PD-Probleme bis zu welchem Baujahr?

Diskutiere PD-Probleme bis zu welchem Baujahr? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, nach unzähligem Suchen und Lesen wollt ich hier einfach sicherheitshalber nochmal nachfragen: Ich würde mir evtl. einen Octavia II RS...

  1. #1 Shatter, 25.11.2013
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    Hallo, nach unzähligem Suchen und Lesen wollt ich hier einfach sicherheitshalber nochmal nachfragen:

    Ich würde mir evtl. einen Octavia II RS 125er-TDI mit EZ: 2009 (noch kein Facelift) zulegen. Ist das altbekannte Pumpe-Düse-Problem bei diesem Baujahr immernoch vorhanden oder wurden die nach 2006 bzw. 2007 produzierten KfZ mit besseren PD-Elementen versehen?
    Ab welchem Monat und Jahr wurden denn die CR-Diesel verbaut?

    Beste Grüße
     
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  3. #2 Shatter, 25.11.2013
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    Okay, Wikipedia hats dann sogar zum Common-Rail stehen:

    "Der 125-kW-Diesel wurde ab Mitte 2006 als Pumpe-Düse-Motor ausgeliefert
    und Mitte 2008 durch einen 125-kW-Common-Rail Diesel ersetzt."
    Habe woanders gelesen, ab der 22KW fand das statt, also ab 06/2008.

    Jetzt nur noch die Frage nach dem PD. Sind da teilweise höhertwertige verbaut wurden? Und halten die ersetzten dann länger als die ab Werk?
    LG!
     
  4. #3 skodabauer, 25.11.2013
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    Beim PD-TDI darauf achten ob die Aktion 23J7 gemacht wurde oder ob die für dein zukünftiges Fzg zutrifft. Ob die Aktion durchgeführt wurde siehst du hinten im Serviceheft und/oder auf dem Aufkleber neben dem Erstatzrad.
    Bei der Aktion werden die Teilenummern der PD's geprüft und ggf gegen neue/verbesserte getauscht. Auf Skodakosten.

    getapatalked
     
  5. #4 Shatter, 25.11.2013
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    Danke. Wo ist sowas nachzuschauen, ob das betreffende KfZ unter diese Aktion fällt?
     
  6. #5 Shatter, 25.11.2013
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    Habs schon gefunden ;)
    Alle mit Motorkennbuchstaben BMN

    Mehr dazu im angehängten Bild.
     

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  7. #6 skodabauer, 25.11.2013
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    Das kann dir jeder Skoda-Partner sagen ob die Aktion zutrifft oder nicht und wenn ja ob die gemacht ist oder noch offen ist.
    Kann auch jeder VW-Partner machen

    getapatalked
     
  8. #7 willywacken, 04.06.2014
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    Ich möchte mich hier mal einklinken: Wird beim Überprüfen der Teilenummer die Zylinderkopfhaube entfernt und nachgesehen oder wird das and er Motornummer festgemacht?
    Meiner weist nämlich die üblichen Symptome auf, aber ist laut Skoda nicht betroffen... Und da der Werkstattleiter meinte "das schauen wir nach, geht ruckzuck" habe ich so meine Zweifel, ob das wirklich wohlwollend geprüft wurde...
     
  9. Blub0r

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    das kommt auf die Teilenummern der PD Elemente an, wenn zu deiner Fahrgestellnummer nix hinterlegt ist das die Aktion bei dir durchgeführt wurde, dann schauen die direkt bei den Elementen nach.

    bei mir z.b. wurde 2012 (vor kauf) schon ein Element getauscht die letzten 3 dann auf Nachfrage von mir bei meinem Skoda Partner.
     
  10. #9 Harlekin, 04.06.2014
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    Beim PD-TDI darauf achten ob die Aktion 23J7 gemacht wurde oder ob die für dein zukünftiges Fzg zutrifft

    Funktioniert das auch noch bei einem Gebrauchtwagen der 9 Jahre auf dem Buckel hat?
    Bin mir nicht sicher ob ich diese Aktion habe
     
  11. #10 mrbabble2004, 04.06.2014
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    @Harlekin: Die Aktion betrifft nur den RS mit dem 170 PS PD Motor... Der 2,0 TDI mit 140 PS ist davon nicht betroffen, wenn ich mich nicht irre...


    MfG
     
  12. #11 willywacken, 05.06.2014
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    Ich glaub, da schau ich lieber selber nach, die alte Teilenummer lautet 03G130073M, die neue hat ein "T" hinten. Kann mir nicht vorstellen, dass meiner (BJ 12/2006) davon nicht betroffen ist, wenn doch die Aktion erst irgendwann 2010 oder 2011 eingeführt wurde...
     
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  14. #12 pelmenipeter, 05.06.2014
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    wenn der 170er BMN kacke läuft und unklar ist was bisher gemacht wurde
    einfach mal lambda loggen mit vcds
    3 oder 4. gang zwischen 3600 und 3800 Touren das Pedal 100% belasten
    bei lambda 1,36 oder mehr kann man von verkokten elementen ausgehen
     
  15. #13 willywacken, 05.06.2014
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    Danke für den Tipp, werde ich bei Gelegenheit machen. Ich nehme an, bei betriebswarmem Motor?
     
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