Passen unter einen Roomster Scout auch 7,5x17 ET 35 mit 205/40R17 ohne Karosseriebearbeitung

Diskutiere Passen unter einen Roomster Scout auch 7,5x17 ET 35 mit 205/40R17 ohne Karosseriebearbeitung im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe letzten Winter günstg ein Paar schöne Alus für meien Roomster scout bekommen.Wollte diese für den Winter nutzen mit Winterreifen. Nun zu...

  1. Yellow

    Yellow

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    EE
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 1.8TSI, Roomster Scout 1.2TSI
    Kilometerstand:
    1000
    Habe letzten Winter günstg ein Paar schöne Alus für meien Roomster scout bekommen.Wollte diese für den Winter nutzen mit Winterreifen. Nun zu meiner Frage .Passen unter einen Roomster Scout auch 7,5x17 ET 35 mit 205/40R17 ohne Karosseriebearbeitung. Ich weiss nun das die orignalen 7x17 ET 41 haben. Nun ist meine Sorge das diese nicht ohne bearbeitung Drunter passen könnten. Stimmt das?
     
  2. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    79097
    das "darf denn das sein" überlass ich anderen :whistling:

    Deine Felgen sind durch die ET um 6mm weiter nach außen versetzt. Deine Felgen sind auch 1/2" breiter. D.h. es kommen nochmal etwa 6mm dazu, wo es weiter nach außen geht. Die Reifen selber aber sonst unverändert breit. D.h. die Lauffläche ist ca 12mm näher am Kotflügel. (nach innen gleicht sich der Anteil der Felgenbreite und die andere ET aus).
    Der Roomy hat an sich eine Menge Luft, da wird kaum was passieren.
    Dazu kommt, daß grad beim Scout z.B. 6,5x16 ET38 zugelassen sind, bei
    anderen nur ET43. Man gesteht also dem Scout 5mm mehr zu als anderen.


    Da der Reifen vorne beim Volleinschlag sowieso über den Kotflügelrand
    raussteht - der Reifen aber weiterhin gleichen Durchmesser hat, darf da
    sowieso nix anecken. Und hinten sind es konstant 12mm
    Aber kannst ja mal nachmessen (Dämpfer wippen), wieviel Du aktuell hast, dann erkennst es selber bildlich, wieviel da Luft ist.
     
  3. #3 Rummsda, 04.06.2012
    Rummsda

    Rummsda

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.6 Mpi
    Hallo,
    ich klink mich mal hier drann, dann muss. man keinn neen Treadaufmachen.
    Welche Reifengrösse darf denn genommen werden wenn man eine maximale Flankenhöhe haben möchte?
    Ich hab auf dem Roomster Scout ja diese fiesen Niederquerschnitt Reifen und hätte gerne. was Ballonmäßiges für die oft gefahrenen unbefestigten Wege.
    Danke
    Rummsda
     
  4. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    79097
    Beim Scout ist (wegen der vorderen Bremsscheiben mit 288mm) bei 185/55-15 bzw. 195/55-15 das komfortabelste Ende erreicht. Die 14" Felgen gehn nur auf die kleinen Modelle mit kleinerer Bremsscheibe.
    rein rechnerisch ist die 195/55-15er Variante mit 6mm mehr Flanke (107 statt 101mm) gesegnet.... (vs. 92mm bei 205/45er Serienbereifung)

    hth
     
  5. #5 Rummsda, 04.06.2012
    Rummsda

    Rummsda

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.6 Mpi
    Hallo Mexxin,
    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
    Ist ja schade....ich hatte schon auf etwas mwhr gehofft, soetwas wie bei den kleinn Suzukis oder ähnliches.

    Grüsse
    Rummsda
     
  6. T-Mark

    T-Mark

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout, 1.6 Tipptronic
    Hallo Roomster Gemeinde.
    Ich bin neu bei euch,und seid ca.3Monaten auch ein Roomy Scout Fahrer.
    Da mein Rommy auch die schönen Felgen und die unkomfortablen Reifen hat,kommt auch ne Frage von mir :)
    Ist es möglich/erlaubt ,auf die 17" Scout Felgen,die Bereifung 205/55 R 17" drauf ziehen? Das wäre eine Flanken Höhe von ca 113mm im Vergleich zu dem 205/40 17" mit einer Höhe von 82mm.Das sind immerhin 31mm mehr Gummi,somit etwas mehr Komfort 8o
     
  7. dirac

    dirac

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Da sich dadurch der Radumfang massiv ändern würde - nein.
     
  8. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    79097
    Leider nein. Der Gesamtdurchmesser eines Reifens muß immer ca gleich bleiben.

    Bei 195/55-15, 205/45-16, 205/40-17 ist das in etwa der Fall, da wird das mehr an Felgendurchmesser durch weniger Gummi ausgeglichen. Bei 205/55-17 hast Du aber ebenfalls ein großes Stück extra Gummi, der Reifen wird zu groß. 657mm statt der 591-596mm der erlaubten Dimensionen wäre der Durchmesser.
    Abgesehen von Problemen mit dem Radkasten wäre nun eine Tachoangleichung erforderlich, denn der darf nie weniger kmh anzeigen, als tatsächlich gefahren werden. Nach unten sind einige % Abweichung erlaubt.
    Bei Deinem Wunsch wär die Abweichung 9% nach oben !

    kannst selber mal ein wenig probieren.
    http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
     
  9. T-Mark

    T-Mark

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout, 1.6 Tipptronic
    :S oh,
    danke für die Info.Tachoangleichung kostet zwischen 150 und 200 Euro?! Dazu die neuen Reifen in der Dimension 205/55 17" ...
    Das wird mir doch etwas zu kostspielig.
    Um welche
    Problemen mit dem Radkasten handelt es sich? Passen die 3cm mehr Reifen nicht rein?Oder muss hier noch eine Höherlegung kommen? So was wie "Schlecht Wege Paket" für Skoda?
     
  10. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    79097
    die 3cm könnten vorne bei eingeschlagenem Reifen und voll gedrückter Federung schon dazu führen, daß der Reifen am Kotflügel aufsitzt - ich habs aber nie probiert, weil dazu müßte ich mir einen Federnspanner besorgen etc. etc.
    Aber sehr teuer für ein bißl Komfort hast selber schon bemerkt.... 8|
     
  11. T-Mark

    T-Mark

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout, 1.6 Tipptronic
    Da hast du wohl recht.Wenn schon dann lieber neue Felgen und mehr Gummi.
    Schade,weil rein Optisch sehen die 17" Felgen mit den Reifen einfach nur schön aus.Aber in der Praxis :thumbdown:
    Also demnächst die 17" verkaufen :/ und was anderes besorgen ... ;(
    Danke für die Aufklärung.
     
  12. T-Mark

    T-Mark

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout, 1.6 Tipptronic
    :whistling:
    Da bin ich wider :)
    Noch eine Frage.
    Ist die Felgen/ Reifen Kombination bei meinem Scout erlaubt?
    15"Zoll,Breite:6J,Einpresstiefe:38
    Reifen 195/55 R15 85V
     
  13. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    79097
    die Felgen mit ET43 sind problemlos, aber mit ET38 sollte der Motorkennbuchstabe BXW, BZG, BMS, BNV oder CGPA sein.

    Warum die erlaubte ET abhängig vom Motor ist und nicht von der Karosserie, erschließt sich mit bis heute nicht ....

    Edit: Quelle: http://www.skoda.de/download.php?id=424 zum selber mal schmöckern 8o
     
  14. T-Mark

    T-Mark

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout, 1.6 Tipptronic
    Ich sehe schon :evil:
    Bei meinem Scout ist nur die Größe (unter 205 und M+S) erlaubt 195/55 R15 85H auf 6Jx15H2 ET 43....schade :(
    Danke Mexxin :thumbup:

    ***EDIT***
    beee :cursing: ET 43 gibts nur sche.. Alufelgen oder nur Stahlfelgen
    Wenn ich doch ET 38 will,muß ich damit zum TÜV. Bekomm ich es problemlos eingetragen?
     
