Passt das Bolero in mein Fabia Sportline???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Niki, 04.03.2010.

1. Niki

Niki

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Lübeck
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo zusammen, ich habe folgende frage unzwar,
    passt das Skoda Bolero ohne weiteres in einen Fabia??
    oder was müsste ich alles ändern??
    würde mich über eine antwort sehr freuen....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Steve_P, 08.03.2010
    Steve_P

Steve_P

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limo 1.2 TSI 77KW Elegance
    Würd mich jetzt auch noch mal interessieren hat ein Fabia/Roomster Fahrer schon ein Bolero eingebaut ich mein in den Din 2 Schacht muss es doch eigentlich passen oder??
    Und wie sieht es aus wenn ich das Dance gegen das Bolero tausche wird das PDC Singal angezeigt oder piept es nur noch?

4. #3 Dodger77, 09.03.2010
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Der 2-DIN Schacht ist auch nicht das Problem, eher der CAN- Bus. Soweit ich weiß, hat hier auch noch niemand diese Radios gegeneinander getauscht. Es würde halt auf einen Versuch ankommen... :D

5. tblade

tblade

Hat das Bolero CAN 2.0?
    Ich gehe stark davon aus, da es ja aus dem Oci II stammt. Ich habe in meinem ein Nexus verbaut, was ja bekanntlich auch im Oci II war. Also denke ich schon, dass es gehen würde. Allerdings braucht man ein Interface, welches die Signale von CAN 1.6 vom Fabia in 2.0 fürs Radio umwandelt. Skoda will dafür ca. 90€ haben ;)

6. #5 de_tommy, 09.03.2010
    de_tommy

de_tommy

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² 1,4 16V Sport
    Werkstatt/Händler:
    Spindler
    korrekt, das Bolero hat den CAN 2.0 und somit muss ein CAN-Interface verwendet werden. Gibt es bei Skoda im Zubehör.

MfG

Thomas

7. #6 KevinRS, 10.07.2010
    KevinRS

KevinRS

Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    ich kram den Thread hier mal wieder raus...

passt es denn überhaupt von der Form her vorn? Das Bolero aus unserem Superb II kommt mir viel breiter vor, als das Dance? Wie siehts mit der PDC aus?

Grüße

Edit:

Na eben: Aus welchem Modell müsste man das Bolero nehmen, so dass es von der Form her passt? Superb II, Octavia oder Yeti?

8. #7 Fabiaforever, 22.04.2011
    Fabiaforever

Fabiaforever

Fahrzeug:
    Fabia 2,2008, 3 Zylinder,69 Ps
    Werkstatt/Händler:
    Privat
    Kilometerstand:
    31500
    Da ich mich in letzter Zeit immer mehr über mein Dance Radio ärgere, würde ich gerne noch mal die Frage stellen, ob schon jemand den Wechsel von Dance zum Bolero Radio oder vielleicht auch Nexus gemacht hat.

9. #8 dathobi, 23.04.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ich habe das Nexus drin. Dazu braucht man aber ein Adapter/Relais damit man den Bus 1.6 auf 2.0 bekommt. Sonst wird das Radio nicht angesteuert. Die PDC Anzeige fällt weg und die Anzeige im KI(bei Maxi Dot) lässt zu wünschen übrig ist aber nicht wirklich nötig.

10. #9 de_tommy, 24.04.2011
    de_tommy

de_tommy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Spindler
    Also: Zur Größe: Es passen alle Radios oder Navis des VW-Konzern mit neuartiger Doppel-DIN Bauweise. Das bedeutet alle Radios die wie das Dance Bolero Amundsen Swing Nexus Columbus RNS... und Co die eine leichte Trapezform haben passen egal in welchem F 2 hauptsache er hat ein Doppel-DIN schacht.

Als erstes muss unterschieden werden zwischen F 2 FL und F 2 VFL

F2 FL: Alles klappt ohne Probleme zu wechseln.

F2 VFL: Egal bei welchem Wechsel, ob auf ein anderes Radio (Radio Dance vorher verbaut) oder Navi muss der CAN-Bus von TP 1.6 auf CAN 2.0 erweitert werden. Dies geschieht über ein so genanntes Interface welches hinterm Radio am Quadlock-Stecker angeschlossen wird. PS: Wurde in mehreren Themen schon besprochen.
    Die Anzeige beim Maxi-Dot funktioniert bei mir mit einem RNS Amundsen ohne Probleme oder irgendwelche Einschränkungen. Auf die PDC-Anzeige muss man aber in jedem Fall verzichten es sei denn man übernimmt auch die PDC-Anzeige (Steuergerät Kabelbaum Sensorik) aus einem F2 FL.

