PDC Fehler - Anhängekupplung Fabia II Combi

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Ricar, 05.07.2012.

1. Ricar

Ricar

Fahrzeug:
    Fabia Family Kombi 1,2 l TSI 63 kW (86 PS) Baujahr 2012
    Werkstatt/Händler:
    Thüringen
    Das Fahrzeug hatte eine werksseitige Vorbereitung für die Anhängekupplung. Deshalb habe ich vom Skoda-Händler den Elektrosatz für den werksseitig vorbereiteten Skoda II Fabia gekauft. Kombiniert wurde der originale Kabelsatz mit der abnehmbaren Anhängekupplung von Westfalia. Eingebaut hat es eine freie KFZ Werkstatt in unmittelbarer Nähe. Nun piept es immer beim Rückwärtsfahren.

Ich habe dies auch reklamiert aber und die Programmierung wurde geprüft, aber nichts hat sich geändert. Es wird vermutlich die Park Distance Control (PDC) nicht ausgeschaltet. In der Programmierung konnte ich sehen, dass der Hänger erkannt wird. Auch wurde ein defektes Rücklicht am Hänger sofort beanstandet. Fehlermeldungen gab es keine. Ich bilde mir ein, dass beim ersten Test ohne Anhänger nur mit dem Adapter von 13 auf 7 Pol die beiden mittleren Balken im Display des Swing Radios gefehlt haben. Wer schaltet die PDC und was muss bei der Programmierung geändert oder geprüft werden. Kann der Mikroschalter in der Anschlussdose Probleme machen.
    Was wird im Radio Swing angezeigt, ist es das gleiche Bild wie beim Yeti? http://www.skodacommunity.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=11942&type=page#imageTop

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 timi7656, 05.07.2012
    timi7656

timi7656 Guest

Eigentlich muss die PDC für Anhängerbetrieb codiert werden soviel ich weiß

4. #3 dathobi, 05.07.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Aber wenn doch im Radio angezeigt wird das ein Anhänger dran ist...

Ich weis ja nicht wie die PDC im Faclift gesteuert wird(Can Bus) aber beim Vorfaceliftmodel muss noch ein weiteres Kabel am PDC-Steuergerät eingeclipst werden, vielleicht muss man da ansetzen?

5. Ricar

Ricar

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Thüringen
    Im Radio wird derzeitig nichts angezeigt! Nur beim ersten Test mit dem Anstecken des Adapters von 13-Pol auf 7-Pol hatte ich in Erinnerung, dass mal die mittleren Balken gefehlt haben. Jetzt werden mit und ohne Hänger alle vier Balken für den Abstand angezeigt, im Zusammenhang mit dem nervenden Piepton. Also die PDC ist auch im Radio Swing nicht sichtbar.

6. #5 dathobi, 05.07.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ist den dieses Kabel richtig oder überhaupt angeschlossen das zum PDC Steuergerät geführt werden muss? ...sonst wird die PDC nicht abgeschaltet...

7. Ricar

Ricar

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Thüringen
    Hier mal ein Bild vom Lieferumfang des orginalen Skoda Elektroeinbausatzes für den Skoda Fabia II Kombi

Und so wird dieser Eingebaut. Die Anschlüsse für das Steuergerät sind unter dem Beifahrersitz vorhanden. Die Anschlüsse vom Kabel werden in vorhandene Skoda Clips gesteckt.

In der Anleitung steht der Hinweis:
    Ist das Fahrzeug werksseitig mit der "Einparkhilfe" ausgestattet, ist das Steuergerät für Einparhilfe auf den Anhängerbetrieb mit dem Diagnosegerät umzukodieren.

Was die freie Werkstatt da gemacht hat, weiß ich nicht. Nach der Reklamation keine Änderung. Ich glaube so richtig wissen die nicht wo das eingestellt wird, oder das Diagnosegerät macht da Probleme. Vieleicht kann mir einer einen Tipp geben in welchem Menü was mit dem Diagnosegerät eingestellt wird.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: PDC Fehler - Anhängekupplung Fabia II Combi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Fabia 5j pdc programmieren

Die Seite wird geladen...

PDC Fehler - Anhängekupplung Fabia II Combi - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  5. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service