PDC deaktiviert nach AHK Einbau

Diskutiere PDC deaktiviert nach AHK Einbau im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen. Ein Freund von mir hat an meinem Octavia 3 eine ahk verbaut mit einem universellen quasar e Satz. Wenn ich jetzt den Wagen...

Djane1988

Hallo zusammen.

Ein Freund von mir hat an meinem Octavia 3 eine ahk verbaut mit einem universellen quasar e Satz.

Wenn ich jetzt den Wagen starte kommt die Meldung "parkpilot derzeit nicht verfügbar" und beim schalten in den rückwärtsgang ein dauerpiepton. Im Display erscheint nun auch nicht mehr die pdc Ansicht. Das passiert wenn gar kein Anhänger dran hängt.

Ich bin ein wenig ratlos, da er lediglich den E Satz Strom über die Kofferraum 12v dose gegeben hat und Blinker Bremse etc über kabeldiebe geklaut hat. Der e Satz kann auch das pdc automatisch deaktivieren, hat er aber nicht angeschlossen da nicht unbedingt erforderlich. D.h. das pdc steiergerät sollte von dem e Satz gar nichts mitbekommen haben.
Woher weiß der octavia dass sich was geändert hat und warum deaktiviert er die pdc automatisch?

Als fehlercode ist folgendes abgelegt: 4865 - can bus zw. Auslesesteuergerät + anhängererkennung -》 Kommunikation gestört.

Wäre lieb wenn jemand helfen könnte.

VG

Umsteiger

Fahrzeug
ABT S3 280 SL Black Magic 2017
Kilometerstand
52000
Habt ihr die AHK auch codiert und damit freigeschalten?

Djane1988

Hey...

Nein codiert haben wir nichts. Der Wagen sollte eigentlich nichts von der ahk wissen. Komisch dass die pdc jetzt überhaupt nicht mehr funktioniert

dathobi

Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Und warum Universal Kabelsatz?

Djane1988

Der war bei unserer ahk Kupplung dabei. Aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein

dathobi

Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein
Grundsätzlich richtig, aber es ist meist besser es sofort so zu haben wie man es braucht. Den, du siehst ja jetzt das es zu derartigen Problemen kommen kann.

Umsteiger

Fahrzeug
Kilometerstand
52000
Ohne Codierung kann es nicht funktionieren, das muss gemacht werden. Ganz egal ob Westfalia oder Original, Westfalia bietet sorgar fertige Codier Module an.

Das PDC muss die AHK und den Anhänger natürlich erkennen können, daher die Codierung.

Zuletzt bearbeitet:

Djane1988

Danke für die Antwort.
Warum muss die pdc die ahk erkennen können? Eigentlich doch nur für die Abschaltung der pdc im hängerbetrieb. Die wäre mir ja egal. Das Problem ist dass der komplette Park Pilot deaktiviert ist. Egal ob mit oder ohne Hänger. Das liegt auch an der Codierung?

Umsteiger

Fahrzeug
Kilometerstand
52000
Der Parkpilot benötigt diese Info, es kommt dann auch eine Meldung im Columbus. Da du es nicht Codiert hast, kennt sich das System nicht mehr aus und wird deaktiviert.

Codieren dauert ein paar Minuten. Danach Fehler löschen, Fahrzeug abschließen und ein paar Minuten (besser Stunden) wegen Busruhe abwarten.

Zuletzt bearbeitet:

Djane1988

Ok verstanden:)
Aber warum bekommt er nicht einfach die Info dass keine ahk verbaut ist bzw. woher weiß er dass eine verbaut wurde? Das steuergerät des e satzes ist nicht mit dem can bus verbunden. Es hat nur Strom und greift die signalkabel ab. Eigentlich müsste der octavia von dem Einbau nichts mitbekommen haben

Umsteiger

Fahrzeug
Kilometerstand
52000
Ist der Kugelkopf montiert? Also eine starre Variante?

Djane1988

Ist eine abnehmbare ahk. Problem ist auch da wenn der Kopf abgenommen ist. Evtl. erkennt der Wagen die ahk durch Messung der Blinker bremswiderstände, da diese Kabel jetzt mit an dem steuergerät des e satzes hängen.

Citigo RS

Guest
Mit Stromdieben an die Rückleuchten wird es nix - die Signale müssen übers Bordnetzsteuergerät laufen....

TinOctavia

Fahrzeug
Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
Das steuergerät des e satzes ist nicht mit dem can bus verbunden. Es hat nur Strom und greift die signalkabel ab.

Genau DAS ist das Problem :!:
Das Stg. der AHK muß zwingend mit dem CAN BUS des Octavia verbunden sein. Alles andere ist auch Pfusch.

Also, fahrzeugspez. E-Satz besorgen, richtig in der Fahrzeug-Elektronik anschließen und codieren.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Umsteiger

Fahrzeug
Kilometerstand
52000
Ist eine abnehmbare ahk. Problem ist auch da wenn der Kopf abgenommen ist. Evtl. erkennt der Wagen die ahk durch Messung der Blinker bremswiderstände, da diese Kabel jetzt mit an dem steuergerät des e satzes hängen.

Das wird ganz einfach über die Last zB Nebelscheinwerfer ermittelt. Daher codieren oder richtiger eSatz und codieren;)

Thema:

PDC deaktiviert nach AHK Einbau

PDC deaktiviert nach AHK Einbau - Ähnliche Themen

Einbau AHK Westfalia: Einbau AHK Westfalia mit E-Satz 7-polig Ich biete Euch hier einen Erfahrungsbericht über den Einbau einer abnehmbaren AHK von Westfalia beim...

Sucheingaben

pdc Fehler durch Anhängerkupplung

,

can bus zw. auslesesteuergerät anhängererkennung

,

Oktavia 3 Anhängerkupplung Rückfahrsignal abstellen

,
Skoda fabia 3 Anhänger parkpiepser ausschalten
, skoda fabia combi anhängerkupplung einparkhilfe, skoda Octavia 3 Anhängerkupplung eingebaut jetzt funktionieren sensoren nicht mehr, PDC freischalten bei Anhänger skoda oktavia, vw caddy anhängerkupplung PDC deaktivieren, quasar e satz einbauen , anhängerkupplung nachrüsten pdc superb, anhängererkennung skoda ausgeschaltet, Westfalia stg an pdc canbus , Caddy pdc funktioniert nicht ahk, skoda roomster pdc ahk, PDC deaktivieren wenn AHK codierung Caddy, rückfahrhilfe durch abnehmbare anhängerkupplung dauerhaft deaktiviert, der Parkpilot ist zur Zeit nicht verfügbar anhängerkupplung, einparkhilfe anhängerkupplung probleme, pdc durch ahk deaktiviert, skoda superb 2008 pdc ahk, nach AHK-Einbau PDC aktiv?, octavia 2009 einparkhilfe nach ahk leise, octavia 2 einparkhilfe ganz leise nach ahk, skoda octavoa 3 anhänger rückfahrwarner
Oben