PDC defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Funix, 29.02.2016.

1. Funix

Funix

Hallo,

ich bin nun stolzer besitzer eines Roomster. Leider ist das PDC defekt. Habe zwar im Forum gesucht und mich versuch schlau zu lesen, aber irgendwie bin ich da nicht ganz hinter gestiegen.

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann zeigt er mir manchmal im Radio Dance die Fahrzeug Grafik begleitet von einem Piepdauerton ca. 2-3 s . Allerdings kommt kein piepen von den Sensoren. Manchmal dudelt das Radio aber auch einfach nur weiter und es kommt nix.

Frage:
    Das Fahrzeug wurde längere Zeit mit AHK betrieben. Nun ist die wieder ab. Muß ich ggf. die PDC wieder aktivieren?

Reicht es aus, wenn nur 1 Sensor kaputt ist, dass das ganze System nicht mehr funktioniert, oder liefern die restlichen 3 dann noch ein Signal?
    Hat die PDC ein seperates Steuergerät? beim Superb hatte ich mal gelesen, im Kofferraum hinter der seitenverkleidung. Jedoch beim Rommster ist da keine Klappe. Muß man die Verkleidung komplett abbauen?

Kann mir jemand helfen, wie ich schrittweise den Fehler eingrenzen kann?

Danke!

Gruß
    Stephan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Elpik

Elpik

Fahrzeug:
    Superb II, 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    97000
    Dafür, dass das Sstem einen Dauerpiepton abgiebt und ausfällt reicht es aus, wenn EIN Sensor defekt ist. Ich würde mal zu jemandem mit VCDS oder zur Werkstatt fahren und auslesen lassen, welcher Sensor kaputt ist. Alternativ kann man wohl auch an den Sensoren horchen und damit den toten herausfinden.

4. Funix

Funix

Hallo und Danke!

Ich habe so ein CReader V.
    Geht der auch? Kann leider erst heute abend testen.

5. #4 dathobi, 29.02.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Und warum lässt man das nicht vom Verkäufer beseitigen? Ist er von privat oder Firma gekauft?
    Das Steuergerät sitz hinter der linken Kofferraumverkleidung und nach benutzen eines Anhängers muss natürlich nichts aktevirt werden...selbst wenn der Kontakt in der Steckdose klemmen würde...so würde da nichts passieren geschweige würde da kein Hinweiston kommen. Ein Aktevirungston ist übrigens normal.

6. Funix

Funix

Hallo,

Also mit dem creader kann ich nichts über den pdc auslese. Fahrzeug wurde von privat gekauft und die defekte pdc ist eingepreist.

7. #6 dathobi, 29.02.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Da bleibt dir nichts anderes übrig mal das Steuergerät auslesen zu lassen...

8. Funix

Funix

Jupp, werde ich mal hin zum freundlichen, der auch unseren octavia betreut. Wie ist das eigentlich wenn die getauscht werden. Muss man die lakieren oder sind das Aufkleber, damit die zur wagenfarbe passen?

9. #8 dathobi, 29.02.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Sind lackiert...

Funix gefällt das.
  10. Funix

Funix

Danke!

11. Funix

Funix

Hallo,

war beim freundlichen zum auslesen. 3 Sensoren defekt oder alternativ fehlerhafter Kabelbaum. Hab mir nun 3 Sensoren bestellt und werde die selber wechseln. Kann mir jemand kurz sagen, wo die stostange befestigt ist? 2 Schrauben rechts und links in den Ecken bei geöffneter Heckklappe sind ersichtlich. Ich denke, dann nochmal 1 oder 2 unter der Ladekantenabdeckung?
    Gibt es noch mehr zu beachten?

Danke + Gruß

Stephan

12. #11 dathobi, 07.03.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wie kommst Du darauf?
    Je 3 Schrauben rechts und links im Radhaus...und 2 Spreiznieten unten.

Funix gefällt das.
  13. Funix

Funix

Hallo,

Habe ich nur geraten. Letzte Frage, ich schwöre! Hab mir gebrauchte gekauft. Mit feinem Schleifpapier leicht abschleifen und dann mit meinen lackstiften lackieren?

14. #13 dathobi, 07.03.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Kauf dir lieber eine Spraydose...das Ergebnis wird um Welten besser sein.

Funix gefällt das.
  15. Funix

Funix

Danke für deine Mühe, dafür bekommst auch ein paar Kama Punkte! :thumbsup:
    Hab mir Spraydosen bestellt!

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 dathobi, 08.03.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Danke und bitte....

18. #16 dathobi, 13.03.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Und je Spreitzniet links und rechts in der Ecke vom Übergang Blech/Radhaus/Stossfängerabdeckung...

Thema:

PDC defekt

Die Seite wird geladen...

PDC defekt - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...