Passt auch VW gamma?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von pworm, 25.03.2006.

1. pworm

pworm

hallo,
    ich habe mir auch einen fabia ohne radio bestellt, da ich die originalpreise zu teuer finde. ich habe jetzt ja mittlerweile gelernt, dass man in den fabias radios von fremdherstellern nicht so ohne weiteres einbauen kann. wie sieht es aber mit den VW radios aus? z.b. dieses:

VW-GAMMA-5-V
    Code:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4624526293

könnte ich das so wie es kommt auch im fabia anstöpseln ohne an der stromversorgung pins zu tauschen und nen phantonadapter einzubauen?

vielen dank & grüsse,
    pworm

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fussel

Fussel Guest

Wieso hast du Probleme da irgendwelche Radios einzubauen? Der Fabia hat doch sicher einer Radiovorbereitung oder nicht?
    So, damit hast du einen Din-Stecker, bei dem evtl die Pin-Belegung etwas abweichen könnte. Die wird einfach geändert oder du kaufst dir noch einen Adapter und schon kannst du jedes erdenkliche Radio rein bauen.

Sollte absolut kein Problem sein, NORM ist NORM ;)

Ich würd gar nicht erst anfangen und irgendwelche scheiß Serienteile verbauen - lieber was vernünftiges kaufen, da hast du mehr Spaß dran.

4. pworm

pworm

Danke für die Antwort. Aber das war nicht die Frage. ;)

Ich hätte grundsätzlich kein Problem damit ein Radio einzubauen - denke ich. Mir sind die Seriengeräte nur zu teuer und da ich keine grossen Ansprüche an ein Radio habe, würde ich gerne ein einfaches (günstiges) "plug-and-play" Radio haben - keine Pinbelegungen ändern, keine Adapter einbauen (die keinen Platz hinterm Radio haben), sondern anstöpseln und fertig! :) Wenn das billigste Serienradio von Skoda nicht unverschämte 180€ kosten würde, täte ich ja auch das nehmen.

Wenn ich statt dessen auch auf die VW Serienradios zurückgreifen könnte, wäre das (Gebraucht-)Angebot um einiges größer...

gruss,
    pw

5. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hi,

du stellst das hier so dar, als ob es ein großer Deal wäre.
    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
    Pins vertauschen: einfach durchschneiden und mit dem Stromdieben umgekehrt wieder zusammenmachen, wobei man das bei vielen Radios umstecken kann.
    Phantomspeisung: einfach dazwischen stecken und mit dem Stromdieb auf's geschaltete Plus. Was ist daran so schwer?
    Wo dein Zündschlüssel reinkommt, weißt du aber schon, oder? :achtungironie:

MfG, Matthias

6. Fussel

Fussel Guest

Zudem schau dir mal bitte den Preis von dem scheiß Gamma an ;)
    Ich glaub da bekommste zwei billig-Radios, die evtl deinen Ansprüchen dienen bzw genügen.

7. #6 gerald1305, 25.03.2006
    gerald1305

gerald1305 Guest

so hier eine antwort mit der du was anfangen kannst.

schau doch mal hier im forum nach ob jemand der so nen originalradio serienmäßig an board hatte verkauft. ich hab da mein symphony statt der in österreich üblichen €500 lt. aufpreisliste um €85 incl. versand bekommen. und zwar nagelneu!!

oder du wirfst einen blick bei ebay rein. da wirst bestimmt auch fündig.

Ich hab mich auch bewust für ein originalradio entschieden, da es einfach perfekt zum interieur des fahrzeuges passt. was hab ich davon wenn alle armaturen grün sind und das radio rot, blau oder sonnst eine farbe ausstrahlt.

ein zweiter punkt ist dieser: welcher autoknacker klaut schon ein originalradio...!? der ipod der dranhängt ist in meiner hosentasche wenn ich nicht im auto bin und die endstufe ist in der reserveradmulde. nur die vermutet er dort nicht bei nem originalradio :aetschbaetsch:

8. Fussel

Fussel Guest

Radios werden laut KrimStat jetzt nur noch eher selten geklaut ;) Lieber wird das Auto nach Handy und Co durchsucht... Bringt mehr und ist einfacher

Ach ja: Ich hab noch nen Ori Symphony rumliegen ... Hab das sofort nach Kauf ausgebaut.
    Wenn du willst, schreib PM oder mail...am besten per Mail an: arnold.stef@googlemail.com

9. #8 gerald1305, 25.03.2006
    gerald1305

gerald1305 Guest

@ pworm: na siehste, so schnell und einfach geht das hier bei uns :sieger:

10. #9 TorstenW, 26.03.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Das müsste (elektrisch) passen! Da es ein VW-Radio ist, ist es kein "Fremdhersteller".
    Einzig einen Rahmen wirst Du brauchen, da das Radiofach im Fabia etwas höher ist als "DIN".
    Du hast aber gesehen, dass es ein Radio mit Kassettenteil ist?!

Phantomspeisung brauchst Du nicht, das Gamma hat eine Phantomspeisung direkt drin; wird ja beim Golf und Co. auch gebraucht.

Die Steckerbelegung ist beim Fabia exakt so wie beim Golf!

Also reinstecken, funzt!
    Ist also Plug and Pray...... *g*

Grüße
    Torsten
    PS: Jungs, wenn ich mir Eure Antworten hier so angucke schwanke ich zwischen "Thema verfehlt; Setzen sechs!" und "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal "Ihr wisst schon"...... >Dieter Nuhr< )

11. pworm

pworm

LOL! Aber trotzdem danke für eure Antworten. Jetzt weiss ich ja bescheid und werds mir nochmal überlegen, ob und was ich einbauen werde.

Viele Grüsse,
    pw

12. Fussel

Fussel Guest

Manchmal muss man eben die Leute auf den richtigen Weg bringen ;)

BTW: Kein Fremdhersteller ;) Das Gamma ist von Grundig - demnach könnte es u.U. auch von der Pinbelegung abweichen.

13. #12 Brösel, 26.03.2006
    Brösel

Brösel Guest

Tach,

habe mir vor 3 Jahren ein BETA eingebaut.

Es war nur eine Radio-Vorbereitung drin, also einfach angestöpselt

Da dieses Radio schmaler ist, musste ich noch 10€ für eine kleine org. Blende berappen.

tschau

14. #13 TorstenW, 26.03.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Da es extra (und nur!) für VW hergestellt wird, passt die Pinbelegung zu 100%!
    Ein Teil der anderen Radios sind Blaupunkt oder Philips (bei Skoda Technisat bzw. Visteon), aber auch die passen (weil eben für VW bzw. Skoda produziert) exakt in der Anschlussbelegung.

In dem Fall ist es kein "Fremdhersteller".

Grüße
    Torsten

15. auto99

auto99

Hallo sorry wenn ich mich so spät noch dranhäng aber kann mir einer sagen ob ich das Original Symphonie CD gegen ein gamma von VW einfach tauschen kann und das wichtigste ob die original Lenkradfernbedienung (Multif. Lenkrad) damit weiter funktioniert?
    (Hängt mit meinen gekauften MP3 zusatzgerät zusammen VDO mp3/SD Kartenleser für gamma)
    Thanks Tom :blauesauge:

16. #15 TorstenW, 18.06.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Das Teil nutzt doch sicher den Wechsler-Eingang?!
    Wenn Du den MP3-Player/SD Kartenleser für das Gamma hast, sollte dieser auch für das Symphony passen! Da sind sogar die Anschlüsse identisch!

Grüße
    Torsten
    PS: Umgekehrt (Gamma an Stelle Symphony) sollte auch funzen, aber das Gamma passt nur mit Adapterrahmen.

17. auto99

auto99

Hallo, ja es benutzt den Wechslereingang (blauer MINI ISO) jedoch habe ich inzwischen mit tatkräftiger Hilfe dieses Forums (Anschlussbelegung Symphonie CD) folgendes herausgefunden, meine Hoffnung VW macht Konzernintern keine anderen Belegungen stimmt nicht der Mini Iso von Gamma/Beta Radio hat zumindest einen Zündschloss + auf 17 beim Symphonie ist das ein "Wechsler Steuersignal" Bei weiteren Recherchen bin ich dahintergekommen das sich die Geräte Digital nicht verständigen können da VW ein anderes Protokoll (Datenbus) benutzt. Mein Versuch den Dauerplus und den Zündschlossplus behelfsmäßig anzuhängen (die Datenleitungen (In und Out passen) brachte nur die Meldung WAIT am mp3 Gerät, offenbar kann der Symphonie eben mit dem VDO nicht kommunizieren.
    Als letzten Ausweg habe ich mir jetzt bei Ebay einen Gamma V besorgt (kommt erst in einer Woche) der kommt dem Symphonie technisch am nächsten (Gala, Verkehrsfunkpeicher wenn ausgesch, 4 Kanal..) und der muß laut VDO Beschreibung auch passen zu meinen Zusatzteil.
    Ich hoffe nur das mein Multifunktionslenkrad mit dem Gamma weiter Funktioniert, eventuell hat hier jemand Erfahrung gesammelt. :zwinker:
    Tom

18. #17 TorstenW, 18.06.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Häääää?

