Passive Innenbeleuchtung deaktiveren

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Horst Helmchen, 31.10.2015.

  1. #1 Horst Helmchen, 31.10.2015
    Horst Helmchen

    Horst Helmchen

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schulzendorf im Süden von Berlin
    Fahrzeug:
    Superb 2 Combi Elegance 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Zellmann Berlin
    Kilometerstand:
    54000
    Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit die beiden LEDs bei der Innenbeleuchtung (beleuchten Schaltknauf) zu deaktivieren? Sie sind nur im dunkeln an, stören mich aber.

    VG
    Horst Helmchen
     

    Anhänge:

    • image.png
      image.png
      Dateigröße:
      561,6 KB
      Aufrufe:
      121
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Ich empfinde die Dinger auch als sinnlos und störend. Die in den Griffmulden der Türen kann man ja herauscodieren im Tür-STG. Aber für da oben hilft wohl nur rauslöten oder etwas rüberkleben.
     
  4. #3 Horst Helmchen, 31.10.2015
    Horst Helmchen

    Horst Helmchen

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schulzendorf im Süden von Berlin
    Fahrzeug:
    Superb 2 Combi Elegance 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Zellmann Berlin
    Kilometerstand:
    54000
    weiß nicht was sich Skoda dabei gedacht hat...wozu muss der DSG Hebel beleuchtet werden? Wenn man es wenigstens optional ausschalten könnte...naja werde sie wohl überkleben(warm werden sie ja nicht), aber vielleicht hat noch jemand ne Lösung.
     
  5. #4 Skyther, 31.10.2015
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Ausstrecken oder Leitung durchschneiden.
     
  6. #5 Superb89, 05.11.2015
    Superb89

    Superb89

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda, Superb 2.0
    Kilometerstand:
    32000
    Ich finde die sehr hilfreich...... ?( naaja, jeder wie er will....
     
  7. #6 Horst Helmchen, 05.11.2015
    Horst Helmchen

    Horst Helmchen

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schulzendorf im Süden von Berlin
    Fahrzeug:
    Superb 2 Combi Elegance 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Zellmann Berlin
    Kilometerstand:
    54000
    Ja klar...kann ich verstehen, das es dazu unterschiedliche Betrachtungswinkel gibt. Mich persönlich stört es halt und hätte mir dort eine einfache Lösung (vielleicht in Form eines Schalters) gewünscht;)
     
  8. #7 Citigo RS, 05.11.2015
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    100
    Na dann - Schalter zwischen bauen - Ist nur eine Leitung, Leseleuchten usw. funktionieren weiter ( nur die Tastenbeleuchtung bleibt auch dunkel)
     
  9. #8 Horst Helmchen, 05.11.2015
    Horst Helmchen

    Horst Helmchen

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schulzendorf im Süden von Berlin
    Fahrzeug:
    Superb 2 Combi Elegance 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Zellmann Berlin
    Kilometerstand:
    54000
    Auf die Tastenbeleuchtung möchte ich ungern verzichten, wäre aber eine Möglichkeit. Wo geht die Leitung lang ? Würde den Schalter(eher Taster) wenn denn gerne versteckt verlegen.
     
  10. #9 Lutz 91, 05.11.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.136
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Wenn du nicht nach diesen Dingern gefragt hättest, wäre ich garnicht darauf gekommen mal zuschauen.

    Und tatsächlich leuchten dort die zwei Leds. Ist mir noch nie aufgefallen.

    ;)
     
    Salomoon und Horst Helmchen gefällt das.
  11. #10 Horst Helmchen, 05.11.2015
    Horst Helmchen

    Horst Helmchen

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schulzendorf im Süden von Berlin
    Fahrzeug:
    Superb 2 Combi Elegance 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Zellmann Berlin
    Kilometerstand:
    54000
    Jetzt weißt Du das sie da sind und wirst immer drauf achten:whistling:
     
  12. #11 Lutz 91, 05.11.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.136
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ja sie sind da. Stören mich aber nicht! :D

    Kann mir garnicht vorstellen, das sie dich so stark stören. Aber das weißt du ja am besten.
    Vlt. kann dir noch jmd was zum Kabel sagen, wo es lang läuft. Ein Schalter wäre das einzig brauchbare, sodass die Funktion gegeben ist, wenn gewünscht.
    :)
     
  13. #12 Horst Helmchen, 05.11.2015
    Horst Helmchen

    Horst Helmchen

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schulzendorf im Süden von Berlin
    Fahrzeug:
    Superb 2 Combi Elegance 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Zellmann Berlin
    Kilometerstand:
    54000
    Du sagst es...abknipsen kommt für mich nicht in Frage:thumbup:
     
  14. #13 Chris486, 06.11.2015
    Chris486

    Chris486

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Itzehoe
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3T FL 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    115.000
    Die Kabel für die Bedieneinheit im Dach kommen aus der Dachführung über die Holme. Die Bedieneinheit lässt sich komplett aus der Öffnung im Himmel entnehmen dazu sollte nur eine Schraube verantwortlich seinen. Genau kann ich das aber leider nicht mehr sagen. Schau mal in das Brillenfach dort sollte die Schraube versteckt sein. Der Rest ist nur geklippst bzw. gesteckt im Himmel.

