Passt Alufelge vom Octavia auf den Fabia ?

Diskutiere Passt Alufelge vom Octavia auf den Fabia ? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Eigentlich lautet meine Frage eher: Bekomme ich TÜV-Probleme bzw. eine Freigabe für 6,5 J 16 Felgen (ET 42) mit 205/55 er Reifen ohne das ich...

  1. pit

    pit Guest

    Eigentlich lautet meine Frage eher:
    Bekomme ich TÜV-Probleme bzw. eine Freigabe für
    6,5 J 16 Felgen (ET 42) mit 205/55 er Reifen ohne das ich die Radkästen umbauen muß ? Habe unter den bisherigen Threads schon gestöbert, bin miraber nicht so ganz schlüssig ?(
    Vielleicht hat ja jemand diese Kombination auf seinem Fabi (oder auch nicht :D )
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 22.02.2003
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.021
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSF 1250
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    13000
    Hi Pit,

    ich bin ja bekannterweise einer der verrückten, die glaube ich so alles mitmachen *lach*.

    also die 6,5 x 16 passen definitiv auf den fabia. eintragung über eine einzelabnahme pflicht, da keine ABE vorliegt (ich selbst fahre die oci rs-felgen).

    der 205er reifen passt vom oci nicht. hier muss nachgekauft werden, weil der querschnitt zu groß ist (205/45/16 geht). empfehle aber auf der recht schmalen felge 195/45/16. ist die sinnvollste lösung (meiner meinung nach).

    Andeas :headbang:
     
  4. pit

    pit Guest

    High Du "kleine Kampfsau" :wink:
    Hatte deinen schon etwas älteren Thread gelesen & die Hoffnung gehabt, das außer den 195 ern, auch die 205/55er gehen, da ich dies Kombination billig haben kann. Meinst Du das das ganze generell nicht geht- vielleicht gibt es ja Ausnahmen bei dem ein oder anderen Prüfer ? Vielleicht kann man ja das Radhaus in der Breite etwas erweitern/ziehen lassen (soll ja nicht so teuer sein...) Oder hat man dir gesagt, das das Radhaus von der Höhe her nicht geht ?

    Gruß Pit
     
  5. #4 KleineKampfsau, 22.02.2003
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.021
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSF 1250
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    13000
    Das Radhaus ist weder zu "schmal", noch zu niedrig. Fahre den Reifen mit 40er Spurplatten + Tieferlegung. Liegt ganz einfach daran, dass der Abrollumfang zu hoch wird.

    Normal hast Du folgenden Abrollumfang:

    195/45 R16 = 182,8 Umfang
    205/45 R16 = 185,6 Umfang
    205/55 R16 = 192,8 Umfang

    Ab einem Abrollumfang von 188 cm muss eine Tachoangleichung erfolgen. Kostet ca. 50 €, bewirkt aber, dass alle anderen serienmäßigen Rad-Reinfenkombis nicht mehr gefahren werden dürfen.

    Andreas :headbang:
     
  6. pit

    pit Guest

    Da kommt man der Sache nun nachvollziehbar, technisch näher...Werde mit deinem Ausdruck mal zu einem (privaten !) DEKRA-Prüfer in meiner Nähe gehen, vielleicht läßt sich ja was (ohne Tachoangleichung) machen. Glaube allerdings nicht so recht daran, aber fragen kostet ja nichts. Danke Dir nochmals für die techniscshe Ausführung.

    Gruß aus Frankfurt
    Peter (pit)
     
Thema:

Passt Alufelge vom Octavia auf den Fabia ?

Die Seite wird geladen...

Passt Alufelge vom Octavia auf den Fabia ? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Eibach Sportline Federn Octavia RS 5E

    Eibach Sportline Federn Octavia RS 5E: Hallo Zusammen, Verkaufe hier meine Eibach Sportline Federn (50/30) aus meinem Octavia RS 5E. Die Federn waren ca 10.000km verbaut und in einem...
  2. Serienausstattung Octavia RS Facelift (DE)

    Serienausstattung Octavia RS Facelift (DE): Hallo zusammen, die Auflistung der Serienausstattung in Klnfigurator scheint beim RS nicht vollständig zu sein. Dort sehe ich keine...
  3. Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016

    Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016: Benötige einen Tipp wo ich eine Zündunterbrechung oder Startunterbrechung abgreifen kann.
  4. Originale Alarmanlage Octavia

    Originale Alarmanlage Octavia: Hallo zusammen, hat von Euch einer eine Originale Alarmanlage verbaut und kann mir sagen wo ich die Ultraschallsensoren anbringen kann und die...
  5. Auswandern in die USA, was ist am Octavia umzurüsten?

    Auswandern in die USA, was ist am Octavia umzurüsten?: Hallo, Ich ziehe Ende des Jahres aus beruflichen Gründen für einige Jahre in die USA. Meinen 2016er RS 230 Kombi mit DSG nehme ich dabei (für...