PDC freischalten

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Chris882, 08.11.2013.

  1. #1 Chris882, 08.11.2013
    Chris882

    Chris882

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe vor kurzem meinen neuen O3 Active bekommen. Mir ist sofort aufgefallen, das hinten Sensoren für die PDC verbaut sind, obwohl keine PDC in meinem Paket enthalten ist. Der Händler meinte, dass man evtl. per Freischaltung dieses Feature nutzen kann. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Ist es normal, dass die Sensoren verbaut werden, obwohl keine PDC bestellt wurde?

    Vielen Dank!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 08.11.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.255
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Dein Händler ist aber kein offizieler Skoda-Händler, oder?
     
  4. #3 Chris882, 08.11.2013
    Chris882

    Chris882

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein, mein Wagen ist ein EU-Reimport.
     
  5. #4 dathobi, 08.11.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.255
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500

    Ein EU-Reimport bedeutet noch nicht das der Händler kein Skoda-Händler ist...

    Also dein Verkäufer hat keine Ahnung, den die Sensoren werden nicht aus Jux und Dollerei verbaut...den dafür ist das doch ein bischen sehr teuer.
     
  6. #5 Chris882, 12.11.2013
    Chris882

    Chris882

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe noch nicht ganz verstanden, was du meinst. Verbaut und verkabelt (kann man an der Stelle für die abnehmbare AHK sehen) sind die Sensoren auf jeden Fall. Es piept aber beim Rückwärtsfahren nichts und es gibt auch keinen EIN/AUS-Schalter für die PDC im Wagen.

    Für mich spricht einiges für eine verbaute PDC, die aber nicht "aktiviert" wurde, oder?
     
  7. #6 shadeium, 12.11.2013
    shadeium

    shadeium

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    2
    In D is das hinten ja Serie, also immer eingebaut und auch angeschlossen und verkabelt. Schau doch mal im Bordmenü da müsst es ja dann anzustellen sein.
     
  8. #7 Speedy35, 12.11.2013
    Speedy35

    Speedy35

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    5
    Beim Active ist das nicht Serie. Zumindest kosten sie im Konfigurator 340 €.

    Wenn sie beim Threadersteller drin sind, sollte es für eine Skoda Werkstatt doch ein leichtes sein, sie zu aktivieren. Kann höchstens etwas Geld kosten, wenn er eine andere Werkstatt besucht.
     
  9. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Schau mal zuerst wie oben schon beschrieben in deinem Infotainment:
    Einstellung "Car" --> "Parken und Rangieren". Hier kann man sowohl das akustische sowie das optische Signal ein und ausschalten, sofen natürlich vorghanden.
    Evtl. hat da einer bei dir alles ausgeschalten. Bei der Columbus BA auf Seite 67 zu finden.

    Woddi
     
  10. #9 Speedy35, 12.11.2013
    Speedy35

    Speedy35

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    5
    Ob er im Active ein Columbus hat? Mindesten aber das "Blues" sollte drin sein.
     
  11. #10 Chris882, 12.11.2013
    Chris882

    Chris882

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Radio "Blues". In der Bedienungsanleitung ist beschrieben, dass man die Lautstärke des PDC-Signals unter CAR -> Assistenten einstellen kann. Dieser Punkt fehlt bei mir leider.

    Mich würde ingteressieren, was andere O3-Active-Fahrer berichten können.
     
  12. #11 shadeium, 12.11.2013
    shadeium

    shadeium

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    2
    Sry hab nicht umrissen dass du da acitve hast. Wäre aber schon echt komisch wenn die funktionslos eingebaut waren da hatte skoda ja Geld rausgeworfen und das kann ich mir nun auch nicht vorstellen.


    Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her
     
  13. #12 uffel82, 12.11.2013
    uffel82

    uffel82

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bocholt
    Fahrzeug:
    Octavia RS - 5E - 2.0 TSI
    Du hast doch ganz normal Garantie auf den Wagen.

    Fahr doch mal zu irgendeinem Freundlichen und zeige ihm an der Stoßstange die Sensoren und sag ihm die funktionieren nicht. Dann siehst du ja, was sie dir sagen :-) Klar, wenn sie die Fahrgestellnummer abfragen werden sie ggf. sehen, dass der Wagen eigentlich keine PDC hat, aber verbaut ist sie ja und ich denke das wird sich dann schon irgendwie ergeben, dass das Ding ans Laufen kommt.
     
