PDC FÄLLT ÖFTER MAL AUS

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von juleman, 25.05.2008.

  1. #1 juleman, 25.05.2008
    juleman

    juleman Guest

    Hallo hier ist Juleman,

    mit einer heilen :rolleyes: Climatronic und einer PDC :cursing: die nervt.
    Also: Die PDC fällt in den letzten Wochen regelmäßig aus. Beim schalten auf " R " geht sie an und fällt nach ca. 2 Sek. mit einen jämmerlichen Piepston
    wieder aus. Auch das Display ist dan tot.
    Manchmal geht sie beim nächsten Rückwärtsfahren wieder oder es dauert Tage bis sie wieder geht.
    Beim Besuch des Händlers ging die PDC natürlich und er konnte ( wie immer ?( ) keinen Fehler auslesen.
    Gibt es noch einen Roomster :?: mit solch einem Problem, würde mich über eine schnelle Antwort freuen ,
    weil ich am Montag wieder einen Termin bei Skoda in Salzgitter habe.

    Bis bald Julemann
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sudija

    sudija

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.6i Comfort Capuccinometallic, Dynamicpaket, Lichtpaket, Paramadach, Sunset
    Kilometerstand:
    30000
    Hab ich genau so. Dann geht er ieder mal.
    Ich muss auch mal zum Freundlichen.

    Allen allzeit Gute Fahrt!
    sudija
     
  4. #3 Roomi 08, 26.05.2008
    Roomi 08

    Roomi 08

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München 80686
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AS Auto Center Weixerau
    Kilometerstand:
    3500
    Hallo

    leider habe ich das Problem auch seit einigen Wochen immer wenn das Auto länger in der Sonne steht, beim freundlichen zucken Sie nur mit der Schulter,

    Habe mich direkt mit Skoda in Verbindung gesetzt, aber bis jetzt nichts gehört!
     
  5. #4 juleman, 26.05.2008
    juleman

    juleman Guest

    Hallo,
    war heute beim "Freundlichen" hat leider ausser ?( Schulterzucken nichts gebracht!!!!!!!!!!!!!
    Ich soll wieder kommen wen der Fehler wieder da ist. X( - Logisch hab ja auch nichts besseres vor-
    Laut Verkäufer soll sich der Fehlerspeicher beim nächsten Motorstart löschen.- :?: Toller Speicher-
    Nachdem ich gedroht habe Skoda einzuschalten wurde der Wagen in die Halle gebracht und die Steckverbindungen
    an den Sensoren überprüft. Sollen alle i.o. sein, und der :cursing: FREUNDLICHE :thumbdown: ist schon nicht mehr so nett.

    Gruss Juleman :huh:
     
  6. Hp

    Hp

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Umgebung von Zürich CH Wibergstrasse 12 CH 8626 O
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 Tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Autorama in Wetzikon
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo Juleman + weitere Betroffene

    Das Problem kenne ich auch. Als die Parksensoren eine Weile starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt waren, war der Fehler da, nach entsprechender Abkühlung wieder weg. Der laute Pfeifton beim auftreten des Fehlers , so hab ich mir von kompetenter Stelle sagen lassen, soll das akustische Signal beim Abspeichern eines Systemfehlers sein. Dass der Fehlerspeicher beim nächsten Motorstart wieder gelöscht werden soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich, ich werde mich jedoch an besagter Stelle erkundigen. Für mich ist das Problem mindestens für den Augenblick gelöst. Ich habe durch entsprechend selektieves Abdecken der Sensoren herausgefunden, welcher Sensor, bei Erwährmung, den Fehler generiert. Bei mir war es Der, in Fahtrtrichtung gesehen, ganz link aussen. Durch Drücken mit dem Daumen rund um den Sensor auf die Stossfängerabdeckung (der Stossfänger resp. die Abdeckung ist an dieser Stelle elastisch) hat sich das Problem vorderhand behoben. Möglich dass sich dabei eine mechanische Spannung auf den Sensor normalisiert hat. Ich selbst war damit noch nicht beim FREUNDLICHEN, kann ich aber, falls notwending, immer noch nachholen.

