Passt Alufelge vom Octavia auf den Fabia ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von pit, 22.02.2003.

1. pit

pit Guest

Eigentlich lautet meine Frage eher:
    Bekomme ich TÜV-Probleme bzw. eine Freigabe für
    6,5 J 16 Felgen (ET 42) mit 205/55 er Reifen ohne das ich die Radkästen umbauen muß ? Habe unter den bisherigen Threads schon gestöbert, bin miraber nicht so ganz schlüssig ?(
    Vielleicht hat ja jemand diese Kombination auf seinem Fabi (oder auch nicht :D )

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 22.02.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hi Pit,

ich bin ja bekannterweise einer der verrückten, die glaube ich so alles mitmachen *lach*.

also die 6,5 x 16 passen definitiv auf den fabia. eintragung über eine einzelabnahme pflicht, da keine ABE vorliegt (ich selbst fahre die oci rs-felgen).

der 205er reifen passt vom oci nicht. hier muss nachgekauft werden, weil der querschnitt zu groß ist (205/45/16 geht). empfehle aber auf der recht schmalen felge 195/45/16. ist die sinnvollste lösung (meiner meinung nach).

Andeas :headbang:

4. pit

pit Guest

High Du "kleine Kampfsau" :wink:
    Hatte deinen schon etwas älteren Thread gelesen & die Hoffnung gehabt, das außer den 195 ern, auch die 205/55er gehen, da ich dies Kombination billig haben kann. Meinst Du das das ganze generell nicht geht- vielleicht gibt es ja Ausnahmen bei dem ein oder anderen Prüfer ? Vielleicht kann man ja das Radhaus in der Breite etwas erweitern/ziehen lassen (soll ja nicht so teuer sein...) Oder hat man dir gesagt, das das Radhaus von der Höhe her nicht geht ?

Gruß Pit

5. #4 KleineKampfsau, 22.02.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Das Radhaus ist weder zu "schmal", noch zu niedrig. Fahre den Reifen mit 40er Spurplatten + Tieferlegung. Liegt ganz einfach daran, dass der Abrollumfang zu hoch wird.

Normal hast Du folgenden Abrollumfang:

195/45 R16 = 182,8 Umfang
    205/45 R16 = 185,6 Umfang
    205/55 R16 = 192,8 Umfang

Ab einem Abrollumfang von 188 cm muss eine Tachoangleichung erfolgen. Kostet ca. 50 €, bewirkt aber, dass alle anderen serienmäßigen Rad-Reinfenkombis nicht mehr gefahren werden dürfen.

Andreas :headbang:

6. pit

pit Guest

Da kommt man der Sache nun nachvollziehbar, technisch näher...Werde mit deinem Ausdruck mal zu einem (privaten !) DEKRA-Prüfer in meiner Nähe gehen, vielleicht läßt sich ja was (ohne Tachoangleichung) machen. Glaube allerdings nicht so recht daran, aber fragen kostet ja nichts. Danke Dir nochmals für die techniscshe Ausführung.

Gruß aus Frankfurt
    Peter (pit)

Thema:

Passt Alufelge vom Octavia auf den Fabia ?

Die Seite wird geladen...

Passt Alufelge vom Octavia auf den Fabia ? - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...