PC in's Auto einbauen

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von passau, 23.09.2009.

  1. passau

    passau

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich möchte mir einen Rechner in meinen Fabia II einbauen. Ich hab den Rechner schon komplett durchgeplant, aber mit dem Display hab noch ein paar große Probleme. Angedacht war ein 10" bis max 15" Display mit Touch zu montieren. Das Display kann ich mir an 2 Stellen im Auto vorstellen. An der Decke zum Runterklappen oder direkt im Cockpit direkt in der Mitte über dem Radio und der Lüftung. Wie montiere ich aber das Display?

    Cockpit:
    - ne Halterung direkt mit Schrauben an's Cockpit schrauben mag ich nicht, weil da bleiben immer häßliche Löcher zurück
    - die Halterung kleben ?
    - per Saufuß an das Fenster und gibt es da Halterungen für 10" - 15" Displays. Hab bei eBay nur welche für max. 7" Displays gefunden

    Decke:
    - zum Runterklappen an die Decke schrauben/kleben/schweißen, hat da jemand schon Erfahrung ?


    Gruss
    Markus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skoda-Dave, 23.09.2009
    Skoda-Dave

    Skoda-Dave

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fontanestrasse 24159 kiel
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia COMBI, 1,2 l 70 PS
    Werkstatt/Händler:
    Wagner & Sohn Bernburg, Autohaus baltic Kiel
    Kilometerstand:
    75744
    Da hast du dir was vorgenommen.
    Aber ganz ehrlich kauf dir ein notebook.
    Hast auf jeden fall mehr von.
    lg
     
  4. #3 felicianer, 23.09.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.079
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Also ich würde mich an deiner Stelle für 7" entscheiden, alles andere empfinde ich für ein Auto zu groß!
    Die Saugnapfhalterung an der Frontscheibe ist sicherlich keine befriedigende Lösung.
     
  5. #4 Böhser Onkel, 23.09.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    und wohin mit dem tower?
     
  6. #5 Hifi Mafia, 23.09.2009
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    es gibt spezielle car pcs. entweder die füße verschrauben oder gfk. was man auch in betracht ziehen sollte, ein 7-8" in den radio schacht, dieses könnte man auch ohne probleme wieder zurückrüsten.
    jo
     
  7. mecci

    mecci

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6
    Kilometerstand:
    25000
    wieso Tower... man braucht nichmal n speziellen CarPC...
    ein mini-itx-gehäuse, n passendes Board (z.B. mit Atom oder via eden CPU verlötet) und n PicoPSU sind wunderbar. (darauf dürften die Kauf-CarPCs letztendendes auch basieren)
    allerdings hat er DAS ja eh schon alles geplant...

    fürs display sind 15" eindeutig zu groß... 7-10 Zoll ist das richtige. Und für den Fabia gibts so Navi-Halterungen die an der Lüftung (nich eingesteckt, sondern quasi überm Warnblinker montiert) festgemacht werden. Leider weiß ich nichtmehr bei welchen Hersteller das war, allerding vllt ein Anderer hier... Sowas könnte sich doch zweckentfremden lassen.

    Ansonsten Lass einfach mal der Neugierde halber ein paar Infos rüberwachsen, was fürn Board, Case, Montage, Kühlungskonzept, etc...
     
  8. #7 Fabiall, 23.09.2009
    Fabiall

    Fabiall Guest

    Das mit der Unterbringung ist insgesamt das geringste Problem. Das, woran hier bisher nicht gedacht wurde, ist die Festplatte. Normale Standardfestplatten sind für einen Einsatz im Auto eigentlich nicht geeignet. Fahre mit einer solchen Platte im Schreibbetrieb mal ein paar Stunden über Kopfsteinpflaster. Wenn du dann keinen Head Crash gehabt hast, wäre ich echt erstaunt über deine Ideen der Stoßdämpfung.

    Hier besteht tatsächlich die Hauptaufgabe. Am einfachsten läßt sich das über ein Solid State Drive erreichen und auch nur so ist ein sicherer Dauerbetrieb zu gewährleisten. Das ist natürlich eine Kostenfrage. Es gibt auch spezielle Festplatten, die stoßunempfindlicher sind. Und wenn du stets auf guten Straßen fährst, wird das auch eine Weile reichen. Nimm aber lieber ein kleines SSD und gut ist.
     
  9. #8 geronimo, 23.09.2009
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Dafür gibt es ein eigenes Forum, schau mal hier: http://www.car-pc.info/. Vielleicht findest du dort ein paar Anregungen...