    Viel Glück

    Gruss an alle

    Hp.

    p.S. Ich habe mich eben noch über den Fehlerspeicher schlau gemacht. Der Fehler bleibt als sporadisch auftretendes Ereignis im Speicher und kann auch entsprechend ausgelesen werden.
     
  7. benson

    benson

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1,4
    Hallo Mitleidene

    Bei mir fählt die PDC auch immer aus.

    Das ganze immer bei Sonneneinstrahlung auf die Sensoren oder bei großer hitze.

    Ab zum freundlichen mal wieder :cursing:



    Gruß an alle
     
  8. #7 juleman, 04.06.2008
    juleman

    juleman Guest

    Ein Hallo an alle von Juleman, :P

    habe jetzt immer aufs Wetter geachtet, und es war immer sehr heiss und er
    stand mit den Sensoren voll in der Sonne.

    Jetzt erstmal Urlaub machen und dann ab zum :D oder :cursing:
     
  9. #8 ROOMYGREG, 06.06.2008
    ROOMYGREG

    ROOMYGREG

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    507**
    Fahrzeug:
    Roomy 1.6 Comfort Tiptronic
    Hallo Leides gleichen,

    habe den selben Fehler hin und wieder seit April. Zuerst trat es immer bei starkem Regen auf. Über die Nacht als das Auto in der Garage schliff war der Fehler wieder weg. Da ich aber damals keine Zeit hatte direkt zum Freundlichem zu fahren und im Forum die Meinung herumgeht dass der Fehler nur im Kurzzeitspeicher geschrieben wird habe ich es damals sein gelassen. Vor 2 Woche trat der Fehler nach dem Abstellen des Wagen in der Sonne wieder auf. Ich habe darauf hin den Freundlichen angerufen, und einen Termin für kommenden Mittwoch vereinbart. Er versicherte mir, dass ein Fehler der öfter aufgetreten ist, nicht gelöscht wird. Bin mal gespannt. Werde nach dem Besuch mich wieder Melden.
     
  10. Bomber

    Bomber

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberursel/Ts. Feldbergstrasse 61440 Oberursel Deut
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 DTI/DSG + Mitsubishi Sigma 3.0
    Werkstatt/Händler:
    AUTO-PAUL
    Das gleiche Problem mit der "SONNE" also erwärmter Stossstange hatten wir auch. Ich habe mit dem Händler vereinbart, das ich sobald der Fehler Auftritt in die Werkstatt komme, das hat auch funktioniert und siehe da, der Fehlerspeicher "zeigte einen (2. vl) defekten Sensor". Dieser wurde gewechselt, (nachdem der "neue" in Wagenfarbe lakiert war) und seid dem geht wieder, auch bei "SONNE". :thumbup:

    Bomber
     
  11. #10 house-lkw, 11.06.2008
    house-lkw

    house-lkw

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 Style
    so ich hab heut mal das genaue gegenteil festgestellt. nicht die sonne hat meine sensoren verwirrt, nein, bei mir wars heute der regen
    ganzen tag geregnet und dann heute abend nur noch ein durchgehender piepton beim rückwärtsfahren... das is ein spass kann ich euch sagen, nervt kaum :cursing:
     
  12. bloke

    bloke

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Roamster 1.2
    Kilometerstand:
    2000
    Hallo......

    hab das Problem auch das das PDC nicht funktioniert...

    Allerdings liegt das nicht am PDC selber sondern an den Schalter des Rückfahrscheinwerfers. Erst wenn die Scheinwerfer "durchgeschleift" ist werden die PDC Sensoren aktiviert.
    Und dieser Schalter liegt im Getriebe. Händler meint es könnte auch das Kabel vom/zum Schalter sein , das es mal geht und dann wieder nicht...

