Pausenempfehlung testen

Diskutiere Pausenempfehlung testen im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, hat einer nen Tipp wie man die Pausenempfehlung zuverlässig während der Fahrt auslösen kann? Nachdem ich mein CAN-Gateway getauscht habe und...

  1. #1 fireball, 14.01.2015
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    10.764
    Zustimmungen:
    3.718
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    220022
    Hi,

    hat einer nen Tipp wie man die Pausenempfehlung zuverlässig während der Fahrt auslösen kann?

    Nachdem ich mein CAN-Gateway getauscht habe und MKE aktiviert und zusätzlich noch meine Servo auf aktuellen Stand gebracht hab, sollten nun eigentlich die Voraussetzungen geschaffen sein.

    Der "Zündung an, Bremse, Warnblinker, Lichthupe, Tippwischen"-Test löst zumindest die Pausenempfehlung aus - diese Info wird auch definitiv vom Gateway an den Tacho gesendet, das geht im "normalen" Octavia nicht.

    Die Frage ist jetzt, wie checkt man die Funktion während der Fahrt. Irgendwelche Messwertblöcke bekannt, die man noch im Auge behalten könnte?

    Das fiese ist - eigentlich ist der Thread hier völlig deplatziert, weil der 1Z normalerweise keine MKE hat, aber es gehört halt doch hierher...

    Greets
    Marcus
     
    hawksen gefällt das.
  2. #2 Harlekin, 14.01.2015
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Wozu braucht man sowas?
    Das Ding funktioniert eh nie zuverlässig..
     
    Keks95 gefällt das.
  3. #3 fireball, 14.01.2015
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    10.764
    Zustimmungen:
    3.718
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    220022
    Irgendwie war klar, dass die Frage unnötigerweise kommt.

    Es zwingt Dich ja keiner, alles zu machen, was machbar ist, selbst wenn es wie bei mir nur ein Nebeneffekt wegen eigentlich ganz anderer Dinge ist.
     
  4. #4 0²ctavist, 14.01.2015
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    175000
    Wenn du mir sagst, wie man das aus unserem A4 rauskriegen kann wäre ich dir sehr dankbar und würds dir sogar schenken....
    Ist nämlich besonders lästig, wenn wir 12Std damit nach Deutschland fahren, besonders abends oder nachts, auf 1200km nicht Tanken muss, keine Medikamente einnehmen muss und auch nicht an ein Ladegerät braucht.....und ewig blinken die Kilometerchen.... 8| :wacko:
     
  5. #5 fireball, 14.01.2015
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    10.764
    Zustimmungen:
    3.718
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    220022
    Fährst Du 1200km durchgehend? :D

    Je nach Baujahr vom A4 wird doch da eh nur die Fahrtzeit ausgewertet. Bei den moderneren Autos (so ab MJ2011) gehen da ja ganz andere Parameter rein...
     
  6. #6 0²ctavist, 14.01.2015
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    175000
    ja...1135 schafft der Karren mit einem Tank...nachgefüllt wurde früher in Eynatten...jetzt schon vorher an der letzten franz. Tanke oder in Luxemburg...je na Streckenverlauf...
    ...ansonsten nur Pinkelpause bzw. Mittagspause
     
  7. #7 fireball, 15.01.2015
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    10.764
    Zustimmungen:
    3.718
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    220022
    Pinkelpause setzt bei der G6 Plattform die angelernten Lenkmuster zurück. Wie gesagt, keine Ahnung wie das an Deinem A4 gelöst ist.
     
  8. #8 0²ctavist, 15.01.2015
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    175000
    Ob der Wagen da was lernt oder nicht, ist mir völlig schnuppe....wenn ich pinkeln muss, steuer ich die nächste Raststätte an...lass mir doch nicht vom Auto sagen, wann und wann nicht...da schütte ich dem Tiger wohl besser mal Granufink mit in den Tank..... :D
     
  9. #9 fireball, 15.01.2015
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    10.764
    Zustimmungen:
    3.718
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    220022
    Ergo völlig das Thema verfehlt, wo ja die Pausenempfehlung reichlich wenig mit Pinkelpausen zu tun hat...
     
  10. #10 BigBob_931, 17.01.2015
    BigBob_931

    BigBob_931

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Umgebung Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Hi,

    ich hab im Superb die MKE nachgerüstet, und bei mir steht Sie dauerhaft auf aktiviert. Bin jetzt schon etliche km damit gefahren und sie hat nie ausgelöst. Aber gestern war es dann endlich soweit: 1h. Landstraße fahren, mit sehr sehr vielen geraden Strecken. Als ich auf einer geraden mal lässig das lenkrad nur noch mit zwei fingern berührt hab, aber keine Bewegung mehr getan habe kam plötzlich die Pausenempfehlung :)

    So weit mir bekannt, kann man mit VCDS die Messwrtblöcke der MKE auslesen. Erst wenn alle auf 1 stehen löst sie aus.

    Diesen Test den du da beschreibst, den kannte ich noch nicht. Wusste nur, dass man die MKE über VCDS mit der Stellglieddiagnose auslösen kann.
    Was meinst du eigentlich mit Lenkung auf den aktuellen Stand gebracht? Kann man etwa ein Update aufspielen?
     
  11. beutel

    beutel

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    mönchpfiffel
    Fahrzeug:
    SC 2.0tdi Elegance 125kw 4/2011
    Kilometerstand:
    86000
    MKE ?(
     
  12. beutel

    beutel

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    mönchpfiffel
    Fahrzeug:
    SC 2.0tdi Elegance 125kw 4/2011
    Kilometerstand:
    86000
    Müdigkeits Erkennung!?

