Passen Winterreifen mit Alufelgen vom Rapid auf den Spaceback

Diskutiere Passen Winterreifen mit Alufelgen vom Rapid auf den Spaceback im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Gemeinde, sorry dass ich an neuen Treath aufmache, aber ich bin sonst nicht fündig geworden. Ich brauche unbedingt für meinen...

  1. #1 SpacebackHoffy, 30.07.2016
    SpacebackHoffy

    SpacebackHoffy

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Gemeinde, sorry dass ich an neuen Treath aufmache, aber ich bin sonst nicht fündig geworden. Ich brauche unbedingt für meinen Spaceback Baujahr 2014 Alufelgen mit Winterreifen.
    Ich habe jetzt ein Angebot von einem Rapid mit 185/65/15 Alufelgen und Winterreifen.
    Wenn ich in meiner Liste nachschauen ob ich allerdings nur 185/60/15 fahren.Lochkreis und Einpresstiefe passt passt allerdings.
    Könnt ihr bitte so nett sein und mir dabei helfen weil ich nicht weiß , ob ich den Satz fahren darf.
     
  2. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    10.412
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    6900
    Welche Liste meinst Du? Was Dein Auto fahren kann und darf, steht zuverlässig im CoC.
     
  3. #3 Robert78, 30.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.859
    Zustimmungen:
    2.715
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Wenn du das CoC (EG Übereinstimmungsbescheinigung) nicht zur Hand hast kannst du auch hier schnell und einfach nachschauen.....

    http://www.skoda-auto.de/service/se...g/Documents/Serienreifen_Skoda_2016_02_05.pdf
    Einfach das passende Fahrzeug anhand deiner Nummer aus der Zulassungsbescheinigung 2.2 bzw. K suchen und die Felgen/- Reifengrößen ablesen.

    Mit Liste meinst du vermutlich diese Zulassungsbescheinigung (FZG-Schein). Da steht schon lange nur noch eine Größe drin.

    Rapid und Rapid SB sollten eigentlich die gleichen Zulassungen haben. Da 185/65/15 aus deinem Angebot von Skoda her aber eigentlich nicht für den Rapid (und auch sonst keinen Skoda) erlaubt sind solltest du sehr vorsichtig sein.

    Wenn das Angebot das du bekommen hast keine Skoda Felgen sind auf jeden Fall Hersteller und Felgenbezeichnung geben lassen und beim Felgenhersteller nachschauen und dort das Gutachten durchlesen. Denn das ist für dich dann auch Relevant.
     
  4. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    10.412
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    6900
    Der Fehler in Deinem Satz steht ganz am Anfang - "einfach". Außer dem CoC gibt es keine einfachen Listen - hierzuforum gibt es ja User, die sich absolut sicher sind, dass auf jedem SIII 19" zulässig weil OEM sind.

    Wenn der TE kein CoC hat (was eigentlich überhaupt nicht sein darf!), dann hilft ihm, wenn er seine Schlüsselnummern postet, es gibt den einen oder anderen hier, der dann Einblick in die Typgenehmigung nehmen kann. Das ist sinnvoller und sicherer als der Blick in LIsten, bei denen keiner sicher weiß, wonach er da suchen soll.
     
  5. #5 Robert78, 30.07.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.859
    Zustimmungen:
    2.715
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Ich denke mein Beitrag war klar und durchaus hilfreich. Und nach "einfach" steht auch noch mehr.
    Mit dem Begriff CoC allein können viel weniger Leute was anfangen. Bei vielen steht gar nicht CoC drauf. Daher hilft es auch nichts das einfach so in den Raum zu werfen. Zudem habe ich geschrieben "wenn er das CoC nicht zur Hand hat"......nicht das er keins hat.

    Aber ist ja nichts neues das hier sachliche Beiträge die durchaus hilfreich sind von anderen nur kritisiert werden........
     
    WolleHD gefällt das.
  6. #6 Robert78, 30.07.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.859
    Zustimmungen:
    2.715
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Schade übrigens das du fast jeden hier unterstellst er sei zu blöd....
    Den Vorschlag seine Typnummern zu Posten hast du dem TE übrigens nicht gegeben....

    Also bitte bleib bei der Hilfe zum Thema als andere zu kritisieren die vielleicht sogar etwas weiter gedacht haben als jemand anderes......
     
    WolleHD gefällt das.
  7. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    10.412
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    6900
    Sorry, ich wollte Dich nicht kritisieren, grundsätzlich hast Du ja Recht.

    Tut mir leid.
     
  8. #8 SpacebackHoffy, 31.07.2016
    SpacebackHoffy

    SpacebackHoffy

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und vielen Dank.Bin nun schlauer!
     