    Und jetzt ist mir noch die Climatronic ausgefallen. Hoffe nicht das da ein Zusammenhang ist. :evil:

    Und das alles bei einem Wagen der nicht mal 3 Monate alt ist und weniger als 2Tkm hat. Schon traurig....... ;(

    Grüsse
    bloke
     
  13. Immi

    Immi

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Euskirchen 53881
    Fahrzeug:
    Octavia3 Limousine 1.4 TSI DSG Elegance MJ2014
    Hi,

    so wie ich das hier sehe, ist das ein Problem der PDC beim Roomster. Ich selbst hatte die PDC schon im Octi1 und jetzt im Superb1, immer ohne Probleme.
    Wenn Euch Eure Freundlichen nicht helfen können oder wollen, würde ich mich an Skoda direkt wenden. Vielleicht hilft das ja?! ?( Und dass die Fehler nicht im Speicher gespeichert werden, halte ich für ein Gerücht.... :thumbdown:

    Gruß
    Immi
     
  14. Hp

    Hp

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Umgebung von Zürich CH Wibergstrasse 12 CH 8626 O
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 Tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Autorama in Wetzikon
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo

    Ich war wegen eines neuen Schlüssel beim Freundlichen. Da der Computer bereits am System angschlossent war haben wir dann zum Spass den Fehlerspeicher ausgelesen um festzustellen ob ein Fehler im Zusammenhang mit der PDC abgelegt wurde. Es war zu unserem Erstaunen nichts zu finden ! In meinem früheren Beitrag zu diesem Thema habe ich erläutert wie sich das Problem in meinem Fall beheben liess ohne den Freundlichen damit zu bemühen. Obschon das Problem für mich nicht mehr aktuell ist, wahr ich der festen Meinung, dass der damals auftretende Fehler im System abgelegt wurde und noch dort zu finden sei. Der Freundliche war genau so erstaunt wie ich über das fehlen eines Eintrags und hatte dazu auch keine schlüssige Erklährung.

    Gruss Hp.
     
  15. #14 ROOMYGREG, 06.04.2009
    ROOMYGREG

    ROOMYGREG

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    507**
    Fahrzeug:
    Roomy 1.6 Comfort Tiptronic
    Hallo Roomyfreunde

    fahre jetzt 16 Monate den Roomy und bin 12000 km weit weg gekommen. Wegen des PDC war mein Roomy schon 3 mal beim Freundlichen. 2x haben sie den Fehler wegprogramiert 1x ein Sensor gewechselt. Morgen fahre ich wieder hin, werde aber erstmal mit dem Verkäfer reden und mit Wandlung drohen. Dieses Problem scheint nicht nur den Roomy zu betreffen. http://skodacommunity.de/index.php?page=Thread&threadID=34695&pageNo=1 . Auch andere Probleme (undichte Türen, Poltern im vorne Links) sind mir nicht fremd. So stolz ich am Anfang war ein Roomyfahrer zu sein, so zuverlässig schaft der Roomy mich von der Marke Skoda abzubringen. Bin gespannt was der Freundliche morgen sagt. :cursing:
     
  16. #15 fabia-bobo, 27.04.2009
    fabia-bobo

    fabia-bobo

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg
    Fahrzeug:
    Yeti 1.8 TSI 4X4 / Yeti 1.2 TSI 2X4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Hallo zusammen

    Unser Rommster-Scout hat das Problem auch schon seit fast einem Jahr. Es wurden schon alle 4 Sensoren gewechselt. Man hat uns dann auch den Tip gegeben das Auto nicht in die Sonne zu stellen was dann der Anstoss zum wechsen den Autohauses war X(

    Das neue Ah hat sich dann auch schnell der Sache angenommen. Jetzt heißt es von Seiten Skodas das man nichts mehr an der PDC rumbasteln darf und auf ein neues UPDATE vom hersteller der PDC warten muss. Wir haben auch schon 2mal bei SAD angeruffen aber das Callcenter weiss wie man sich die Leute vom Halz halten kann. Man sollte mal die Autobild einschalten aber die wird das wohl auch nicht kümmern.
     