    Gruß
    geronimo 8)
     
  10. #9 Dodger77, 24.09.2009
    Dodger77

    Dodger77

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lehrte 31275 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Ich kann Dir auch folgende Seite empfehlen: CarTFT
     
  11. #10 MrShadow, 24.09.2009
    MrShadow

    MrShadow

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Anklam
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.5TDI quattro
    Du meinst Brodit Shop ;)
     
  12. passau

    passau

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ja bei Brodit hab ich schon geschaut, aber irgendwie gibt es für den Fabia II keine gescheiten Halterungen. Nur noch welche die man an die Kopfstützen montieren kann.
    Ich schaue demnächst bei einem lokalen Tuning Shop vorbei, vielleicht haben die ja noch ein paar Anregungen um ein Display zu montieren.


    Gruss
    Markus
     
  13. passau

    passau

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Meine Hardware setzt sich bis jetzt aus folgenden komponenten zusammen:
    - KINO 690 Mini-ITX Board (besitze ich schon von nem anderen PC)
    - AMD Turion X2 (besitze ich schon von nem anderen PC)
    - M350 Gehäuse (www.mini-tft.de)
    - Solid State Disk(SSD) Harddrive
    - PicoPSU M3 Netzteil (www.mini-tft.de)

    Das ganze wollte ich unter dem Fahrersitz befestigen. Im Handschuhfach geht es leider nicht, weil das beim Fabia II nur eine Ablage ist. Um den Rechner am Teppichboden zu befestigen hätte ich an ein Klettsystem gedacht ??
    Oder mit Kabelbinder gut am Sitz fixieren. Da ich keine mechanischen Teile verbaut habe, machen dem PC kleine erschütterungen nichts aus.
    Vom PC komme ich dann super zu meinem AUX Eingang vom Radio.
    Zusätzlich brauche ich noch:
    - nen 12V Kabel von der Batterien über den Sicherungskasten (Tuning Shop soll das verlegen)
    - 12V Kabel vom Rechner oder Batterie zum LCD Display
    - USB und VGA Kabel vom Display zum Rechner legen. (Kann man geschickt durch die komplette Mittelkonsole legen ??)

    Mit Rechnern kenne ich sehr gut aus, aber bei Sachen Tuning im Auto und Kabel verlegen bin ich ein kompletter n00b. Axo der Rechner dürfte rein vom Stromverbrauch auf 50-60W kommen bei Volllast. Senken kann man das ganze auf 25W wenn er nur mit 800 Mhz läuft. Ein 7-10" Display dürfte auch auf 20W kommen. Also der gesamte Stromverbrauch sollte so zwischen 40-80W sein.


    Gruss
    Markus
     
  14. #13 Fabiall, 26.09.2009
    Fabiall

    Fabiall Guest

    Hi Markus!

    Deine Konfiguration hört sich ziemlich gut an! Das mit der Halterung unter dem Sitz jedoch erscheint mir abenteuerlich. Klettverschlüsse halte ich für ungeeignet. Kabelbinder sollten gut funktionieren und auch sicher sein, sehen aber unprofessionell aus. Gut, unter den Sitz sollte kaum einer schauen, aber präsentabel sieht es nicht aus. Wenn du schon so viel Geld investieren willst, sollte es meiner Meinung nach eine stabile Befestigung im Kofferaum sein. Hier aber wirkt im Sommer die Klimaanlage nicht, wenn ich richtig informiert bin (welchen Wagen hast du eigentlich), was zu einem Wärmeproblem führen kann, aber nicht muss. Bewegliche Teile hast du indes schon, den Lüfter sind beweglich. Um die CPU bei deren Ausfall zu schützen, ist es wichtig hier die vom Mainboard i.d.R. angebotene Überwachung auch durch Win oder Linux zu nutzen, damit dein Rechner im Falle eines Falles nicht den Wärmetod stirbt.

    Viel Spaß beim Basteln, Fabiall
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. passau

    passau

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja das mit den Kabelbindern ist auch eher eine Notlösung. Der Kofferraum wäre natürlich auch dafür geeignet.

    Ich habe mitlerweile auch schon ein passendes Display für mein kleines Projekt gefunden.
    http://www.mimomonitors.com/products/mimo-720-S
    Der LCD Monitor ist der Hammer!
    Man braucht ihn nur mit einem USB Kabel anschließen und der Touch ist auch gleich mit dabei. Bei der Kofferraum Montage hab ich zwei Bedenken, das evtl die Kabellänge(USB) von max. 5m uberschritten wird und die Lüfter die warme Luft nicht weg bekommen wenn ich die Box zb als Ersatz für das Ersatzrad hinschraube.
     
  17. passau

    passau

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    merci für den Link ... da bin ich auf das MIMO Display gestoßen :thumbsup: :thumbup:
     
Thema:

PC in's Auto einbauen

Die Seite wird geladen...

PC in's Auto einbauen - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  3. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

    Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  4. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

    Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  5. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

    Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...