  9. #9 Rapidfrau, 18.09.2019
    Rapidfrau

    Rapidfrau

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,
    Ich bin leider nicht gut in Kenntnis welche Reifengröße ich auf meinen Rapid Erstzulassung 11/15 machen darf.
    Es geht um benötigte Wintereifen.
    Sommereifen sind derzeit drauf 215/45/R16 86H
    Was darf ich ausser dieser Größe auch fahren?
    Habe Angebot von Gebrauchten, die auf einem Superb waren nämlich 205/55/16
    erlaubt ?
    Hat wer einen Link zu einer Tabelle wo ich lt.Fahrzeugschein die gewünschten Daten eingebe und es spuckt mir aus, was erlaubt zu montieren und was nicht?
    Danke schon mal für eine Hilfestellung die mich weiter bringt
     
  10. #10 Robert78, 18.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.859
    Zustimmungen:
    2.715
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Wie oben und in allen anderen Reifenthemen immer wieder erwähnt:
    Schau in dein CoC Dokument. Nur dort steht klar und bindend welche Skoda Serienräder du fahren darfst. Im CoC auch unter Punkt 52 schauen, dort stehen die restlichen Größen.
    Die Skoda Liste kann man als Anhaltspunkt nehmen. Dort kannst du auch mit der PDF Suche nach deinen Gen. Nummern suchen. Bisschen Eigeninitiative musst du hier also schon aufbringen.

    Gibt zwar schon so Seiten wie https://reifen-groessen.de/, da musst du aber immer aufpassen ob alles richtig ist. Da gilt aber das selbe wie oben. Bindend ist immer das CoC.
    Vor dem Kauf immer nochmal im CoC vergewissern, daher am besten gleich dort nachlesen.

    Räder vom Superb kannst du eh gleich mal vergessen.
    Sowohl der Lockreis als auch der Durchmesser des gesammten Rades passt nicht für dein Auto. Also ist sowohl die Felge als auch der Reifen nutzlos.

    Generell bei gebrauchten:
    Handelt es sich um Skoda Felgen oder Stahlräder alle Angaben, also Felgengröße, Felgenbreite, Einpresstiefe (ET), Reifenabmesseungen mit den Daten aus deinem CoC abgleichen. Auch der Lochkreis muss mit 5x100 passen.
    Stimmt alles überein kannst du sie kaufen.
    Bei Fremdfelgen wie Borbet, Dezent, Aluett, etc. gilt einzig und allein das Gutachten der Felge. Dazu vom Verkäufer dieses zukommen lassen oder aber alle Angaben der Felge erfragen und selbst beim Hersteller runterladen. Steht dann genau dein Auto im Gutachen kannst du die Räder, unter Beachtung der Auflagen aus dem Gutachten, fahren. Dort steht dann auch die Reifengröße die du benötigst.

    Wenn du neue magst einfach auf Reifen.com oder sonst wo hin gehen und dein Auto auswählen. Dann findest du eine Übersicht was auf dein Auto passt.

    Solltest du dann bei Fremdfelgen noch Fragen zum Gutachen haben darfst du gerne noch mal nachfragen. Sind immer paar hilfbereite hier die auch mal einen Blick drauf werfen.
     
    Tuba gefällt das.
  11. #11 Rapidfrau, 18.09.2019
    Rapidfrau

    Rapidfrau

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke Robert78
    hast mich vor dem Fehlkauf bewahrt. Ich habe die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (=CoC) hervor gekramt und gefunden was erlaubt ist.
     
  12. #12 Robert78, 18.09.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.859
    Zustimmungen:
    2.715
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Nichts zu danken. Ist ja gut wenn man vorher fragt statt danach. Solche Fälle gibt es hier leider auch.

    Nachdem du es so betonst zur SIcherheit noch mal:;)
    Bei Fremdfelgen gilt das nicht.....(siehe oben)
     
Thema:

Passen Winterreifen mit Alufelgen vom Rapid auf den Spaceback

Die Seite wird geladen...

Passen Winterreifen mit Alufelgen vom Rapid auf den Spaceback - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 4 neue Alufelgen Dezent TD graphit 6x15 ET38 Rapid/Fabia III

    4 neue Alufelgen Dezent TD graphit 6x15 ET38 Rapid/Fabia III: Ich verkaufe 4 nagelneue Aluräder (s.o.) im Originalkarton, Abholung in Hannover, Preis 200 Euro. Rechnung vom April 2019 und alle Papiere anbei.
  2. Privatverkauf Skoda Yeti Monte Carlo Alufelgen Origami 17" mit Ganzjahresreifen

    Skoda Yeti Monte Carlo Alufelgen Origami 17" mit Ganzjahresreifen: Von unserem Skoda Yeti Monte Carlo verkaufen wir 4 original Skoda Alufelgen Origami 7x17 ET45 in schwarz, ohne Bordsteinschäden, mit 225/50 R17...
  3. Passen meine alten 17Zöller vom Polo 6R?

    Passen meine alten 17Zöller vom Polo 6R?: Hallo Gemeinde, hab da mal ne Frage. Passen meine alten 17Zöller vom Polo 6R auf den Skoda Fabia Kombi? Sind original 17Zöller vom Polo Cross,...
  4. Update Radio Asmussen Skoda Rapid Spaceback

    Update Radio Asmussen Skoda Rapid Spaceback: Hallo, wer kann mir Hilfe zu einem Update geben?
  5. Privatverkauf Sonnenschutzblenden Rapid Spaceback

    Sonnenschutzblenden Rapid Spaceback: Ich verkaufe meine Sonnenschutzblenden vom Rapid Spaceback. Sind nicht die Sonniboy, sondern die von Superskoda. Es handelt sich um eine Variante...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden