PDC defekt - woran kann es liegen?

Diskutiere PDC defekt - woran kann es liegen? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Seit dem Wochenende hat meine PDC ein plötzliches Problem. Beim Einlegen des Rückwärtsganges kommt weder der Signalton ("Piep")...

1. #1 Sebbel_85, 30.08.2016
    Sebbel_85

Sebbel_85

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z, 140PS 2.0L TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein GmbH
    Kilometerstand:
    200000 am 03.01.2017
    Hallo zusammen!

Seit dem Wochenende hat meine PDC ein plötzliches Problem.

Beim Einlegen des Rückwärtsganges kommt weder der Signalton ("Piep") aus Richtung B-Säule, noch erscheint die Anzeige im Radiodisplay. Auch gehen die Rückfahrscheinwerfer nicht mehr an beim Einlegen des Rückwärtsganges.

Nun vermute ich mal, dass entweder ein Kabelbruch zwischen Schalter am Getriebe und dem PDC-Steuergerät ist oder der Schalter selbst kaputt ist. Leider kenne ich den Stromlaufplan der PDC nicht. Werden die Rückfahrscheinwerfer vom PDC Steuergerät angesteuert oder istt das Steuergerät nur mit an den Lampen angeklemmt und bekommt nur Strom wenn die Rückfahrscheinwerfer an sind?

Oder hat jemand vielleicht noch eine andere Idee woran es liegen könnte?

Mit der Info könnte ich am kommenden Wochenende mal auf Fehlersuche gehen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Citigo RS, 30.08.2016
    Citigo RS

Citigo RS

Wenn auch die Rückfahrscheinwerfer nicht mehr gehen würde ich auf den Schalter selbst oder dessen Verkabelung tippen. Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

4. #3 fireball, 30.08.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Sicherungen mal alle geprüft?

Weder das eine, noch das andere.

5. #4 Sebbel_85, 31.08.2016
    Sebbel_85

Sebbel_85

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    200000 am 03.01.2017
    Guten Morgen,

ich tippe auch auf die Verkabelung vom Schalter weg bzw. auf dem Schalter selbst. Das wäre mir noch am logischsten aufgrund der Symptome. Wenn ich @fireball richtig verstehe, ist es so, dass der Schalter sowohl die Rückfahrscheinwerfer als auch das PDC Steuergerät mit Strom versorgt. Dann lässt sich die Fehlerquelle ja auf die genannten zwei Möglichkeiten eingrenzen.
    Fehlerspeicher lese ich heute Abend mal aus, wenn ich es zeitlich schaffe. Vielleicht steht ja ein entsprechend relevanter Eintrag drin.

Sicherungen (zumindest alle, die irgendwie was mit der PDC zu tun haben) habe ich gestern in der Mittagspause mal schnell überprüft - die sind okay.

Kann mir jemand sagen, wo der Schalter sitzt, damit ich nicht unnötig viel auseinander bauen muss.
    Dann könnte ich dort mal die ankommende Spannung messen (falls das Kabel noch in Ordnung ist).

Vielen Dank schon mal!

6. #5 fireball, 31.08.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    186000
    Nein. Der Schalter gibt eine Information ans Bordnetz-Steuergerät (hier könnte man auch den Status auslesen) und dieses (iirc per CAN-Bus, nicht per separate Leitung) die Info weiter an die PDC. Kannst Du die PDC manuell per Schalter aktivieren (falls vorhanden)?

Prinzipiell sieht das aber erstmal nach dem Schalter am Getriebe aus, ja... Ich würde mir allerdings erstmal das auseinanderbauen schenken...

7. #6 Sebbel_85, 31.08.2016
    Sebbel_85

Sebbel_85

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    200000 am 03.01.2017
    Keine Frage, den Fehlerspeicher schaue ich mir vorher noch an! ;)

Nein, einen extra Schalter für die PDC habe ich nicht verbaut.

Danke für die Aufklärung hinsichtlich der Ansteuerung der PDC!

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 fireball, 31.08.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    186000
    Messwertblöcke, nicht Fehlerspeicher ;)

10. #8 Sebbel_85, 02.09.2016
    Sebbel_85

Sebbel_85

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    200000 am 03.01.2017
    Der entsprechende Messwertblock im STG 09 "Bordnetz" zeigt bei Rückfahrschalter "aus" an, egal ob ein Vorwärts- oder Rückwärtsgang eingelegt ist.
    Also hat sich auch dadurch die Vermutung defekter Schalter am Getriebe oder ein Kabelbruch zwischen Schalter und Steuergerät bestätigt.

Dann werd ich das am Wochenende mal untersuchen. :) Danke für eure Hilfe!

Thema:

PDC defekt - woran kann es liegen?

Die Seite wird geladen...

PDC defekt - woran kann es liegen? - Ähnliche Themen

1. PDC und Navi

PDC und Navi: Hallo zusammen, bin seit eben neu hier drin. Ich habe mir vor 6 Monaten einen Octavia ll RS gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden. Leider hat...
  2. Ausrücklager defekt

Ausrücklager defekt: Hallo, seit gestern macht die Kupplung bein treten surrende Geräusche. Die KFZ Werkstatt meint, dass ist das Ausrücklager. Muss nun die ganze...
  3. Kabelbaum Fahrertür defekt

Kabelbaum Fahrertür defekt: In den zwei Winter hat der FH vorn seinen Dienst versagt. Wurde es wärmer, funktionierten sie auch wieder. Leider so nicht dieses Jahr. In der...
  4. PDC Sensor

PDC Sensor: Mahlzeit, bin auf der Suche nach den beiden PDC Sensoren der Einparkhilfe hinten links und rechts außen. Kann mir hier jemand helfen welche ich...
  5. Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?

Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?: Hallo zusammen, ich brauch Hilfe, seit einiger Zeit gibt mein Columbus nur noch sehr sporadisch Töne über die normalen Boxen wieder. Nur die...