Passt der Sportpott oder hab ich mir da was falsche geholt? *Jetzt ist die Enttäuschung da"

Diskutiere Passt der Sportpott oder hab ich mir da was falsche geholt? *Jetzt ist die Enttäuschung da" im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hab jetzt mal ein Schnäppchen gemacht (hoffe ich zumindest). Ich hab ein neuen Sportpott von Supersport SU952501 für 130€ ersteigert. Passen...

Schwaneweder

Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
430
Zustimmungen
0
Ort
Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
Fahrzeug
Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
Kilometerstand
121000
Ich hab jetzt mal ein Schnäppchen gemacht (hoffe ich zumindest). Ich hab ein neuen Sportpott von Supersport SU952501 für 130€ ersteigert. Passen soll der auf nem Fabia 6Y5 laut Verkäufer. Kann das wirklich passen, weil die Endrohre ziemlich lang aussehen. Ich weiß der hat einige Kratzer vom Lagern. Sobald der da ist werd ich den noch mal Nachlackieren. Meint ihr der passt und weiß jemand ob der vom Klang gut ist? Das ganze war ein Spontankauf. Konnte bis jetzt nicht so wirklich viel drüber herausfinden.

$%28KGrHqJ,%21k4E2D69214JBNvY8Y6ZT%21%7E%7E_12.JPG
$%28KGrHqR,%21ioE2L%28fBC%28wBNvY82rHkg%7E%7E_12.JPG
$%28KGrHqZ,%21kwE2JOfKhE2BNvY8myqCQ%7E%7E_12.JPG
 

StyLeZ P

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
582
Zustimmungen
1
Ort
Dänikon - CH
Fahrzeug
ehem. Skoda Fabia I 1.8T GT - jetzt Audi A7 3.0TDI (fast Voll)
Kilometerstand
157000
Ja der sollte passen, die Rohre müssen so lang sein beim Kombi, sonst würde er unter dem Auto enden.
halt ihn doch dann einfach mal von unten ans auto bzw bock ihn mal auf und leg ihn drunter und vergleiche die rohrführungen, dann siehste doch obs passt
 

Schwaneweder

Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
430
Zustimmungen
0
Ort
Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
Fahrzeug
Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
Kilometerstand
121000
sieht halt nur wenig komisch aus. hab halt vorher nen astra gehabt und da war das alles kürzer beim kombi. aber das kann man ja nicht vergleichen. dran halten tue ich den vorher auf jedenfall. ich denk dann kann ich mich doch freuen.

kennst du die teile von supersport, hören die sich einigermaßen ordentlich an?
 

StyLeZ P

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
582
Zustimmungen
1
Ort
Dänikon - CH
Fahrzeug
ehem. Skoda Fabia I 1.8T GT - jetzt Audi A7 3.0TDI (fast Voll)
Kilometerstand
157000
Die Rohrführung beim Combi ist meines Wissens gleich dem des Hatchbacks. Also kann man wohl sagen, bis zur ersten schwarzen "naht" wäre es ein Topf für den kurzen Fabia und alles was dann noch an Verlängerung dran ist ist bedingt der Combiausführung.

Zum Sound kann ich dir leider nichts sagen.
 

Under-Taker

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
1.063
Zustimmungen
4
Ort
Oberhausen
Fahrzeug
Seat Leon FR ST 1.8TSI
Kilometerstand
29000
Richtig Pi. Für den Combi wird einfach eine verlängerung drangeschweißt ist bei den meistenlow budget dingern so!
Sound ist immer so ne sache guck einfach mal bei youtube unter Polo, ibiza usw.!
 

Schwaneweder

Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
430
Zustimmungen
0
Ort
Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
Fahrzeug
Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
Kilometerstand
121000
Danke euch beiden.
hab mir das mal eben bei youtube angesehen. sound kann man da natürlich nicht wirklich beurteilen, weil is ja mit cam und über pc lautsprecher. ich denk ich muß mich wohl gedulden. aber wenn der wirklich passt, dann isses für den preis nicht sooo schlecht, besser wahrscheinlich wie der original, obwohl der bei mir auch schon ein dumpfen ton hat.

aber wenn die ja eigentlich gleich sind warum muß man dann unbedingt die bald doppelt so teuren für nen kombi holen. dann würde es doch reichen, wenn man ein kurzen nimmt und dann das endrohr verlängern, oder seh ich das jetzt falsch?
 

Schwaneweder

Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
430
Zustimmungen
0
Ort
Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
Fahrzeug
Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
Kilometerstand
121000
So also ich hab abgewartet, konnt ja eh nichts anderes machen.

Heute kommt das Paket mit dem Pott. Hab mich voll gefreut. Pack das ding aus, Prima, wirklich neu, nur leichte Abschörfungen, aber ist ja kein wunder ist ja nur ne ganz dünne Lack Schicht drauf. Hab dann beim ESD an die Steckverbindung geschaut und gedacht, dass wird ja leicht nur eine Schelle drum und gut.

Heut mittag das Auto hoch, geschaut und festgestellt, wird passen, Halterungen an den richtigen Stellen, un schaut gut unten durch, aber was is das? Ich dachte ich trau meinen Augen nich. Da wo ich das Rohr draufstecken muß, ist bei der Originalanlage garkeine unterbrechnung. Mittel und Endtopf ist ein Stück. Wer hat sich sowas ausgedacht, das kenn ich ja garnicht. Muß ich mir jetzt einen suchen, der mir das Rohr zwischen Mittel und Endtopf durchflext?

Hat natürlich auch ein Vorteil. Is der Endtopf hin, muß man gleich den Mitteltopf mit wechseln, frechheit.
 

Under-Taker

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
1.063
Zustimmungen
4
Ort
Oberhausen
Fahrzeug
Seat Leon FR ST 1.8TSI
Kilometerstand
29000
Hat natürlich auch ein Vorteil. Is der Endtopf hin, muß man gleich den Mitteltopf mit wechseln, frechheit.

Ruhig! ;) Das ist völlig normal beim Fabia das die anlage aus einem stück ist, aber keine panik man bekommt alle Teile auch einzeln. Ist bei fast allen Herstellern so und auch gut so!
Dauert keine 5min das rohr durch zu flexen. Wenn du keine Flex hast nimm ne Bügelsäge und vollgas! :thumbsup:
 

Schwaneweder

Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
430
Zustimmungen
0
Ort
Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
Fahrzeug
Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
Kilometerstand
121000
Danke Under-Taker. Hab eben bei eBay geschaut. Gibs echt alles einzeln. Für mich is jetzt halt das Problem, das ich keine Bühne hab. Nur den ESD wechseln hätte mit dem Wagenheber gut gepasst, aber beides geht halt aus Platzgründen nich. Also neuen Mitteltopf werd ich jetzt nich holen. Der sieht noch richtig gut aus, hat auch noch nich soviel Kilometer runter. Aber halt jetzt halt Dichtungen besorgen und Halt jemand mit ner Bühne mit Flex. Das dauert dann auch wieder und ich hab mich gefreut, das es jetzt los geht.
 

R2D2

Guest
Stimmt, das ist völlig normal so und der Kostenersparnis bei der Produktion geschuldet, da kann das Teil ja noch leicht in einem Stück verbaut werden. Normal gibt es an den Anlagen dann oft auch Markierungen, wo abzuschneiden ist (z.B. leichte Eindellung im Rohr). Erst bei Ersatz muss man dann halt ein mal rum flexen/sägen und gut ist es. Ist irgendwo auch vernünftig, meine Kiste hat nach fast 11 Jahren und gut 220 tkm immer noch den ersten Topf dran und pietsprock mein ich auch.
 

super(B)tom

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
1.571
Zustimmungen
220
Ort
Lübeck 23558
Fahrzeug
Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
Werkstatt/Händler
"Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
Kilometerstand
234567
Wo ist denn dein Problem jetzt :?: ?( Wenn du den Endschalldämpfer OHNE
Bühne wechseln willst und das mit nem Wagenheber schaffst, dann halte dich
doch einfach an den Tip vom under-taker...

Under-Taker schrieb:
Wenn du keine Flex hast nimm ne Bügelsäge und vollgas! :thumbsup:
den Bock auf den Wagenheber drauf, Säge in die Hand genommen, gemütlich hingelegt
und sägen bis der Arzt kommt :thumbsup:
Dann Endtopf drauf und fertig ist der Salat ... gar nicht so schwer, oder?!
 

Schwaneweder

Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
430
Zustimmungen
0
Ort
Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
Fahrzeug
Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
Kilometerstand
121000
Bei mir kann ich bis auf flugrost auch nichts feststellen. Find das eh sehr interresant, wie sauber der immer von unten ist. Bei meinen Astra vorher, war immer alles dreckig. Aber beim Fabi is immer alles Blitz blank, obwohl der sogut wie nie inner waschanlage is. werd jetzt mal bißchen telefonieren müßen, vielleicht bekomm ich das ja bis zum wochenende hin.

@super(B)tom meinst du da kommt man mit der pucksäge klar, weil mit ner richtigen Bügelsäge geht das garnicht, da ist kein Platz da.
 

R2D2

Guest
super(B)tom schrieb:
den Bock auf den Wagenheber drauf, Säge in die Hand genommen, gemütlich hingelegt
und sägen bis der Arzt kommt :thumbsup:
Bis der Notarzt kommt, weil die Kiste vom Heber gefallen ist... :cursing:

Also bitte, in solchen Fällen stützt man ordentlch ab, am besten gleich auf vier Böcke!
 

Schwaneweder

Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
430
Zustimmungen
0
Ort
Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
Fahrzeug
Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
Kilometerstand
121000
Da ist halt das Problem, hab nur den Standart Wagenheber, so einfach esd abschrauben und rausziehen wäre ok, aber sehr vertrauenserweckend ist der nicht. da schaukelt das schon ganz schön beim reifenwechsel. und sowviel bodenfreiheit hat der auch nicht, fällt der wagen runter is wohl mein gesicht tiefer gelegt.
 

super(B)tom

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
1.571
Zustimmungen
220
Ort
Lübeck 23558
Fahrzeug
Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
Werkstatt/Händler
"Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
Kilometerstand
234567
Also ICH denke ja mal das sich bei solchen Arbeiten niemand freiwillig
unter den Standartwagenheber legt...
Aber wie immer bedanke ich mich natürlich bei R2D2 für die (wiederholte)
Besserwisserei bezüglich meiner Postings... :thumbsup:
Habe scheinbar mal wieder vergessen das man hier von niemandem ein
gewisses Maß an selber denken voraussetzen darf ... oder warum MUSS
ich jetzt explizit drauf hinweisen das er seinen Wagen gegen herabfallen sichern muss :?:

Aber nichts desto trotz mein lieber 04209 ... wenn du dann alle Maßnahmen ergriffen hast
und den ESD aus seinen Halterungen gelöst hast und den quasi bissel runterhängen lässt,
dann reicht auch eine PUK-Säge allemal ;)
Natürlich nur wenn du geforderte Sicherheitsmaßnahmen einhältst ;)

Gruss vom Tom
 

Schwaneweder

Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
430
Zustimmungen
0
Ort
Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
Fahrzeug
Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
Kilometerstand
121000
also meinst du, ich brauch den mitteltopf nicht demontieren, sondern nur die abhängen und sägen. aber ne bühne werd ich wohl trotzdem brauchen, weil bei uns aufem hof bekomm ich das nicht hin, alle vier seiten hoch zu bekommen, weil hier is ein verkehr wie aufer autobahn. inner garage hab ich nur auf einer seite platz, muß ja aber auf beide, leider.
 

super(B)tom

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
1.571
Zustimmungen
220
Ort
Lübeck 23558
Fahrzeug
Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
Werkstatt/Händler
"Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
Kilometerstand
234567
Natürlich ist eine Bühne immer besser, aber wenn es eben keine Möglichkeit
gib auf eine Bühne zu kommen, dann kriegt man das ganze auch mal eben
mit altherkömmlichen Mitteln gebacken :thumbsup:
 

super(B)tom

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
1.571
Zustimmungen
220
Ort
Lübeck 23558
Fahrzeug
Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
Werkstatt/Händler
"Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
Kilometerstand
234567
04209 schrieb:
stimmt, ging früher ja auch nich anders.
eben drum!!! :D und man stelle sich mal vor ... man hat es überlebt :thumbsup:
 
Thema:

Passt der Sportpott oder hab ich mir da was falsche geholt? *Jetzt ist die Enttäuschung da"

Passt der Sportpott oder hab ich mir da was falsche geholt? *Jetzt ist die Enttäuschung da" - Ähnliche Themen

Superb I Navi DX mit China-Radio oder etwaigen 2DIN-Radio ersetzen: Hallo zusammen, habe leider zu diesem Thema keine Anleitung gefunden, daher poste ich mal meine Erfahrungen und einen kleinen Wissenstransfer...
Felicia Sport, einer der Letzten?: Ich habe seit zwei Stunden einen Felicia Sport. Erstzulassung 31.08.2000. Ein paar Kleinigkeiten sind daran zu machen. Etwas Rost und der normale...
Der Fabia ist da ;-): Hallo! Möchte unseren kleinen Zweitflitzer gern vorstellen. Nach langem hin und her habe ich mich für einen Skoda entschieden, genauer ein Fabia...
Ein neuer möchte jetzt mal was am fabi machen: Erstmal möchte ich Hallo sagen, weil ich ja Neu hier bin. Mal eben kurz zu mir und meine Fabi. Ich komme aus der Ecke von Bremen und wir hatten...
Unser Cosmo ist da......: Hallo Leute, bin schon ein paar Tage im Forum vertreten und hab´auch schon 2 bis 3 mal meinen Senf dazu gegeben und wollte mich jetzt mal...
Oben