PDC defekt

Diskutiere PDC defekt im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin nun stolzer besitzer eines Roomster. Leider ist das PDC defekt. Habe zwar im Forum gesucht und mich versuch schlau zu lesen, aber...

  1. Funix

    Funix

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich bin nun stolzer besitzer eines Roomster. Leider ist das PDC defekt. Habe zwar im Forum gesucht und mich versuch schlau zu lesen, aber irgendwie bin ich da nicht ganz hinter gestiegen.

    Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann zeigt er mir manchmal im Radio Dance die Fahrzeug Grafik begleitet von einem Piepdauerton ca. 2-3 s . Allerdings kommt kein piepen von den Sensoren. Manchmal dudelt das Radio aber auch einfach nur weiter und es kommt nix.

    Frage:
    Das Fahrzeug wurde längere Zeit mit AHK betrieben. Nun ist die wieder ab. Muß ich ggf. die PDC wieder aktivieren?

    Reicht es aus, wenn nur 1 Sensor kaputt ist, dass das ganze System nicht mehr funktioniert, oder liefern die restlichen 3 dann noch ein Signal?
    Hat die PDC ein seperates Steuergerät? beim Superb hatte ich mal gelesen, im Kofferraum hinter der seitenverkleidung. Jedoch beim Rommster ist da keine Klappe. Muß man die Verkleidung komplett abbauen?

    Kann mir jemand helfen, wie ich schrittweise den Fehler eingrenzen kann?

    Danke!

    Gruß
    Stephan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Elpik

    Elpik

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Superb II, 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    97000
    Dafür, dass das Sstem einen Dauerpiepton abgiebt und ausfällt reicht es aus, wenn EIN Sensor defekt ist. Ich würde mal zu jemandem mit VCDS oder zur Werkstatt fahren und auslesen lassen, welcher Sensor kaputt ist. Alternativ kann man wohl auch an den Sensoren horchen und damit den toten herausfinden.
     
  4. Funix

    Funix

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und Danke!

    Ich habe so ein CReader V.
    Geht der auch? Kann leider erst heute abend testen.
     
  5. #4 dathobi, 29.02.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.627
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Und warum lässt man das nicht vom Verkäufer beseitigen? Ist er von privat oder Firma gekauft?
    Das Steuergerät sitz hinter der linken Kofferraumverkleidung und nach benutzen eines Anhängers muss natürlich nichts aktevirt werden...selbst wenn der Kontakt in der Steckdose klemmen würde...so würde da nichts passieren geschweige würde da kein Hinweiston kommen. Ein Aktevirungston ist übrigens normal.
     
  6. Funix

    Funix

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Also mit dem creader kann ich nichts über den pdc auslese. Fahrzeug wurde von privat gekauft und die defekte pdc ist eingepreist.
     
  7. #6 dathobi, 29.02.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.627
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Da bleibt dir nichts anderes übrig mal das Steuergerät auslesen zu lassen...
     
  8. Funix

    Funix

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Jupp, werde ich mal hin zum freundlichen, der auch unseren octavia betreut. Wie ist das eigentlich wenn die getauscht werden. Muss man die lakieren oder sind das Aufkleber, damit die zur wagenfarbe passen?
     
  9. #8 dathobi, 29.02.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.627
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Sind lackiert...
     
    Funix gefällt das.
  10. Funix

    Funix

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Danke!
     
  11. Funix

    Funix

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    war beim freundlichen zum auslesen. 3 Sensoren defekt oder alternativ fehlerhafter Kabelbaum. Hab mir nun 3 Sensoren bestellt und werde die selber wechseln. Kann mir jemand kurz sagen, wo die stostange befestigt ist? 2 Schrauben rechts und links in den Ecken bei geöffneter Heckklappe sind ersichtlich. Ich denke, dann nochmal 1 oder 2 unter der Ladekantenabdeckung?
    Gibt es noch mehr zu beachten?

    Danke + Gruß

    Stephan
     
  12. #11 dathobi, 07.03.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.627
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Wie kommst Du darauf?
    Je 3 Schrauben rechts und links im Radhaus...und 2 Spreiznieten unten.
     
    Funix gefällt das.
  13. Funix

    Funix

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Habe ich nur geraten. Letzte Frage, ich schwöre! Hab mir gebrauchte gekauft. Mit feinem Schleifpapier leicht abschleifen und dann mit meinen lackstiften lackieren?
     
  14. #13 dathobi, 07.03.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.627
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Kauf dir lieber eine Spraydose...das Ergebnis wird um Welten besser sein.
     
    Funix gefällt das.
  15. Funix

    Funix

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Mühe, dafür bekommst auch ein paar Kama Punkte! :thumbsup:
    Hab mir Spraydosen bestellt!
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 dathobi, 08.03.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.627
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Danke und bitte....
     
  18. #16 dathobi, 13.03.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.627
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Und je Spreitzniet links und rechts in der Ecke vom Übergang Blech/Radhaus/Stossfängerabdeckung...
     
Thema:

PDC defekt

Die Seite wird geladen...

PDC defekt - Ähnliche Themen

  1. PDC und Navi

    PDC und Navi: Hallo zusammen, bin seit eben neu hier drin. Ich habe mir vor 6 Monaten einen Octavia ll RS gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden. Leider hat...
  2. Ausrücklager defekt

    Ausrücklager defekt: Hallo, seit gestern macht die Kupplung bein treten surrende Geräusche. Die KFZ Werkstatt meint, dass ist das Ausrücklager. Muss nun die ganze...
  3. Kabelbaum Fahrertür defekt

    Kabelbaum Fahrertür defekt: In den zwei Winter hat der FH vorn seinen Dienst versagt. Wurde es wärmer, funktionierten sie auch wieder. Leider so nicht dieses Jahr. In der...
  4. PDC Sensor

    PDC Sensor: Mahlzeit, bin auf der Suche nach den beiden PDC Sensoren der Einparkhilfe hinten links und rechts außen. Kann mir hier jemand helfen welche ich...
  5. Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?

    Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?: Hallo zusammen, ich brauch Hilfe, seit einiger Zeit gibt mein Columbus nur noch sehr sporadisch Töne über die normalen Boxen wieder. Nur die...