PDC aktiviert bei Anhängerbetrieb

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Matthiash, 12.11.2013.

  1. #1 Matthiash, 12.11.2013
    Matthiash

    Matthiash

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Heute bin ich mit unserem O² VFL mit dem Anhänger gefahren, das erste mal mit diesem Auto. Leider scheint die PDC nicht richtig codiert worden zu sein.
    Wo kann ich das mittels VCDS umstellen, dass es beim Rückwärtsfahren nicht mehr piept?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 12.11.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Gibt es beim VCDS geführte Programme? Wenn ja einfach das Einparkhilfesteuergerät neu codieren und dabei AHZV ja anwählen.
    Ansonsten sei die offizielle Seite empfohlen, da bekommst du Anleitungen dazu.

    getapatalked
     
  4. #3 Matthiash, 12.11.2013
    Matthiash

    Matthiash

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    keine Ahnung, VAG-Com hätte ich auch noch falls es damit einfacher gehen sollte
     
  5. #4 turrican944, 12.11.2013
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Mit VCDS ist das nicht schwer, Steuergerät der Einparkhilfe auswählen, ist glaube ich 76 und dann auf Codieren klicken. Dann fährst du mit der Maus über die Zeile wo die Codierung steht und wartest auf den Ballon Tip dort steht dann welches Bit für die AHK ist.
     
  6. #5 Quax 1978, 12.11.2013
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    PDC soll aber funktionieren wenn der Anhänger montiert ist. Allerdings soll es sich auf die äußeren beiden Sensoren beschränken.
     
  7. #6 skodabauer, 12.11.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ne die wird komplett abgeschalten. Was soll denn der Sinn sein die äusseren Sensoren aktiv zu lassen? Die Anhänger sind doch genau so breit wie das Auto und würden auch die äusseren stören.

    getapatalked
     
  8. #7 Robert78, 13.11.2013
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.486
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Naja. Zumindest da liegst du falsch. Fahren ja immer wieder so kleine Hängerchen rum die eigentlich von der Größe auch ans Fahrrad passen würden. :P
    Mit der PDC abschaltung hast du aber natürlich 100% recht - die ist hinten komplett aus mein Hängerbetrieb.

    Zum Frageteller....
    Bitte auch überprüfen ob der Anhänger auch wirklich erkannt wurde. Einfach mal die Nebelschlussleuchte einschalten. Bei erfolgreicher Hängererkennung muss diese am Zugfahrzeug aus bleiben. Ist das auch nicht der Fall liegt es nicht vermutlich nicht an der Codierung sondern an der erkennung generell. (entweder über Mikroschalter in der Steckdose oder rein elektronisch)
     
  9. #8 Matthiash, 13.11.2013
    Matthiash

    Matthiash

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    also codierung habe ich heute geschaut

    0001001, wenn ich richtig geschaut habe
     
  10. #9 Quax 1978, 13.11.2013
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also ich widerspreche Fachleuten ungern, aber dieses Mal muss es sein. Warum nicht komplett abgeschaltet wird ist schnell erklärt. Wenn der Einschlagwinkel Anhänger zum Auto zu eng wird, fängt das Dingens an zu piepen, ohne Beschädigung am Auto. Ich muss allerdings sagen, dass ich nur für den Superb sprechen kann. Da ist es wie beschrieben. Dachte allerdings, dass es auch beim O² schon so programmiert ist.
     
  11. #10 skodabauer, 13.11.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @ Quax 1978: so ist es beim Superb? Und wieder was gelernt. Danke für den Hinweis.

    Bin allerdings auch noch nie rückwärts Kurven gefahren um das auszuprobieren... :D
     
  12. #11 tschack, 13.11.2013
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.790
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Beim OII, gerade beim vFL, wird die PDC beim Anstecken eines Hänger/Radträgers/... auf alle Fälle komplett deaktiviert.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Matthiash, 14.11.2013
    Matthiash

    Matthiash

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    dann hat er scheinbar den geborgten Anhänger nicht erkannt, daran waren eh die Lampen defekt , wurde mir auch gleich im Cockpit angezeigt, werde das nochmal mit einem anderen Anhänger testen
     
  15. #13 Robert78, 14.11.2013
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.486
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Na wenn er dir meldet das die Lampen am Hänger nicht gehen hat er ihn auch erkannt.
     
Thema:

PDC aktiviert bei Anhängerbetrieb

Die Seite wird geladen...

PDC aktiviert bei Anhängerbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Fabia II 44kw 60PS für Anhängerbetrieb ausreichend ?

    Fabia II 44kw 60PS für Anhängerbetrieb ausreichend ?: Hallo zusammen, wer hat den 44kw (60PS) Fabia II mit einer AHK in Betrieb ? Würde gerne max. einen ungebremsten Baumarktanhänger ziehen, also...
  2. Automatisches einschalten der PDC

    Automatisches einschalten der PDC: Hallo, ist es möglich ein automatisches Einschalten der PDC zu codieren? Ich kenne es von meinem LEON bei dem funktioniert das von alleine. Im...
  3. PDC-sensor hat sich versteckt

    PDC-sensor hat sich versteckt: Hi, Hab mich gerade gewundert warum mein Park distance control mich mit Dauermusik beglückt und wollte die Blätter oder den Schmutz am hinteren...
  4. Hilfe! PDC CANBUS anschließen???

    Hilfe! PDC CANBUS anschließen???: Hallo Community, ich bin neu hier und hoffe endlich Hilfe zu bekommen :) Ich bin schon durch Forum gestöbert und bin begeistert wie viele...
  5. PDC Furktioniert nicht / nur sporadisch

    PDC Furktioniert nicht / nur sporadisch: Hi, ich habe seit ca. 3 wochen ein Problem mit meinem PDC bei meinem Superb 160 PS Limo. PDC ist vorne und hinten vorhanden und funktioniert seit...