Pausenempfehlung testen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von fireball, 14.01.2015.

  1. #1 fireball, 14.01.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Hi,

    hat einer nen Tipp wie man die Pausenempfehlung zuverlässig während der Fahrt auslösen kann?

    Nachdem ich mein CAN-Gateway getauscht habe und MKE aktiviert und zusätzlich noch meine Servo auf aktuellen Stand gebracht hab, sollten nun eigentlich die Voraussetzungen geschaffen sein.

    Der "Zündung an, Bremse, Warnblinker, Lichthupe, Tippwischen"-Test löst zumindest die Pausenempfehlung aus - diese Info wird auch definitiv vom Gateway an den Tacho gesendet, das geht im "normalen" Octavia nicht.

    Die Frage ist jetzt, wie checkt man die Funktion während der Fahrt. Irgendwelche Messwertblöcke bekannt, die man noch im Auge behalten könnte?

    Das fiese ist - eigentlich ist der Thread hier völlig deplatziert, weil der 1Z normalerweise keine MKE hat, aber es gehört halt doch hierher...

    Greets
    Marcus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Harlekin, 14.01.2015
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.499
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Wozu braucht man sowas?
    Das Ding funktioniert eh nie zuverlässig..
     
  4. #3 fireball, 14.01.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Irgendwie war klar, dass die Frage unnötigerweise kommt.

    Es zwingt Dich ja keiner, alles zu machen, was machbar ist, selbst wenn es wie bei mir nur ein Nebeneffekt wegen eigentlich ganz anderer Dinge ist.
     
  5. #4 0²ctavist, 14.01.2015
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Wenn du mir sagst, wie man das aus unserem A4 rauskriegen kann wäre ich dir sehr dankbar und würds dir sogar schenken....
    Ist nämlich besonders lästig, wenn wir 12Std damit nach Deutschland fahren, besonders abends oder nachts, auf 1200km nicht Tanken muss, keine Medikamente einnehmen muss und auch nicht an ein Ladegerät braucht.....und ewig blinken die Kilometerchen.... 8| :wacko:
     
  6. #5 fireball, 14.01.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Fährst Du 1200km durchgehend? :D

    Je nach Baujahr vom A4 wird doch da eh nur die Fahrtzeit ausgewertet. Bei den moderneren Autos (so ab MJ2011) gehen da ja ganz andere Parameter rein...
     
  7. #6 0²ctavist, 14.01.2015
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    ja...1135 schafft der Karren mit einem Tank...nachgefüllt wurde früher in Eynatten...jetzt schon vorher an der letzten franz. Tanke oder in Luxemburg...je na Streckenverlauf...
    ...ansonsten nur Pinkelpause bzw. Mittagspause
     
  8. #7 fireball, 15.01.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Pinkelpause setzt bei der G6 Plattform die angelernten Lenkmuster zurück. Wie gesagt, keine Ahnung wie das an Deinem A4 gelöst ist.
     
  9. #8 0²ctavist, 15.01.2015
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Ob der Wagen da was lernt oder nicht, ist mir völlig schnuppe....wenn ich pinkeln muss, steuer ich die nächste Raststätte an...lass mir doch nicht vom Auto sagen, wann und wann nicht...da schütte ich dem Tiger wohl besser mal Granufink mit in den Tank..... :D
     
  10. #9 fireball, 15.01.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Ergo völlig das Thema verfehlt, wo ja die Pausenempfehlung reichlich wenig mit Pinkelpausen zu tun hat...
     
  11. #10 BigBob_931, 17.01.2015
    BigBob_931

    BigBob_931

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Umgebung Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Hi,

    ich hab im Superb die MKE nachgerüstet, und bei mir steht Sie dauerhaft auf aktiviert. Bin jetzt schon etliche km damit gefahren und sie hat nie ausgelöst. Aber gestern war es dann endlich soweit: 1h. Landstraße fahren, mit sehr sehr vielen geraden Strecken. Als ich auf einer geraden mal lässig das lenkrad nur noch mit zwei fingern berührt hab, aber keine Bewegung mehr getan habe kam plötzlich die Pausenempfehlung :)

    So weit mir bekannt, kann man mit VCDS die Messwrtblöcke der MKE auslesen. Erst wenn alle auf 1 stehen löst sie aus.

    Diesen Test den du da beschreibst, den kannte ich noch nicht. Wusste nur, dass man die MKE über VCDS mit der Stellglieddiagnose auslösen kann.
    Was meinst du eigentlich mit Lenkung auf den aktuellen Stand gebracht? Kann man etwa ein Update aufspielen?
     
  12. beutel

    beutel

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    mönchpfiffel
    Fahrzeug:
    SC 2.0tdi Elegance 125kw 4/2011
    Kilometerstand:
    86000
    MKE ?(
     
  13. beutel

    beutel

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    mönchpfiffel
    Fahrzeug:
    SC 2.0tdi Elegance 125kw 4/2011
    Kilometerstand:
    86000
    Müdigkeits Erkennung!?

    Lässt sich das einfach dazu codieren bzw.Nachrüsten
     
  14. #13 fireball, 18.01.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Da Ich mein can Gateway (aus anderen Gründen) getauscht hatte, hab ich die jetzt (nach zusätzlichem Update der Servo) drin, ja.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BigBob_931, 18.01.2015
    BigBob_931

    BigBob_931

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Umgebung Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Ja fireball, da gibt man dir schon Antworten und erhält auf gestellte Fragen leider keine Antworten von dir!

    Was heißt den Update der Servo???
     
  17. #15 fireball, 18.01.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Oh, mit Tapatalk die Seite vorher übersehen, sorry dafür.

    Weisst du welche Messwertblöcke da relevant sind und wie die Interpretation der selben ist? VCP kennt die leider nicht explizit beschriftet.

    Die Software der Servolenkung hab ich upgedatet, weil nach meinem Stand dazu Stand 3305 nötig ist, ich war da noch auf 3201, der direkten Vorgängerversion. Ein Update kann mit VCP gemacht werden, die nötigen Files gibt's bei Erwin zum freien Download, aktuell ist auch noch eine 35xx auf der DVD drauf.
     
Thema:

Pausenempfehlung testen

Die Seite wird geladen...

Pausenempfehlung testen - Ähnliche Themen

  1. 1.8 Benziner Automatik Test

    1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  2. Test

    Test: Na dann auf zu Test.
  3. test

    test: hhhh
  4. OBD Multimarken Tester

    OBD Multimarken Tester: Guten Abend, da ich noch auf meinen warte, fange ich halt an schon einige Teile zu besorgen und mich mit dm Codieren zu beschäftigen. Jetzt bin...
  5. nur ein weiterer Test

    nur ein weiterer Test: blabla