    Lässt sich das einfach dazu codieren bzw.Nachrüsten
     
  13. #13 fireball, 18.01.2015
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    10.764
    Zustimmungen:
    3.718
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    220022
    Da Ich mein can Gateway (aus anderen Gründen) getauscht hatte, hab ich die jetzt (nach zusätzlichem Update der Servo) drin, ja.
     
  14. #14 BigBob_931, 18.01.2015
    BigBob_931

    BigBob_931

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Umgebung Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Ja fireball, da gibt man dir schon Antworten und erhält auf gestellte Fragen leider keine Antworten von dir!

    Was heißt den Update der Servo???
     
  15. #15 fireball, 18.01.2015
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    10.764
    Zustimmungen:
    3.718
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    220022
    Oh, mit Tapatalk die Seite vorher übersehen, sorry dafür.

    Weisst du welche Messwertblöcke da relevant sind und wie die Interpretation der selben ist? VCP kennt die leider nicht explizit beschriftet.

    Die Software der Servolenkung hab ich upgedatet, weil nach meinem Stand dazu Stand 3305 nötig ist, ich war da noch auf 3201, der direkten Vorgängerversion. Ein Update kann mit VCP gemacht werden, die nötigen Files gibt's bei Erwin zum freien Download, aktuell ist auch noch eine 35xx auf der DVD drauf.
     
  16. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    3.056
    Zustimmungen:
    355
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    104000
    @master-d

    Hänge mich hier mal wieder dazu:

    KI mit mindestens SW 0607
    Lenkung mit mindestens SW33XX
    Gateway folgende:

    7N0 907 530 M Z03
    7N0 907 530 M Z04
    7N0 907 530 Q Z04
    7N0 907 530 Q Z05
    7N0 907 530 AA Z01 ST/ST (Start/Stopp)
    7N0 907 530 R Z01
    7N0 907 530 AB Z01
    7N0 907 530 AF Z01
    7N0 907 530 AE Z01 ST/ST
    7N0 907 530 AJ Z01 ST/ST

    Alle Gateway ab HW52 sollten immer gehen. Man kann auch bei den Gateway das File nachflashen.
    Betrifft die Z00 Gateway.

    Problem wird bei mir die Lenkung sein mit SW1XXX

    KI möchte ich sowieso auf Q Index wenn gleich tauschen wegen Öltemperatur und FSE Symbole

    @fireball
    Bei dir wird's schon gehen oder?
     
  17. #17 fireball, 07.01.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    10.764
    Zustimmungen:
    3.718
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    220022
    Ja, das lief ja damals schon.
     
  18. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    3.056
    Zustimmungen:
    355
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    104000
    Weißt du auf was man die 1XXX Lenkung updaten kann?

    Welches KI hast du eigentlich verbaut?
     
  19. #19 fireball, 07.01.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    10.764
    Zustimmungen:
    3.718
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    220022
    Nope.

    War ursprünglich 40x und wurde auf 60x upgedatet (100% genau weiss ich die letzten Ziffern nicht mehr) Standard Maxidot halt. Uffbasse: da muss man von Hand im EEPROM nacharbeiten, sonst sind die Rundinstrumente platt.
     
  20. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    3.056
    Zustimmungen:
    355
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    104000
    OK also bei Index K wo, das hat 04XX

    Hab derzeit zu viel Zeit für solche spiele. ^^

    Besten wäre ein jüngeres Auto ^^

    Flashen Dateien geht ja, händisch nacharbeiten lasse ich die Finger. Keine Erfahrung damit
     
Thema:

Pausenempfehlung testen

Die Seite wird geladen...

Pausenempfehlung testen - Ähnliche Themen

  1. Kommunikation mit Tester geht nicht

    Kommunikation mit Tester geht nicht: Hallo, für das Diesel Software Update bin ich in der Werkstatt gewesen. Leider konnte dort keine Verbindung mit dem Tester hergestellt werden (6...
  2. Skoda Scala: Linksammlung Fahrberichte,Tests, Vergleichstests

    Skoda Scala: Linksammlung Fahrberichte,Tests, Vergleichstests: Die ersten Fahrberichte: https://m.heise.de/autos/artikel/Probefahrt-im-Skoda-Scala-4200336.html?wt_ref=https://www.google.de/&wt_t=1540364704490...
  3. Columbus: kann man einzelne Lautsprecher testen?

    Columbus: kann man einzelne Lautsprecher testen?: Hallo, gibt es beim S2 mit Columbus irgendwie einfach und offiziell die Möglichkeit, jeden Lautsprecher einzeln zu testen? Ich möchte gerne auf...
  4. Auto- und Zweirad-Test Thread

    Auto- und Zweirad-Test Thread: Im anderen thread (https://www.skodacommunity.de/threads/leihwagen-thread.105451/) zu Leihwagen, hatte ich ja mal gefragt, ob Interesse an...
  5. Warum kommen jetzt wieder Tests, Fahrberichte, etc. vom Superb raus?

    Warum kommen jetzt wieder Tests, Fahrberichte, etc. vom Superb raus?: Kollegen, mir ist aufgefallen, dass derzeit wieder verschiedene Medien über den Superb „berichten“, obwohl er ja nun wahrlich nicht mehr neu ist....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden