Passt das? 8,5x19 ET40 mit 225/35/19

Diskutiere Passt das? 8,5x19 ET40 mit 225/35/19 im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Meine Frau hat vor 2 Wochen ihren neuen Octavia bekommen. Diesmal als 2,0 TSI mit 190 PS. Bei ihrem Vorgänger 1,4 TSI hatte ich zuletzt...

  1. M.L.

    M.L.

    Dabei seit:
    12.02.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Octavia 2,0 TSI FL, A6 Allroad C7 FL
    Hallo!
    Meine Frau hat vor 2 Wochen ihren neuen Octavia bekommen. Diesmal als 2,0 TSI mit 190 PS.

    Bei ihrem Vorgänger 1,4 TSI hatte ich zuletzt 8,5x19 ET 45 montiert. Das war problemlos, hatte eigentlich auch noch ziemlich Platz.

    Nun möchte ich die Borbet A in 8,5x19 holen, diese gibt es sowohl mit ET 45 als auch mit ET 40.
    Ist der Platz ausreichend für ET 40, ohne dass irgendwelche Arbeiten an der Karosserie vorgenommen werden müssen? Ist ja eigentlich nur ein halber cm.

    Und welche Farbe würdet ihr nehmen? Fahrzeug ist moonwhitemet.
    Entweder die mattschwarzen oder die silbernen?

    Vielen Dank vorab, freue mich auf Eure Rückmeldungen.
     

    Anhänge:

  2. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.838
    Zustimmungen:
    13.495
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    40800
    Die silbernen. Und ob das passt, siehst Du endgültig erst, wenn Du montiert hast. Stichwort Toleranzen im Fahrzeugbau.
     
  3. #3 4tz3nainer, 18.09.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.858
    Zustimmungen:
    3.688
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Beim Facelift könnte es auf der HA auf jeden Fall eng werden da er ab Werk schon 15mm breiter ist.
     
  4. M.L.

    M.L.

    Dabei seit:
    12.02.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Octavia 2,0 TSI FL, A6 Allroad C7 FL
    Ich denke hinten ist das kleinere Problem.
    Ich hab mal ein Bild vom alten Fahrzeug meiner Frau angehängt. (8,5x19 ET45)
    Wenn man etwas ranzoomt, sieht man, dass hinten noch genug Platz ist.
    Mir geht es vor allem um die Vorderachse. Fährt vielleicht jemand Felgen in 8,5 Zoll Breite mit ET40?
     

    Anhänge:

  5. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.838
    Zustimmungen:
    13.495
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    40800
    Du spielst grade "ich sehe was, was Du nicht siehst" mit uns.

    Vorschlag: Kauf die Räder in ET45 und bau sie an (lass anbauen). Dann kannst Du (oder jemand) beurteilen, wieviel Platz da effektiv ist und kaufst Distanzscheiben in passender Stärke.

    Alles andere ist hier im Forum Kristallkugellesen.
     
  6. PaYnE

    PaYnE

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Rostock/Prisannewitz
    Fahrzeug:
    S3 Combi Sportline Mj18 190 PS TDi 7-DSG Stahlgrau
    Kilometerstand:
    ca. 35.000 km
    @M.L.
    Soll das Fahrwerk soweit Serie bleiben oder denkst du/ihr über eine Tieferlegung nach ?
    Wenn ja, würde ich es auch so machen wie @Tuba es geschrieben hat!
    So hast du noch ein wenig "Reserven" :)

    P.S.: Ich würde die Matt-schwarzen/grauen nehmen, die silbernen wirken "altbacken" :D
    Aber das musst du ja schließlich selbst entscheiden ;)
     
  7. M.L.

    M.L.

    Dabei seit:
    12.02.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Octavia 2,0 TSI FL, A6 Allroad C7 FL
    Danke für die Rückmeldung.
    Natürlich mit Tieferlegung, die Sportline liegen schon hier.
    Wegen der Farbe soll meine Frau dann selbst entscheiden, ihr war es bislang egal.
    Dass hier keiner eine verbindlich Aussage treffen kann, der die Größe nicht selbst fährt, ist mir schon klar.
    Aber angeblich gibt es sogar ein paar, die ET35 ohne Umbauarbeiten fahren, auf deren Rückmeldung hatte ich gehofft. Wenn die sagen, dass bei ihnen alles passt, würde ich es wagen mit den ET40
    Ein nachträgliches Rumgefrickel mit Distanzscheiben kommt nicht infrage.
     
  8. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.838
    Zustimmungen:
    13.495
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    40800
    Du scheinst Dich mit der Materie nicht so besonders gut auszukennen, oder?
     
  9. #9 M.L., 19.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2019
    M.L.

    M.L.

    Dabei seit:
    12.02.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Octavia 2,0 TSI FL, A6 Allroad C7 FL
    Doch, würde ich schon behaupten. Bisher habe ich alle unsere Fahrzeuge umbauen lassen und alles hat gepasst. Auch weil ich mich auf Aussagen von Personen verlassen habe, die Ähnliches verbaut hatten.

    Ich suche nur nach Usern (eigentlich ausschließlich nach solchen) , die ET 40 oder 35 fahren und mir sagen, dass es problemlos passt. Wenn das der Fall sein sollte, stören auch deinen "Toleranzen im Fahrzeugbau" nicht. So groß können die nicht sein.
    Wenn mir einer, der die Größe verbaut hat, sagt, dass es sehr knapp vorne zugeht und er nur mit Glück oder Umbaumassnahmen TÜV bekommen hat, würde ich halt die ET45 nehmen.
    Aber von jemandem, der ein völlig andere Größe fährt, bringen mir irgendwelche schlauen Vermutungen rein gar nichts.
    Und wenn ich von Spurverbreiterungen nichts halte, sei mir das doch gegönnt, oder......
     
  10. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.838
    Zustimmungen:
    13.495
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    40800
    Die 5 mm an der Felge sind nix im Vergleich zu Reifentoleranzen. Aber das wirst Du auch rausfinden. Meine unmaßgeblichen Erfahrungen bringen Dich ja nicht weiter ...

    ;)
     
    jan78 gefällt das.
  11. A.M.

    A.M.

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    349
    Fahrzeug:
    Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Center Fürstenwalde
    Kilometerstand:
    Steigend
    Tuba, als Prüfuingenieur fehlt Dir da glaube das Fachwissen. :D:D:D:D
     
    Tuba gefällt das.
  12. #12 M.L., 19.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2019
    M.L.

    M.L.

    Dabei seit:
    12.02.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Octavia 2,0 TSI FL, A6 Allroad C7 FL
    Genau, an den Reifen Toleranzen wird es bei einer 8,5 Zoll breiten Felge und nur 225 mm breitem Reifen bestimmt scheitern......
    Zumal ich immer eine Reifenmarke kaufe, die relativ schmal baut.
    Aber das werde ich bestimmt noch rausfinden.
    Ne, weitergebracht hat mich das tatsächlich nicht.
    Von daher bin ich immer noch auf der Suche nach Usern, die etwas (für mich) Nützliches zum Thema beitragen können.
     
  13. jan78

    jan78

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    60437
    Fahrzeug:
    1.5 TSI ACT 01/19, davor O2 RS TDI (R.I.P.)
    Werkstatt/Händler:
    Fischer-Schädler
    Kilometerstand:
    30.000+
    So kommst du bestimmt weiter im Forum.
     
  14. M.L.

    M.L.

    Dabei seit:
    12.02.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Octavia 2,0 TSI FL, A6 Allroad C7 FL
    Macht nix, hab nun 2 PN s bekommen, denke das reicht aus. Hier ist das ja eher nicht zielführend, aber trotzdem vielen lieben Dank für Eure Zeit und Bemühungen :thumbsup:
     
  15. PaYnE

    PaYnE

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Rostock/Prisannewitz
    Fahrzeug:
    S3 Combi Sportline Mj18 190 PS TDi 7-DSG Stahlgrau
    Kilometerstand:
    ca. 35.000 km
    Ich hoffe du meinst nicht den Reifenhersteller Achilles oder Nangkang 8| :pinch:

    Ist dir denn die geringe ET so wichtig ?
    Willst du die Felge bündig mit den Radkasten haben um möglichst auf Distanzscheiben zu vermeiden ?

    Ansonsten macht die geringe ET nur Sinn für die Konkavität der Felge (Natürlich in Verbindung der Felgenbreite), was aber der Borbet A nicht entspricht ;)
     
  16. M.L.

    M.L.

    Dabei seit:
    12.02.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Octavia 2,0 TSI FL, A6 Allroad C7 FL
     
  17. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.838
    Zustimmungen:
    13.495
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    40800
    Hauptsache, Du verstehst mehr von Autos als vom Zitieren ...

    Ich bin raus :whistling:
     
    octa42 und dathobi gefällt das.
  18. M.L.

    M.L.

    Dabei seit:
    12.02.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Octavia 2,0 TSI FL, A6 Allroad C7 FL
    Du hast es aber bestimmt trotzdem verstanden, oder........ ;(

    Thema war übrigens bereits eh durch.:sleeping::sleeping:
     
  19. Nod88

    Nod88

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Finowfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5e 2.0 TDI RS
    Kilometerstand:
    75000
    Hallo.
    Hast du Bilder von den montierten Felgen?
    Ich würde sie gerne montiert sehen da ich vorhabe sie mir zu kaufen.
     
Thema: Passt das? 8,5x19 ET40 mit 225/35/19
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia rs 8 5x19 et40

    ,
  2. 8 5x19 et 45 für skoda octavia

    ,
  3. 8 5x19 auf skoda octavia

Die Seite wird geladen...

Passt das? 8,5x19 ET40 mit 225/35/19 - Ähnliche Themen

  1. Octavia III - Scout - Welche AHK passt zu dem Modell?

    Octavia III - Scout - Welche AHK passt zu dem Modell?: Hallo, ich habe einen OIII - Scout, Baujahr 2015, DSG 2.0 4x4 mit 184 PS. Jetzt habe ich von meiner Werkstatt eine starre AHK nachrüsten lassen....
  2. Passt skoda clubber felge?

    Passt skoda clubber felge?: Hallo ich habe mir die skoda clubber 17 zoll felgen geholt 7jx17H2 ET46 und wollte fragen ob jemand weiß ob ich diese auf meinen fabia 6y fahren...
  3. Ölfilter passt nicht

    Ölfilter passt nicht: Hallo zusammen Hab ein Problem mit meinem Rs 1z3. Der neue Ölfilter passt nicht.War bei 3 Anbietern und überall wurde mir der selbe angeboten.Bei...
  4. Passt die felge?

    Passt die felge?: Hallo wollte wissen ob mir jemand sagen kann wo ich herausfinde ob ich die felge auf meinem fabia 6y fahren kann sie ist eine original skoda felge...
  5. Octavia II Passt das in meinen Octi 2 ?

    Passt das in meinen Octi 2 ?: Ich habe einen Octavia 2 FL aus 2012. Habe jetzt bei eBay Kleinanzeigen ein Swing aus dem Yeti gefunden. Wollte jetzt mal wissen, ob das Radio...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden