PDC / Einparkhilfe

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von fire911, 17.03.2009.

  1. #1 fire911, 17.03.2009
    fire911

    fire911

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eichsfeld/Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Compfort 1.9 TDI 96kw, BJ 2004
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Funke Gernrode
    Kilometerstand:
    270400
    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem mit meinem PDC. Beim einlegen des Rückwärtsganges kommt erst der Einschaltton vom PDC, dann ein ca 4 sec langer, höherer und lauter Ton und dann wieder der Einschaltton vom PDC. Die Sensoren melden aber ein Hinderniss. Dieser lange laute Ton kommt meist nur beim ersten einlegen des Rückw.-Gang. Beim Rangieren, wenn der Rückw.-Gang öfter hintereinander eingelegt werden muß nicht. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und keine Eintragung gefunden. Konnte leider in der Suche nichts dazu finden, weil bei den anderen Mitgliedern meist ein Fehler im Speicher hinterlegt ist, die Sensoren nicht gehen oder nichts von dem zweiten Einschaltton geschrieben wurde. Ich hoffe es kann mir jemand Helfen. Vielen Dank im voraus.

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    schonmal probehalber die Batterie abgeklemmt oder den Stecker vom STG gezogen ?
     
  4. #3 fire911, 17.03.2009
    fire911

    fire911

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eichsfeld/Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Compfort 1.9 TDI 96kw, BJ 2004
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Funke Gernrode
    Kilometerstand:
    270400
    Nein, habe ich noch nicht. Meinst du mit STG das Steuergerät vom PDC im Kofferraum?
     
  5. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  6. emmi

    emmi

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kehl Deutschland
    Fahrzeug:
    Passat 3C 125kW tdi/DSG
    Werkstatt/Händler:
    Graf Hardenberg
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo,

    mein Superb macht dieses Spiel seit letztem Dezember, hatte mich schon auf einen Tausch von Sensoren eingestellt, hatte aber keine Zeit, zur Werkstatt zu gehen.
    Jetzt wird es waermer und sieh da, ab 10°C hoert der Spuk auf. Das sehe ich jetzt mal voellig entspannt und beobachte mal weiter.

    Gruss

    Andreas
     
  7. #6 fire911, 18.03.2009
    fire911

    fire911

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eichsfeld/Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Compfort 1.9 TDI 96kw, BJ 2004
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Funke Gernrode
    Kilometerstand:
    270400
    Hallo,

    bei mir hat es vor zwei Wochen angefangen. Beim Einparken im Parkhaus ging es noch, dann zwei Stunden später beim Ausparken macht er die Zicken.
    Dachte auch erst an verdreckte Sensoren, da es geregnet hat, aber auch nach dem waschen ging es nicht weg. Und rein gefahren ist mir wohl auch keiner da ich keinen Kratzer sehen kann.

    Gruß

    Andreas
     
  8. adige

    adige

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Comfort 1,9TDI 96kw , Skoda Fabia 1 1,4 16V 74kw
    Hallo,
    leider hat es heute auch bei mir angefangen zu spinnen. Rückwertsgang rein, der Piepton wie immer aber dann gleich ein etwas lauterer Ton und dann Totenstille. Also Motor aus und ausgestiegen, die Sensoren etwas abgeklopfen (sanft). Habe danach den Wagen gestartet und getestet da ging es wieder gut. Nur Stunden später nach der Arbeit ging es wieder nicht. Auslesen kann ich nicht, da ich keine passenden Mittel habe. Werde mal die Sensoren abziehen und wieder anstecken.
     
  9. #8 praivetpaula, 28.03.2009
    praivetpaula

    praivetpaula Guest

    hi seit gestern habe ich das gleiche problem sowie ich den rück wärst gang nei haue piet es erst normal und dann der lange nervige ton,,,ist sowas inner vollen garantie erhalten oder muss ich bei skoda de karte zücken...soll ja ganz schön teuer kommen woll...

    mfg lars
     
  10. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Ist in der Gewährleistung mit drin, habe auch zweimal ne neue PDC in den ersten 2 Jahren bekommen. Nach einem kleinen Heckschaden habe ich dann die Dritte bekommen und nun ist die seit einem Monat auch wieder hin.
    Seit Wochen habe ich vor mal den Hechstossfänger abzubauen und die Kontakte mit Kontaktspray zu behandeln. Erst war das Wetter Mist und aktuell fehlt die Zeit. Richtig kaputt scheint beim Superb nichts zu gehen, da es ab und zu mal wieder funktioniert.
    Die PDC ist mit Abstand die nervigste Schwachstelle am Superb I, ich kenne kein anderes Auto, bei welchem die PDC so störanfällig und vor allem noch richtig teuer ist. Wenn man alles tauschen muss, dann sind ca. 500€ weg - dass waren mal fast 1000 DM...
     
  11. #10 fire911, 02.04.2009
    fire911

    fire911

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eichsfeld/Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Compfort 1.9 TDI 96kw, BJ 2004
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Funke Gernrode
    Kilometerstand:
    270400
    Tach auch,

    nun geht die PDC nicht mehr. Nach dem Einschaltton folgt nun nur noch der lange Ton und die Sensoren reagieren nicht mehr. Muß dann wohl doch in die Werkstatt. Batterie abklemmen brachte keine Veränderung.

    Gruß
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 fire911, 06.04.2009
    fire911

    fire911

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eichsfeld/Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Compfort 1.9 TDI 96kw, BJ 2004
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Funke Gernrode
    Kilometerstand:
    270400
    Hallo,

    habe heute nun den Sensor gewechselt. Der linke war defekt, aber der mitte links hat auch nen Fehler. Laut
    Diagnosegerät sporadischer Fehler. Na ja, mal sehen wie lange das gut
    geht. Im Moment geht alles. Haben mir zwar den falschen verkauft, aber er Funktioniert trotzdem. Denke mal das es der vom Facelift war. Der Unterschied ist nur ne Gummidichtung, die der alte hat, aber der Facelift wohl nicht. Bei der Teilenummer stand hinter den Zahlen "B", und auf dem alten "A".

    Gruß und gute Fahrt

    Andreas
     
  14. #12 superb2003, 07.04.2009
    superb2003

    superb2003 Guest

    Ein bekannter Fehler leider beim Superb I. Habe das gleiche Problem mit meinem Fahrzeug, Fehlerspeicher meldet einen Kurzschluß bei Masse. Einmal geht alles ok dann plötzlich ertönt ein Dauerton. Seit längerer Zeit höre ich aber keinen Dauerton mehr, sondern wenn ich rückwärts fahre und kein Hindernis hinter dem Fahrzeug ist piepst er trotzdem aber nur in langen Intervallen und vielleicht 4-5 mal. Sonst funktioniert er ganz gut, wenn man langsam rückwärts fährt.
     
Thema:

PDC / Einparkhilfe

Die Seite wird geladen...

PDC / Einparkhilfe - Ähnliche Themen

  1. Automatisches einschalten der PDC

    Automatisches einschalten der PDC: Hallo, ist es möglich ein automatisches Einschalten der PDC zu codieren? Ich kenne es von meinem LEON bei dem funktioniert das von alleine. Im...
  2. PDC-sensor hat sich versteckt

    PDC-sensor hat sich versteckt: Hi, Hab mich gerade gewundert warum mein Park distance control mich mit Dauermusik beglückt und wollte die Blätter oder den Schmutz am hinteren...
  3. Hilfe! PDC CANBUS anschließen???

    Hilfe! PDC CANBUS anschließen???: Hallo Community, ich bin neu hier und hoffe endlich Hilfe zu bekommen :) Ich bin schon durch Forum gestöbert und bin begeistert wie viele...
  4. PDC Furktioniert nicht / nur sporadisch

    PDC Furktioniert nicht / nur sporadisch: Hi, ich habe seit ca. 3 wochen ein Problem mit meinem PDC bei meinem Superb 160 PS Limo. PDC ist vorne und hinten vorhanden und funktioniert seit...
  5. Farbcode und Rückfahrscheinwerfer bzw PDC

    Farbcode und Rückfahrscheinwerfer bzw PDC: Hallo, erst mal die Frage ob mir jemand zur FG-Nr. TMBHE61Z672092346 den Farbcode mitteilen kann. Zum nächsten Problem. Seit einiger Zeit gehen...