Passt Alufelge vom Octavia auf den Fabia ?

Diskutiere Passt Alufelge vom Octavia auf den Fabia ? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Eigentlich lautet meine Frage eher: Bekomme ich TÜV-Probleme bzw. eine Freigabe für 6,5 J 16 Felgen (ET 42) mit 205/55 er Reifen ohne das ich...

pit

Guest
Eigentlich lautet meine Frage eher:
Bekomme ich TÜV-Probleme bzw. eine Freigabe für
6,5 J 16 Felgen (ET 42) mit 205/55 er Reifen ohne das ich die Radkästen umbauen muß ? Habe unter den bisherigen Threads schon gestöbert, bin miraber nicht so ganz schlüssig ?(
Vielleicht hat ja jemand diese Kombination auf seinem Fabi (oder auch nicht :D )
 
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.717
Zustimmungen
666
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
Hi Pit,

ich bin ja bekannterweise einer der verrückten, die glaube ich so alles mitmachen *lach*.

also die 6,5 x 16 passen definitiv auf den fabia. eintragung über eine einzelabnahme pflicht, da keine ABE vorliegt (ich selbst fahre die oci rs-felgen).

der 205er reifen passt vom oci nicht. hier muss nachgekauft werden, weil der querschnitt zu groß ist (205/45/16 geht). empfehle aber auf der recht schmalen felge 195/45/16. ist die sinnvollste lösung (meiner meinung nach).

Andeas :headbang:
 

pit

Guest
High Du "kleine Kampfsau" :wink:
Hatte deinen schon etwas älteren Thread gelesen & die Hoffnung gehabt, das außer den 195 ern, auch die 205/55er gehen, da ich dies Kombination billig haben kann. Meinst Du das das ganze generell nicht geht- vielleicht gibt es ja Ausnahmen bei dem ein oder anderen Prüfer ? Vielleicht kann man ja das Radhaus in der Breite etwas erweitern/ziehen lassen (soll ja nicht so teuer sein...) Oder hat man dir gesagt, das das Radhaus von der Höhe her nicht geht ?

Gruß Pit
 
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.717
Zustimmungen
666
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
Das Radhaus ist weder zu "schmal", noch zu niedrig. Fahre den Reifen mit 40er Spurplatten + Tieferlegung. Liegt ganz einfach daran, dass der Abrollumfang zu hoch wird.

Normal hast Du folgenden Abrollumfang:

195/45 R16 = 182,8 Umfang
205/45 R16 = 185,6 Umfang
205/55 R16 = 192,8 Umfang

Ab einem Abrollumfang von 188 cm muss eine Tachoangleichung erfolgen. Kostet ca. 50 €, bewirkt aber, dass alle anderen serienmäßigen Rad-Reinfenkombis nicht mehr gefahren werden dürfen.

Andreas :headbang:
 

pit

Guest
Da kommt man der Sache nun nachvollziehbar, technisch näher...Werde mit deinem Ausdruck mal zu einem (privaten !) DEKRA-Prüfer in meiner Nähe gehen, vielleicht läßt sich ja was (ohne Tachoangleichung) machen. Glaube allerdings nicht so recht daran, aber fragen kostet ja nichts. Danke Dir nochmals für die techniscshe Ausführung.

Gruß aus Frankfurt
Peter (pit)
 
Thema:

Passt Alufelge vom Octavia auf den Fabia ?

Passt Alufelge vom Octavia auf den Fabia ? - Ähnliche Themen

Fabia II - passen da keine Ganzjahres-Reifen drauf?: Hallo in die Runde, sorry für den dämlichen Betreff! ^^ Ich werde allerdings derzeit fast wahnsinnig bei der Suche nach passenden...
Maximale Bereifung auf Serien Felgen: So hier: für alle hobby TÜV Mitarbeiter, hier gibts nicht zu sehen oder zu kommentieren, bitte weitergehen. Wer wissen möchte was ab Werk auf den...
Octavia RS 16 Zoll (Spider) Felgen auf einem Fabia GT 6Y2 1.9 TDI: Hallo Skoda-Freunde, ich habe mir vor paar Tagen 16 Zoll Spider-Felgen von Skoda Octavia Rs 1U gekauft und bereits neue Reifen aufgezogen. Jetzt...
Privatverkauf Kompletträder Octavia 1U5: Verkaufe wegen Felgenvergrößerung meine Original Octavia Sommer Räder. Das Profil ist noch für 1 sommer ok. Felgen haben minimale gebrauchsspuren...
Zulässige Rad - Reifen Kombinationen: Hallo liebe Community, ich stehe etwas uf dem Schlauch und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Bevor jetzt wer sagt " Suchen " das habe ich gemacht...
Oben