Passt Alufelge vom Octavia auf den Fabia ?

Diskutiere Passt Alufelge vom Octavia auf den Fabia ? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Eigentlich lautet meine Frage eher: Bekomme ich TÜV-Probleme bzw. eine Freigabe für 6,5 J 16 Felgen (ET 42) mit 205/55 er Reifen ohne das ich...

  1. pit

    pit Guest

    Eigentlich lautet meine Frage eher:
    Bekomme ich TÜV-Probleme bzw. eine Freigabe für
    6,5 J 16 Felgen (ET 42) mit 205/55 er Reifen ohne das ich die Radkästen umbauen muß ? Habe unter den bisherigen Threads schon gestöbert, bin miraber nicht so ganz schlüssig ?(
    Vielleicht hat ja jemand diese Kombination auf seinem Fabi (oder auch nicht :D )
     
  2. #2 KleineKampfsau, 22.02.2003
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Hi Pit,

    ich bin ja bekannterweise einer der verrückten, die glaube ich so alles mitmachen *lach*.

    also die 6,5 x 16 passen definitiv auf den fabia. eintragung über eine einzelabnahme pflicht, da keine ABE vorliegt (ich selbst fahre die oci rs-felgen).

    der 205er reifen passt vom oci nicht. hier muss nachgekauft werden, weil der querschnitt zu groß ist (205/45/16 geht). empfehle aber auf der recht schmalen felge 195/45/16. ist die sinnvollste lösung (meiner meinung nach).

    Andeas :headbang:
     
  3. pit

    pit Guest

    High Du "kleine Kampfsau" :wink:
    Hatte deinen schon etwas älteren Thread gelesen & die Hoffnung gehabt, das außer den 195 ern, auch die 205/55er gehen, da ich dies Kombination billig haben kann. Meinst Du das das ganze generell nicht geht- vielleicht gibt es ja Ausnahmen bei dem ein oder anderen Prüfer ? Vielleicht kann man ja das Radhaus in der Breite etwas erweitern/ziehen lassen (soll ja nicht so teuer sein...) Oder hat man dir gesagt, das das Radhaus von der Höhe her nicht geht ?

    Gruß Pit
     
  4. #4 KleineKampfsau, 22.02.2003
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Das Radhaus ist weder zu "schmal", noch zu niedrig. Fahre den Reifen mit 40er Spurplatten + Tieferlegung. Liegt ganz einfach daran, dass der Abrollumfang zu hoch wird.

    Normal hast Du folgenden Abrollumfang:

    195/45 R16 = 182,8 Umfang
    205/45 R16 = 185,6 Umfang
    205/55 R16 = 192,8 Umfang

    Ab einem Abrollumfang von 188 cm muss eine Tachoangleichung erfolgen. Kostet ca. 50 €, bewirkt aber, dass alle anderen serienmäßigen Rad-Reinfenkombis nicht mehr gefahren werden dürfen.

    Andreas :headbang:
     
  5. pit

    pit Guest

    Da kommt man der Sache nun nachvollziehbar, technisch näher...Werde mit deinem Ausdruck mal zu einem (privaten !) DEKRA-Prüfer in meiner Nähe gehen, vielleicht läßt sich ja was (ohne Tachoangleichung) machen. Glaube allerdings nicht so recht daran, aber fragen kostet ja nichts. Danke Dir nochmals für die techniscshe Ausführung.

    Gruß aus Frankfurt
    Peter (pit)
     
Thema:

Passt Alufelge vom Octavia auf den Fabia ?

Die Seite wird geladen...

Passt Alufelge vom Octavia auf den Fabia ? - Ähnliche Themen

  1. Nachfüllöl für Octavia 1,0 TSI aus April 2017

    Nachfüllöl für Octavia 1,0 TSI aus April 2017: Hallo Community, leider liefert mir die Suche keine eindeutigen Ergebnisse, bzw. ich komme mit den Suchergebnissen nicht klar. Ich benötige für...
  2. Privatverkauf Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100

    Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100: Hallo zusammen, verkaufe einen Satz Winterräder meines Fabia III Combis. Bilder und Infos findet ihr hier:...
  3. Privatverkauf Fahrwerk Skoda Octavia 5E,Türverkleidung,BBS Felge

    Fahrwerk Skoda Octavia 5E,Türverkleidung,BBS Felge: Hallo, biete hier mein Fahrwerk aus meinem Octavia RS TDI Kombi an. Das Fahrwerk war von 02/2015 bis 03/2016 verbaut und wurde ca. 10.000km...
  4. Privatverkauf Dekorfolien-Set schwarz für Skoda Octavia III Combi

    Dekorfolien-Set schwarz für Skoda Octavia III Combi: Hallo Gemeinde, ich biete das Dekorfolien-Set schwarz (Carbon-Design) Teilenr. 5E9064317A für den Skoda Octavia III Combi zum Verkauf an. Das...
  5. Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI

    Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI: Guten Tag zusammen, ich nenne seit Kurzem einen Octavia Combi 1.9 TDI (ALH) von 2004 mein Eigen. Die Tage trat ich die Bremse und es tat sich...