  17. heinzi

    heinzi

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    es ist ein Roomster geworden
  18. #17 fabia-bobo, 28.04.2009
    fabia-bobo

    fabia-bobo

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg
    Fahrzeug:
    Yeti 1.8 TSI 4X4 / Yeti 1.2 TSI 2X4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Hallo

    Gestern hat das Autohaus angerufen. Das Update ist da.
     
  19. #18 juleman, 28.04.2009
    juleman

    juleman Guest

    Hallo :D ,

    das Update war bei mir im AH schon Anfang April abrufbar. Habe leider noch keinen Termin machen können weil bei mir ja
    auch noch die Climatronic spinnt.( Verstellt sich selber von 19,5° auf 22°auch noch nach dem 2fachen Wechsel des Steuerteils :cursing: ) und das Radio Dance einen sehr schlechten
    Empfang hat ( wurde schon einmal gewechsel mit dem Erfolg das der Empfang noch schlechter ist :thumbdown: ).
    Aber die Fahrerür ist nach Austausch der Dichtung und Nacharbeiten an der Tür jetzt dicht.(Es geht also ) :thumbup:

    Wer also aus meiner Nähe kommt, den kann ich das AH Wolfenbüttel nur empfehlen. :P


    Gruß juleman
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Cavy

    Cavy

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Raffay Hamburg
    Moin aus HH !
    Ich war Ende März bei der 1.Inspektion. Bei der Gelegenheit wurde das neue update für die PDC aufgespielt. Hatte bis dahin nie Probleme damit. Die fingen erst mit dem update an : in unregelmäßigen Abständen gibt es beim Einlegen des Rückwärtsgangs erst einen Dauerton, keine Anzeige mehr im Display und das, bis ich den Motor aus- und wieder angemacht habe. Nun zu meiner Frage : weiß jemand, von wann genau das letze update ist ? Ich muß in 14 Tagen sowieso zum Freundlichen und könnte es dann aufspielen lassen.
    Cavy
     
  22. #20 juleman, 03.05.2009
    juleman

    juleman Guest

    Hallo Cavy,

    seit Anfang April ist ein neues Update auf dem Markt.

    Dein Fehler tritt bei mir genau so auf, habe aber noch kein neues Update drauf. (Bj: 02.2008)
    Meiner geht in der nöchsten Woche ins AH um meine 3 Probleme :cursing: zu beheben.
    1. PDC
    2. Climatronic
    3. Radio Dance
    Ich werde also bald mehr wissen. :?:

    Gruß juleman ;)
     
Thema: PDC FÄLLT ÖFTER MAL AUS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster pdc probleme

    ,
  2. skoda rückfahrsensor lakiert

    ,
  3. skoda octavia rs combi pdc fällt sporadisch

    ,
  4. einpsrksensoren undicht,
  5. skoda roomster pdc piept,
  6. einparkhilfe gibt lauten ton und schaltet sich ab,
  7. hp einparkhilfe erfahrung,
  8. octavia 2 pdc fällt aus,
  9. parksensor bei hitze funktioniert nicht
Die Seite wird geladen...

PDC FÄLLT ÖFTER MAL AUS - Ähnliche Themen

  1. Will mich dann auch endlich mal vorstellen

    Will mich dann auch endlich mal vorstellen: Angemeldet habe ich mich zwar schon vor einigen Jahren, nachdem ich mir einen Octi 2 1.8TSI Combi zugelegt hatte, da ich den allerdings relativ...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

    Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...
  4. Octavia II RS Kaufberatung......Mal wieder

    Octavia II RS Kaufberatung......Mal wieder: Abend liebe Skoda Community, ich weiß für den ein oder anderen ist es sicher die gefühlte 1000 kaufberatung aber da ich auf der Suche nach einem...
  5. Automatisches einschalten der PDC

    Automatisches einschalten der PDC: Hallo, ist es möglich ein automatisches Einschalten der PDC zu codieren? Ich kenne es von meinem LEON bei dem funktioniert das von alleine. Im...