschwindigkeitssignal ab?
    Es gab ja schon viele Diskussionen zum Zündungsstrom. Allerdings verändern sich ja Auto auch immer. Welches Baujahr hast Du? Wie ist das mit dem strom? Wo versteckst du das Steuergerät und den Pieper? An welcher stelle kommt man am besten in den Innenraum?
    Bin mal gespannt :-)
    Hab das System schon bestellt - nur frag ich mich diese Dinge!
    Grüße Thomas

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: PDC nachrüsten - Fragen an die Elektromeister
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waeco mwe 880 bedienungsanleitung

Die Seite wird geladen...

PDC nachrüsten - Fragen an die Elektromeister - Ähnliche Themen

1. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...