Passen unter einen Roomster Scout auch 7,5x17 ET 35 mit 205/40R17 ohne Karosseriebearbeitung

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Yellow, 25.05.2012.

1. Yellow

Yellow

Fahrzeug:
    Octavia Scout 1.8TSI, Roomster Scout 1.2TSI
    Kilometerstand:
    1000
    Habe letzten Winter günstg ein Paar schöne Alus für meien Roomster scout bekommen.Wollte diese für den Winter nutzen mit Winterreifen. Nun zu meiner Frage .Passen unter einen Roomster Scout auch 7,5x17 ET 35 mit 205/40R17 ohne Karosseriebearbeitung. Ich weiss nun das die orignalen 7x17 ET 41 haben. Nun ist meine Sorge das diese nicht ohne bearbeitung Drunter passen könnten. Stimmt das?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    das "darf denn das sein" überlass ich anderen :whistling:

Deine Felgen sind durch die ET um 6mm weiter nach außen versetzt. Deine Felgen sind auch 1/2" breiter. D.h. es kommen nochmal etwa 6mm dazu, wo es weiter nach außen geht. Die Reifen selber aber sonst unverändert breit. D.h. die Lauffläche ist ca 12mm näher am Kotflügel. (nach innen gleicht sich der Anteil der Felgenbreite und die andere ET aus).
    Der Roomy hat an sich eine Menge Luft, da wird kaum was passieren.
    Dazu kommt, daß grad beim Scout z.B. 6,5x16 ET38 zugelassen sind, bei
    anderen nur ET43. Man gesteht also dem Scout 5mm mehr zu als anderen.

Da der Reifen vorne beim Volleinschlag sowieso über den Kotflügelrand
    raussteht - der Reifen aber weiterhin gleichen Durchmesser hat, darf da
    sowieso nix anecken. Und hinten sind es konstant 12mm
    Aber kannst ja mal nachmessen (Dämpfer wippen), wieviel Du aktuell hast, dann erkennst es selber bildlich, wieviel da Luft ist.

4. #3 Rummsda, 04.06.2012
    Rummsda

Rummsda

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.6 Mpi
    Hallo,
    ich klink mich mal hier drann, dann muss. man keinn neen Treadaufmachen.
    Welche Reifengrösse darf denn genommen werden wenn man eine maximale Flankenhöhe haben möchte?
    Ich hab auf dem Roomster Scout ja diese fiesen Niederquerschnitt Reifen und hätte gerne. was Ballonmäßiges für die oft gefahrenen unbefestigten Wege.
    Danke
    Rummsda

5. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    Beim Scout ist (wegen der vorderen Bremsscheiben mit 288mm) bei 185/55-15 bzw. 195/55-15 das komfortabelste Ende erreicht. Die 14" Felgen gehn nur auf die kleinen Modelle mit kleinerer Bremsscheibe.
    rein rechnerisch ist die 195/55-15er Variante mit 6mm mehr Flanke (107 statt 101mm) gesegnet.... (vs. 92mm bei 205/45er Serienbereifung)

hth

6. #5 Rummsda, 04.06.2012
    Rummsda

Rummsda

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.6 Mpi
    Hallo Mexxin,
    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
    Ist ja schade....ich hatte schon auf etwas mwhr gehofft, soetwas wie bei den kleinn Suzukis oder ähnliches.

Grüsse
    Rummsda

7. T-Mark

T-Mark

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout, 1.6 Tipptronic
    Hallo Roomster Gemeinde.
    Ich bin neu bei euch,und seid ca.3Monaten auch ein Roomy Scout Fahrer.
    Da mein Rommy auch die schönen Felgen und die unkomfortablen Reifen hat,kommt auch ne Frage von mir :)
    Ist es möglich/erlaubt ,auf die 17" Scout Felgen,die Bereifung 205/55 R 17" drauf ziehen? Das wäre eine Flanken Höhe von ca 113mm im Vergleich zu dem 205/40 17" mit einer Höhe von 82mm.Das sind immerhin 31mm mehr Gummi,somit etwas mehr Komfort 8o

8. dirac

dirac

Da sich dadurch der Radumfang massiv ändern würde - nein.

9. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    Leider nein. Der Gesamtdurchmesser eines Reifens muß immer ca gleich bleiben.

Bei 195/55-15, 205/45-16, 205/40-17 ist das in etwa der Fall, da wird das mehr an Felgendurchmesser durch weniger Gummi ausgeglichen. Bei 205/55-17 hast Du aber ebenfalls ein großes Stück extra Gummi, der Reifen wird zu groß. 657mm statt der 591-596mm der erlaubten Dimensionen wäre der Durchmesser.
    Abgesehen von Problemen mit dem Radkasten wäre nun eine Tachoangleichung erforderlich, denn der darf nie weniger kmh anzeigen, als tatsächlich gefahren werden. Nach unten sind einige % Abweichung erlaubt.
    Bei Deinem Wunsch wär die Abweichung 9% nach oben !

kannst selber mal ein wenig probieren.
    http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

10. T-Mark

T-Mark

Fahrzeug:
    :S oh,
    danke für die Info.Tachoangleichung kostet zwischen 150 und 200 Euro?! Dazu die neuen Reifen in der Dimension 205/55 17" ...
    Das wird mir doch etwas zu kostspielig.
    Um welche
    Problemen mit dem Radkasten handelt es sich? Passen die 3cm mehr Reifen nicht rein?Oder muss hier noch eine Höherlegung kommen? So was wie "Schlecht Wege Paket" für Skoda?

11. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    die 3cm könnten vorne bei eingeschlagenem Reifen und voll gedrückter Federung schon dazu führen, daß der Reifen am Kotflügel aufsitzt - ich habs aber nie probiert, weil dazu müßte ich mir einen Federnspanner besorgen etc. etc.
    Aber sehr teuer für ein bißl Komfort hast selber schon bemerkt.... 8|

12. T-Mark

T-Mark

Fahrzeug:
    Da hast du wohl recht.Wenn schon dann lieber neue Felgen und mehr Gummi.
    Schade,weil rein Optisch sehen die 17" Felgen mit den Reifen einfach nur schön aus.Aber in der Praxis :thumbdown:
    Also demnächst die 17" verkaufen :/ und was anderes besorgen ... ;(
    Danke für die Aufklärung.

13. T-Mark

T-Mark

Fahrzeug:
    :whistling:
    Da bin ich wider :)
    Noch eine Frage.
    Ist die Felgen/ Reifen Kombination bei meinem Scout erlaubt?
    15"Zoll,Breite:6J,Einpresstiefe:38
    Reifen 195/55 R15 85V

14. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    die Felgen mit ET43 sind problemlos, aber mit ET38 sollte der Motorkennbuchstabe BXW, BZG, BMS, BNV oder CGPA sein.

Warum die erlaubte ET abhängig vom Motor ist und nicht von der Karosserie, erschließt sich mit bis heute nicht ....

Edit: Quelle: http://www.skoda.de/download.php?id=424 zum selber mal schmöckern 8o

15. T-Mark

T-Mark

Fahrzeug:
    Ich sehe schon :evil:
    Bei meinem Scout ist nur die Größe (unter 205 und M+S) erlaubt 195/55 R15 85H auf 6Jx15H2 ET 43....schade :(
    Danke Mexxin :thumbup:

***EDIT***
    beee :cursing: ET 43 gibts nur sche.. Alufelgen oder nur Stahlfelgen
    Wenn ich doch ET 38 will,muß ich damit zum TÜV. Bekomm ich es problemlos eingetragen?

16. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    Nachdem der Unterschied 5mm "breitere Spur" ist, der 195er Reifen zum erlaubten 205er aber 1cm schmäler ist..... kein Problem erkennbar.
    Außerdem gibt es ja bei gewissen Motoren die ET38 mit 195 erlaubt. Nimm die Seite vom PDF mit, vielleicht sparst Dir die krampfhaften Versuche des Prüfers die Räder irgendwo am Radkasten mal anschlagen zu lassen, was nie und nimmer passieren wird können und er trägt sie direkt ein und fertig.
    :thumbsup:

17. T-Mark

T-Mark

Fahrzeug:
    Kann sein,dass der Scout andere Bremssättel hat wie der normale Roomster? Also wenn ich mir das so bei den 17" angucke ,da ist nicht viel Luft dazwischen :huh: so 5mm zwischen Felge und Sattel ...

18. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    Vorne gibt es zwei verschiedene Anlagen, die mit 256mm Scheiben für die kleineren Motoren und die mit 288mm Scheiben für die stärkeren Motoren - so wie Deiner. Da passen dann keine 14er Felgen mehr.
    so 5mm Rest kenn ich nur von meinen 15 Winter-Zöllern. Es sei denn, du meinst den Abstand nach vorne. der wird immer ziemlich wenig sein.

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. T-Mark

T-Mark

Fahrzeug:
    Hab kein passendes Foto gefunden,aber hier ist es eigentlich gut zu sehen.

Anhänge:

• felge.jpg
      felge.jpg
      Dateigröße:
      34,4 KB
      Aufrufe:
      40
  21. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    Ah, der "Außen"-Abstand - der ist normal so.
    Leg Dir Bild von meiner 15er Felge bei. War auch mit der Grund, warum ich bei den 15er Felgen die Originale Skoda (Antares glaub ich) genommen habe, damit es da keine Probleme gibt.

Anhänge:

Thema: Passen unter einen Roomster Scout auch 7,5x17 ET 35 mit 205/40R17 ohne Karosseriebearbeitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roomster scout 17 alu

,
  2. 7 5x17 205/40r17

,
  3. welche reifen auf skoda roomster scout

,
  4. reifengröße roomster scout
Die Seite wird geladen...

Passen unter einen Roomster Scout auch 7,5x17 ET 35 mit 205/40R17 ohne Karosseriebearbeitung - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  3. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  4. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  5. Privatverkauf Orginal Skoda Fa 2 Alufelgen mit 205/45R16

Orginal Skoda Fa 2 Alufelgen mit 205/45R16: Da ich auf 15" umrüsten will biete ich hier an: 4 Orginalfelgen 6 1/2J 16 H2 ET43 mit montierten Bridgestone Turanza 205/45R6 83W. Profil gemessen...