Kannst Du das mal bitte übersetzen?
    Der Wechslereingang ist bei ALLEN VW und Co.-Geräten einheitlich!
    Falls (was ich mir nicht vorstellen kann) die Beschaltung des MiniISO-Steckers unterschiedlich sein sollte (schick mir mal bitte Deine Quellen, wo Du das her hast >>gerne auch als pn), ist das Wechslerprotokoll auf jeden Fall einheitlich. Du kannst jeden Wechsler aus dem VW-Konzern dort anschließen.
    Mit "Fremdgeräten" die so tun als ob sie ein Wechsler sind, ist es genau so........

Grüße
    Torsten

19. auto99

auto99

Also hier ist der Iso (blau wieder anders belegt)
    http://www.corradotechnik.de/index.php/ISO-Stecker_Belegung_/_VW-Aktivsystem#ISO-Stecker_Belegung
    hier ist es wieder anders Beschrieben:
    http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4stecker.htm#gamma

Ich halte mich an die im Skoda Forun eingestellten Anschlussplan der sieht mir an Originalsten aus...
    Sorry ich finde den Beitrag zur Zeit nicht aber da waren 2 Bilder eingestellt mit Symphonie CD Kammerbelegung der Mehrfachsteckverbindung A,B,C

Fakt ist anstecken VDO Teil Stromlos... 17 mit Zünd+ belegen auf (nach entfernen des Original Kabels) Vdo Teil nimmt CD zeigt WAIT keine ausser Auswurf Taste hat Funktion, CD Wechsler vom Symphonie ansteuern geht lt. Handbuch so, Taste CD drücken er schreibt "NO CD" hin, ist ok keine drin, dann Taste 1 für mp3 CD drücken oder Taste 2 für SD Karte drücken am Display des Skoda Radios steht "kein CD Wechsler gefunden"....
    Hier gibts ein Bild des VDO mp3 Players:
    http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm#linein
    tom

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 TorstenW, 18.06.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Die Belegung des Symphony findest Du HIER.
    Sie stimmt exakt mit der des Gamma überein!!!
    Geh' mal davon aus, dass die Belegung beim Corrado-Forum falsch ist; da fehlt z.B. das "Clock"-Signal (Pin 15).
    Die Belegung bei Michael Neuhaus ist richtig.

Die geschaltete Plus (Pin 17) kommt vom Radio sobald es eingeschaltet wird, Pin 16 ist Dauerplus für den Wechsler. Da musst Du nix extra anlegen!

Dein Problem wird hier liegen:
    {Radiosystem Generation 5 (Symphony)}

Steuergerät Codierung

STG 56 (Radiosystem) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07

xxxx?: Zusatzausstattung

+0 - keine Zusatzausstattung
    +1 - Aktive/Ferngespeiste Antenne
    +2 - CD-Wechsler
    +4 - CAN-Zweitdisplay (Bordcomputer/großes Display)

Fahr' mal zu Deinem Freundlichen und lass' das Radio umcodieren!
    Die letzte Stelle von "1" auf "3".

Grüße
    Torsten

22. auto99

auto99

Hallo, auch das habe ich schon vermutet , ich habe VAG Com und alles andere dazu, aber mir fehlt der "LOGIN CODE"( xxxx?: Zusatzausstattung) kann man den irgendwie ausfindig machen? Ist ein New Business Modell hat eigentlich alles außer Sonnendach was Skoda anbietet, wenn das ne rolle spielt, Standort Österreich.
    Hier ist das auch beschrieben:
    http://de.openobd.org/skoda/rns.htm#radio5
    Tom

Thema:

Passt auch VW gamma?

Die Seite wird geladen...

Passt auch VW gamma? - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...
  3. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  4. Privatverkauf Ronal Solid 7x17 ET37 LK5x112 VW Skoda Octavia Superb 1Z 3U

Ronal Solid 7x17 ET37 LK5x112 VW Skoda Octavia Superb 1Z 3U: Verkaufe einen gebrauchten Satz Alufelgen, die ausschließlich für den Winter genutzt wurden. Felgen waren bei mir von 2012-2016 im Einsatz....
  5. OBDeleven und nicht-VW-Autos

OBDeleven und nicht-VW-Autos: Hallo! Weiß jemand ob man OBDeleven auch mit nicht-VW-Autos nutzen kann um den Fehlerspeicher auszulesen, quasi wie die Universaldongles von eBay...