PD-Probleme bis zu welchem Baujahr?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Shatter, 25.11.2013.

  1. #1 Shatter, 25.11.2013
    Shatter

    Shatter

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, nach unzähligem Suchen und Lesen wollt ich hier einfach sicherheitshalber nochmal nachfragen:

    Ich würde mir evtl. einen Octavia II RS 125er-TDI mit EZ: 2009 (noch kein Facelift) zulegen. Ist das altbekannte Pumpe-Düse-Problem bei diesem Baujahr immernoch vorhanden oder wurden die nach 2006 bzw. 2007 produzierten KfZ mit besseren PD-Elementen versehen?
    Ab welchem Monat und Jahr wurden denn die CR-Diesel verbaut?

    Beste Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Shatter, 25.11.2013
    Shatter

    Shatter

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Okay, Wikipedia hats dann sogar zum Common-Rail stehen:

    "Der 125-kW-Diesel wurde ab Mitte 2006 als Pumpe-Düse-Motor ausgeliefert
    und Mitte 2008 durch einen 125-kW-Common-Rail Diesel ersetzt."
    Habe woanders gelesen, ab der 22KW fand das statt, also ab 06/2008.

    Jetzt nur noch die Frage nach dem PD. Sind da teilweise höhertwertige verbaut wurden? Und halten die ersetzten dann länger als die ab Werk?
    LG!
     
  4. #3 skodabauer, 25.11.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Beim PD-TDI darauf achten ob die Aktion 23J7 gemacht wurde oder ob die für dein zukünftiges Fzg zutrifft. Ob die Aktion durchgeführt wurde siehst du hinten im Serviceheft und/oder auf dem Aufkleber neben dem Erstatzrad.
    Bei der Aktion werden die Teilenummern der PD's geprüft und ggf gegen neue/verbesserte getauscht. Auf Skodakosten.

    getapatalked
     
  5. #4 Shatter, 25.11.2013
    Shatter

    Shatter

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Wo ist sowas nachzuschauen, ob das betreffende KfZ unter diese Aktion fällt?
     
  6. #5 Shatter, 25.11.2013
    Shatter

    Shatter

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habs schon gefunden ;)
    Alle mit Motorkennbuchstaben BMN

    Mehr dazu im angehängten Bild.
     

    Anhänge:

  7. #6 skodabauer, 25.11.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Das kann dir jeder Skoda-Partner sagen ob die Aktion zutrifft oder nicht und wenn ja ob die gemacht ist oder noch offen ist.
    Kann auch jeder VW-Partner machen

    getapatalked
     
  8. #7 willywacken, 04.06.2014
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Ich möchte mich hier mal einklinken: Wird beim Überprüfen der Teilenummer die Zylinderkopfhaube entfernt und nachgesehen oder wird das and er Motornummer festgemacht?
    Meiner weist nämlich die üblichen Symptome auf, aber ist laut Skoda nicht betroffen... Und da der Werkstattleiter meinte "das schauen wir nach, geht ruckzuck" habe ich so meine Zweifel, ob das wirklich wohlwollend geprüft wurde...
     
  9. Blub0r

    Blub0r

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Bj.2007
    Kilometerstand:
    150000
    das kommt auf die Teilenummern der PD Elemente an, wenn zu deiner Fahrgestellnummer nix hinterlegt ist das die Aktion bei dir durchgeführt wurde, dann schauen die direkt bei den Elementen nach.

    bei mir z.b. wurde 2012 (vor kauf) schon ein Element getauscht die letzten 3 dann auf Nachfrage von mir bei meinem Skoda Partner.
     
  10. #9 Harlekin, 04.06.2014
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Beim PD-TDI darauf achten ob die Aktion 23J7 gemacht wurde oder ob die für dein zukünftiges Fzg zutrifft

    Funktioniert das auch noch bei einem Gebrauchtwagen der 9 Jahre auf dem Buckel hat?
    Bin mir nicht sicher ob ich diese Aktion habe
     
  11. #10 mrbabble2004, 04.06.2014
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    @Harlekin: Die Aktion betrifft nur den RS mit dem 170 PS PD Motor... Der 2,0 TDI mit 140 PS ist davon nicht betroffen, wenn ich mich nicht irre...


    MfG
     
  12. #11 willywacken, 05.06.2014
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Ich glaub, da schau ich lieber selber nach, die alte Teilenummer lautet 03G130073M, die neue hat ein "T" hinten. Kann mir nicht vorstellen, dass meiner (BJ 12/2006) davon nicht betroffen ist, wenn doch die Aktion erst irgendwann 2010 oder 2011 eingeführt wurde...
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 pelmenipeter, 05.06.2014
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    wenn der 170er BMN kacke läuft und unklar ist was bisher gemacht wurde
    einfach mal lambda loggen mit vcds
    3 oder 4. gang zwischen 3600 und 3800 Touren das Pedal 100% belasten
    bei lambda 1,36 oder mehr kann man von verkokten elementen ausgehen
     
  15. #13 willywacken, 05.06.2014
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Danke für den Tipp, werde ich bei Gelegenheit machen. Ich nehme an, bei betriebswarmem Motor?
     
Thema: PD-Probleme bis zu welchem Baujahr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aktion 23j7

    ,
  2. bmn 23j7

    ,
  3. 23j7

Die Seite wird geladen...

PD-Probleme bis zu welchem Baujahr? - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Probleme nach Reparatur

    Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...
  4. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  5. Probleme mit Navi

    Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...