    Wenn ich mich recht entsinne ist das ein Kabel für Beleuchtung der Bedieneinheit (Leseleuchte, Schalter und Co.) und ein Kabel für Telefon. Aber sollte sich schnell klären lassen wenn man die Bedieneinheit abgenommen hat.
     
  15. #14 Superb 3T Combi, 06.11.2015
    Superb 3T Combi

    Superb 3T Combi

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Hermsdorf
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2,0TDI 125KW DSG
    Kilometerstand:
    26000
    Es müssen zwei Schrauben gelöst werden. Am Brillenfach muss man gar nichts machen. An der Leuchte sind zwei Stellen, die sehen aus wie kleine Gitter. Die muss man vorsichtig raushebeln. Aber aufpassen, die nimmt man nicht komplett ab. Man klappt sie nur runter. Und darunter befinden sich die beiden Schrauben. Wenn man diese dann löst, kann man die komplette Leuchteneinheit rausnehmen.
     
  16. #15 Octarius, 06.11.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn sie Dich ohnehin stören brauchst Du doch keinen Schalter um sie irgendwann mal einzuschalten. Dann wäre die Kabellösung doch genau das wonach Du suchst.
     
  17. #16 Horst Helmchen, 06.11.2015
    Horst Helmchen

    Horst Helmchen

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schulzendorf im Süden von Berlin
    Fahrzeug:
    Superb 2 Combi Elegance 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Zellmann Berlin
    Kilometerstand:
    54000
    Danke für die Tipps. Hatte nun alles raus und musste feststellen, da ist nix mit Kabel:o. Die LEDs sind direkt auf der Platine und könnten somit nur abgeknipst werden. Da ich das nicht wollte, bin ich zum ;) um die Ecke und Problem geschildert. Er konnte es garnicht nachvollziehen, warum ick dit nich mehr haben möchte, da viele die Beleuchtung extra nachrüsten weil sie ja so toll ist. Er ist aber ganz pragmatisch rangegangen und hat eine schwarze Knetmasse, die sich ohne Probleme lösen lässt vor die LEDs geklebt. Nun is dunkel und sollte ich aus unerfindlichen Gründen wieder Licht benötigen, kann ich sie rückstandsfrei entfernen.
     
    Octiman gefällt das.
  18. #17 fireball, 09.11.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    1.752
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Du kannst auch "einfach" die entsprechende Leitung auf der Platine durchtrennen, das wäre dann im Fall einer Rückrüstung mit einer Lötbrücke lösbar.
     
  19. #18 Knorpel, 09.11.2015
    Knorpel

    Knorpel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Berlin 12524
    Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    Also ich finde dieses Ambientelight sehr gut, aber schöner wäre es, wenn sie Rot wäre und nicht weiß. Ich hatte damals in meinem Octavia die sogenannte W8 Leuchte verbaut. Diese hatte rot beleuchtete Taster und rotes Ambientelight. Gibt es so etwas eigentlich auch für den Superb? Rote Taster sehen am Himmel besser aus, wie ich finde.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 09.11.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.255
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Gibt es... die von VW. Ich habe eine drin und die hat eine rote Tastenbeleuchtung.

    Hier sieht man alle Varianten: http://www.passatplus.de/umbauteile/innenleuchte/innenleuchte.htm
     
  22. #20 Knorpel, 09.11.2015
    Knorpel

    Knorpel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Berlin 12524
    Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    Habe diese Seite auch gefunden, aber welche brauche ich???
    Blicke da nicht so richtig durch, vielleicht kann einer helfen. Brauche eine für

    kein Schiebedach
    Farbe Ivory
    Tasten- und Ambientenbeleuchtung soll Rot sein
     
Thema: Passive Innenbeleuchtung deaktiveren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia innenbeleuchtung ohne funktion

Die Seite wird geladen...

Passive Innenbeleuchtung deaktiveren - Ähnliche Themen

  1. Teilenummer Innenbeleuchtung/Leselampe

    Teilenummer Innenbeleuchtung/Leselampe: Habe an meinem Superb 2 3.6 (03/2009) festgestellt, dass ich in der Nähe des Schiebedaches oben bei der Innebeleuchtung/Leselampen die beiden...
  2. Octavia III ACC deaktiveren!?

    Octavia III ACC deaktiveren!?: Hallo Leude So bin seit gestern stolzer Besitzer eines nigelnagelneuen Octavia lll 2.0 Scout :D ! Bin damit auch eigentlich komplett zufreiden...
  3. Octavia 1U Probleme mit Innenbeleuchtung

    Octavia 1U Probleme mit Innenbeleuchtung: Hallo. Ich bin stolzer Besitzer eines Octavia 1.8T Bj. 2001 und habe folgendes Problem mit der Innenbeleuchtung: Wenn ich die Tür öffne leuchtet...
  4. innenbeleuchtung defekt Hilfe superb 3u 2,5tdi

    innenbeleuchtung defekt Hilfe superb 3u 2,5tdi: Hilfe...
  5. Innenbeleuchtung defekt, Teppich/KSG trocken, typische Bruchstellen?

    Innenbeleuchtung defekt, Teppich/KSG trocken, typische Bruchstellen?: Hallo alle, seit einigen Wochen spinnt meine Innenbeleuchtung. Mal geht sie bei offener Tür automatisch an, mal nicht. Seit einigen Tagen bleibt...