  15. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    79097
    Nachdem der Unterschied 5mm "breitere Spur" ist, der 195er Reifen zum erlaubten 205er aber 1cm schmäler ist..... kein Problem erkennbar.
    Außerdem gibt es ja bei gewissen Motoren die ET38 mit 195 erlaubt. Nimm die Seite vom PDF mit, vielleicht sparst Dir die krampfhaften Versuche des Prüfers die Räder irgendwo am Radkasten mal anschlagen zu lassen, was nie und nimmer passieren wird können und er trägt sie direkt ein und fertig.
    :thumbsup:
     
  16. T-Mark

    T-Mark

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout, 1.6 Tipptronic
    Kann sein,dass der Scout andere Bremssättel hat wie der normale Roomster? Also wenn ich mir das so bei den 17" angucke ,da ist nicht viel Luft dazwischen :huh: so 5mm zwischen Felge und Sattel ...
     
  17. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    79097
    Vorne gibt es zwei verschiedene Anlagen, die mit 256mm Scheiben für die kleineren Motoren und die mit 288mm Scheiben für die stärkeren Motoren - so wie Deiner. Da passen dann keine 14er Felgen mehr.
    so 5mm Rest kenn ich nur von meinen 15 Winter-Zöllern. Es sei denn, du meinst den Abstand nach vorne. der wird immer ziemlich wenig sein.
     
  18. T-Mark

    T-Mark

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout, 1.6 Tipptronic
    Hab kein passendes Foto gefunden,aber hier ist es eigentlich gut zu sehen.
     

    Anhänge:

    • felge.jpg
      felge.jpg
      Dateigröße:
      34,4 KB
      Aufrufe:
      64
  19. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    79097
    Ah, der "Außen"-Abstand - der ist normal so.
    Leg Dir Bild von meiner 15er Felge bei. War auch mit der Grund, warum ich bei den 15er Felgen die Originale Skoda (Antares glaub ich) genommen habe, damit es da keine Probleme gibt.
     

    Anhänge:

Thema: Passen unter einen Roomster Scout auch 7,5x17 ET 35 mit 205/40R17 ohne Karosseriebearbeitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roomster scout 17 alu

    ,
  2. 7 5x17 205/40r17

    ,
  3. welche reifen auf skoda roomster scout

    ,
  4. reifengröße roomster scout
Die Seite wird geladen...

Passen unter einen Roomster Scout auch 7,5x17 ET 35 mit 205/40R17 ohne Karosseriebearbeitung - Ähnliche Themen

  1. Passen diese Alufelgen auf normalen O3?

    Passen diese Alufelgen auf normalen O3?: Rondell 0223 in 6,5Jx16 H2 LZ/LK 5x112 R3 ET 40 NB 57,1 Da steht eine Bemerkung, dass auf Achse 1 keine Bremsscheiben grösser, als 312 mm sein...
  2. Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker

    Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker: Hallo!leider sind bei unserem roomster die pdc und die rückfahrscheinwerfer defekt. Bei einlegen des rückwärtsgangs ertönt manchmal das Signal für...
  3. Privatverkauf Continental ContiWinterContact TS850, 205/55 R16

    Continental ContiWinterContact TS850, 205/55 R16: Da ich nun meinen RS245 bekomme und meine derzeitigen Winterreifen nicht auf ihn passen verkaufe ich hier 4 Stück Continental ContiWinterContact...
  4. Privatverkauf Original Skoda Querträger paasend für Skoda Roomster/Fabia Combi 5J und Octavia Combi 1Z

    Original Skoda Querträger paasend für Skoda Roomster/Fabia Combi 5J und Octavia Combi 1Z: Ahoi! Habe hier originale Querträger von Skoda zu verkaufen. Sie sind jetzt circa 4 Jahre alt und haben leichte Gebrauchsspuren (hartnäckige...
  5. 8,5x19 ET 35 ohne Blechbearbeitung?

    8,5x19 ET 35 ohne Blechbearbeitung?: Hallo, fährt jemand 8,5x19 ET35 (Verbundlenker HA) ohne das er Blecharbeiten ausführen musste? In den Gutachten ist immer von 5-8 mm an der HA die...