  14. chrfin

    chrfin

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    1.846
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Feldkirch, AT
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    ...aber das Licht am Ende des Tunnels ist meist doch der Zug wo entgegen kommt :D :D :D ...
     
  15. #14 sigulda1, 12.11.2013
    sigulda1

    sigulda1

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O³ Combi, 1,6TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Knabe, Kierspe
    Kilometerstand:
    350
    Ich habe den Active. Allerdings mit Swing-Radio und PDC. Insofern bin ich wohl keine Hilfe.
    Bei uns ist fälschlich das beleuchtete Handschuhfach mit Lüftung verbaut. Gabs damals erst ab Ambition.

    Gesendet von meinem GT-i9100 mit Tapatalk
     
  16. #15 wurmwichtel, 14.11.2013
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Vermutlich wird der Einbau eines Abstandswarners aus dem Zubehör günstiger und weniger zeitaufwändig als die Suche nach einem :) sein der Dir die PDC freischaltet.
    Hast Du mal hinter den Stoßfänger gekuckt ob die die Ultraschallsensoren überhaupt eingebaut sind? Es könnte ja sein das man auch bei Fahrzeugen mit ohne PDC die gleiche Blende nutzt um sich eine zweite aus logistischen Gründen zu ersparen. (?!?)
     
  17. #16 superb-fan, 14.11.2013
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    wenn man keine PDC bestellt hat sind auch keine Sensoren in der Stoßstange normalerweise. Entweder die falsche Stoßstange wurde verbaut oder da steckt doch irgend wo technik hinter, müsste man vll mal in einer freien werkstatt prüfen, falls du selbst keine möglichkeit hast die stoßstange abzumontieren.
     
  18. #17 kleistermeister, 14.11.2013
    kleistermeister

    kleistermeister

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
    Flexibel muss mann sein. Taschenlampe, Kosmetikspiegel, Fotohandy, Kuscheldecke (und/oder Conrad-USB-Endoskop) und damit ins Parkhaus >> Polternde Hinterachse - Ursachen?
     
  19. #18 superb-fan, 14.11.2013
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    VErsteh nur Bahnhof :thumbsup:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 kleistermeister, 14.11.2013
    kleistermeister

    kleistermeister

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
    Mit der "LowCost"-Variante das Heck anheben, drunterlegen(mit Decke, wegen der Sonntagsklamotten) selber schauen (mit Unterstütung der div. Hilfsmittel).
     
  22. #20 RustyNail, 14.11.2013
    RustyNail

    RustyNail

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Liebe Mitleser und Schreiber,

    der TE hat doch bereits geschrieben das die Sensoren Verbaut und Verkabelt sind... Wie kann der TE jetzt herausfinden ob das entsprechende Steuergerät eingebaut ist und wie sich das ganze ggf. aktivieren lässt. Alles andere sind doch wohl eher Sinnlose Beiträge, oder?
     
Thema: PDC freischalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pdc im swing einstelle

Die Seite wird geladen...

PDC freischalten - Ähnliche Themen

  1. LED Kennzeichenleuchten -> Freischalten

    LED Kennzeichenleuchten -> Freischalten: Hallo zusammen, habe mir für meinen, gerade eine Woche alten, Rapid LED-Kennzeichenbeleuchtung gekauft. Gibts im Skoda-Shop als Ersatz zu den...
  2. Automatisches einschalten der PDC

    Automatisches einschalten der PDC: Hallo, ist es möglich ein automatisches Einschalten der PDC zu codieren? Ich kenne es von meinem LEON bei dem funktioniert das von alleine. Im...
  3. PDC-sensor hat sich versteckt

    PDC-sensor hat sich versteckt: Hi, Hab mich gerade gewundert warum mein Park distance control mich mit Dauermusik beglückt und wollte die Blätter oder den Schmutz am hinteren...
  4. Hilfe! PDC CANBUS anschließen???

    Hilfe! PDC CANBUS anschließen???: Hallo Community, ich bin neu hier und hoffe endlich Hilfe zu bekommen :) Ich bin schon durch Forum gestöbert und bin begeistert wie viele...
  5. PDC Furktioniert nicht / nur sporadisch

    PDC Furktioniert nicht / nur sporadisch: Hi, ich habe seit ca. 3 wochen ein Problem mit meinem PDC bei meinem Superb 160 PS Limo. PDC ist vorne und hinten vorhanden und funktioniert seit...