Passende Alufelgen für den Winter

Diskutiere Passende Alufelgen für den Winter im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin in ein paar Tagen auch Octi fahrer. Es ist ein Octavia Elegance geworden und wird nächste Woche geliefert. Jetzt schaue ich...

  1. #1 treat911, 15.09.2012
    treat911

    treat911

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda
    Kilometerstand:
    9800
    Hallo,
    ich bin in ein paar Tagen auch Octi fahrer. Es ist ein Octavia Elegance geworden und wird nächste Woche geliefert.
    Jetzt schaue ich schonmal nach geeigneten Winterreifen+Felgen.
    Ich komme nur mit den Felgendaten nicht so klar.
    Welche Felgengröße würde passen? Gibts was zu beachten?
    Habe die größen jetzt von reifen.com

    Soll 16" werden:
    6,5 x 16 ET38
    6,5 x 16 ET48
    7,5 x 16 ET35
    7,5 x 16 ET46

    Danke
     
  2. #2 MarkyMan, 15.09.2012
    MarkyMan

    MarkyMan

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    6
    Hi,


    allein das Gutachten der Felgen ist zu beachten!!!Im Gutachten wird evtl darauf hingewiesen das wenn eine Reifengrösse nicht in dem COC Papier drin steht muss dies evtl eingetragen werden, wenn die ABE dies nicht ausschliesst.

    Ergo, wenn Alufelgen dann das jeweilige gutachten ansehen!!!.

    lg
    Mark
     
  3. #3 treat911, 15.09.2012
    treat911

    treat911

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda
    Kilometerstand:
    9800
    Das wäre das Gutachten. Ich würde das so verstehen, dass ich ohne irgendetwas zu machen damit fahren darf?
    richtig?

    Danke für eure Hilfe
     

    Anhänge:

  4. #4 chili61, 15.09.2012
    chili61

    chili61

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tief im Westen
    Fahrzeug:
    O² Scout 2.0 TDI CR
    Das steht dann in der ABE. Das Gutachten ist lediglich eine Anlage/Ergänzung zur eigentlichen ABE.

    Kannst aber beruhigt sein, ist der Fall. Du brauchst keine Eintragung beim TÜV unter den in den Papieren genannten Bedingungen. Man muss immer beides mit sich führen, ABE und Gutachten. Die ABE kriegst Du auch auf der Homepage...

    ...hier: http://www.plw.eu/Deutsch/SERVICE/TUeV-Gutachten_ABE.htm

    Gruss
     
  5. #5 MarkyMan, 15.09.2012
    MarkyMan

    MarkyMan

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    6
    Man Man,


    deswegen Schreibe ich ja das Gutachten beachten, denn 225/50 darf er NICHT ohne Eintragung fahren.Also nochmal, das wichtigste sind die Hinweise für Reifen und Felgen.Da 205/55(kein Hinweis bei Reifen, und bei Felge steht A02) ab Werk freigegeben sind darfst die auch auch die Felgen per ABE fahren.Nimmst 225/50 musst du die Felgen vom Tür abnehmen lassen(Hinweis Reifen A01).

    Also immer vorher das Gutachten mit jemanden prüfen der weis was er tut(Reifenhändler etc.)...

    lg
    Mark
     
  6. #6 chili61, 15.09.2012
    chili61

    chili61

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tief im Westen
    Fahrzeug:
    O² Scout 2.0 TDI CR
    Ruhig, Brauner...

    Die Frage war, ob er die Felge in der Grösse ohne Eintragung fahren kann... Kann er ! Unter den in dem Gutachten bzw. der ABE genannten Bedingungen. -> A01/02, also hier mit 205/55-16. Aber nur in der eigentlichen ABE steht dann, dass er sie mit dieser Kombination nicht vorführen/eintragen muss. Über bestimmte Reifengrössen wurde hier gar nicht gesprochen. Klar, die ergeben sich aus dem Gutachten.

    Gruss
     
  7. #7 MarkyMan, 17.09.2012
    MarkyMan

    MarkyMan

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    6

    Hi,

    dann lese nochmal seine Antworten, dort fragt er welche Felgengrösse passt bzw was er BEACHTEN muss.Also muss er beachten das er bei Reifengrösse grösser als 205/55 die Sache EINTRAGEN MUSS! :cursing:

    aber ruhig bin ich... :thumbsup:
     
  8. #8 tschack, 17.09.2012
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.713
    Zustimmungen:
    811
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Die Standardgröße bei Skoda ist 6,5J x 16 ET 50 für Reifen 205/55 R 16
     
  9. #9 MarkyMan, 17.09.2012
    MarkyMan

    MarkyMan

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    6


    Hi,

    sag mal woher nimmst du dein Wissen??

