PDC nachrüsten - Fragen an die Elektromeister

Diskutiere PDC nachrüsten - Fragen an die Elektromeister im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, ich wollte eigentlich nicht noch einen Srätt aufmachen und über die Sinnhaftigkeit einer PDC philosophieren, aber vlt. ist meine Idee ja...

  1. #1 tigger1973, 28.01.2013
    tigger1973

    tigger1973

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich wollte eigentlich nicht noch einen Srätt aufmachen und über die Sinnhaftigkeit einer PDC philosophieren, aber vlt. ist meine Idee ja gar nicht so schlecht:

    Seit ein paar Tagen bin ich im Besitz eines Superb II 1,8 TSI, Baujahr 2010 - irgendein Euro-Import, da er "mit Comfort-Paket" angeboten wurde. "Alles drin, alles dran, nur kein PDC. Macht eh nur Ärger...", sagte der Verkäufer. Naja, mir fehlt es doch irgendwie. Ich hatte vorher einen Peugeot 807, der ebenso unübersichtlich war, aber mit PDC ausgestattet war. Nach vielem Lesen hier im Forum habe ich mich als Ersatz für den "inpro Parkboy beep" entschieden, da ich mein Cockpit nicht mit irgendwelchen Displays verschandeln wollte. Beim Einbau hinten sehe ich kein Problem - ist ja Standard.

    Ich hatte nun die Idee, auch vorne so ein Teil einzubauen, da diese Kombi-Geräte entweder ein Schweinegeld kosten oder völlig billig und ohne Testberichte daher kommen. Einfach den Pieper irgendwo im Fußraum oder sonstwo unterbringen und gut is. Aber wo könnte man denn Strom herkriegen? Rückfahrbeleuchtung ist für hinten ja gegeben, aber vorne? Ich habe irgendwo (ich glaube Opel-Forum) gelesen, dass man an den Tacho gehen kann und dann bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h Strom kriegt. Gibt es sowas auch beim Superb?

    Um Diskussionen vorzubeugen: Das piepen an der Ampel oder im Stau würde ich hinnehmen oder einfach mehr Abstand zum Vorderman halten. Außerdem bin ich Landei und eher selten im dichten Verkehr unterwegs...

    Erste Grüße an alle hier im Forum

    tigger
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xikon

    Xikon

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI 125 KW Exclusive magnetic-braun-metalic, Skoda Fabia Combi Spezial 1.2 51 KW candyweiß
    Kilometerstand:
    49500
    Hallo Tigger,

    unsere (WAECO) Frontsysteme (MWE-880) aktivieren sich über das Geschwindigkeitssignal des Fahrzeugs. Es gibt auch kein Display, sondern
    nur ein akustisches Signal.

    Gruss Xikon
     
  4. #3 tigger1973, 28.01.2013
    tigger1973

    tigger1973

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Xikon,
    vielen Dank für Deinen Tip. Ich habe mir das einmal mal angeschaut und es ist genau das, wonach ich gesucht habe. Preislich (ab 130 Euronen) gerade noch im Rahmen, obwohl der Parkboy mit 70 Euronen deutlich darunter liegt - hat aber auch keine Geschwindigkeitssteuerung dabei...
    Einbautermin soll Ostern sein. Evtl. findet sich ja hier noch ein Erfindergeist, der eine Idee hat, den Parkboy vorne "reinzufrisieren" - ansonsten baue ich hinten den Parkboy ein und vorne das WAECO-System. Dann bin ich bei 200 Tacken und immer noch weit unter den etablierten Vorne-Hinten-Systemen!
    Grüße
    tigger
     
  5. #4 Peckatler, 04.02.2013
    Peckatler

    Peckatler

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Hi.
    Wo greifst du das Tacho / Geschwindigkeitssignal ab?
    Es gab ja schon viele Diskussionen zum Zündungsstrom. Allerdings verändern sich ja Auto auch immer. Welches Baujahr hast Du? Wie ist das mit dem strom? Wo versteckst du das Steuergerät und den Pieper? An welcher stelle kommt man am besten in den Innenraum?
    Bin mal gespannt :-)
    Hab das System schon bestellt - nur frag ich mich diese Dinge!
    Grüße Thomas
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: PDC nachrüsten - Fragen an die Elektromeister
Die Seite wird geladen...

PDC nachrüsten - Fragen an die Elektromeister - Ähnliche Themen

  1. Rechtliche Frage

    Rechtliche Frage: Hallo liebe Community, Ich hoffe mir kann wer weiter helfen. Ich habe mein superb im Juni 2016 gekauft und seitdem nur Probleme. Wenn er in die...
  2. PDC und Navi

    PDC und Navi: Hallo zusammen, bin seit eben neu hier drin. Ich habe mir vor 6 Monaten einen Octavia ll RS gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden. Leider hat...
  3. Octavia III DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(

    DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(: Hallo, mein Octi stammt aus Ö und hat das Amundsen MIB2 leider ohne DAB verbaut. Nun habe ich mir eine gebrauchte Headunit mit DAB (5Q0035874A)...
  4. Frage zum Fahrverhalten - "zügige" Fahrt - ESP?

    Frage zum Fahrverhalten - "zügige" Fahrt - ESP?: Ich hab meinen S3 SL noch nicht all zu lange, mir ist aber etwas aufgefallen: Wenn ich mal etwas - naja sagen wir sportlicher - fahre, damit meine...
  5. Rapid Fragen zu Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink

    Fragen zu Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink: Hallo, ich habe zwei Fragen zu der Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink bei einem neuen Skoda Rapid. 1. Kann ich einer der beiden...