PDC + Anhänger

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von agneva, 25.04.2013.

  1. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    bin heute das 1. Mal mit einem Anhänger gefahren, beim Rückwärtsfahren ging mir das Dauergepiepte auf den Zeiger... sollte da nicht eine Kommunikation bestehen zwischen den Steuergeräten?? So dass die PDC schweigt wenn ein Anhänger eingesteckt wird oder ist das erst bei neueren Baujahren der Fall ? (Fabia 1 2003)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ingrimmsch, 26.04.2013
    Ingrimmsch

    Ingrimmsch

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herford
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1.9Tdi, DSG
    Werkstatt/Händler:
    Klatte & Bettig, Herford + Skoda Autozentrum Holsen
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo

    Heute erst an meinem "neuen" Octavia 2 getestet. Sobald der Stecker der Hängers eingesteckt ist, ist...
    A: die Nebelschlussleuchte am Wagen aus
    B: die PDC hinten auch aus. Vorne weiterhin an

    Schau mal nach deiner Nebelschlussleuchte, im Audi klemmte der Schalter in der AHK buchse und daher war, ohne Hänger, die leuchte am Wagen außer Funktion ohne störmeldung. Am Hänger alles top.

    Denke mal der Schalter sagt auch der PDC das was hinten dran hängt.
     
  4. #3 skodabauer, 26.04.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Kommt darauf an ob der richtige Kabelbaum verbaut wurde. Bei den einfachen ist kein Kabel zum Steuergerät der PDC vorhanden.
    Also mal nachschauen ob ein Kabel des Kabelbaumes AHZV zum PDC-SG geht. Ich meine es war Pin 7 am PDC-SG.
     
  5. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    hmm ich baue aber nicht das halbe Auto auseinander um festzustellen, dass dort kein Kabel vorhanden ist....
    ich weiß nicht mal wo die StG sind :huh:
    meine NSL funktioniert auch wenn der Anhänger dran ist
     
  6. #5 Autobahnheizer, 26.04.2013
    Autobahnheizer

    Autobahnheizer

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Muss die AHK vielleicht noch freigeschaltet/codiert werden?
     
  7. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Jemand ine Werkstatt meinte zu mir gerade, dass es so was bei Bj2003 noch nicht gab.. k.A.
     
  8. #7 dathobi, 26.04.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Die Abschaltung gibt es natürlich auch schon 2003.
    Da scheint was nicht zu stimmen.
    Guck doch mal in die Dose und zwar am Rand...da sollte ein kleiner hervorstehender Knubel sein, dieser Schaltet die NSL und die PDC ab.
     
  9. #8 JensK79, 26.04.2013
    JensK79

    JensK79

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Homberg/Efze 34576
    Fahrzeug:
    O2 Kombi 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke, Kassel
    Kilometerstand:
    75000
    Saublöde Frage, aber ich stelle sie trotzdem.

    Ist die Anhängerkupplung ab Werk verbaut oder nachträglich eingebaut worden?

    Ich denke das die Antwort dann vielleicht etwas schneller zu finden ist.
     
  10. #9 dathobi, 26.04.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Wenn Sie ordnungsgemäß angebaut und verkabelt worden ist, ist es egal ob werkseitig oder nachträglich.
     
  11. #10 JensK79, 26.04.2013
    JensK79

    JensK79

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Homberg/Efze 34576
    Fahrzeug:
    O2 Kombi 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke, Kassel
    Kilometerstand:
    75000
    Und genau das ist die frage. Vom Werk aus ist sie mit Sicherheit ordentlich verbaut. Im Hinterhof von nem Kumpel vielleicht.....
     
  12. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Naja. Wenn es eine x-beliebige nachgerüstete ist, und der E-Satz nicht entsprechend "vorbereitet" ist dann eher nicht.
     
  13. #12 dathobi, 26.04.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Grundsätzlich ist es egal...da zu 99% immer ein Fahrzeugspezifischer Kabelsatz verbaut wurde bzw. wird.
     
  14. #13 JensK79, 26.04.2013
    JensK79

    JensK79

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Homberg/Efze 34576
    Fahrzeug:
    O2 Kombi 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke, Kassel
    Kilometerstand:
    75000
    Vielleicht warten wir was agneva dazu sagt. Das sollte weiter helfen.
     
  15. #14 dathobi, 26.04.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Das Thema scheint aber nicht sooo wichtig zu sein, macht zumindest den Anschein.
     
  16. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    angeblich ab Werk die AHK

    vielleicht ist ja der Schalter hinüber, muss ich mal schauen
     
  17. #16 dathobi, 26.04.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Habe ich ja geschrieben, guck nach diesem Knubel...
     
  18. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    habe die komplette Dose zerlegt: es gibt keinen Schalter, auch keine Vorbereitung o.ä.

    Daher die Frage: wie kann das ab Werk sein?
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 skodabauer, 08.05.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Dann ist es keine ab Werk. Die ist 13polig mit Abschaltkontakt. Von dem geht ein KAbel zum Einparkhilfe-Steuergerät.
     
  21. #19 dathobi, 08.05.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Richtig, so wie ich und viele anderen es so haben...ich habe übrigens auch eine Nachrüstung mit originalen E-Satz 13-pol.
     
Thema:

PDC + Anhänger

Die Seite wird geladen...

PDC + Anhänger - Ähnliche Themen

  1. LED Lampen am Anhänger

    LED Lampen am Anhänger: Hallo Gemeinde, also ich habe da mal ein kleines Problem Ich habe meinen Anhänger komplett auf LED umgebaut funktioniert auch alles prima. nun...
  2. Automatisches einschalten der PDC

    Automatisches einschalten der PDC: Hallo, ist es möglich ein automatisches Einschalten der PDC zu codieren? Ich kenne es von meinem LEON bei dem funktioniert das von alleine. Im...
  3. PDC-sensor hat sich versteckt

    PDC-sensor hat sich versteckt: Hi, Hab mich gerade gewundert warum mein Park distance control mich mit Dauermusik beglückt und wollte die Blätter oder den Schmutz am hinteren...
  4. Hilfe! PDC CANBUS anschließen???

    Hilfe! PDC CANBUS anschließen???: Hallo Community, ich bin neu hier und hoffe endlich Hilfe zu bekommen :) Ich bin schon durch Forum gestöbert und bin begeistert wie viele...
  5. PDC Furktioniert nicht / nur sporadisch

    PDC Furktioniert nicht / nur sporadisch: Hi, ich habe seit ca. 3 wochen ein Problem mit meinem PDC bei meinem Superb 160 PS Limo. PDC ist vorne und hinten vorhanden und funktioniert seit...