Ich weiß nicht warum das Maxi-Dot von dathobi keine korrekte Anzeige ausgibt. Bei meinem F2 klappt das sogar mit einem RNS 510. Kann also fast nur am Nexus selbst liegen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG

Thomas

11. #10 Achim F., 25.04.2011
    Achim F.

Achim F.

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II, 1.2 TSI 105 PS, Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wiesbaden
    Kilometerstand:
    75000
    Wo bekomm ich denn das Bolero her, bzw. wieviel wird es so ungefähr kosten...??

12. #11 dathobi, 25.04.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Mal was anderes: gibt es eigendlich die Möglichkeit die Firmware für das Nexus zu akzuallesieren?

13. #12 Miss_Fabia, 25.04.2011
    Miss_Fabia

Miss_Fabia Guest

Der Einbau dürfte soweit kein Problem sein, da es sich beim Bolero ja um ein Original Skoda Radio handelt.
    Hab eins von Pioneer drin und da mussten ein paar Kabel geändert werden.

14. #13 de_tommy, 25.04.2011
    de_tommy

de_tommy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Spindler
    Ja das ist durch aus möglch. Zumindest ging es beim RNS 510 Amundsen und auch beim Dance. Musst du dich mal mit deinem Händler auseinander setzten ob er es hinbekommt die Geräte Software zu aktualiesiern. Doch was versprichst du dir damit in Bezug auf deinen Roomster? Updatefähigkeit auf Roomster bzw. Fabia 2 wirst du damit sicherlich nicht mehr hinbekommen, da es einfach schon zu "alt" ist.

MfG

Thomas

15. MyPass

MyPass

Hallo,

ich habe heute den Bolero aus dem Superb in den Fabia II fertig eingebaut. Von den Abmessungen und Rahmen passt alles perfekt.

Das Radio funktiniert auch ohne CAN Adapter, jedoch muss man es dann immer über den Knopf aus- und einschalten.

Dann habe ich den CAN-Adapter eingebaut und das Aus- und Einschalte über das Zündschloss funktioniert perfekt.

Lediglich beim Maxi-Dot habe ich noch immer ein Problem. Es zeigt kurz für 2 oder 3 Sekunden die Radio-Frequenz an, dann wird nichts mehr angezeigt.

Hatte von euch auch jemand das Problem oder eine Idee für die Ursache?

Thx
    MyPass

16. #15 KevinRS, 30.04.2011
    KevinRS

KevinRS

Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    Hallo,

hast du einen Fabia II Facelift oder Vorfacelift?

17. MyPass

MyPass

.. muss vor FaceLift sein, ist ca. 2 Jahre alt!

18. #17 dathobi, 30.04.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wie bei mir... aber auch keine Lösung.

19. #18 de_tommy, 30.04.2011
    de_tommy

de_tommy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Spindler
    Das ist doch merkwürdig warum funktioniert das denn bei meinem alles ohne Probleme. Habe weder das Maxi-Dot nachgerüstet noch habe ich eine Bluetooth FSE lediglich die Lenkradfernbedienung ab werk.
    Die Anzeige im Maxi-Dot funktioniert einwandfrei sogar TMC SD-Karte usw werden einwandfrei angezeigt. Auch die automatische umstellung auf Navigation funktioniert wenn ich im Navi die Route berechnen lasse oder stoppe (wechsel auf normale MFA).

PS: Habe ein Amundsen aus einem O2 FL eingebaut (EZ: 12.2009)
    MfG

Thomas

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 30.04.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Dan lass uns doch mal das Teil wechseln, so zur Probe...Quatsch. es ist leider so wie es ist. Selbst die Anfrage an Skoda verlief erfolglos.

22. MyPass

MyPass

Hast du eventuell schon mal ein neues KI rein bekommen? Welchen Stand hat dein Navi? Teilenummer oder HW?

Eventuell probiere ich morgen schnell ein RNS 510 von VW sein. Aber das sollte vom Gerät ja ident sein mit dem Bolero / RCD 510. Oder es liegt an deinem MFL, vielleicht wird dann ein anders Gateway mit anderm CAN verbaut?

Thema:

Passt das Bolero in mein Fabia Sportline???

Die Seite wird geladen...

Passt das Bolero in mein Fabia Sportline??? - Ähnliche Themen

1. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...