PDC Fehler - Anhängekupplung Fabia II Combi

Diskutiere PDC Fehler - Anhängekupplung Fabia II Combi im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Das Fahrzeug hatte eine werksseitige Vorbereitung für die Anhängekupplung. Deshalb habe ich vom Skoda-Händler den Elektrosatz für den werksseitig...

  1. Ricar

    Ricar

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Family Kombi 1,2 l TSI 63 kW (86 PS) Baujahr 2012
    Werkstatt/Händler:
    Thüringen
    Das Fahrzeug hatte eine werksseitige Vorbereitung für die Anhängekupplung. Deshalb habe ich vom Skoda-Händler den Elektrosatz für den werksseitig vorbereiteten Skoda II Fabia gekauft. Kombiniert wurde der originale Kabelsatz mit der abnehmbaren Anhängekupplung von Westfalia. Eingebaut hat es eine freie KFZ Werkstatt in unmittelbarer Nähe. Nun piept es immer beim Rückwärtsfahren.

    Ich habe dies auch reklamiert aber und die Programmierung wurde geprüft, aber nichts hat sich geändert. Es wird vermutlich die Park Distance Control (PDC) nicht ausgeschaltet. In der Programmierung konnte ich sehen, dass der Hänger erkannt wird. Auch wurde ein defektes Rücklicht am Hänger sofort beanstandet. Fehlermeldungen gab es keine. Ich bilde mir ein, dass beim ersten Test ohne Anhänger nur mit dem Adapter von 13 auf 7 Pol die beiden mittleren Balken im Display des Swing Radios gefehlt haben. Wer schaltet die PDC und was muss bei der Programmierung geändert oder geprüft werden. Kann der Mikroschalter in der Anschlussdose Probleme machen.
    Was wird im Radio Swing angezeigt, ist es das gleiche Bild wie beim Yeti? http://www.skodacommunity.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=11942&type=page#imageTop
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 timi7656, 05.07.2012
    timi7656

    timi7656 Guest

    Eigentlich muss die PDC für Anhängerbetrieb codiert werden soviel ich weiß
     
  4. #3 dathobi, 05.07.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.832
    Zustimmungen:
    794
    Kilometerstand:
    115000
    Aber wenn doch im Radio angezeigt wird das ein Anhänger dran ist...

    Ich weis ja nicht wie die PDC im Faclift gesteuert wird(Can Bus) aber beim Vorfaceliftmodel muss noch ein weiteres Kabel am PDC-Steuergerät eingeclipst werden, vielleicht muss man da ansetzen?
     
  5. Ricar

    Ricar

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Family Kombi 1,2 l TSI 63 kW (86 PS) Baujahr 2012
    Werkstatt/Händler:
    Thüringen
    Im Radio wird derzeitig nichts angezeigt! Nur beim ersten Test mit dem Anstecken des Adapters von 13-Pol auf 7-Pol hatte ich in Erinnerung, dass mal die mittleren Balken gefehlt haben. Jetzt werden mit und ohne Hänger alle vier Balken für den Abstand angezeigt, im Zusammenhang mit dem nervenden Piepton. Also die PDC ist auch im Radio Swing nicht sichtbar.
     
  6. #5 dathobi, 05.07.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.832
    Zustimmungen:
    794
    Kilometerstand:
    115000
    Ist den dieses Kabel richtig oder überhaupt angeschlossen das zum PDC Steuergerät geführt werden muss? ...sonst wird die PDC nicht abgeschaltet...
     
  7. Ricar

    Ricar

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Family Kombi 1,2 l TSI 63 kW (86 PS) Baujahr 2012
    Werkstatt/Händler:
    Thüringen
    Hier mal ein Bild vom Lieferumfang des orginalen Skoda Elektroeinbausatzes für den Skoda Fabia II Kombi

    Und so wird dieser Eingebaut. Die Anschlüsse für das Steuergerät sind unter dem Beifahrersitz vorhanden. Die Anschlüsse vom Kabel werden in vorhandene Skoda Clips gesteckt.

    In der Anleitung steht der Hinweis:
    Ist das Fahrzeug werksseitig mit der "Einparkhilfe" ausgestattet, ist das Steuergerät für Einparhilfe auf den Anhängerbetrieb mit dem Diagnosegerät umzukodieren.

    Was die freie Werkstatt da gemacht hat, weiß ich nicht. Nach der Reklamation keine Änderung. Ich glaube so richtig wissen die nicht wo das eingestellt wird, oder das Diagnosegerät macht da Probleme. Vieleicht kann mir einer einen Tipp geben in welchem Menü was mit dem Diagnosegerät eingestellt wird.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: PDC Fehler - Anhängekupplung Fabia II Combi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Fabia 5j pdc programmieren

Die Seite wird geladen...

PDC Fehler - Anhängekupplung Fabia II Combi - Ähnliche Themen

  1. Fehler Kennzeichenbeleuchtung und Anzeige im Amundsen stimmen nicht überein

    Fehler Kennzeichenbeleuchtung und Anzeige im Amundsen stimmen nicht überein: Hallo zusammen, bekam heute die Fehlermeldung, dass meine KZB defekt ist, was auch stimmt. Angezeigt wird im Display jedoch das Abblendlicht...
  2. Privatverkauf LiTec LED Bremsleuchte für Octavia 2 II (1Z) Combi vFL u. FL in rauch (smoke/klar)

    LiTec LED Bremsleuchte für Octavia 2 II (1Z) Combi vFL u. FL in rauch (smoke/klar): Hallo, es ist mal wieder soweit: Ich gebe meinen Octavia II FL ab und habe ihn wieder in den Originalzustand versetzt. Biete hier an: LiTec LED...
  3. Bauanleitung Ladeboden Fabia 3 Kombi Modell 2017

    Bauanleitung Ladeboden Fabia 3 Kombi Modell 2017: Hallo, ich möchte mir gerne aus mdf Platten/vesenkbaren Kappscharnieren und Linoleumbezug einen doppelten Ladeboden für den Fabia 3 Kombi Modell...
  4. Fabia III Navi Pois für Bolero im Fabia 3

    Navi Pois für Bolero im Fabia 3: Hallo alle zuammen, also meine frage ist wie bekomme ich die Pois auf Bolero drauf? erstellten usb stick mit den daten habe ich gemacht. beim...
  5. Octavia III CRC-Fehler beim Entpacken von Update

    CRC-Fehler beim Entpacken von Update: Hallo, ich wollte meine Navigationssoftware updaten, da mir mein Händler die Vorgängerversion gegeben hat. Jetzt kommt beim Update immer wieder...