    WENN man von einer STANDARDGRÖSSE ausgeht dann ist das 195/65 auf 15 ZOLL!!!

    Aber dafür gibts ja GUTACHEN und das jeweilige COC Papier...

    Gruss
    Mark
     
  10. #10 tschack, 17.09.2012
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.713
    Zustimmungen:
    811
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Lies nochmal die Frage... es geht um 16", also interessieren 15" nicht. ;)
     
  11. #11 MarkyMan, 17.09.2012
    MarkyMan

    MarkyMan

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    6

    Ok :D

    1:1 denn 6,5x16 ET50 sind Stahlfelgen... :thumbsup:
     
  12. robaer

    robaer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Nö, die Crateris haben ebenfalls 6.5Jx16, ET50 - und die sind Alu. Die Crateris habe ich übrigens "rumliegen", da lasse ich mir dann meine Winterräder aufziehen.
     
  13. #13 treat911, 17.09.2012
    treat911

    treat911

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda
    Kilometerstand:
    9800
    Vielen Dank für die Zahlreichen Informationen. Werde dann wohl 6,5 x 16 ET48 Felgen und passend dazu 205/55/R16 Reifen nehmen.
    Kommen den Original am nächsten denk ich. :D
     
  14. #14 skoda-driver, 10.10.2012
    skoda-driver

    skoda-driver

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Ich würde mir auf jeden Fall den Reifen der am meisten verbreitet ist holen.
    Das ist der 205 55 R16 , mit ca. 40% Marktanteil in der Mittelklasse...
    Da gibt es dann auch eine große Auswahl und auch ein paar wirklich gute Angebote.
    Nicht so wie bei den selten verwendeten Größen.
     
  15. #15 Octavist, 10.10.2012
    Octavist

    Octavist

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    96049 Bamberg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 165000
    Habe ich auch so gemacht, aber vorher nicht nachgedacht bzw. nachgelesen.
    Problem ist nämlich, das man dann mit den Crateris-Felgen bzw. anderen 6,5Jx16 keine Schneeketten aufziehen darf!
     
  16. robaer

    robaer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Das kann ich verschmerzen, ich hatte bislang noch nie Schneeketten aufziehen müssen.
     
Thema:

Passende Alufelgen für den Winter

Die Seite wird geladen...

Passende Alufelgen für den Winter - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Octavia 5E 18 Zoll Kompletträder Sommer 7,5x18 ET51 ALARIS Alufelgen 225/40R18 Pirelli Reifen

    Skoda Octavia 5E 18 Zoll Kompletträder Sommer 7,5x18 ET51 ALARIS Alufelgen 225/40R18 Pirelli Reifen: Der nächste Sommer kommt bestimmt ... 8) Verkaufe hier einen gebrauchten Satz original Sommer-Kompletträder vom Skoda Octavia 5E. Felgen:...
  2. Suche Alufelgen 17Zoll 5x100

    Alufelgen 17Zoll 5x100: Hallo Leute. Ich suche originale Skodafelgen in 17 Zoll mit einem Lochkreis 5x100 Sollen auf einen Skoda Fabia 3 Combi Gesendet von meinem...
  3. Privatverkauf 4 Sommerreifen Michelin EnergySaver auf Skoda Alufelgen

    4 Sommerreifen Michelin EnergySaver auf Skoda Alufelgen: Hi, unser O2 hat mit dem heutigen Tage sein Leben ausgehaucht (verschrottet). Hier stehen aber noch die Sommerräder, die eine neue Heimat suchen:...
  4. Suche Alufelgen 17 oder 18 Zoll Octavia 3

    Alufelgen 17 oder 18 Zoll Octavia 3: möglichst mit sommerreifen
  5. Suche Radkappen für Stahlfelgen 14 Zoll Winter

    Radkappen für Stahlfelgen 14 Zoll Winter: Hallo zusammen, ich habe einen Satz Sommerreifen (Stahl) und einen Satz Winterreifen (Stahl). Für die Sommerreifen habe ich einen Satz Radkappen....